Skoda und Kulanz

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Jenzo, 05.06.2014.

1. Jenzo

Jenzo

Hallo Leute

ich stehe mit meinem Skoda Superb (Bj. 2010, EZ: 2012) vor einem kleinen Problem.

Und zwar steht die 30000 km Inspektion an...

Da ich das Auto bei meinem Freien Händler gekauft habe und ich dort auch wohl gerne die Inspektion machen würde ( mit eigenem Öl) stelle ich mir die Frage wie Skoda dann auf Kullanzfälle reagiert wenn was an dem Auto dran ist (Bekanntes Steuerkettenproblem, Turbo oder ähnliches) da ich ja nicht in einer Skoda Vertragswerkstatt die Inspektionen gemacht habe...

Kann mir das einer beantworten, bzw. wie würdet ihr vorgehen in diesem Fall...

Man sagte mir am Telefon das die Garantie ja eh abgelaufen ist aber in Kullanzfällen wohl auf die Kundentreue geschaut wird....

Da mir mein Händler das Auto besorgt hat und mir auch (im Gegensatz zu dem Skoda Händler) einen fairen Preis gemacht hat würde ich auch gerne die Inspektion bei diesem machen.

Würde mich über Hilfsantworten freuen !

vg
    jens

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 George B., 05.06.2014
    George B.

George B.

Fahrzeug:
    Superb Combi FL 125kW
    Kilometerstand:
    37000
    welche Kundentreue? Wenn Du alle 2 Jahre mal beim Freundlichen zur Inspektion aufschlägst? Da wird er sich nicht mal an Deinen Namen erinnern :D

Kulanz ist doch sowieso rel. schwammig. Der eine kriegt sie obwohl er woanders gekauft hat und der nächste kriegt sie nicht, obwohl er Stammkunde in 3. Generation ist.

Welche gravierenden Mängel erwartest Du denn, die unter Kulanz fallen könnten???

VG

4. Jenzo

Jenzo

Hi

nun ja ich denke als erstes das bekannte Problem mit der Steuerkette...

Ansonsten wie gesagt Turbo oder ähnliches.... wenn da mal was mit ist..

Aber deine Aussage sagt schon sehr viel zum thema ^^

5. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Also mein AH meinte bei Kulanzanfragen schauen die (Skoda nicht das AH) genau nach ob das Fzg lückenlos beim Skoda vertragswerkstätten war ... Andernfall wirds schwer

...  ...

6. #5 Chris486, 06.06.2014
    Chris486

Chris486

Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    Seit der neuen Regelung kann Skoda da überhaupt sicht nicht querstellen. Da der Kunde sich seine Werkstatt frei aussuchen kann. Es gibt keine Bindung an den Händler mehr.
    Wenn deine Werkstatt mit Erstausrüsterteilen arbeitet ist das völlig ausreichend um weiterhin auf Kulanzansprüche zu bestehen. Frag mal bei deiner Wahl Werkstatt nach, die
    müssten dir das auch bestätigen können.

Weiter ist aber zu sagen das (so weit ich recht informiert bin) Turbolader kein Kulanzteil ist... Aber müsste man dann noch mal genau nachschauen...

7. #6 digidoctor, 06.06.2014
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Witzig. Kulanz heißt Kulanz weil jemand kulant ist. Wenn Kulanz erforderlich ist, da kein Garantie- oder Gewährleistungsfall, kann doch nach Gutdünken entschieden werden.

8. KEd!

KEd!

Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    :thumbsup:

..ich dachte immer der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung sei nicht jedem klar - das aber einige die definition von Kulanz nicht kennen war mir neu. :(

9. clessy

clessy

Fahrzeug:
    Superb III Combi Style; Diesel 190 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Schmolke, Osterholz-Scharmbeck
    Kilometerstand:
    15.500
  10. #9 landy555, 06.06.2014
    landy555

landy555

Fahrzeug:
    Superb Exclusiv 2,0 TDI (103kw)
    Kilometerstand:
    20000
    das betrifft nur die Gewährleistung; nicht aber Garantie und Kulanz.

Kulanz erfordert lückenlose Wartung bei einer Skodavertragswerkstatt.

Kulanz ist nichts anderes als eine völlig freiwillige Leistung, in etwa so, wie Du darin frei bist, Deinem Kollegen einen Kaffee zu spendieren oder nicht.
    Genauso wie Du eher dem Kollegen einen ausgibst, der Dir schon mal geholfen hat, und weniger dem, der Dich bei Hilfegesuchen auflaufen lässt, so ist doch irgendwo klar, dass ein Autohersteller auch nur dem Kunden gegenüber großzügig (=kulant) ist, der schon bei seinen Werkstätten Geld gelassen hat.
    Wieso sollte man sich dem Pfennigfuchser, der seine KD lieber bei ATU machen läßt und die chinesischen ebay Fake-Bremsbeläge selber mit dem Kumpel einbaut, gegenüber kulant zeigen? Wäre ich als Hersteller auch nicht.

11. #10 psxmode, 06.06.2014
    psxmode

psxmode

Fahrzeug:
    Škoda Superb Combi 1.4 TSI Family
    Werkstatt/Händler:
    Škoda-Zentrum Essen
    :thumbsup:
    Vertragswerkstatt zu teuer, aber im Falle eines Falles den Hersteller in die Pflicht nehmen wollen. :thumbdown:

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 DerFahnder, 07.06.2014
    DerFahnder

DerFahnder

Fahrzeug:
    Fabia 2 1.2 TSI 86PS Cool Edition Young Spirit
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Borgmann
    Kilometerstand:
    57000
    Haha, der Vertipper war gut. Die lügenlose Wartung,damit sollten die Werkstätten werben ;)

14. #12 octavia-rs.com, 07.06.2014
    octavia-rs.com

octavia-rs.com

Fahrzeug:
    Passat 3C B7 (Dienstwagen) und privat Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Walter Sömmerda
    Kilometerstand:
    29400
    Sehe ich wie Landy und psxmode bringt es auch auf den Punkt. Damit sollte die Sache hier eigentlich abgeschlossen sein :D

Thema: Skoda und Kulanz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda turbolader kulanz

,
  2. kulanz autohersteller skoda

Die Seite wird geladen...

Skoda und Kulanz - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...