Skoda Symphony CD - Radio

Diskutiere Skoda Symphony CD - Radio im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, kann ich ein neues Symphony-CD-Radio in meinen 1998er Octavia einbauen, oder gibt es dann Probleme weil das Auto z.B. keinen CAN-Bus hat??...

  1. #1 Malte1408, 11.10.2004
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    Hallo,

    kann ich ein neues Symphony-CD-Radio in meinen 1998er Octavia einbauen, oder gibt es dann Probleme weil das Auto z.B. keinen CAN-Bus hat??

    MfG
    Malte
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tschechentrecker, 11.10.2004
    Tschechentrecker

    Tschechentrecker Guest

    Moin,

    das Autoradio funktioniert auch ohne den Anschluß an den CAN-Bus ohne Probleme. Es kann dann halt nur nicht über den OBD-Anschluß "fern diagnostiziert" werden und es sind halt Maxi-Dot-Display und Multifunktionslenkrad nicht benutzbar - sofern überhaupt vorhanden. Ich habe mein Symphony CD auch schon auf dem Arbeitstisch nur mit einem Netzteil betrieben, daß ging ohne CAN problemlos.

    Gruß
    Carsten
     
  4. renwal

    renwal

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    AT, Steiermark
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III L&K 2.0 TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    5000
    Hallo,

    Du mußt das Radio von deinem Skodahändler umcodieren lassen, sonst funktioniert die Beleuchtung nicht, kein GALA , etc.

    MfG

    renwal
     
  5. #4 Malte1408, 12.10.2004
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    Danke für die Antworten,

    wird denn die Beleuchtung des Radios auch über den CAN-Bus gesteuert? Bei dem alten Skoda-Kassetten-Radio das ich habe ist die Beleuchtung einfach an die Stromversorgung der Amarturenbeleuchtung über den Din-Stecker angeschlossen. GALA habe ich sowieso nicht.

    Wenn die Beleuchtung über den CAN-Bus ein bzw. ausgeschaltet wird müsste ja auch ein Signal für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung auf dem CAN-Bus liegen?

    In wie fern hat sich die Pinbelegung vom alten Skoda-Radio zum neuen Skoda-Symphony-CD mit CAN (gibts das überhaupt noch ohne CAN?) geändert?

    Gruß
    Malte
     
  6. renwal

    renwal

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    AT, Steiermark
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III L&K 2.0 TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    5000
    Hallo,

    Das Symphony-CD hat auch einen ISO-Stecker der wie folgend belegt werden kann:

    1 GALA
    2 leer
    3 leer
    4 +12V Zündung
    5 leer
    6 Beleuchtung
    7 +12V Perm.
    8 Masse

    Wenn das Radio für ein CAN-Bus Fahrzeug codiert wurde funktionieren die meisten Features in einem Auto ohne CAN-Bus nicht.
    Zum Umcodieren muss des Symphony natürlich kurzfristig in einen Octavia mit CAN-Komfort-Bus eingebaut werden.
    Die Beleuchtung wird neuerdings über den CAN-Komfort-Bus angesteuert, sowie alle anderen Funktionen.
    Habe selbst ein Symphony-CD in meinem Octavia BJ.09/99, hatte die lustigsten Phänomene vor der Umcodierung:
    Licht ging nicht, Licht ging aber nicht mehr aus, kein GALA, kein Ton, etc.
    Habe das Ding dann bei Porsche Interauto umcodieren lassen und seitdem funktioniert es spitzenmäßig.


    MfG

    renwal

    p.s. Bist du sicher, dass du keine GALA hast?
     
  7. #6 Malte1408, 14.10.2004
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    Hallo,

    habe mein Symphony-CD heute erhalten und gleich eingebaut. Es funktioniert alles einwandfrei und erwartungsgemäß. Die Beleuchtung funktioniert auch ganz genauso wie beim Kassettenradio vorher. Also direkt mit der Instrumentenbeleuchtung gekoppelt.

    Ich habe nichts umprogrammieren lassen müssen.

    Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist die GALA. Beim alten Radio (303) gab es dazu gar keinen Menüpunkt im Setup und ich war mir recht sicher keine GALA zu haben.
    Jetzt allerdings meine ich das sich die Lautstärke irgendwie der Geschwindigkeit anpasst.

    Deshalb wollte ich wissen was bei aktiver GALA genau passiert.
    Erhöht sich die Lautstärke langsam und kontinuierllich oder ín Stufen?
    Wird auf dem Display irgendwas angezeigt?
    Erhöht sich die angezeigte Laustärke-zahl, also man stellt im Stand auf 10, bei 100km/h dreht man leiser und landet von z.B. von 19 auf 15??


    was mich noch interessiert; Meine Amarturenbeleuchtung ist rot, wieso sind alle Symphony Radios die ich bisher gesehen habe grün beleuchtet?


    Gruß
    Malte
     
  8. renwal

    renwal

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    AT, Steiermark
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III L&K 2.0 TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    5000
    Dann war dein Symphony schon richtig für dein Fahrzeug codiert.

    GALA heißt so weit ich weiß "Geschwindigkeits Abhängige Lautstärken Ansteuerung", d.h. die Lautstärke erhöht sich bei zunehmender Geschwindigkeit.
    Im Setupmenu des Symphony kann man einstellen wie stark sich die Lautstärke erhöhen soll.
    Wenn Gala aktiv ist hört man das schon deutlich, z.B. auf der Autobahn wird die Lautstärke ordentlich angehoben, finde ich aber sehr praktisch.
    Am Display wird nichts angezeigt und die Lautstärke-zahl verändert sich auch nicht.
    Die Octavias die ich bis jetzt gesehen haben, hatten alle eine grüne Armaturenbeleuchtung.
    Die haben aber auch alle das aktuelle Armaturenbrett, falls du noch das ältere hast vielleicht war da die Beleuchtung rot, weiß ich aber nicht.

    MfG

    renwal
     
  9. Dragon

    Dragon Guest

    Hi,
    wollte eigentlich nur fragen, ob die Sender (Text) dargestellt werden, oder nur als Frequenz.
    Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 TorstenW, 18.10.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Auch als Text (RDS-Funktion).

    Grüße
    Torsten
    PS: Schnell genug? :zwinker:
     
  12. Dragon

    Dragon Guest

    Bestens, vielen, vielen DANK ! ! !

    Ich finde das orginale Radio irgendwie KLASSE.

    MfG

    Dragon [​IMG]
     
Thema:

Skoda Symphony CD - Radio

Die Seite wird geladen...

Skoda Symphony CD - Radio - Ähnliche Themen

  1. Skoda Rapid Spaceback Leuchtmittel

    Skoda Rapid Spaceback Leuchtmittel: Hallo. Ich bekomme morgen meinen neuen Rapid Spaceback. Nun wollte ich im vorhinein schon mal die Lampen bestellen. Ich habe den Rapid mit Xenon...
  2. Skoda kauf

    Skoda kauf: Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage. Bin bisher immer Ford Mondeo gefahren und wollte mal die Automarke wechseln. Kann man einen...
  3. Skoda Unfallreparatur in Tschechien oder Polen

    Skoda Unfallreparatur in Tschechien oder Polen: Hallo, mit meinem Rapid hatte ich gestern einen kleinen bzw. größeren Unfallschaden. Der Wagen ist noch fahrbereit, ich würde Ihn gern nach Polen...
  4. Privatverkauf Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN

    Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN: Biete originale Skoda Radio-/Naviblende komplett mit Passenger Airbag-Lampe Teilenr.: 3T0-858-069 Rahmen ist gebraucht aber im nahezu...
  5. Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?

    Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?: Huhu, ich habe mir eine Skoda Fabia Combi style edition bestellt. Nach 5 Monaten hätte ich ihn heute haben können... nur hat er jetzt das kleine...