Skoda Superb originale Felgen

Diskutiere Skoda Superb originale Felgen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forumskollegen, Ich habe seit letzter Woche von einem SuperB 2 auf den neuen SuperB3 gewechselt. Ich habe mir den als Österreicher den...
  • Skoda Superb originale Felgen Beitrag #1
Dirisamer

Dirisamer

Dabei seit
07.12.2012
Beiträge
306
Zustimmungen
49
Ort
Grieskirchen
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.6 TDI DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Schröcker Grieskirchen
Kilometerstand
16000
Hallo Forumskollegen,

Ich habe seit letzter Woche von einem SuperB 2 auf den neuen SuperB3 gewechselt.
Ich habe mir den als Österreicher den Wagen aus Belgien geholt und im CoC Papier sind nur 16 und 17 Zoll Felgen drinnen.

Nun möchte ich gerne die originale Sirius Felge fahren 3V0 601 025G.

8.0J auf 19" ET44 mit 235/40 R19.

Hat jemand ein ABE Blatt für mich bzw. einen Scan der Zulassung zum Typisieren?

Dem TÜV sollte doch reichen zu sehen, dass schon auf einem anderen SuperB diese Felgen eingetragen sind.

Skoda Österreich will mir da nicht helfen, da ich das Auto auch nicht in Österreich gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Skoda Superb originale Felgen Beitrag #2
derChris2018

derChris2018

Dabei seit
08.07.2018
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Ort
Halle
Fahrzeug
Superb III Combi
Kilometerstand
23
Grüße.

brauchst du nicht eintragen lassen nach meinen Recherchen. Du kannst ja ab Werk bereits diese Felgen auswählen und demnach sollte es auch kein Problem sein diese zu betreiben.

Wenn du auf https://zubehoer.skoda-auto.de/list gehst und in dein zubehör für den S3 rein schaust, dann hast du da verschiedene Optionen.

Felgen - Reifengröße
6,5Jx16" ET41 - 215/60 R16
6,5Jx17" ET41 - 215/55 R17
8,0Jx18" ET44 - 235/45 R18
8,0Jx19" ET44 - 235/40 R19

Wenn du dir den SB3 Kombi konfigureren willst und ab Ambitionausstattung kannst du auch bis zu 19" ab Werk Konfigurieren. Ergo denke ich nicht, dass man die Eintragen lassen muss.

Das was in den Papieren steht, wurde mir gesagt, ist die aktuelle Bereifung bei Auslieferung und nicht die MAX!

Gruß

chris
 
  • Skoda Superb originale Felgen Beitrag #3
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
6.120
Zustimmungen
2.343
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Ergo denke ich nicht, dass man die Eintragen lassen muss.

Das was in den Papieren steht, wurde mir gesagt, ist die aktuelle Bereifung bei Auslieferung und nicht die MAX!
Der TE hat explizit vom CoC gesprochen. Zudem könnte das in Österreich wieder anders gehandhabt werden als in D. Es gab gerade am Wochenende im O3-Bereich eine ähnliche Diskussion mit einige Links. Würde empfehlen, diesen Thread mal zu suchen und nicht hier noch einmal genau das gleiche Problem von vorn aufzuwärmen. Und vorweg: für die Grundproblematik ist es völlig egal, ob es hier um nen S3, F2 oder O1 geht! Genauso spielt der Felgentyp erstmal keine Rolle.
 
  • Skoda Superb originale Felgen Beitrag #5
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.251
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
(Hatte ich schon geschrieben aber nicht gepostet. Aber nachdem es jetzt angesprochen wurde.....)

Servus,
die Felge gibt es übrigens auch mit der Nummer 3V0 071 499D 8Z8.

Ich weiß nicht wie genau das bei euch in Österreich abläuft. Aber in D bekommt man keine ABE und auch kein Traglastgutachten bzw. Traglastbescheinigung für Skoda Felgen.

War erst vor kurzem bei einem O3 Thema. Ich häng dir mal das Thema an.
(Nicht erschrecken, da war jemand schlecht drauf. Erst hat er ein Thema erstellt, helfen lassen wollte er sich aber ganz offensichtlich nicht. Warum auch immer.... :wacko: )
https://www.skodacommunity.de/threads/turbine-felgen-18-traglast.122834/
https://www.skodacommunity.de/threads/turbine-felgen-18-traglast.122834/

Dort ist im Post #9 ein Link dabei wo es dann auch darum geht das die Größe nicht im CoC steht, dort ganz unten ist wiederum ein Link wie jemand eine 18" Zoll Felge eingetragen bekommen hat obwohl das CoC nur bis 17" ging.

Das vorgehen ist beim S3 (zumindest in D) nicht anders. Du kannst das also alles auf den S übertragen.

Über die Suche gibt's aber auch 19" Gespräche im S3 Bereich.
 
  • Skoda Superb originale Felgen Beitrag #6
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.127
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
War da nicht mal was mit der Variante und einer 61, die eben genau die größeren Räder nicht zuließ? Es hat doch seinen Grund, warum Skoda in der Geburtsurkunde des Autos (genau so kann und sollte man das CoC sehen!) die Räder auf 17" begrenzt. Viellleicht postet der TE mal die Variante und Version seines Autos, dann kommen wir doch weiter, als nur mit "geht bestimmt" oder "brauchste nicht eintragen (zu!) lassen".

Mag aber auch sein, dass tschechische Inschinööre alle bekloppt sind und die Superb-Käufer einfach nur ärgern wollen.
 
  • Skoda Superb originale Felgen Beitrag #7
stbufraba

stbufraba

Dabei seit
04.06.2016
Beiträge
1.966
Zustimmungen
786
Ort
Sulzbach am Main
Fahrzeug
Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass, Lohr am Main
Kilometerstand
78000
@Robert78: ich sage Danke. :thumbup:

In der Tat wurde und wird das Thema in allen Variationen ständig wiedergekäut. Dennoch wollen(!) es die Leute einfach nicht kapieren: steht die Größe nicht im CoC, führt kein Weg an einer Einzelabnahme vorbei. Das ist in DE so und vermutlich in AT oder BE nicht anders.

Mein Superb ist Variante 62 und von daher hatte ich keine Probleme mit 19" Felgen für den Superb aus dem Skoda-Zubehör, da bereits im CoC(!) eingetragen. Es ist auch keineswegs so, daß in "Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein)" generell die kleinstmögliche Größe steht. Bei meinem steht dort "215/55 R17 94W", 16" wäre jedoch auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Skoda Superb originale Felgen Beitrag #8
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.127
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
@Dirisamer: Tipp für Dein Profil - es gibt keinen 3V. Auch Dein S³ ist ein 3T ...
 
  • Skoda Superb originale Felgen Beitrag #9
FabiaOli

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.412
Zustimmungen
1.550
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Also in meinem Schein stehen auch 17" drin und meiner wurde ja orig. mit 19" ausgeliefert.
Aber da mach ich mir ehrlich keine Platte.
Das Auto wurde damit ausgeliefert, da hab ich nix mit zu tun.
Ich denk aber auch orig. SIII Räder sollten kein Problem sein.
 
  • Skoda Superb originale Felgen Beitrag #10
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.251
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Das sollte dir doch aber bekannt sein das seit Jahren nicht mehr alles im Schein steht.
Darum gibt's ja das COC und als Unterstützung die Liste auf Skoda.de
 
  • Skoda Superb originale Felgen Beitrag #11
FabiaOli

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.412
Zustimmungen
1.550
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Ich hatte bis jetzt immer andere Felgen auf meinen Autos und diese auch eingetragen.
Daher hab ich mich nicht damit beschäftigt was normaler Weise im Schein steht.
Nicht jeder befasst sich immer nur mit unserer kranken Bürokratie.
Ich hatte nur mal aus Interesse jetzt bei meinem Auto geschaut und da stehen eben 17" im Schein.
 
  • Skoda Superb originale Felgen Beitrag #12
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.251
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Hast du das echt noch nie mitbekommen?
Bist doch auch schon ewig im Forum, und das wird ja immer wieder erwähnt. ;)

Aber egal, der TE hat ja richtigerweise im COC nachgelesen.
 
  • Skoda Superb originale Felgen Beitrag #13
derChris2018

derChris2018

Dabei seit
08.07.2018
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Ort
Halle
Fahrzeug
Superb III Combi
Kilometerstand
23
Danke für die Infos. Auch für mich Interessant. Was ich mich aber beim S3 Frage ist halt, WAS unterscheidet die Autos mit Version 61 und 62?

Es kann doch nicht sein, dass identische Autos nur deshalb keine ->18" Felgen ab Werk haben dürfen nur weil die Ausstattung ab Werk kleiner ist?!

Gruß

chris
 
  • Skoda Superb originale Felgen Beitrag #14
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.251
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Bitte wie oben gesagt mal die Suche nutzen. Da wurde bezüglich Version 61 und Co. schon einiges geschrieben.

edit: mal für dich erledigt...(gibt aber noch mehr)
https://www.skodacommunity.de/threads/felgen-zum-superb.101769/page-22#post-1323230

Vorgehen ist aber wie in dem obigen Octavia Thema das selbe.
Da ging es halt um 18" die bei manchen auch nicht freigegeben waren - aber dennoch eintragungsfähig sind. Da kann aucher keiner Beantworten warum bis 17" möglich sind, 18" aber laut Papieren erstmal nicht.
 
  • Skoda Superb originale Felgen Beitrag #15
FabiaOli

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.412
Zustimmungen
1.550
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Die CoC Papiere hab ich für meinen auch noch nicht, daher konnte ich da noch nicht reinschauen.
 
  • Skoda Superb originale Felgen Beitrag #16
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.251
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
  • Skoda Superb originale Felgen Beitrag #17
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.127
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
  • Skoda Superb originale Felgen Beitrag #18
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.251
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Immer mit der Ruhe.
Nicht jeder sitzt den ganzen Tag am Rechner oder schaut mit dem Handy rein. Schon gar nicht an einem Feiertag.
Da kann man auch mal länger als einen paar Stunden warten ohne gleich nachzubohren.;)
 
  • Skoda Superb originale Felgen Beitrag #19
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.127
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Feiertag?
 
Thema:

Skoda Superb originale Felgen

Skoda Superb originale Felgen - Ähnliche Themen

Superb 3 2.0 TDI (110 KW/150 PS) 18 Zoll Felgen: Hallo zusammen, Ich habe mir letztes Jahr einen Superb 3 2.0 TDI (150 PS/110 KW) gekauft. Der Stand auf 17 Zoll Felgen. Nachträglich habe ich mir...
Verkauft Skoda Superb Trinity anthrazit (Phönix) Sommerräder 235 40 R19: Skoda Superb Trinity anthrazit (Phönix) Sommerräder 235 40 R19 Hallo, ich verkaufe hier 4 Sommerräder Trinity (Phönix) in gutem Zustand. VB...
Privatverkauf Sommerräder Superb III 19"- Sirius -: Hallo, verkaufe einen Satz Skoda Sommerräder 19" Sirius für Superb III, neuwertiger Zustand. Felgen silber /glanzgedreht 8 x 19 H2 ET44 keine...
Privatverkauf Originale Skoda Superb Cassiopeia 18" Zoll Felgen Pirelli: Zum Verkauf stehen 4 originale Alufelgen "Cassiopeia" vom Skoda Superb 3V. Lochkreis 5x112. Preis: 666,- EUR VHB 4x Pirelli Sottozero Winter 240...
Privatverkauf Sommerräder Superb III 19" "Syrius": Hallo, verkaufe einen Satz Skoda Sommerräder 19" Sirius für Superb III, sehr guter Zustand. Felgen silber/glanzgedreht 8x19 H2 ET44 keine...

Sucheingaben

e11*2001/116*0326*36

,

škoda accrlbx01

Oben