Skoda Superb Mängel

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von SidM, 13.03.2015.

1. SidM

SidM

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T 1.8TSI Elegance
    Morgen!

Ich Fahre seit April letzen Jahres einen Superb 1.8 TSI Handschalter. Ausstattungsvariante ist Elegance mit jeder menge Schnickschnack. Dies beinhaltet unter anderen, ein elektrisches Solar-Glasschiebedach, Climatronic, Sitzheizung Vorn und Hinten. Ich erwähne gerade diese Dinge, weil sie mir Probleme bereiten. Das Schiebedach hängt vorne links ein Stück tiefer als die Karosserie, schließt also nicht bündig ab, was es aber am Anfang nicht tat. Die Sitzheizung vom Fahrersitz ist defekt, dort geht nur noch die Lehnenheizung. Außerdem bilde ich mir ein, dass die Sitzheizung (allgemein) länger braucht als vorher. Zur Climatronic: Habe das Gefühl dass diese nicht mehr ihren Job macht, nämlich die Temperatur zu Regeln. Entweder ist es zu kalt oder zu heiß. Dazu macht noch das Gebläse Quitsch-Geräusche und wird zunehmend in Linkskurven lauter. Außerdem hab ich innen prinzipiell eine Beschlagene Frontscheibe.

Auf den Wagen hab ich noch Garantie bis April und will die Mängel anzeigen.

Ich würde nur vorab gern wissen/ selber kontrollieren was die genauen Ursachen sind. VCDS habe ich um diverse Sachen zu prüfen.

Sitzheizung: welchen Wert hat eine intakte Sitzheizung, durchgebrannte werden sicherlich ins unendliche gehen?

Schiebedach: sicherlich gibt es Schrauben zum nachstellen, aber auch wenn speziell nur die eine Ecke tiefer ist und wenn ja, wo finde ich diese?

Climatronic: wie sollte sie Regeln und wie kann ich es überprüfen?

Gebläse: ist dort ein Lager verschlissen oder worauf deutet das hin?

Feuchtigkeit: kennt ihr eine Möglichkeit zu kontrollieren woher diese genau kommt, damit ich keine beschlagene Frontscheibe mehr habe.

Tut mir Leid für den langen Text und die vielen Fragen. Nur kostet so ein Auto ja nicht wenig und die Mängel sind nicht gerade schön.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Decool80, 13.03.2015
    Decool80

Decool80

Morgen,

ich kann Dir leider nur etwas zur Sitzheizung sagen. Dort müssen sicherlich die Matten in den Sitzen getauscht werden. NBei mir wurde sie nur noch lauwarm und hat auch ewig gedauert bis sie etwas warm wurde.

Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich selber dort nichts messen oder einstellen am Schiebedach. Wenn du noch Garantie hast, wie du schon geschrieben hast,
    stell den Wagen beim Händler vor die Tür und die sollen sich damit beschäftigen.

4. SidM

SidM

Fahrzeug:
    Hier noch ein paar Bilder. Das erste zeigt die Feuchtigkeit, "normalerweise" ist aber die ganze Scheibe beschlagen. Und die anderen beiden, das Schiebedach. [​IMG][​IMG][​IMG]

5. #4 Christian42, 13.03.2015
    Christian42

Christian42

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    Sitzheizung vielleicht mal auf dem Sitz gekniet? Vermutlich Matte durch und muss neu. Das ist dann aber kein Garantiefall, wenn sie beschädigt sein sollte.
    Eine beschlagene Scheibe ist über die dunkle Jahreszeit nicht ungewöhnlich. Fährst Du viel Kurzstrecke? Fahr den Wagen doch mal etwas länger, AC an, Innenraum sollte abtrocknen. Bleibt es feucht, check mal die Fussmatten. Irgendwas klamm? Vielleicht sogar irgendwo Wasser in die Karre gelaufen?

6. SidM

SidM

Fahrzeug:
    Nein auf die Sitze hab ich mich extra nicht gekniet. Auch schon deshalb nicht weil es Beiges Leder ist. Ist es nur kein Garantiefall wenn es durch Selbstverschulden z.b. durch drauf knien geschehen ist oder prinzipiell? Zweiteres wäre ja ein Witz. Der Wagen wird oft Kurzstrecke gefahren, da hast du Recht.

7. #6 Christian42, 13.03.2015
    Christian42

Christian42

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    Nein, wenn Du die Sitzheizung nicht selbst beschädigt hast, sondern sie einfach nicht mehr geht, dann sollte das auf jeden Fall ein Garantiefall sein.

8. #7 superb-fan, 13.03.2015
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    ist die scheibe von Innen beschlagen und richtig nass mit Tropfen, sieht nämlich so aus?
    Allgemein mal am Tester anschließen. Bei mir war zum BEispiel ein Fehler drin, Lüftungsklappe rechts ließ sich nicht verstellen von dem Klimaausströmer. Fehler gelöscht, 5 Minuten später hat sie sich justiert und Fehler weg und lässt sich alles besser einstellen von der Temperatur her irgend wie.

Mit dem Schiebedach sieht komisch aus, unser Ex Superb Limo mit Solardach hatte 4 Jahre lang damit keine Probleme. Sieht man eher ab und zu bei Älteren Autos, da muss der Händler was machen na klar. Würde ich auch selbst nicht anfassen.

9. #8 Racer4eveR, 13.03.2015
    Racer4eveR

Racer4eveR

Die beschlagene Scheibe, die Geräusche vom Gebläsemotor und der Eindruck, dass die Temperaturregelung nicht mehr optimal funktioniert hängen möglicherweise zusammen.

Wenn die Klimaanlage längere Zeit ausgeschaltet bleibt, kann die Luft im Fahrzeug nicht mehr getrocknet werden. Die entstandene Feuchtigkeit ist vorallem an der Winschutzscheibe zu sehen. Dazu kommt noch, dass genau diese Feuchtigkeit auch den Gebläsemotor angreift, lässt somit den Motor schwergängig werden. Ist leider kein Skoda-Problem, das ist bauartbedingt bei jedem Hersteller so. Mit in die Rechnung kommt, dass ein Elektromotor generell einen gewissen Verschleiß hat, der durch die Feuchtigkeit im Gebläsekasten natürlich verstärkt wird. Wann ist denn das letzte mal der Pollenfilter gewechselt worden?

Das Schiebedach ist ein Fall für sich, das kenne ich nur zu gut aus meinen Zeiten in der Werkstatt. Man kann das aber ohne Probleme nachstellen, am besten nach der Einstellung neue Schrauben verwenden.

10. #9 Tommy.Z, 13.03.2015
    Tommy.Z

Tommy.Z

Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Fabia I Combi 1.4 10V 80 PS BUD
    Kilometerstand:
    91500
    Was hast du denn für eine lustige Figur auf dem Sonnensensor (vielleicht ist der ja Schuld an der Climatronic-Geschichte) ;-)

11. #10 Racer4eveR, 13.03.2015
    Racer4eveR

Racer4eveR

Ha ha, sehr gut, das ist mir gar nicht aufgefallen.

12. SidM

SidM

Fahrzeug:
    Ja es war in dem Fall richtig Nass mit Tropfen Bildung, allerdings auch das erste Mal. Sonst war es immer nur Beschlagen. Da ich die Climatronic eigentlich immer auf Automatik habe ist die Klimaautomatik ja automatisch mit an. Jedenfalls leuchtet die Lampe für AC gleich mit. Die Lustige Figur ist ein Schutzengel

13. #12 Racer4eveR, 13.03.2015
    Racer4eveR

Racer4eveR

Es wäre ratsam, den Schutzengel woanders anzubringen..

14. SidM

SidM

Fahrzeug:
    Sorry, dass ich mich erst so spät melde. Also .....der große war in der Werkstatt. Und es wurde das Gebläse, die Sitzmatte und auch die Wasserpumpe getauscht. Da in der Werkstatt bemerkt wurde, dass diese Undicht ist. Was nicht gemacht wurde, ist das Solarschiebedach, da dies kein Defekt sondern eine einstellsache ist. Also muss ich hier selber ran. Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Tipps? Muss der Dachhimmel wirklich dazu raus? Außerdem macht sich Schiebedach manchmal selbstständig. Heißt ohne dass ich etwas betätige, kippt es auf und runter. Schalter defekt oder doch eher der Kabelbaum?

15. SidM

SidM

Fahrzeug:

16. #15 Sprit(vernichter)², 18.06.2015
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

... denn er steht auf dem Sonneneinstrahlungs-Sensor. Dieser regelt mitunter die Verteilung und Ausströmertemperatur deiner Klimaanlage.....
    Da der Engel noch aus Metall ist, und komische Reflexionen verursachen kann, ist durchaus nachvollziehbar dass der Sensor mal irritiert ist, und deine Klimaanlage Bulls*it produziert.....

Wenn das Dach tut was es will, ab zurück zum Händler....

17. SidM

SidM

Fahrzeug:
    Die Garantie ist jetzt abgelaufen

18. #17 super(B)tom, 18.06.2015
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Mittlerweile haben wir ja auch Juni... also warum lässt man die Zeit so ins Land ziehen wenn die angezeigten Mängel nicht behoben worden sind!?
    Wie sieht es denn mittlerweile mit der Feuchtigkeit aus? Und hast du den, den Sensor verwirrenden Schutzengel abgenommen? Denn der ist wirklich absolut kontraproduktiv, wie soll eine Automatik etwas automatisch regeln wenn sie ewig verfälschte Werte erhält...

19. SidM

SidM

Fahrzeug:
    Der Schutzengel ist schon seit den ersten Hinweis von dort verschwunden. Feuchtigkeit hab ich auch keine mehr im Innenraum gehabt. Der jetzige Mangel ist leider nicht in der Garantiezeit vorgefallen. Deswegen möchte ich es jetzt selber in die Hand nehmen. Den Reperaturleitfaden vom Schiebedach habe ich. Ist die Vorgehensweise, dieselbe wie vom Solarschiebedach? Und ist der Ausbau des Dachhimmels wirklich notwendig. Ich hab hier bezüglich mal gelesen, dass es nicht unbedingt notwendig sei. Finde es nur leider nicht mehr.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 JennySkoda, 19.06.2015
    JennySkoda

JennySkoda

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi, 4x4 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    142000
    Ich habe genau das gleiche Problem mit der Sitzheizung Auto gekauft und paar Wochen später Fahrerseite sitz geht nicht die rückenlehne dafür schon...meine Skoda Werkstatt wollte das übernehmen auf Garantie aber durch das blöde Autohaus übernehmen die nix reden sich nur raus und legen einfach auf..sollte für den Sitz Ca 250Euro zahlen...also hat man ein scheiss Autohaus wofür das Auto nichts kann hat man auch Pech...

22. SidM

SidM

Fahrzeug:
    Ja ich hatte auch mit dem schlimmsten gerechnet. Und hab extra überall nachgehakt. Ich wollte am Ende nicht noch draufzahlen. Sonst hätte ich es selber gemacht.

Thema: Skoda Superb Mängel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb forum mängel

,
  2. skoda superb 2010 mangel

,
  3. skoda superb III mängel

,
  4. skoda superb III combi 2015 mängel,
  5. 1.8 skoda superb combi mängel,
  6. superb III mängel innenraum,
  7. skoda superb mängel,
  8. skoda superb solardach
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb Mängel - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  4. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  5. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...