Skoda Symphony CD - Radio

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Malte1408, 11.10.2004.

1. #1 Malte1408, 11.10.2004
    Malte1408

Malte1408 Guest

Hallo,

kann ich ein neues Symphony-CD-Radio in meinen 1998er Octavia einbauen, oder gibt es dann Probleme weil das Auto z.B. keinen CAN-Bus hat??

MfG
    Malte

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tschechentrecker, 11.10.2004
    Tschechentrecker

Tschechentrecker Guest

Moin,

das Autoradio funktioniert auch ohne den Anschluß an den CAN-Bus ohne Probleme. Es kann dann halt nur nicht über den OBD-Anschluß "fern diagnostiziert" werden und es sind halt Maxi-Dot-Display und Multifunktionslenkrad nicht benutzbar - sofern überhaupt vorhanden. Ich habe mein Symphony CD auch schon auf dem Arbeitstisch nur mit einem Netzteil betrieben, daß ging ohne CAN problemlos.

Gruß
    Carsten

4. renwal

renwal

Fahrzeug:
    Octavia Combi III L&K 2.0 TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo,

Du mußt das Radio von deinem Skodahändler umcodieren lassen, sonst funktioniert die Beleuchtung nicht, kein GALA , etc.

MfG

renwal

5. #4 Malte1408, 12.10.2004
    Malte1408

Malte1408 Guest

Danke für die Antworten,

wird denn die Beleuchtung des Radios auch über den CAN-Bus gesteuert? Bei dem alten Skoda-Kassetten-Radio das ich habe ist die Beleuchtung einfach an die Stromversorgung der Amarturenbeleuchtung über den Din-Stecker angeschlossen. GALA habe ich sowieso nicht.

Wenn die Beleuchtung über den CAN-Bus ein bzw. ausgeschaltet wird müsste ja auch ein Signal für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung auf dem CAN-Bus liegen?

In wie fern hat sich die Pinbelegung vom alten Skoda-Radio zum neuen Skoda-Symphony-CD mit CAN (gibts das überhaupt noch ohne CAN?) geändert?

Gruß
    Malte

6. renwal

renwal

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo,

Das Symphony-CD hat auch einen ISO-Stecker der wie folgend belegt werden kann:

1 GALA
    2 leer
    3 leer
    4 +12V Zündung
    5 leer
    6 Beleuchtung
    7 +12V Perm.
    8 Masse

Wenn das Radio für ein CAN-Bus Fahrzeug codiert wurde funktionieren die meisten Features in einem Auto ohne CAN-Bus nicht.
    Zum Umcodieren muss des Symphony natürlich kurzfristig in einen Octavia mit CAN-Komfort-Bus eingebaut werden.
    Die Beleuchtung wird neuerdings über den CAN-Komfort-Bus angesteuert, sowie alle anderen Funktionen.
    Habe selbst ein Symphony-CD in meinem Octavia BJ.09/99, hatte die lustigsten Phänomene vor der Umcodierung:
    Licht ging nicht, Licht ging aber nicht mehr aus, kein GALA, kein Ton, etc.
    Habe das Ding dann bei Porsche Interauto umcodieren lassen und seitdem funktioniert es spitzenmäßig.

MfG

renwal

p.s. Bist du sicher, dass du keine GALA hast?

7. #6 Malte1408, 14.10.2004
    Malte1408

Malte1408 Guest

Hallo,

habe mein Symphony-CD heute erhalten und gleich eingebaut. Es funktioniert alles einwandfrei und erwartungsgemäß. Die Beleuchtung funktioniert auch ganz genauso wie beim Kassettenradio vorher. Also direkt mit der Instrumentenbeleuchtung gekoppelt.

Ich habe nichts umprogrammieren lassen müssen.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist die GALA. Beim alten Radio (303) gab es dazu gar keinen Menüpunkt im Setup und ich war mir recht sicher keine GALA zu haben.
    Jetzt allerdings meine ich das sich die Lautstärke irgendwie der Geschwindigkeit anpasst.

Deshalb wollte ich wissen was bei aktiver GALA genau passiert.
    Erhöht sich die Lautstärke langsam und kontinuierllich oder ín Stufen?
    Wird auf dem Display irgendwas angezeigt?
    Erhöht sich die angezeigte Laustärke-zahl, also man stellt im Stand auf 10, bei 100km/h dreht man leiser und landet von z.B. von 19 auf 15??

was mich noch interessiert; Meine Amarturenbeleuchtung ist rot, wieso sind alle Symphony Radios die ich bisher gesehen habe grün beleuchtet?

Gruß
    Malte

8. renwal

renwal

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    2300
    Dann war dein Symphony schon richtig für dein Fahrzeug codiert.

GALA heißt so weit ich weiß "Geschwindigkeits Abhängige Lautstärken Ansteuerung", d.h. die Lautstärke erhöht sich bei zunehmender Geschwindigkeit.
    Im Setupmenu des Symphony kann man einstellen wie stark sich die Lautstärke erhöhen soll.
    Wenn Gala aktiv ist hört man das schon deutlich, z.B. auf der Autobahn wird die Lautstärke ordentlich angehoben, finde ich aber sehr praktisch.
    Am Display wird nichts angezeigt und die Lautstärke-zahl verändert sich auch nicht.
    Die Octavias die ich bis jetzt gesehen haben, hatten alle eine grüne Armaturenbeleuchtung.
    Die haben aber auch alle das aktuelle Armaturenbrett, falls du noch das ältere hast vielleicht war da die Beleuchtung rot, weiß ich aber nicht.

MfG

renwal

9. Dragon

Dragon Guest

Hi,
    wollte eigentlich nur fragen, ob die Sender (Text) dargestellt werden, oder nur als Frequenz.
    Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 TorstenW, 18.10.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Auch als Text (RDS-Funktion).

Grüße
    Torsten
    PS: Schnell genug? :zwinker:

12. Dragon

Dragon Guest

Bestens, vielen, vielen DANK ! ! !

Ich finde das orginale Radio irgendwie KLASSE.

MfG

Dragon [​IMG]

Thema:

Skoda Symphony CD - Radio

Die Seite wird geladen...

Skoda Symphony CD - Radio - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  5. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...