Škoda Superb Typ 913

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von ebonyandivory, 29.03.2012.

  1. #1 ebonyandivory, 29.03.2012
    ebonyandivory

    ebonyandivory

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    kann mir jemand bei einem Problem helfen???

    Vom Škoda Superb (Typ 913) 1936–1939 gebaut, gab es lt wikipedia und google nur 4-türige Limousinen mit 6 Seitenfenstern.
    Ich habe aber einen Prospekt eines Superb Typ 913 entdeckt, leider mit mieser Auflösung/Größe) wo eine 4-türige Limousinen mit 4 Seitenfenstern abgebildet ist!
    Kann mir jemand sagen was nun korrekt ist?
    Gab es neben der 6 Seitenfenster Variante auch eine 4 Seitenfenster Variante????




    Ich hoffe jemand weiß Rat! ;(
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OldieDriver, 29.03.2012
    OldieDriver

    OldieDriver

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Was bedeutet "ASAP" bei diesem Prospekt?
     
  4. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    ASAP: Akciová společnost pro automobilový průmysl (Aktiengesellschaft für Automobil-Industrie)

    Vielleicht hat man für das Prospekt die Bilder vom Rapid genommen? ;)

    Wenn ein Kunde einen 4-Fenster-Aufbau auf dem Superb haben wollte, wird er ihn auch bekommen haben, auch wenn es nicht Standard war. Ansonsten müßtest Du vielleicht im Skoda-Archiv in Mladá Boleslav nachfragen, die haben noch viele Originalunterlagen.

    Grüße
     
  5. #4 ebonyandivory, 29.03.2012
    ebonyandivory

    ebonyandivory

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Aber wieso sollte man denn auf nem Superb Prospekt nen Rapid abbilden? Mehrmals?!
    Und ne Sonderanfertigung würde man nie in nem Prospekt abbilden.

    Hab schon an Skoda-Deutschland und Skoda-Tradition mehrmals nett gemailt, aber die Herrschaften halten es ja nichtmal für nötig irgendwas zu antworten! ;( ;( ;(


    Skoda-Archiv???
     
  6. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Skoda in Dtl. wird es auch nur ins Werksarchiv nach Mladá Boleslav weiterleiten. Dort arbeitet Lukáš Nachtmann, der spricht perfekt deutsch. Habe mal in seinem Buch Škoda auta známá i neznámá nachgeschaut: Es gab wirklich den Superb als Vier-Fenster-Limousine. Im Buch ist nicht nur das Prospekt, sondern auch das Foto eines weissen Wagens mit gleicher Karosserie abgedruckt.
     
  7. #6 ebonyandivory, 31.03.2012
    ebonyandivory

    ebonyandivory

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Es gab also neben der bekannten 6 Fenster Version (siehe Bild) auch eine 4 Fenster Version?
    Steht da irgendetwas was die Versionen gekostet haben? Oder andere Einzelheiten? Kannst Du das Bild mal zeigen?
     

    Anhänge:

  8. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hier das Bild. Im Buch ist von sedan und limuzína die Rede, vermutlich hat der Sedan 4 Fenster und die Limousine 6.
    Preise sind allerdings nicht angegeben.
    Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen.

    Grüße
     

    Anhänge:

  9. #8 ebonyandivory, 04.04.2012
    ebonyandivory

    ebonyandivory

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Leider zeigt das Bild, und die Unterschrift sagt es auch, den Typ 640! ;(
    Findest Du noch was anderes????

    Ein Typ 913 Cabriolet oder Sedan etc???
     
  10. #9 OldieDriver, 04.04.2012
    OldieDriver

    OldieDriver

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    640 bedeutet 6 Zylinder und 40 PS, es kann sein Typ 903 oder 913 u.s.w.
     
  11. #10 ebonyandivory, 04.04.2012
    ebonyandivory

    ebonyandivory

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Da muss ich leider wiedersprechen!!!

    1. 640 bedeutet nicht 6 Zylinder 40 PS! Sondern es ist die Typbezeichnung, so wie später Typ 913 oder Typ 924
    Der erste Superb hieß vollständig Skoda 640 Superb ! Später nur noch Skoda Superb (Typ....)

    2. gab es keinen Typ 903, sondern Typ 902 und dieser hatte 55 PS und der Typ 913 hatte 65 PS!
     
  12. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Für den Typ 913 sind im erwähnten Buch folgende Karosserietypen angegeben: limuzína, sedan, kabriolet, sanitní vůz, dodávka (Lieferwagen).
    Fotos vom Sedan gibt es nicht, nur das von Dir schon eingestellte Prospekt.

    Grüße
     
  13. #12 ebonyandivory, 13.04.2012
    ebonyandivory

    ebonyandivory

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bist Du Dir sicher das das "kabriolet" den Typ 913 betrifft und nicht den Typ 924?

    Hatte nen netten und informativen Mailverkehr mit Lukáš Nachtmann vom Skoda Archiv.
    Er schrieb mir heute auch das es Limousine (6 Fenster), Sedan (4 Fenster), Sanitätswagen, Lieferwagen und Pick-up gab!
    Ein Cabriolet erwähnte er allerdings nicht.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Im Buch ist auf der S. 96 (2. verb. Aufl.) für den Typ 913 (insgesamt 350 Stück gebaut) anstelle des Pick-Up das Kabriolett angegeben. Aber vielleicht gibt es jetzt neuere Erkenntnisse. Er wird es schon wissen.

    Für den Typ 924 steht auf der S. 97 folgendes: Typy karoserií: limuzína, sedan, limuzína, polokabriolet, sanitní vůz
    2x Limousine macht keinen Sinn, da hat man wohl was verwechselt. Vielleicht das Vollkabriolett vergessen?

    Steht denn im Prospekt vom 913 nichts zu den Aufbauten? Kann es leider nicht lesen, da die Auflösung zu gering ist.

    Grüße
     
  16. #14 ebonyandivory, 13.04.2012
    ebonyandivory

    ebonyandivory

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Leider hab ich das Prospekt auch nicht in besserer Auflösung!
    Ist auch das einzige was ich davon überhaupt gefunden habe.
    Die Informationen über die alten Superb Typen sind leider arg gering! ;(

    Könntest Du mir vom Typ 913 & Typ 924 evtl Scans machen und zukommen lassen?


    1000 Dank auf alle Fälle
     
Thema:

Škoda Superb Typ 913

Die Seite wird geladen...

Škoda Superb Typ 913 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

    Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...