Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Und demnächst schlagen sich dann alle im Sommer beim Parken nicht mehr um die Schattenplätze, sondern um die sonnigen, um dann die gewonnene...

  1. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    49
    Und demnächst schlagen sich dann alle im Sommer beim Parken nicht mehr um die Schattenplätze, sondern um die sonnigen, um dann die gewonnene Energie gleich wieder per Klimaanlage beim losfahren zu verbraten. Und Parkhäuser werden genauso abgerissen wie Garagen...
    Noch gar nicht berücksichtigt haben wir außerdem, dass Solarzellen keine Wärme mögen, und dabei massiv Wirkungsgrad verlieren. Super bei eingeschweißten Zellen auf einer Autokarosserie in der Sonne.

    Das ist alles kein Genörgel, sondern Physik mit ein misschen gesundem Menschenverstand gemischt.
     
  2. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    21.037
    Zustimmungen:
    10.853
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    14900
    Du bist viel zu negativ! Die Entwicklung wird katapultartig nach oben gehen!! Frag mal die Hardcorestromer hier. Die haben mich in der Luft zerrissen, weil ich gewagt habe zu sagen, dass Akkus zu langsam laden. Glaubst Du nicht? Sag hier nichts gegen Elektromobilität, Du kommst sofort in die Technikverweigerer-Ecke.
     
    michnus und Lutz 91 gefällt das.
  3. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    4.253
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Nur noch Grüne hier unterwegs ... :whistling:
     
  4. #1424 Ehle-Stromer, 14.11.2019
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Was bedeutet die Abkürzung BRS im Zusammenhang mit dem iV?
     
  5. #1425 triumph61, 14.11.2019
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    7.238
    Zustimmungen:
    1.578
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
  6. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    49
  7. #1427 triumph61, 14.11.2019
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    7.238
    Zustimmungen:
    1.578
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Stimmt, ich hatte nur die Überschrift gelesen
     
  8. #1428 Ehle-Stromer, 14.11.2019
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    In meiner erstellten Spezifikation steht unter "Sicherheits-, Funktions- und Komfortausstattung" als letzter Punkt :

    - BRS für Fahrzeuge mit E-Antrieb (ESC und eBKV)
     
  9. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    2.998
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Bremsenergie Rekuperier System???
     
  10. #1430 Ehle-Stromer, 14.11.2019
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    OK, könnte passen, danke.
    Beim Soundsystem steht auch nichts mehr von Canton sondern nur noch Soundsystem (RA2) für 450 €.

    Der Stromverbrauch ist beim iV-Angebot mit 16,9 kWh/100 km (WLTP) angegeben, bei Benzin würden es ca. 8 l/100 km sein.
    Das bedeutet rein elektrisch (Netzstrom) würde er bei mir (16,9 x 0,27) 4,56 €/100 km und bei Benzin (8 x 1,38) 11.04 €/100 km kosten. Bei Ladung mit PV-Strom wären die Kostenvorteile noch gravierender, hier kämen nur noch ca. (16,9 x 0,05) 1,40 €/100 km zustande.
    Runde 10 € auf 100 km gegenüber dem Benziner gespart, wären bei angenommenen 15.000 km/a, ca. 1.500 € die man einsparen könnte. 1.500 € wären auch in etwa die Kosten die eine 9,99 kWp PV-Anlage per anno kosten könnte. :thumbup:
     
  11. michnus

    michnus

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    1.779
    Zustimmungen:
    1.323
    Ort:
    Eilenburg
    Fahrzeug:
    Superb III Style
    Das schönrechnen wird immer abstruser :wacko:.

    Nur so kurze Strecken, dass alles mit dem eigenen PV-Strom erreichbar ist (man kauft also einen Superb um sich maximal 25km von zu Hause zu entfernen). Immer tagsüber laden (arbeiten wird sowieso überbewertet).
    Beim Stromverbrauch nimmt man die WLTP-Werte und beim Verbrenner recht hoch angesetzte Werte. Einwandfrei.
     
    tehr gefällt das.
  12. #1432 Ehle-Stromer, 14.11.2019
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Du musst doch nicht gleich so gereizt sein. Ich habe nur die Werte genommen die auf dem Angebot standen. Was war denn deiner Meinung nicht korrekt?
    Schau mal auf die Werte vom „Schweizer Ausländer“, die sehen auch nicht viel anders aus. Ich fahre um die 30.000 km im Jahr und schätze mal ein, dass mit einem iV 15 Tkm elektrisch sein konnten.
     
  13. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    21.037
    Zustimmungen:
    10.853
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    14900
    Wenn der Zweitonner mit 16,9 kWh auskommt, braucht er als Benziner auch nur 5 Liter. Was nimmt sich der Floh von @TheSmurf nochmal bei rund dem halben Gewicht?
     
    michnus gefällt das.
  14. #1434 triumph61, 14.11.2019
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    7.238
    Zustimmungen:
    1.578
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Ich würde beim Suberb auch eher von 20 ausgehen. Bei Heizbetrieb ent. höher. Bei einem PHEV muss man selber rechnen ob sich das wirklich lohnt. Da gibt es keine einfache Rechnerei zwischen Diesel und Benziner.
     
  15. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    2.998
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Ich habe 25 kwh....
     
  16. TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    2.926
    Zustimmungen:
    1.853
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Mein Floh benötigt in Jahresdurchschnitt ca. 15,5kWh auf 100km.
    Inwieweit das alles übertragbar ist mag dahingestellt sein. Ich kam auch mit dem Rapid 1.2TSI auch nie unter 7l.
    Beim Superb iV würde ich im Winter auch mit über 20kWh rechnen, eher 25kWh plus x.
     
  17. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    6.644
    Zustimmungen:
    2.711
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Bei welcher Jahresfahrleistung?

    30000 km/a deuten nicht auf Kurzstreckenbetrieb hin.
     
  18. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    6.644
    Zustimmungen:
    2.711
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Der reine Verbrenner 1,5 DSG mit laut WLTP mit 6,9 Litern angegeben.
    Du bist auch viel Kurzstrecke gefahren und keine 30000 km/a.
     
  19. #1439 Ehle-Stromer, 15.11.2019
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    OK, dann nehmen wir eben 20 kWh/100 km, das ergäbe dann bei Netzstrom (20,0 kWh x 0,27 €/kWH) 5,40 €/100 km und bei PV-Strom (20,0 x 0,05) 1,00 €/100 km. Belassen wir den Benzinverbrauch bei 8 l/100 km, der sicherlich auch geschmeichelt ist, komme ich, wie gehabt, auf (8 x 1,38) 11.04 €/100 km.
    Auch wenn ich jetzt nur 10.000 km/a rein elektrisch annehme, liegt die Differenz zwischen Fahren mit PV-Strom und Bezinbetrieb immer noch bei ca. 1.000 €/a. Selbst bei Nutzung von schmutzigem Netzstrom wären es noch ca. 500 €/a die gespart werden könnten, wobei die angenommen 8 l/100 km eher einen "Tehr-Wert" darstellen. 8)

    Warten wir es ab, bis die ersten iV`s rollen und die unterschiedlichen Fahrprofile hier ihre Werte präsentieren werden. Bis dahin bleibt das alles noch eine amüsante Zahlenspielerei. ;)
     
  20. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    2.998
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Eben die Ladewerte von gestern Nacht eingetragen:
    also 22kWh sind demnach im Winter auch möglich
    Gestern sind wir 75km rein elektrisch gefahren. Am Stück mit 2 mal kurz Nachladen.
    Wer sich warm anzieht kommt wohl auch mit einer 1 vorne weg.
    Das gestern war aber nur Überland..

    sprich die Autobahn, auf dem Arbeitsweg (125 statt 80 max, dafür relativ konstant anstelle von 80-50-60-80....)
    Kostet gut 10% Aufpreis.
     
Thema: Skoda Superb iV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb iv anhängelast

    ,
  2. superb iv

    ,
  3. skoda superb iv wann bestellbar

    ,
  4. skoda superb iv forum,
  5. leasingrate skoda superb iv,
  6. superb iv anhängelast ,
  7. škoda superb iv anhängerlast,
  8. superb iv bestellbar,
  9. skoda superb iv bestellbar,
  10. superb iv lieferzeit,
  11. superb iv Förderung,
  12. Anhängelast Superb iV,
  13. wo kann ich den skoda suberp iv laden?,
  14. anhängelast skoda superb hybrid,
  15. superb iv staatliche förderung,
  16. lieferdatum superb iv,
  17. skoda superb hybrid anhängelast,
  18. skoda superb iv lieferzeit,
  19. skoda superb iv ladegerät steckdose,
  20. anhängelast skoda Superb iv,
  21. skoda superb iv konfigurieren,
  22. skoda superb iv als 4x4,
  23. scheller superb iV,
  24. skoda superb iv konfigurator,
  25. skoda hybrid iv forum
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

  1. Superb 2017 - Kofferraumbeleuchtung / Taschenlampe geht nicht - welche Sicherung?

    Superb 2017 - Kofferraumbeleuchtung / Taschenlampe geht nicht - welche Sicherung?: Moin zusammen, an meinem Superb aus 2/2017 habe ich zufällig gesehen, dass die Kofferraumbeleuchtung über die herausnehmbare LED (Taschenlampe)...
  2. Gewicht Skoda Turini

    Gewicht Skoda Turini: Kennt jemand das Gewicht der 18 Zoll Skoda Turini Felgen mit Reifen / ohne Reifen?
  3. Privatverkauf 4 Leichtmetallfelgen Rial Kodiak Graphit 8,0Jx18 H2 ET 40 LK 5/112 ML 66,6-57,1 Audi Seat Skoda VW

    4 Leichtmetallfelgen Rial Kodiak Graphit 8,0Jx18 H2 ET 40 LK 5/112 ML 66,6-57,1 Audi Seat Skoda VW: Biete hier wegen Wechsel meine Leichtmetallfelgen, 4 Stück (ohne Reifen), zum halben Preis an. Marke: Rial (UNIWHEELS Leichtmetallräder (Germany)...
  4. Skoda Fabia y6 2006

    Skoda Fabia y6 2006: Guten Tag, ich habe heute das Problem das mein Skoda Fabia kurz vorm anspringen den Geist aufgibt und man roch etwas Benzin raus. Batterie...
  5. Probleme mit PDC vorne nachrüsten Superb Facelift

    Probleme mit PDC vorne nachrüsten Superb Facelift: Moin, habe mir gerade einen superb 2,0 tsi Facelift gegönnt , allerdings hat dieses Fahrzeug kein PDC vorne, deshalb will ich es nachrüsten. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden