Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Laut Skoda (Superb) Der Akku kann bequem zu Hause aufgeladen werden, z.B. in gut 5 Stunden über eine normale Haushaltssteckdose oder in ca. 3,5...

  1. #1481 triumph61, 18.11.2019
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    7.252
    Zustimmungen:
    1.586
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Laut Skoda (Superb)
    Der Akku kann bequem zu Hause aufgeladen werden, z.B. in gut 5 Stunden über eine normale Haushaltssteckdose oder in ca. 3,5 Stunden über eine Wallbox mit einer Ladeleistung von 3,6 kW.

    Laut VW (Passat GTE)
    Daheim ist der Lithium-Ionen-Akku nach rund 5 Stunden vollständig aufgeladen. Und wenn Sie eine öffentliche Ladestation oder die optional erhältliche Wallbox nutzen, ist die Batterie sogar innerhalb von vier Stunden wieder voll.
     
  2. TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    2.931
    Zustimmungen:
    1.856
    Ort:
    Wittingen /NdS
    So kompliziert fand ich meinen (Halb)Satz auch gar nicht, vor allem nicht im direkten Bezug zu deinem Post! Aber nochmal eine kurze Erklärung!
    Deine schnelle Wallbox nützt dir im Falle des hier diskutierten Superb iV herzlich wenig, da dieser wie @MrMaus schon sagte dieser nur mit maximal 3,6kW lädt. Im Winter mit Heizung und Gegenwind werden dies maximal 15km pro Stunde an Reichweitenzugewinn sein!

    Ich habe für unter 100,- (zugegebener Maßen ein Glückskauf) eine Einfache 3,7kW WB gekauft und wenn mir das mal nicht mehr genügt, dann tausche ich die aus oder hänge mir eine Zweite daneben. Was weiß ich was in 5 Jahren Stand der Technik ist...
     
  3. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    10.446
    Zustimmungen:
    3.004
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Das sind aber Vorsichtige Schätzungen..

    du hast ein ca. 15kwh akku, davon kannst du 30% abziehen, was untere Reserve ist, kannst du 10kwh nachladen bei 20% Verlust hast du 3kw dann bist in 3h bei 9kwh, ab dann hast du nochmal einr Stunde weil der Wagen auf durchschnittlich 1kw drosselln muss....

    das kommt aber dann auf Kabellänge( Trafo bis zum Wagen) Querschnitt usw. an....

    ich könnte Beispielsweise mit 3.6 kw Laden aber bei mir gehen nur 3.4 an der WB vorbei...
     
  4. #1484 Ehle-Stromer, 18.11.2019
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    570
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    So waren auch meine Gedanken.
    Bei den 350 € für eine Intelligenten 22 kW- Charger kannst du nicht viel verkehrt machen, zu mal auch die "Regierung" schon längst BEV fahren sollte, sich aber noch nicht traute. ;)
     
  5. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    10.446
    Zustimmungen:
    3.004
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Naja du musst schon etwas gucken... es gibt so viele Verschiedene und keine kann alles...
     
  6. #1486 4tz3nainer, 18.11.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.411
    Zustimmungen:
    2.726
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    20kWh wären schlimm. Bei den aktuellen Temperaturen liege ich bei ca 15kWh am Tag. Im Sommer rein für die WW Bereitung brauche ich ca. 2-3kWh am Tag.
    Ich habe im ersten Jahr gut 5000 kWh für die LWWP verbraucht wobei 800 davon alleine für die Estrichtrockung waren. Diese Jahr liege ich bisher deutlich drunter. Wobei das momentan nass kalte Wetter wohl das schlechteste Wetter für die WP ist.

    Ich hatte natürlich eine Anlage mit Speicher geplant. Ansonsten macht es gar keinen Sinn. Nichts desto trotz hätte ich wohl deutlich über 15 Jahre gebraucht bis die Anlage bezahlt wäre. Wenn ich unbegrenzt Geld zur Verfügung hätte dann wäre sie wahrscheinlich schon installiert. Mir dafür aber einen Kredit aufzunehmen halt ich für Blödsinn.
     
    floba gefällt das.
  7. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    6.671
    Zustimmungen:
    2.725
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Wenn man damit heizen möchte, braucht man wirklich einen Speicher. Bei einem Strombedarf von 15 kWh/Tag muss der Speicher aber auch schon ausreichend groß ausfallen. Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass das "Einlagern" eine kWh Strom auch einige Cent kostet, weil der Speicher dabei "abnutzt".

    Was ich überhaupt nicht verstehe: Wenn ich für einen zweistelligen monatlichen Betrag eine Stromflatrate haben kann, warum kaufe ich mir dann einen Hybrid mit seiner sehr bescheidenen Reichweite und keinen echten Stromer? Damit könnte man die Kraftstoffkosten auf 0 drücken.
     
  8. TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    2.931
    Zustimmungen:
    1.856
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Ich lass mich nochmal zum OT hinreißen... Asche auf mein Haupt!

    Ich habe keine WP und die PV-Anlage bisher ohne Speicher! Wie @tehr schon sagte ist ja kostet eine gespeicherte kWh Geld und ohne Förderung zu viel... Ein Speicher und ein Batteriewechselrichter mit brauchbaren Leistungsdaten rentiert sich mit meinen aktuellen Verbrauchs- und Erzeugerdaten nicht. Selbst nach 15 Jahren ist die Speicherung noch unrentabel!
    Wenn ich die Autos mit einbeziehe ändert es sich, durch einen erhöhten Eigenbedarf, jedoch bleibt es bei ca. 15Jahren. Aus diesem Grunde bleibt die Anlage vorerst wohl ohne Speicher, jedoch ist eine Nachrüstung jederzeit möglich, wenn die Parameter sich ändern. In der jetzigen Konstellation ist eine Rentabilität der Investition unter 10Jahren avisiert.
     
  9. #1489 Merlin7511, 18.11.2019
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    50000
    www.hausbau-forum.de
    Oder dem, der von nem Stromer überzeugt ist, das Teil noch ein paar Seiten lang weiter mies reden, ohne selber irgendwelche Erfahrungen zu haben.
     
  10. #1490 Ehle-Stromer, 18.11.2019
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    570
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Weil die außerhäusliche Ladeinfrastruktur in 2020 noch nicht so entwickelt ist, wie sie meinem derzeitigen unstetigen, auf Komfort achtenden Fahrprofil entsprechen müsste. :thumbsup:
    Außerdem ist mir ein Polestare 2 im Leasing immer noch einen Tucken zu teuer, aber der könnte es evtl. in drei Jahren werden :thumbup: , wenn ich dann noch lebe. :)
     
  11. #1491 Bearcat44, 18.11.2019
    Bearcat44

    Bearcat44

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Bestellt: Superb iV Kombi, L&K
    Kilometerstand:
    zero
    Ich maße mir nicht an, alle Fehler zu kennen, aber Beispiele dafür sind:
    - Die USB und 230V-Steckdosen Option für den Font: Ist eigentlich schon im Business Columbus Paket enthalten. Kann man aber zusätzlich, also redundant dazu konfigurieren und bis vor ein paar Wochen selbst beim Händler noch. Meiner hat jetzt nachträglich die Leasingrate nochmal was runtergesetzt, da es so falsch konfiguriert war. Im öffentlichen Konfigurator ist das aber immer noch nicht behoben.
    - In den Presseinformationen steht, dass der L&K Superb iV über 12 Lautsprecher verfügt, es gehen aber nur 11 rein, da der Subwoofer wegen Akku und Tank nicht verbaut werden kann.
    - In den Presseinformationen steht, dass es eine Massagefunktionalität gibt, die man hinzubuchen kann. Im Konfigurator gibt es aber keine. Skoda sagt, dass es beim Superb iV mit drin ist (die Kundenbetreuung und jetzt auch mein Händler) sofern man die belüfteten Sitze gewählt hat. Bei den Nicht iV-Motorisierungen muss man es allerdings extra hinzubuchen für die 160 Euro.
    - Es gibt Unterschiede in den Bepreisungen von Konfigoptionen zwischen Konfigurator und Presseinformationen
    - ...und es gibt sicherlich einige Sachen mehr.

    Vielleicht gelingt es Skoda ja bald mal die Broschüre für den Superb iV rauszuhauen. Dann sollte man schwarz auf weiß lesen können, was geht und wie es geht. Ein aktueller und 100% richtiger Konfigurator wäre auch schon mal ein Anfang. Gefüllt mit Informationen zu den Optionen versteht sich: :-)

    ...aber meiner ist bestellt und zu 98% weiß ich auch, was ich bekomme. :-P
     
    stevie27 gefällt das.
  12. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7.311
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    51.100
    Hey Leute, prima dass Ihr euch so viele Gedanken über die Nachhaltigkeit macht. Vielleicht sollten wir uns über ein separates Unterforum hier in der Community Gedanken machen.:?:
     
    Sdominko, stevie27 und MrMaus gefällt das.
  13. #1493 Ehle-Stromer, 18.11.2019
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    570
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Damit so ein Chaos herrscht wie im Oktavia-Forum? 8)
     
  14. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    10.446
    Zustimmungen:
    3.004
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    aber erstmal für alle elektrifizierten und teilelektrifizierten, evtl noch nach Typ und nach Allgemeines aufgeschlüsselt?
     
  15. michnus

    michnus

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    1.779
    Zustimmungen:
    1.323
    Ort:
    Eilenburg
    Fahrzeug:
    Superb III Style
    Um mal wieder zum iV zu kommen....

    Ich habe eine praktische Frage: Wenn ich früh auf Arbeit fahre, dann fahre ich die ersten 10-12km sehr ruhig und der Motor kommt auf Betriebstemperatur. Hat mein Öl so um die 65 Grad erreicht, dann wird auch mal mehr Leistung abgerufen und ordentlich beschleunigt. Bei einem Benziner ist die entsprechende Temperatur sicher noch etwas eher erreicht.
    Wie ist das nun in einem Fahrzeug wie dem iV? Ich fahre natürlich auch sinnig los und irgendwann möchte/muss ich zügig überholen. Dazu springt dann der Benziner an und muss sofort im kalten Zustand eine recht hohe Leistung bringen. Ist das nicht suboptimal und ziemlich verschleißfördernd? Oder wird da irgendwie vorgeheizt, sodass der Motor schon ein wenig auf Temperatur ist, bevor er das erste mal so richtig ran muss?
     
  16. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    10.446
    Zustimmungen:
    3.004
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Ich kann das für den IV nicht beantworten. aber das wird da nicht ander sein, wie bei meinem Outi.

    Ja das ist ein Problem. Andererseits kann ich die vollen 85 PS vom Akku nutzen.
    Was ich aber beobachte, dass der wirklich flott, auch im Vergleich zum 280er TSI, der "Warm" wird. 80°C Wasser stehen heute nach bereits 3 km an.
    Es gibt da 2 Szenarien
    1. Wenn man auf save stellt, dann wärmt er sich erstmal für einige sec vor und heitzt dann bis so 40°C wasser vor. und springt dann sanft rein.
    2. Du machst kickdown oder stellst auf charge(und bist über 80kmh, also dort wo er einkuppeln kann.) Dann Dreht er bei 120 beispielsweise bei 3077 1/min, was mir nicht so gefällt..
     
  17. #1497 winterborn, 19.11.2019
    winterborn

    winterborn

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Ich muss jetzt hier nochmal die Frage nach dem IV und dem seit gestern nun endgültig beschlossenen erhöhten Umweltbonus stellen. In der Richtline steht ja Nettolistenpreis des Basismodells. Das wäre ja beim IV der Ambition mit EUR 42.590 brutto. Bedeutet dies das er im Sinne der Förderung unter 40.000 netto liegt und damit mit EUR 5.000 statt EUR 3.750 (ursprünglich EUR 4.000) förderfähig ist? Oder hab ich da nen Denkfehler bzgl. Netto / Brutto?
    Danke!
     
  18. #1498 Ehle-Stromer, 19.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2019
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    570
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Wenn der NLP unter 40 T€ liegt dann ja, zumindest lese ich das so.

    "Den Umweltbonus (BAFA) erhalten Sie beim Kauf eines neuen Skoda Elektrofahrzeugs oder Plug-In Hybriden unter folgenden Voraussetzungen:


    • Netto-Listenpreis des Basismodells maximal 65.000 Euro
    • Fahrzeug muss mindestens vier Räder haben und höchstens acht Sitzplätzen
    • Zulassung des Fahrzeugs auf den Antragsteller
    • Mindesthaltedauer sind sechs Monate"

    Ich weiß es auch noch nicht, aber wer z.B. an einer Bundesstraße wohnt, lässt seinen Diesel oder Benziner auch nicht mehr warmlaufen sondern brummt gleich los, von daher sollte ein moderner Motor das abkönnen. Es besteht sicherlich, auch gerade in der kalten Jahreszeit, beim PHEV, etwa mit dem Vorheizer, die Möglichkeit "Motorpflege" zu betreiben.
     
  19. TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 135 kW Audi A3 Limousine 2.0 TFSI Quattro 140 kW
    Kilometerstand:
    46.000/ 8.800
    Du musst mal beim Passat GTE nachlesen bzw. Videos schauen. Der 1.4er ist m.E. extra konstruiert und hat nicht mehr viel mit dem normalen 1.4er gemein. Es wird hier so etwas gesagt wie "Kaltstartfest" etc. - musst Du Dich mal schlau machen.
     
  20. michnus

    michnus

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    1.779
    Zustimmungen:
    1.323
    Ort:
    Eilenburg
    Fahrzeug:
    Superb III Style
    Naja, gesagt wird viel..... Ein Turbomotor, der "Kaltstartfest" ist, kann ich mir schwer vorstellen. Das geht sicher über die ersten drei Jahre (typische Leasing-Zeit) gut, aber was ist mit dem privaten Käufer, der nach fünf Jahren vielleicht 100.000 runter hat und dann kommen die Probleme...

    Genau das war die Intention meiner Frage :rolleyes:
     
    TheSmurf und Tuba gefällt das.
Thema: Skoda Superb iV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb iv anhängelast

    ,
  2. superb iv

    ,
  3. skoda superb iv wann bestellbar

    ,
  4. skoda superb iv forum,
  5. leasingrate skoda superb iv,
  6. superb iv anhängelast ,
  7. škoda superb iv anhängerlast,
  8. superb iv bestellbar,
  9. skoda superb iv bestellbar,
  10. superb iv lieferzeit,
  11. superb iv Förderung,
  12. Anhängelast Superb iV,
  13. wo kann ich den skoda suberp iv laden?,
  14. anhängelast skoda superb hybrid,
  15. superb iv staatliche förderung,
  16. lieferdatum superb iv,
  17. skoda superb hybrid anhängelast,
  18. skoda superb iv lieferzeit,
  19. skoda superb iv ladegerät steckdose,
  20. anhängelast skoda Superb iv,
  21. skoda superb iv konfigurieren,
  22. skoda superb iv als 4x4,
  23. scheller superb iV,
  24. skoda superb iv konfigurator,
  25. skoda hybrid iv forum
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

  1. Kessy-Klappschlüssel vom Octavia III am Superb III anmelden?

    Kessy-Klappschlüssel vom Octavia III am Superb III anmelden?: Hallo zusammen, ich hatte an meinem Kessy-Schlüssel (Sender mit Klappmechanismus) den Autoschlüssel gegen den Haustürschlüssel ersetzt. Jetzt hat...
  2. Kein Nachrüsten-Kit für Superb mit 2.0 EA189

    Kein Nachrüsten-Kit für Superb mit 2.0 EA189: Liebe Leute! komme aus dem Stuttgarter Raum, ab 1.1.20 Fahrverbote für Euro 5 Diesel auf vier Abschnitten der Bundesstrassen B 14 und B 27. Würde...
  3. Privatverkauf Rückleuchten für Skoda Superb 3V Combi

    Rückleuchten für Skoda Superb 3V Combi: Verkaufe meine Rückleuchten vom Superb 3V Combi. Sind in einem guten, Gebrauchten Zustand. Sind 3Jahre alt. Ist die Version mit der...
  4. Superb 2017 - Kofferraumbeleuchtung / Taschenlampe geht nicht - welche Sicherung?

    Superb 2017 - Kofferraumbeleuchtung / Taschenlampe geht nicht - welche Sicherung?: Moin zusammen, an meinem Superb aus 2/2017 habe ich zufällig gesehen, dass die Kofferraumbeleuchtung über die herausnehmbare LED (Taschenlampe)...
  5. Gewicht Skoda Turini

    Gewicht Skoda Turini: Kennt jemand das Gewicht der 18 Zoll Skoda Turini Felgen mit Reifen / ohne Reifen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden