Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; > Man müßte also die Wallbox nur an den entsprechend Stromkreis mit anschließen. Du hast doch nur einen Stromkreis im Haus, oder? Wenn du im...

monolog

> Man müßte also die Wallbox nur an den entsprechend Stromkreis mit anschließen.

Du hast doch nur einen Stromkreis im Haus, oder? Wenn du im Nachttarif bist, dann kostet auch er Kühlschrank nur den billigen Nachttarif. ich kann mir nicht vorstellen, dass es da ein Relais geben soll, dass im Nachttarif die Nachtspeicheröfen bestromt.

#
schau mal hier: Skoda Superb iV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Er wird einen eigenen Zähler für die Nachtspeicheröfen haben.
Ist bei meiner LWWP das selbe.

rolandm

@monolog

In der Tat gibt es 2 "Stromkreise mit eigenen Zählern".
Es gibt einen Stromkreis nur für die Nachtspecherheizung, und einen 2ten für den restlichen Allgemeinstrom.

Da mußte damals so gemacht werde, damit es eben nicht möglich war, Haushaltsgeräte mit dem günstigeren Heizstrom zu betreiben.

Das Relais würde nur benötigt werden, um notfall auch am Tag laden zu können.

monolog

Unabhängig von deiner Frage - Wieso klemmt man dann nicht den Stromkreis vom billigen Strom auf den anderen Kreis um?

rolandm

@monolog

meinst du mit deiner Frage, warum man den günstigeren Nachtstrom nicht auf den Tagstrom umklemmt.?(

Nachtspeicherheizungen wurden mal vom Staat "ins Leben gerufen".
Das ganze diente hauptsächlich dazu, dass die Speicher nachts geladen werden, damit die Auslastung im Kraftwerk auch nachts gegeben war.
Dazu hat man das ganze dann ich einen HT (Tag oder auch Hochtarif genannt, steht nur tagsüber zur Verfügung) und NT ( Nacht oder Niedertarif, steht nur nachts zur Verfügung)
Der Netzbetreiber hat dann festgelegt, wann der etwas teurere Tagtarif, und wann der etwas günstigere Nachttarif zur Verfügung steht.
Damit kann man dann auch entsprechend den Strom abrechnen.

Mit der ganzen Geschichte ist eben möglich, das dann zum Beispiel der Nachtspeicherofen auch nur Nachts mit den günstigeren Strom geladen wird.

Neben den Nachspeicheröffen haben wir auch noch einen 400 Liter Standspeicher für Warm Wasser, der eben nur Nachts geladen werden konnte.
Für den haben wir die Tagnachladung nachgerüstet, falls man tagsüber mal noch zusätzlich aufheizen muß. Das gaht dann aber natürlich nur mit dem etwas teureren Tagstrom

Von daher würde ich eine Wallbox am Niedertarif anschliesssen, um eben nur in der Nacht mit dem günstigeren Strom laden zu können.

Ergänzung :
Das ganze macht für mich Sinn, wenn man sich die Preise mal anschaut.

Ich kann vom Energieversorger einen eigenen Anschluß mit separatemm Zähler und einem entsprechenden Tarif bekommen.
Da kostet mich die Zählermiete zusätzlich rund 11 Euro im Monat. Dazu kostetn dann die kw/h etwa 30 Cent

Nutze ich meinen "Heizungstrom" mit meinen bestehenden Wärmestromtarif brauche ich zwar einen Zwischenzähler (wenn zum Beispiel mein AG das Auto Laden bezahlt), den ich ja kaufe ( würde eine Wallbox mit integriertem Zähler nehmen), der aber keine Zählermiete kostet.
Und hier wird es interessant, weil mich dann die kw/h im Niedertarif rund 19 Cent kostet.

Zuletzt bearbeitet:

monolog

Und wer "sagt" der Heizung, dass sie nur Nachts laden darf?
Wird der Strom am Nacht-Zähler tatsächlich im Zähler mechanisch weggeschalten oder hat die Heizung eine Schaltung die dann nur Nachts einschaltet?

ccdmas

Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
@monolog

Nutze ich meinen "Heizungstrom" mit meinen bestehenden Wärmestromtarif brauche ich zwar einen Zwischenzähler (wenn zum Beispiel mein AG das Auto Laden bezahlt), den ich ja kaufe ( würde eine Wallbox mit integriertem Zähler nehmen), der aber keine Zählermiete kostet.
Und hier wird es interessant, weil mich dann die kw/h im Niedertarif rund 19 Cent kostet.

Und was interessiert es Dich, wenn sowieso der Arbeitgeber den Strom bezahlt?
Oder möchtest Du den "billigen" Strom Laden, aber mit Deinem AG den teuren Abrechnen? Davon würde ich dringend abraten...

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Und wer "sagt" der Heizung, dass sie nur Nachts laden darf?
Steht doch schon da.
Zu der Anlage gehört eine Rundsteuerempfaänger (Zeitschaltuhr), der vom Energieversorger gesteuert zum Beispiel Abends um 22:00 Uhr auf den günstigeren Nachtstrom umschaltet. Am nächsten Morgen wird dann wieder zurückgeschaltet.
Der Energieversorger. Diese Konstrukte findet man durchaus noch häufig in bestimmten Gegenden.

rolandm

@monolog

i2oa4t wahr schneller.
Die Umschaltung wird vom Energieversorgen herbeigeführt.

@ccdmas

es geht mir nicht darum, billigen Strom teurer abzurechnen. Es wird das abgerechnet, was auf der Rechnung (Zähler) steht.

Aber warum soll ich nur wegen dem AG teuren Strom nehmen, wenn es auch günstiger geht.

Und das ganze wird dann interessant, wenn in der garage mal ein Privater BEV geladen werden soll, und ich den Strom aus eigener Tasche bezahlen muß.

däschke

Fahrzeug
Skoda Superb iV
Vielleicht bieten ja dann die Hersteller auch mal brauchbare Kombis an, da ich SUV eigentlich nicht mag.
Die sind von aussen ziemlich groß, haben dann aber einen eher zu kleinen Kofferraum. Dazu ist die Ladekante deutlich höher, was für mich mit Rückenproblemen und einen eiegentlich immer gefüllten und genutzte Kofferraum eher ein Problem wäre.
Was mich an den BESUVs oder SUBEVs am meisten stört, dass der Luftwiderstand die Reichweite auf der Autobahn gegenüber eine Kombi oder noch mehr gegenüber einem Stufenheck reduziert. Unterschiede von 25% im Verbrauch und damit Reichweite sind locker drin. Und so groß sind noch die Akkus sind, dass man vom Ladebereich von 10-80% noch ein Viertel-Fünftel verschenken möchte.

Thema:

Skoda Superb iV

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

Skoda Superb iV Öl Norm: Hallo zusammen, weiß jemand welches Öl ( Öl Norm) ist beim Skoda Superb iV 2020 erlaubt? Danke im voraus für eure hilfe!
Lenkrad vom Mj21 auf Mj20 Skoda Superb iV: Hi, Ich hab ein Skoda Superb iV Mj20 Style. Keine Lenkradheizung. Wisst ihr ob man das Lenkrad des MJ21 auf den Mj20 montieren kann? Hat es wer...
Leise Winterreifen für den Skoda Superb iV: Ich suche für meinen Skoda Superb iV möglichst leise Winterreifen. Mir reicht die normale Dimension aus (215/55/R17). Welche Marke könnt ihr...
Privatverkauf Original Skoda Kunststoffdachbox 400 L Schwarz: Hallo, ich biete ein Kunststoffdachbox von Skoda Auto in Schwarz an. Hersteller: Skoda Auto Teilnummer: 000071175D Zustand: neu, unbenutzt Der...
Superb iV Verbrauch über die Modelljahre: Hallo, ich interessiere mich für einen Superb iV Kombi. Da stellt sich die Frage; neu bestellen, Vorführwagen oder Jahreswagen, dabei ist mir...

Sucheingaben

skoda superb iv forum

,

skoda superb iv anhängelast

,

skoda superb iV

,
superb iv
, superb iv anhängelast , superb iv forum, skoda superb iv standheizung, skoda superb iv lieferzeit, Anhängelast Superb iV, skoda superb combi iv lieferzeit, superb iv bestellbar, Skoda forum superb iv, skoda superb iv mj21, manuelle sitzflächenverlängerung skoda superb, superb IV Antriebskonzept, skoda iv standheizung, Octavia iv ccs, skoda superb iv Verbrauch 500km, skoda superb hybrid konfigurieren, forum scoda superb iv, skoda superb iv konfigurieren, leasingrate skoda superb iv, škoda superb iv anhängerlast, skoda superb iv bestellbar, skoda superb iv wann bestellbar
Oben