Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Volkswagen hat nicht umsonst eine Bank....

1. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Volkswagen hat nicht umsonst eine Bank....

2. #1662 Ehle-Stromer, 02.12.2019
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Das zeigt aber auch, dass eine hohe Ausstattung nicht zwingend etwas mit einem steigenden LF zu tun haben muss, wie es im Leasinghtread vom User Hoinzi behauptet wurde. :thumbup:

3. Bluelightning_78

Bluelightning_78

Fahrzeug:
    Demnächst Skoda Superb IV
    Werkstatt/Händler:
    Timmer NOH
    Hallo,
    Ich habe hier schon fleißig mitgelesen, vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen.
    Freitag um 17:15 haben wir einen Termin beim Skoda Händler für ein Superb IV Leasing.
    Ich hätte Julchen gerne eine PN geschickt, finde aber nicht raus, wie das hier gerade funktioniert.
    Alles derzeit spannend und neu.
    Grüße aus Nordhorn

4. Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    51.100
    Wie steht es um die avisierten Lieferzeiten laut den Händlern sum Superb iV?

5. ChrissirhC

ChrissirhC

Fahrzeug:
    Ocatvia III L&K 4x4 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    132000
    Letzte Woche bestellt, Lieferung unverbindlich März.

Lutzsch gefällt das.
  6. Dennis_1907

Dennis_1907

7. Luppo

Luppo

Fahrzeug:
    Renault Espace
    Gibt es denn zwischenzeitlich einen allgemeinzugänglichen Konfi für den iV? Oder auf welcher Grundlage bestellt ihr?

8. Bearcat44

Bearcat44

Fahrzeug:
    Bestellt: Superb iV Kombi, L&K
    Kilometerstand:
    zero
    Den gibt es seit Ende Oktober. Einfach Ambition, Style, L&K oder Sportline auswählen und als Motorisierung den Hybridmotor wählen. Voila...

Luppo gefällt das.
  9. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Gibt sogar schon das spezielle Boardbuch als PDF auf der Skoda Homepage. Da kann man sich dann schonmal mit der Bedienung vertraut machen ;).

Luppo gefällt das.
  10. Luppo

Luppo

Fahrzeug:
    Renault Espace
    Hallo Mädels und Jungs,
    Nun hat der iV Combi neben dem 190 PS TDI auch mein Interesse geweckt als nächster Firmenwagen.
    Mein Fahrprofil passt ganz gut, bin oft nur 30-40 km am Tag unterwegs, Garage mit Steckdose ist auch vorhanden.
    Nun möchte ich eine Vergleichsrechnung aufmachen und habe folgende Fragen, die die Fachleute sicher beantworten können.
    - 55 km rechnerische Reichweite sind in der Praxis mit Bordverbrauchern? Ca. 40 km?
    - Stromverbrauch rein elektrisch 15 kWh, Batteriekapazität 13 kWh brutto, 10,4 kWh netto. Nehmen wir an, ich bin die 40 km elektrisch gefahren, wieviel kWh zeigt der Stromzähler an der Wand denn an? Die 10,4 sicher nicht, also 13 kWh? Andererseits 15 kWh/100 km und 55 km gefahren wären 27 kWh. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    - Mir wäre ja ein verbrauchsoptimierter kleiner Diesel als Verbrenner lieber gewesen, aber ok. Was muss ich denn bei 40% Stadt, 50% Landstraße und 10% Autobahn und umsichtige Fahrweise als Verbrauch des Benziners annehmen? 7,5 ltr.?
    Danke für Eure Antworten.

11. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    das kommt ganz fest auf deine Installation an, wo der Zähler ist wieviele Stecker und Verlängerungskabel dazwischen sind....

12. Luppo

Luppo

Fahrzeug:
    Renault Espace
    Die Steckdose ist an der Wand direkt neben dem Fahrzeug vorne, also 1 m Steckdose-Steckdose, Den Zähler setzt mir mein Elektriker direkt vor die Wanddose.

13. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Wie schnell lädst du? ;)

14. ccdmas

ccdmas

Es kann ja noch niemand seriös beantworten, aber die bisher verfügbaren Tests sprchen für eine Realreichweite irgendwo zwischen 45 und 55 km, je nach Fahrstrecke und -weise.

Ebensowenig weiß bisher jemand etwas über die Verluste beim Laden. Aber rechne einfach mal mit 10%.

Ich hoffe mein Mathelehrer lebt noch, sonst rotiert er gerade im Grab. 15kWh/100km und 55km gefahren sind 27 kWh..... äh... nein.

Also, warum so kompliziert? Wenn Du 50km Reichweite nimmst, 10,4kWh netto nutz- und damit ladbare Kapazität, plus sicherheitshalber 10% Verlust beim Laden dazupackst, dann kosten dich 50km also ~ das, was Du für 12kWh Strom zahlen musst. Oder 100km für 24kWh.

15. ccdmas

ccdmas

Falls Du das so abrechnen willst, wird das meiner Info nach nicht klappen. Normale Steckdosen mit eigenem Zähler wird das FA wohl nicht anerkennen. > Wallbox

16. Luppo

Luppo

Fahrzeug:
    Renault Espace
    Ich lade mit einer normalen Schukosteckdose, also 220 V und 10 A.
    @ccdmas: Hast natürlich recht, habe dividiert statt multipliziert, also 15 kWh * 0,55 = 8,25 kWh.
    Gibt es denn jemand, der Erfahrung mit einem anderen PHEV oder eine Bekannten mit so einem Teil hat? Die Wirkungsgrade werden ja wohl ähnlich sein.

17. Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Einfach hier mal suchen, unter PHEV oder BEV, dieser gewisse Mr.Maus sollte nicht zu übersehen sein. :thumbup:
    Oder sollen wir dich noch an die Hand nehmen? :P

18. ChrissirhC

ChrissirhC

Fahrzeug:
    Ocatvia III L&K 4x4 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    132000
    Ich hatte ja wie schon weiter oben mal erwähnt mir vor der Entscheidung für den iV mal einen Passat GTE (allerdings die alte Serie aus 2018 für eine Probefahrt ausgeliehen. Ich bin damit ingesamt knapp 200km gefahren, mal folgende Erkenntnisse:

- Fzg. mit vollem Akku übernommen; rein elektrische Reichweite lt. BC 45km (war etwas kalt an diesem Tag)
    - Arbeitsweg nach Hause bewusst mal ungefähr so gefahren, wie ich mit dem aktuellen Octavia TDI 4x4 fahre; das sind ca. 5km innerorts, 20km Landstraße, 25 km Schnellstraße (130-150 km/h) und ca. 30 km Autobahn (je nach Verkehrsfluss ca. 160-190 km/h)
    --> Ergebnis war ein Durchschnittsverbrauch von 4,8l Super, den Stromverbrauch weiß ich leider nicht mehr, ich hatte aber noch ca. 15km elektrische Reichweite über.
    - Am Folgetag mit einem kleinen Umweg zur Arbeit bewusst sehr sportlich im GTE-Modus gefahren, auf der Autobahn zudem recht digital. Da geht das Ding echt wie Schmitz Katze, genehmigt sich dann aber durchaus auch so ca. 12-13 l auf 100 km/h.
    - Den Rest der Strecke (also den Anteil Schnellstraße, ca. 10km Landstraße und innerorts) bin dann wieder "zivilisiert" gefahren. Mit dann mehr oder minder leerem Akku, der immer nur durchs Rekuperien wieder etwas Saft bekommen hatte, im Hybridmodus dann mit ca. 6l
    - Wer nicht Dauervollgas im GTE-Modus fährt, hat auch durchs Bremsen und Rekuperiern immer wieder etwas Strom für den Hybridmodus.

Mich hat der Hybrid auf jeden Fall insofern völlig überzeugt, dass ich von den Betriebskosten her sehr wahrscheinlich nicht teurer als mit dem 2,0 TDI 190PS 4x4 wäre, was meine zweite Alternative wäre.
    Geladen wird zu Hause über die Wallbox (AG beteiligt sich an den Installationskosten), Stromkosten trägt auch der AG; ich habe privat bereits einen Ökostromtarif.
    Wallbox in der Firma ist in ohnehin in Planung.

Ich gebe aber auch offen zu, dass mich als Firmenwagen schlussendlich die 0,5% geldwerter Vorteil final überzeugt haben. Bei einem technisch aus meiner Sicht durchaus tollen Fahrzeug, war das mehr an Geld im privaten Portemonnaie durchaus extrem verlockend.

Ehle-Stromer und Luppo gefällt das.
  19. triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
  20. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    JA

Thema: Skoda Superb iV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb iv anhängelast

,
  2. superb iv

,
  3. skoda superb iv wann bestellbar

,
  4. skoda superb iv forum,
  5. leasingrate skoda superb iv,
  6. superb iv anhängelast ,
  7. škoda superb iv anhängerlast,
  8. superb iv bestellbar,
  9. skoda superb iv bestellbar,
  10. Anhängelast Superb iV,
  11. wo kann ich den skoda suberp iv laden?,
  12. anhängelast skoda superb hybrid,
  13. superb iv staatliche förderung,
  14. lieferdatum superb iv,
  15. skoda superb hybrid anhängelast,
  16. skoda superb iv lieferzeit,
  17. skoda superb iv ladegerät steckdose,
  18. anhängelast skoda Superb iv,
  19. skoda superb iv konfigurieren,
  20. skoda superb iv als 4x4,
  21. scheller superb iV,
  22. skoda superb iv konfigurator,
  23. skoda hybrid iv forum,
  24. skoda superb iV,
  25. superb combi iv bestellbar
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

1. Probleme mit PDC vorne nachrüsten Superb Facelift

Probleme mit PDC vorne nachrüsten Superb Facelift: Moin, habe mir gerade einen superb 2,0 tsi Facelift gegönnt , allerdings hat dieses Fahrzeug kein PDC vorne, deshalb will ich es nachrüsten. Ich...
  2. Doppelte Sonnenblende Superb 3V 2018 nachrüsten

Doppelte Sonnenblende Superb 3V 2018 nachrüsten: Hey Skoda Gemeinde, hab mir einen neuen Skoda Superb Jahreswagen 11-2018 gekauft. Hab meinen Skoda Superb 2013 verkauft. Nun musste ich mit...
  3. Ich freue mich darauf, nächstes Jahr einen Skoda Fabia zu kaufen. Soll ich die Monte Carlo oder Stan

Ich freue mich darauf, nächstes Jahr einen Skoda Fabia zu kaufen. Soll ich die Monte Carlo oder Stan: Ich bin auf dem Markt, um ein neues Auto zu bekommen. Ich habe mich für einen Fabia entschieden, da er einen angemessenen Preis hat und viele...
  4. Skoda Octavia Mk1 1.6 103 PS Motor klopfen

Skoda Octavia Mk1 1.6 103 PS Motor klopfen: wir haben also einen Mk1 Skoda Octavia 2003 16y.o mit fast 200 km-s und vor ungefähr einem Monat fing der Motor an zu klopfen, wenn der Motor kalt...
  5. Radio Bolero gesucht für Superb II

Radio Bolero gesucht für Superb II: Hallo zusammen Da bei meinem Bolero der Interne Verstärker den Geist aufgegeben hat laut meinem freundlichen und ich immer mal wieder das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden