Skoda verweigert Kulanz bei Wassereintritt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von andi.chiemgau, 01.02.2010.

1. #1 andi.chiemgau, 01.02.2010
    andi.chiemgau

andi.chiemgau

Das bekannte Problem, Wassereintritt an den hinteren Türen. Der Skoda Fabia I ist jetzt 3,5 Jahre alt.
    In der Werkstatt wurde die Kulanz abgelehnt, weil ich zwei Kundendienst nicht bei Skoda, sondern bei einer freien Werkstatt machen ließ.

Wie sind Eure erfahrungen?

Gruß Andi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Das entspricht - bedauerlicherweise - dem üblichen Verhalten der Hersteller/Importeure.
    Kulanz ist eine freiwillige Leistung, bei der der Hersteller vollkommen frei ist und die er an bestimmte Bedingungen knüpfen kann.

4. #3 andi.chiemgau, 01.02.2010
    andi.chiemgau

andi.chiemgau

Skoda könnte sich in solchen Fällen aber deutlich Kundenfreundlicher zeigen. Der Wassereintritt ist ein altes Skoda-Fabia-Problem. Besser Skoda hätte mal einen Rückruf gestartet...!....?

5. Morava

Morava

Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    ich arbeite in einer audi/vw und auch skoda Autohaus.. als Lackierer....

vw und Audi gibt 12 Jahre garantie auf Rost!!!!!! wie sich das bei Skoda verhält weiß ich jetzt nicht.. das müsste ich mal nachvorschen.....

Allerdings gibt es diese Garantie (oder das hier geschilderte problem, welches wohl auch ein Garantiefall darstellt) bekommt man nur, wenn man wirklich jeden kleinen pups in einer Marken fachwerkstatt hat machen lassen und das checkheft makellos gepflegt ist!

so wollen die hersteller sicher gehen, das du als verbraucher immer in ihre kassen spielst.. und wenn du dann was auf garantie hast, gibts das gratis.. hast ihnen ja genug geld gegben :cursing:

traurig aber es ist leider so!

und alle gemachten reparaturen werden unter deiner fahrgestellnummer abgespeichert auf einer herstellerspezifischen seite (dazu sind auch freie werkstätten verpflichtet) und mit einem einfachen klick auf diese liste, kannst festellen, ob du mal nicht bei skoda wars.....

man konnst quasi auch nicht verbergen.. außer man kennt die werkstatt wirklich sehr gut!

6. andi62

andi62

@andi: Da gebe ich Dir Recht - Skoda könnte kundenfreundlicher sein, ist es aber leider nicht.

@Morava: Die Rostgarantie (welch unpassende Bezeichnung...) kommt hier ohnehin nicht zm Tragen, soweit ich das sehe. Denn die zahlt nur für Karosseriedurchrostungen von innen nach außen.

7. #6 andi.chiemgau, 01.02.2010
    andi.chiemgau

andi.chiemgau

Ich werd jetzt mal einspannen und an den Servicechef von Skoda Deutschland eine Beschwerde schreiben.
    Mann soll ja nicht immer hinter verschlossenen Toren schimpfen....

Schauen wir mal, was dabei raus kommt!

8. #7 KleineKampfsau, 01.02.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Man sollte aber auch Verständnis für SAD haben. Warum sollten sie kulant sein, wenn die Servicearbeiten woanders gemacht werden. Ich mecker zwar auch immer über den miesen Service bei SAD, da allerdings habe ich vollstes Verständnis für die Ablehnung.

Andreas

9. #8 andi.chiemgau, 01.02.2010
    andi.chiemgau

andi.chiemgau

Ich habe in den letzten 3,5 Jahren (90.000 km) weit über 1.000 Euro für Service bei Skoda gelassen....!
    Da könnte mann schon mal etwas Kundenfreundlicher sein. Zudem ist das Problem mit den undichten Türen bei Skoda ja bestens bekannt. Sogar der Niederlassungsinhaber hat da kein Verständnis mehr für den Hersteller, nach seiner eigenen Aussage!

Wie soll das der Kunde noch verstehen?

10. #9 KleineKampfsau, 01.02.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Das sagt er auch nur, weil du es hören möchtest ...

11. Morava

Morava

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    105000
    ich habe das mit der "rostgarantie" (nein nicht nur durchrostung von innen nach außen!!!!!!!!) als beispiel bringen!!!!

es ging mir darum zu erklähren, das man quasi null kulanz vom händler (skoda) bekommt, wenn man nicht jeden kleinen furz in der fachwerksatt gemacht hat!

traurig aber wahr!

12. #11 andi.chiemgau, 01.02.2010
    andi.chiemgau

andi.chiemgau

Dann braucht nur noch Skoda das Zauberwort "Kulanz" sagen.... weil ich es hören möchte....!

13. #12 trubalix, 01.02.2010
    trubalix

trubalix

Ich würde die Frage an Skoda anders stellen?Sie sollen mir bitte erklären, wie dieser Fehler ensteht???
    Und auf diese Frage wirst du lange warten müssen, da SAD dafür keine Antwort für dich haben wird bzw. wird nicht geben wollen und sie wissen selber wieso!
    Da gibt es keine Verschleißteile, welche kaputtgehen können.
    1)Anders gesagt, hast du diesen Fehler schon immer gehabt,
    nur gemerkt hast du es nicht, weil es evtl am Anfang gering war und
    2) weil das hintere Tür ist und da schaut man nicht immer hin.
    3)bei der Inspektion sehen sie da gar nichts, wenn es nicht offensichtlich ist
    4)das ist meiner Meinung nur Abwimmeln, da der Fehler bekannt ist.
    5)dran bleiben.

Sollten alle Stricken reißen, dann kauf dir die Clips (ca 30 Cent/Stück hinten glaube ich sind 7 St x 2 Türen) Dichtmasse von z.B. Carlofon unbedingt für KFZ und ohne Essig und, wenn die keine 2 Linke Hände hast, kriegst das selber super hin. Anleitung findest du hier im Forum. Ich glaube "undichte Tür zum letzten Mal" hies es hier.
    Ich kann dir auch Fotos per PN zuschicken, wie es bei mir nach der Reparatur im AH aussah. Wenn ich so arbeiten würde....

14. laluce

laluce

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Ambiente TDI DPF Combi
    Kilometerstand:
    42000
    ich kann verstehen das es abgelehnt wurde.

1. hätte es die skoda werkstatt bei einem service warscheinlich "zwischendurch" auf garantie abgewickelt ,

2. warum soll sad nach so langer zeit (2 jahre garantie deiner ist fast 4) noch kulanz machen ?

3. haben die nach dem serviceheft gefragt? oder hast du erzählt das du woanders warst?

meine meinung - ist das eine vertragswerkstatt besser geschult ist und solche sachen sicher im rahmen der inspektion (wo deiner ja anscheinend wo anders war) gefunden hätten.

15. #14 Superb*Pilot, 01.02.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Man muß immer unterscheiden:

a) es gibt keine Werksvertretung von Skoda in Deutschland
    b) es gibt nur einen Importeur (SAD)
    c) es gibt rechtlich selbständige Autohändler, die einen Vertrag mit dem Importeur haben und dessen Fahrzeuge zum Verkauf anbieten
    d) die 1.000,-- Euro für Material u. Arbeitsleistungen die gezahlt wurden gingen nicht an Skoda, sondern an den Vertragshändler

16. andi62

andi62

Die Frage nach dem Fehler kann zielführender sein als eine Beschwerde.

Es ist nun einmal - leider - so: Kulanz ist eine freiwillige Leistung - und jeder Unternehmer wird versuchen, die nur in dem Maße zu geben, wie er das für richtig hält, d.h. wie er sie als wirtschaftlich vertretbar einstuft.

Man kann es auch anders formulieren: Bis zu welchem Alter/Laufleistung eines Fahrzeuges kann von einem Hersteller erwartet werden, dass er Schäden beseitigt.

Auch in diesem Fall wäre vielleicht eine Anschlussgarantie, genauer gesagt eine Garantieversicherung, hilfreich gewesen. Aber auch die zahlt nur (und erst recht), wenn alle Wartungsarbeiten bei Skoda durchgeführt wurden.

17. #16 andi.chiemgau, 01.02.2010
    andi.chiemgau

andi.chiemgau

Wenn ich gewusst hätte, dass der Service bei den Skodapartnern so "toll" ist, hätte keine Euro bei Skoda für den Kundendienst gelassen.

Denn der Garantieanspruch bleibt ja auch bestehen, wenn mann bei einer freien Werkstatt den vorge. Kundendienst machen lässt.

18. #17 Superb*Pilot, 01.02.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    @andi.chiemgau
    Trotzdem nicht entmutigen lassen. Bei bekannten Konstruktions- oder Materialmängeln, sollte auch m. E. der Importeur mehr Verständnis für den Kunden aufbringen. Dein Ärger ist verständlich :!: Und 3-4 Jahre Kulanz in solchen Dingen finde auch OK.

19. Morava

Morava

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    105000
    oh nein.. die zahlen keinen cent, wenn du was hast woanders machen lassen (selbst wenn du noch garantie hast)

ich kenn da genug beispiele von uns aus der werksatt......
    1jahr alter a6 arvent.. heckklappe rost --> klarer fall von garantie....

ha denkste.. der hat 2 durchsichten in ner freien werksatt und nicht bei audi gemacht.. da zahlt dir als werksatt audi keinen cent, wenn du die heckklappe annimmst und machst!

neee..... da sind alle hersteller gleich.. wenn du einmal was nicht in der vertragswerksatt machst, kannste deine garantieansrpüche teilweiße... und deine kulanz völlig vergessen!!!!!

es gab auch schon fälle, wo sich der motor während der garantie verabschiedet hat.. die leute haben denn kein neuen bekommen, weil sie nie in der vw werksatt waren.. der wurde falsch gewartet.. also verfällt die garantie......
    bei vw ist es inzwischen so weit, das deine innenraum garantie verfällt, wenn du dir einen duftbaum rein hängst, weil da angeblich stoffe drinne sind die es plaste zersetzten!

die hersteller wollen doch alle nur ihren arsch an die and kriegen und geld scheffeln!und nutzen jede möglichkeit sich aus garantie oder kulanzleistungen herauszuwinden :cursing:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 andi.chiemgau, 01.02.2010
    andi.chiemgau

andi.chiemgau

> Anfrage an Skoda ist Frankiert und wird morgen zur Post gebracht....! Warten :whistling:

22. #20 octifabi, 01.02.2010
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Nabend,

stell dich mal auf eine seeehr seeehr laaaaaaaaaaaaaaaaange Warterei ein.
    Ich spreche da aus Erfahrung, auch andere user haben so ihre Erfahrungen gesammelt

Guckst du hier

Thema: Skoda verweigert Kulanz bei Wassereintritt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autohandel Langenorla

Die Seite wird geladen...

Skoda verweigert Kulanz bei Wassereintritt - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...