Skoda Superb mit 18" verliert Reifen im Elchtest!

Diskutiere Skoda Superb mit 18" verliert Reifen im Elchtest! im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sehen Sie sich diese Video an! Der Superb mit 18" verliert ein Reifen im Elchtest! :wacko: Leider auf Schwedisch, aber der Video ist deutlich....

  1. #1 andrehj, 24.06.2010
    andrehj

    andrehj

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Niederlande
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    80.000
    Sehen Sie sich diese Video an! Der Superb mit 18" verliert ein Reifen im Elchtest! :wacko:
    Leider auf Schwedisch, aber der Video ist deutlich. Mehr info finden sie hier (leider auch auf Schwedish).
     
  2. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.107
    Zustimmungen:
    874
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Das Auto war schwerer als das offizielleLeergewicht angibt und der Reifendruck war nicht opimal darauf abgestimmt.
    Viele Autos wiegen deutlich mehr als sie es nach der Zulassungsbescheinigung tun sollten.
    Empfohlen wurde ein um 0,1 bar erhöhter Luftdruck an der Vorder und Hinterachse.
     
  3. #3 Hulkster, 24.06.2010
    Hulkster

    Hulkster

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Autsch. Aber das dürfte bei anderen Fahrzeugen auch passieren können.

    Später stellt sich vermutlich raus, dass der Reifen fehlerhaft war/zu wenig Luft hatte.

    Oder es liegt an der Felge und alle 18"-Fahrer bekommen einen neuen Satz auf Garantie. :D
     
  4. #4 Buzzzter, 24.06.2010
    Buzzzter

    Buzzzter

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Kölle
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.oTDI
    Werkstatt/Händler:
    nn
    Sensationeller Reifenschaden. Das wär mit Linux nicht passiert!
    btw: ESP regelt schön, nicht zuviel und nicht zuwenig.
     
  5. #5 supifan, 14.03.2011
    supifan

    supifan

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    Leider verstehe ich nichts vom Gesagten, kann einer Schwedisch ?
    http://www.youtube.com/watch?v=I1b_NpykYv0
    Wie man sieht, ist hier der serienmässige Conti Sport Contact 2 montiert.

    Mir ist schleierhaft, wieso es hier den Reifen runterzieht (evtl. viel zuwenig Luftdruck).
    Die Kombination 7,5 Zoll mit 225/40er Reifen ist ja an sich total harmlos. Ich fahre bei anderen Autos 9x auf 215/35...
    Allerdings habe ich in einem anderen Video auch schonmal gesehen, dass sich der Reifen erstaunlich weit vom Felgenrand zieht in Kurven.

    Wie sind eure Erfahrungen mit der serienmässiger Rad/Reifenkombination der Themisto?
    Wieviel Druck fahrt ihr?
     
  6. #6 digidoctor, 14.03.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
  7. #7 supifan, 14.03.2011
    supifan

    supifan

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    sorry wusste ich nicht
    d.h. kein konzeptthema (hätte mich auch gewundert), sondern nur zuwenig druck und zuviel beladung ?

    wieviel druck gehört serienmässig in die 18er rein und wieviel fahrt ihr?
    ich fahre bei meinen 9er felgen über 3 bar
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    225/40 R18 auf 7,5" Felgenbreite entspricht der Normung, d.h. da passiert normal aufgrund der Reifen/Felgenkombination nichts, sondern das hat andere Ursachen. Dass ein Reifen mal von einer Felge abspringt ist aber auch rein gar nix neues, da braucht ggf. nur noch gut Schmiere von der Montage drauf sein. Die Finger lassen sollte man m.E. von Spielereien, die nicht genormt sind; 215/35 R... auf 9" Felgenbreite ist übrigens so ein Fall. ;)
     
  9. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Habe 235/35 ZR 19 auf 8,5x19 Zoll und fahre mit 2,9 bar hinten und vorn. Habe gedacht, lieber bissl mehr, als zu wenig. Ablassen kann ich ja immer noch etwas, wenn es zu hart wird oder der reifen nur noch auf 5mm fährt. Aber ist denn eine 225er Breite auf 9j machbar/halbwegs vernünftig?
     
  10. #10 pdo1979, 14.03.2011
    pdo1979

    pdo1979

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT
    Fahrzeug:
    Superb 2 Ambiente 1.9TDI@145PS
    Kilometerstand:
    228000
    also ich kenne das video auch schon.

    ich fahre 225er contis auf 18" 8j audi rs6 nachbaufelgen mit 2.8bar druck
     
  11. #11 Sgt.Paula, 14.03.2011
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.186
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Octavia 1.6SR; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    30000
    je kleiner die reifenwand um so mehr luftdruck....
     
  12. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.107
    Zustimmungen:
    874
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Wie schon geschrieben: Ursache war Übergewicht und zu geringer Luftdruck. Neben dem richtigen Reifendruck sollte man auch immer das zulässige Gesamtgewicht im Auge behalten.
     
  13. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    5
    Wer Superb fährt muss auf seine Figur achten, ansonsten fährt man auf Felgen heim.
     
Thema:

Skoda Superb mit 18" verliert Reifen im Elchtest!

Die Seite wird geladen...

Skoda Superb mit 18" verliert Reifen im Elchtest! - Ähnliche Themen

  1. Leider noch kein skoda aber bald

    Leider noch kein skoda aber bald: Grüße aus Halle/Saale Aktuell fahre ich noch einen 6er gti aber Liebeugle mit dem neuen rs. Aktuell kann ich nur meine Erfahrungen und meine...
  2. Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer

    Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer: Hallo, hat schon mal jemand den Verdampfer der Klimaanlage am Skoda Octavia III, bzw. 5E gereinigt oder ausgebaut? Ich hab das Handschuhfach und...
  3. Privatverkauf Skoda Schriftzug

    Skoda Schriftzug: Schriftzug Skoda in Rot und Schwarz je 12.50€ Versand inklusive
  4. Privatverkauf original Skoda Grundträger Octavia II Combi

    original Skoda Grundträger Octavia II Combi: Hallo, verkaufe hier die Dachreling-Grundträger vom O2 Combi (Facelift), da diese nicht mehr auf meinen O3 passen. Die Träger sind in einem guten...
  5. Der rote und gelbe Punkt am Reifen

    Der rote und gelbe Punkt am Reifen: Bisher war ich der Meinung, dass der Reifen so auf der Felge montiert werden sollte, dass das Ventil mittig zwischen den Punkten sitzt. Weil meine...