Skoda Superb Mängel

Diskutiere Skoda Superb Mängel im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Morgen! Ich Fahre seit April letzen Jahres einen Superb 1.8 TSI Handschalter. Ausstattungsvariante ist Elegance mit jeder menge Schnickschnack....

  1. SidM

    SidM

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naumburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T 1.8TSI Elegance
    Morgen!

    Ich Fahre seit April letzen Jahres einen Superb 1.8 TSI Handschalter. Ausstattungsvariante ist Elegance mit jeder menge Schnickschnack. Dies beinhaltet unter anderen, ein elektrisches Solar-Glasschiebedach, Climatronic, Sitzheizung Vorn und Hinten. Ich erwähne gerade diese Dinge, weil sie mir Probleme bereiten. Das Schiebedach hängt vorne links ein Stück tiefer als die Karosserie, schließt also nicht bündig ab, was es aber am Anfang nicht tat. Die Sitzheizung vom Fahrersitz ist defekt, dort geht nur noch die Lehnenheizung. Außerdem bilde ich mir ein, dass die Sitzheizung (allgemein) länger braucht als vorher. Zur Climatronic: Habe das Gefühl dass diese nicht mehr ihren Job macht, nämlich die Temperatur zu Regeln. Entweder ist es zu kalt oder zu heiß. Dazu macht noch das Gebläse Quitsch-Geräusche und wird zunehmend in Linkskurven lauter. Außerdem hab ich innen prinzipiell eine Beschlagene Frontscheibe.

    Auf den Wagen hab ich noch Garantie bis April und will die Mängel anzeigen.

    Ich würde nur vorab gern wissen/ selber kontrollieren was die genauen Ursachen sind. VCDS habe ich um diverse Sachen zu prüfen.

    Sitzheizung: welchen Wert hat eine intakte Sitzheizung, durchgebrannte werden sicherlich ins unendliche gehen?

    Schiebedach: sicherlich gibt es Schrauben zum nachstellen, aber auch wenn speziell nur die eine Ecke tiefer ist und wenn ja, wo finde ich diese?

    Climatronic: wie sollte sie Regeln und wie kann ich es überprüfen?

    Gebläse: ist dort ein Lager verschlissen oder worauf deutet das hin?

    Feuchtigkeit: kennt ihr eine Möglichkeit zu kontrollieren woher diese genau kommt, damit ich keine beschlagene Frontscheibe mehr habe.

    Tut mir Leid für den langen Text und die vielen Fragen. Nur kostet so ein Auto ja nicht wenig und die Mängel sind nicht gerade schön.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 Decool80, 13.03.2015
    Decool80

    Decool80

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Morgen,

    ich kann Dir leider nur etwas zur Sitzheizung sagen. Dort müssen sicherlich die Matten in den Sitzen getauscht werden. NBei mir wurde sie nur noch lauwarm und hat auch ewig gedauert bis sie etwas warm wurde.

    Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich selber dort nichts messen oder einstellen am Schiebedach. Wenn du noch Garantie hast, wie du schon geschrieben hast,
    stell den Wagen beim Händler vor die Tür und die sollen sich damit beschäftigen.
     
  3. SidM

    SidM

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naumburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T 1.8TSI Elegance
    Hier noch ein paar Bilder. Das erste zeigt die Feuchtigkeit, "normalerweise" ist aber die ganze Scheibe beschlagen. Und die anderen beiden, das Schiebedach. [​IMG][​IMG][​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 Christian42, 13.03.2015
    Christian42

    Christian42

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    Sitzheizung vielleicht mal auf dem Sitz gekniet? Vermutlich Matte durch und muss neu. Das ist dann aber kein Garantiefall, wenn sie beschädigt sein sollte.
    Eine beschlagene Scheibe ist über die dunkle Jahreszeit nicht ungewöhnlich. Fährst Du viel Kurzstrecke? Fahr den Wagen doch mal etwas länger, AC an, Innenraum sollte abtrocknen. Bleibt es feucht, check mal die Fussmatten. Irgendwas klamm? Vielleicht sogar irgendwo Wasser in die Karre gelaufen?
     
  5. SidM

    SidM

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naumburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T 1.8TSI Elegance
    Nein auf die Sitze hab ich mich extra nicht gekniet. Auch schon deshalb nicht weil es Beiges Leder ist. Ist es nur kein Garantiefall wenn es durch Selbstverschulden z.b. durch drauf knien geschehen ist oder prinzipiell? Zweiteres wäre ja ein Witz. Der Wagen wird oft Kurzstrecke gefahren, da hast du Recht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #6 Christian42, 13.03.2015
    Christian42

    Christian42

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    Nein, wenn Du die Sitzheizung nicht selbst beschädigt hast, sondern sie einfach nicht mehr geht, dann sollte das auf jeden Fall ein Garantiefall sein.
     
  7. #7 superb-fan, 13.03.2015
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.611
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 RS Combi Silber + Jeep Grand Cherokee 3.0L
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    205000
    ist die scheibe von Innen beschlagen und richtig nass mit Tropfen, sieht nämlich so aus?
    Allgemein mal am Tester anschließen. Bei mir war zum BEispiel ein Fehler drin, Lüftungsklappe rechts ließ sich nicht verstellen von dem Klimaausströmer. Fehler gelöscht, 5 Minuten später hat sie sich justiert und Fehler weg und lässt sich alles besser einstellen von der Temperatur her irgend wie.

    Mit dem Schiebedach sieht komisch aus, unser Ex Superb Limo mit Solardach hatte 4 Jahre lang damit keine Probleme. Sieht man eher ab und zu bei Älteren Autos, da muss der Händler was machen na klar. Würde ich auch selbst nicht anfassen.
     
  8. #8 Racer4eveR, 13.03.2015
    Racer4eveR

    Racer4eveR

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Die beschlagene Scheibe, die Geräusche vom Gebläsemotor und der Eindruck, dass die Temperaturregelung nicht mehr optimal funktioniert hängen möglicherweise zusammen.

    Wenn die Klimaanlage längere Zeit ausgeschaltet bleibt, kann die Luft im Fahrzeug nicht mehr getrocknet werden. Die entstandene Feuchtigkeit ist vorallem an der Winschutzscheibe zu sehen. Dazu kommt noch, dass genau diese Feuchtigkeit auch den Gebläsemotor angreift, lässt somit den Motor schwergängig werden. Ist leider kein Skoda-Problem, das ist bauartbedingt bei jedem Hersteller so. Mit in die Rechnung kommt, dass ein Elektromotor generell einen gewissen Verschleiß hat, der durch die Feuchtigkeit im Gebläsekasten natürlich verstärkt wird. Wann ist denn das letzte mal der Pollenfilter gewechselt worden?

    Das Schiebedach ist ein Fall für sich, das kenne ich nur zu gut aus meinen Zeiten in der Werkstatt. Man kann das aber ohne Probleme nachstellen, am besten nach der Einstellung neue Schrauben verwenden.
     
  9. #9 Tommy.Z, 13.03.2015
    Tommy.Z

    Tommy.Z

    Dabei seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Viechtach
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Golf VI Plus 1.6 TDI CAYC
    Kilometerstand:
    104 000
    Was hast du denn für eine lustige Figur auf dem Sonnensensor (vielleicht ist der ja Schuld an der Climatronic-Geschichte) ;-)
     
  10. #10 Racer4eveR, 13.03.2015
    Racer4eveR

    Racer4eveR

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ha ha, sehr gut, das ist mir gar nicht aufgefallen.
     
  11. SidM

    SidM

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naumburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T 1.8TSI Elegance
    Ja es war in dem Fall richtig Nass mit Tropfen Bildung, allerdings auch das erste Mal. Sonst war es immer nur Beschlagen. Da ich die Climatronic eigentlich immer auf Automatik habe ist die Klimaautomatik ja automatisch mit an. Jedenfalls leuchtet die Lampe für AC gleich mit. Die Lustige Figur ist ein Schutzengel
     
  12. #12 Racer4eveR, 13.03.2015
    Racer4eveR

    Racer4eveR

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Es wäre ratsam, den Schutzengel woanders anzubringen..
     
  13. SidM

    SidM

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naumburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T 1.8TSI Elegance
    Sorry, dass ich mich erst so spät melde. Also .....der große war in der Werkstatt. Und es wurde das Gebläse, die Sitzmatte und auch die Wasserpumpe getauscht. Da in der Werkstatt bemerkt wurde, dass diese Undicht ist. Was nicht gemacht wurde, ist das Solarschiebedach, da dies kein Defekt sondern eine einstellsache ist. Also muss ich hier selber ran. Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Tipps? Muss der Dachhimmel wirklich dazu raus? Außerdem macht sich Schiebedach manchmal selbstständig. Heißt ohne dass ich etwas betätige, kippt es auf und runter. Schalter defekt oder doch eher der Kabelbaum?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. SidM

    SidM

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naumburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T 1.8TSI Elegance



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #15 Sprit(vernichter)², 18.06.2015
    Sprit(vernichter)²

    Sprit(vernichter)²

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    214
    Fahrzeug:
    S2 CFGB DSG AxA=16
    ... denn er steht auf dem Sonneneinstrahlungs-Sensor. Dieser regelt mitunter die Verteilung und Ausströmertemperatur deiner Klimaanlage.....
    Da der Engel noch aus Metall ist, und komische Reflexionen verursachen kann, ist durchaus nachvollziehbar dass der Sensor mal irritiert ist, und deine Klimaanlage Bulls*it produziert.....

    Wenn das Dach tut was es will, ab zurück zum Händler....
     
  16. SidM

    SidM

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naumburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T 1.8TSI Elegance
    Die Garantie ist jetzt abgelaufen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #17 super(B)tom, 18.06.2015
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Mittlerweile haben wir ja auch Juni... also warum lässt man die Zeit so ins Land ziehen wenn die angezeigten Mängel nicht behoben worden sind!?
    Wie sieht es denn mittlerweile mit der Feuchtigkeit aus? Und hast du den, den Sensor verwirrenden Schutzengel abgenommen? Denn der ist wirklich absolut kontraproduktiv, wie soll eine Automatik etwas automatisch regeln wenn sie ewig verfälschte Werte erhält...
     
  18. SidM

    SidM

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naumburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T 1.8TSI Elegance
    Der Schutzengel ist schon seit den ersten Hinweis von dort verschwunden. Feuchtigkeit hab ich auch keine mehr im Innenraum gehabt. Der jetzige Mangel ist leider nicht in der Garantiezeit vorgefallen. Deswegen möchte ich es jetzt selber in die Hand nehmen. Den Reperaturleitfaden vom Schiebedach habe ich. Ist die Vorgehensweise, dieselbe wie vom Solarschiebedach? Und ist der Ausbau des Dachhimmels wirklich notwendig. Ich hab hier bezüglich mal gelesen, dass es nicht unbedingt notwendig sei. Finde es nur leider nicht mehr.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. #19 JennySkoda, 19.06.2015
    JennySkoda

    JennySkoda

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Oeynhausen, derzeit noch Eggesin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi, 4x4 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    142000
    Ich habe genau das gleiche Problem mit der Sitzheizung Auto gekauft und paar Wochen später Fahrerseite sitz geht nicht die rückenlehne dafür schon...meine Skoda Werkstatt wollte das übernehmen auf Garantie aber durch das blöde Autohaus übernehmen die nix reden sich nur raus und legen einfach auf..sollte für den Sitz Ca 250Euro zahlen...also hat man ein scheiss Autohaus wofür das Auto nichts kann hat man auch Pech...
     
  20. SidM

    SidM

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naumburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T 1.8TSI Elegance
    Ja ich hatte auch mit dem schlimmsten gerechnet. Und hab extra überall nachgehakt. Ich wollte am Ende nicht noch draufzahlen. Sonst hätte ich es selber gemacht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Skoda Superb Mängel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb forum mängel

    ,
  2. skoda superb 2010 mangel

    ,
  3. skoda superb l&k mängel

    ,
  4. skoda superb III mängel,
  5. skoda superb III combi 2015 mängel,
  6. 1.8 skoda superb combi mängel,
  7. superb III mängel innenraum,
  8. skoda superb mängel,
  9. skoda superb solardach
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb Mängel - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18"

    Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18": Preis: 21.990 Euro VB TÜV NEU bis 01/2019 Bremsen Voren und Hinten NEU (Scheiben und Belege) DSG ÖL gewechselt bei 60.000km Ölwechsel bei 60.000km...
  2. Privatverkauf Skoda Columbus MIB 1 DAB inkl. VIM

    Skoda Columbus MIB 1 DAB inkl. VIM: Hi, auf Grund eines Umstiegs des Infotainmant verkaufe ich hier mein sehr gutes Columbus mit der aktuellsten Firmware 0411 und freigeschalteter...
  3. Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht

    Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht: hallo zusammen. Nach einer Reinigung und Demontage der Wischerarme, habe ich ein Problem mit der servicestellung.... Könnte mir jemand ein Foto...
  4. Fixe Frage zu Skoda Emblem

    Fixe Frage zu Skoda Emblem: Hallo Leute,hab nur mal schnell ne Frage,da mich meine Suchergebnisse ein wenig verwirrt haben. Habe auf der Seite skodaautoteile.de die neuen...
  5. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...