Skoda Superb mit großem ACC bei 180 km/h abgeriegelt?

Diskutiere Skoda Superb mit großem ACC bei 180 km/h abgeriegelt? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Werte Gemeinde, nach nun 5.000 km auf dem Tacho wollte ich heute bei freier Autobahn etwas schneller heim fahren und bemerkte, dass mein 150 PS...

  1. Goify

    Goify

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Wegscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Superb S3 Limo TDI DSG
    Werte Gemeinde,

    nach nun 5.000 km auf dem Tacho wollte ich heute bei freier Autobahn etwas schneller heim fahren und bemerkte, dass mein 150 PS TDI Superb mit DSG bei 180 km/h abgeriegelt ist. Er beschleunigt recht schnell bis dort hin und dann wird er eingebremst. Gibt man Kick-Down, geht er in den 5. Gang runter und verharrt weiterhin bei 180 km/h.
    Auch das ACC lässt sich nur bis 190 km/h einstellen, obwohl das große ACC bis 210 km/h gehen sollte und fährt trotzdem nur Tempo 180.
    Es ist egal, ob im Comfort- oder Sportmodus, egal, ob Winterreifen mit Warnung bei 210 km/h ein oder aus und selbst wenn ich alle Assistenten und das ACC ganz ausschalte (Hebel weg von mir), fährt er nie schneller als 180 km/h.

    Wisst ihr woran das liegen kann? Einen Limiter kann ich nirgends finden und demzufolge nicht ausschalten. Auch sollte sich der Limiter bei Kick-Down immer deaktivieren lassen.
    Wenn einer nen Tipp hat, immer her damit.

    Danke und Grüße

    Goify

    P.S.: Wer auf Motor-Talk ist, liest möglicherweise diese Frage nun ein zweites Mal, nur erhoffe ich mir hier eher eine Antwort. Wenn nix hilft, muss mein Freundlicher ran. Vielleicht habe ich ja ein Fahrzeug für den japanischen Markt. ;)
     
    MrMaus gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Wenn deine Laufleistung geringer wäre, hätte ich jetzt mal auf eine Drosselung für die Einfahrzeit getippt, wobei ich das auch sehr seltsam fände. Normal kommt mir das nicht vor. Würde mal beim Freundlichen nachfragen.
     
  4. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Hast du evtl. versehentlich den Geschwindigkeitsbegrenzer des Tempomaten aktiviert. Betriebsanleitung S.169 Assistenzsysteme / Geschwindigkeitsbegrenzer.
     
  5. #4 Andy6063, 11.03.2016
    Andy6063

    Andy6063

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Obwalden
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI 4X4, Skoda Fabia 1.2 TSI, Moto Guzzi Bellagio, Superb III combi L&K 280 PS
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    1400
    Sehr komisch, in der Bedienungsanleitung ist eine Höchstgeschwindigkeit von 220 Km/h angegeben.
     
  6. #5 BigBen83, 11.03.2016
    BigBen83

    BigBen83

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi, 2.0 TDI 190 PS 4x4, L&K
    Kilometerstand:
    6285
    Klingt komisch, da der Limiter tatsächlich mit einem Kickdown temporär deaktiviert werden kann um zu überholen oder ähnliches. Siehst du denn bei dir in der Multifunktionsanzeige ein kleines Icon das aussieht wie der Tempomat mit einem kleinen "Lim" daneben?
    http://ws.skoda-auto.com/OwnersManu...2015/Manual/Superb/B8_Superb_OwnersManual.pdf
    Auf Seite 169 findest du die Limiterfunktion, und auch wie man sie ausschaltet.
    Sonst würde ich tatsächlich mal bei deinem :D vorstellig werden.
     
  7. Goify

    Goify

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Wegscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Superb S3 Limo TDI DSG
    Mit ACC ist kein Geschwindigkeitsbegrenzer verbaut. Außerdem heißt es: "Dieses Limit kann nur überschritten werden, indem das Gaspedal vollständig durchgetreten wird."
    Selbst bei Kick-Down wird er nicht schneller.
     
  8. #7 fireball, 11.03.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1.945
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Evtl. versehentlich ein Limit im MSG gesetzt oder sonstwas. Ich würde nicht lang raten, sondern einfach mal zum Händler fahren. Das Fahrzeug dürfte ja wohl noch im Gewährleistungszeitraum sein.
     
  9. Goify

    Goify

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Wegscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Superb S3 Limo TDI DSG
    Wenn bei Skoda Passau mal einer ansprechbar wäre. Irgendwie geht dort keiner ran.
    Werde das Problem gleich mit der Reparatur vom Fahrwerk verbinden. Das poltert ja auch bei mir so schön vor sich hin.
     
  10. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Wäre schön, wenn du noch eine Auflösung posten könntest, wenn das Problem hoffentlich bald behoben ist. Viel Glück
     
  11. #10 Slavi_W, 11.03.2016
    Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0TDi 110KW @ 175KW
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    25000
    ich selber fahre auch einen 150 PS TDi, habs kurz mal probiert ist seht schnell über die 180 drüber, aber mehr
    als 200 wollte ich nicht fahren.
    Ich denke das sich da ein Fehler eingeschlichen hat
     
  12. #11 goetzuwe, 11.03.2016
    goetzuwe

    goetzuwe

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    W
    Fahrzeug:
    Superb III Limo 140KW TDI DSG L&K ab 07/15
    Kilometerstand:
    >60.000
    Meiner fährt auch nicht über 255 km/h ( laut Tacho).
    Das ist aber Physik !

    Aber mal ernst, einen Limiter habe ich nicht gesehen.
     
  13. Darwi

    Darwi

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Eventuell im Begrenzung wegen Wintrereifen eingestellt ?? Mal im Setup unter Reifen schauen.
     
  14. Goify

    Goify

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Wegscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Superb S3 Limo TDI DSG
    Dort war eine Warnung bei 210 km/h eingestellt und habe ich deaktiviert. Keine Änderung.
     
  15. mm2016

    mm2016

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    20

    Hast du schon eine Lösung für die Geschwindigkeitsbegrenzung? Wie war deine Übergabe in PA: vollgetankt? Fußmatten etc. dabei? Hätte da auch beinahe gekauft...
     
  16. Goify

    Goify

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Wegscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Superb S3 Limo TDI DSG
    Übergabe ist gut gelaufen, was dabei war, steht hier: Klick

    Lösung habe ich noch keine. Weiß nur, dass ich nicht der einzige bin. Bei einem anderen ging der Wagen vorher schneller und nun nur noch Tempo 180.
    Ich werde morgen mal das Datum wieder auf 2011 stellen und schauen. Habe da so einen Verdacht.
     
  17. #16 IcemanFlo, 13.03.2016
    IcemanFlo

    IcemanFlo

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ist jetzt nicht unbedingt vergleichbar, aber das selbe Problem hatte ich letzten mit meinem Fabia. Egal ob Berg (leicht) rauf, runter oder gerade aus. Das Tachometer war bei 170 festgetackert. Vor kurzem wieder probiert, da lief er dann wieder seine 190.
     
  18. Goify

    Goify

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Wegscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Superb S3 Limo TDI DSG
    Ist wohl bei mir genau so. Egal welches Datum ich einstellte (sah da einen möglichen Zusammenhang), das Auto fuhr plötzlich schneller als 210 und ACC lies sich auf 210 km/h einstellen.
    Kann es sein, dass er beim Regenerieren des DPF nicht schneller als 180 fahren kann? Und warum dauert das dann über eine Stunde?
     
  19. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    upload_2016-3-14_9-59-44.png
    upload_2016-3-14_10-0-15.png

    Letzter Abschnitt: "Solange die Kontrolleuchte leuchtet...ggf. einer Leistungsminderung des Motors gerechnet werden."

    Hat bei dir denn die Kontrolleuchte geleuchtet?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Goify

    Goify

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Wegscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Superb S3 Limo TDI DSG
    Da leuchtete aber nichts. Gab im Menüpunkt Meldungen auch keinen Hinweis.
    Und ich kenne keinen einzigen VW-Konzern-Fahrer, bei dem jemals diese Leuchte aufgeleuchtet hätte, so lange kein Defekt vorlag. Der regeneriert im Verborgenen und nur sensible Menschen spüren es.
     
  22. #20 fireball, 14.03.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1.945
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Bei normaler Regeneration gibts auch keinen wirklich spürbaren Leistungsverlust.

    Ich vermute mal Fehlerspeicher auslesen war auch noch nicht drin. Es hilf nix -> Händler.
     
Thema: Skoda Superb mit großem ACC bei 180 km/h abgeriegelt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 2016 180kmh

    ,
  2. skoda fabia fährt nur 110 kmh

    ,
  3. skoda superb problem 180kmh

    ,
  4. skoda superb 180 kmh
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb mit großem ACC bei 180 km/h abgeriegelt? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb Sportline Felgen Vega 8x19 Neu mit Reifen

    Superb Sportline Felgen Vega 8x19 Neu mit Reifen: Also abzugeben wären neue Felgen+Reifen Vega 8x19 Et44, 235/40 Pirelli! Sind auf meinem neuen Sportline drauf, welcher schon im Autohaus steht,...
  2. ACC 160 vs. 210 km/h Variante

    ACC 160 vs. 210 km/h Variante: Hi Zusammen, beim neuen OIII Facelift kann man ja den ACC mit 160 oder 210 km/h bestellen. Habe des Öfteren jetzt schon gelesen, dass der ACC...
  3. Skoda Rapid Spaceback Leuchtmittel

    Skoda Rapid Spaceback Leuchtmittel: Hallo. Ich bekomme morgen meinen neuen Rapid Spaceback. Nun wollte ich im vorhinein schon mal die Lampen bestellen. Ich habe den Rapid mit Xenon...
  4. Skoda kauf

    Skoda kauf: Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage. Bin bisher immer Ford Mondeo gefahren und wollte mal die Automarke wechseln. Kann man einen...
  5. Skoda Unfallreparatur in Tschechien oder Polen

    Skoda Unfallreparatur in Tschechien oder Polen: Hallo, mit meinem Rapid hatte ich gestern einen kleinen bzw. größeren Unfallschaden. Der Wagen ist noch fahrbereit, ich würde Ihn gern nach Polen...