Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; > Man müßte also die Wallbox nur an den entsprechend Stromkreis mit anschließen. Du hast doch nur einen Stromkreis im Haus, oder? Wenn du im...

monolog

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> Man müßte also die Wallbox nur an den entsprechend Stromkreis mit anschließen.

Du hast doch nur einen Stromkreis im Haus, oder? Wenn du im Nachttarif bist, dann kostet auch er Kühlschrank nur den billigen Nachttarif. ich kann mir nicht vorstellen, dass es da ein Relais geben soll, dass im Nachttarif die Nachtspeicheröfen bestromt.
 
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4tz3nhainer

4tz3nhainer

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Er wird einen eigenen Zähler für die Nachtspeicheröfen haben.
Ist bei meiner LWWP das selbe.
 

rolandm

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@monolog

In der Tat gibt es 2 "Stromkreise mit eigenen Zählern".
Es gibt einen Stromkreis nur für die Nachtspecherheizung, und einen 2ten für den restlichen Allgemeinstrom.

Da mußte damals so gemacht werde, damit es eben nicht möglich war, Haushaltsgeräte mit dem günstigeren Heizstrom zu betreiben.

Das Relais würde nur benötigt werden, um notfall auch am Tag laden zu können.
 

monolog

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Unabhängig von deiner Frage - Wieso klemmt man dann nicht den Stromkreis vom billigen Strom auf den anderen Kreis um?
 

rolandm

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@monolog

meinst du mit deiner Frage, warum man den günstigeren Nachtstrom nicht auf den Tagstrom umklemmt.?(

Nachtspeicherheizungen wurden mal vom Staat "ins Leben gerufen".
Das ganze diente hauptsächlich dazu, dass die Speicher nachts geladen werden, damit die Auslastung im Kraftwerk auch nachts gegeben war.
Dazu hat man das ganze dann ich einen HT (Tag oder auch Hochtarif genannt, steht nur tagsüber zur Verfügung) und NT ( Nacht oder Niedertarif, steht nur nachts zur Verfügung)
Der Netzbetreiber hat dann festgelegt, wann der etwas teurere Tagtarif, und wann der etwas günstigere Nachttarif zur Verfügung steht.
Damit kann man dann auch entsprechend den Strom abrechnen.

Mit der ganzen Geschichte ist eben möglich, das dann zum Beispiel der Nachtspeicherofen auch nur Nachts mit den günstigeren Strom geladen wird.

Neben den Nachspeicheröffen haben wir auch noch einen 400 Liter Standspeicher für Warm Wasser, der eben nur Nachts geladen werden konnte.
Für den haben wir die Tagnachladung nachgerüstet, falls man tagsüber mal noch zusätzlich aufheizen muß. Das gaht dann aber natürlich nur mit dem etwas teureren Tagstrom

Von daher würde ich eine Wallbox am Niedertarif anschliesssen, um eben nur in der Nacht mit dem günstigeren Strom laden zu können.

Ergänzung :
Das ganze macht für mich Sinn, wenn man sich die Preise mal anschaut.

Ich kann vom Energieversorger einen eigenen Anschluß mit separatemm Zähler und einem entsprechenden Tarif bekommen.
Da kostet mich die Zählermiete zusätzlich rund 11 Euro im Monat. Dazu kostetn dann die kw/h etwa 30 Cent

Nutze ich meinen "Heizungstrom" mit meinen bestehenden Wärmestromtarif brauche ich zwar einen Zwischenzähler (wenn zum Beispiel mein AG das Auto Laden bezahlt), den ich ja kaufe ( würde eine Wallbox mit integriertem Zähler nehmen), der aber keine Zählermiete kostet.
Und hier wird es interessant, weil mich dann die kw/h im Niedertarif rund 19 Cent kostet.
 
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monolog

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Und wer "sagt" der Heizung, dass sie nur Nachts laden darf?
Wird der Strom am Nacht-Zähler tatsächlich im Zähler mechanisch weggeschalten oder hat die Heizung eine Schaltung die dann nur Nachts einschaltet?
 

ccdmas

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@monolog

Nutze ich meinen "Heizungstrom" mit meinen bestehenden Wärmestromtarif brauche ich zwar einen Zwischenzähler (wenn zum Beispiel mein AG das Auto Laden bezahlt), den ich ja kaufe ( würde eine Wallbox mit integriertem Zähler nehmen), der aber keine Zählermiete kostet.
Und hier wird es interessant, weil mich dann die kw/h im Niedertarif rund 19 Cent kostet.

Und was interessiert es Dich, wenn sowieso der Arbeitgeber den Strom bezahlt?
Oder möchtest Du den "billigen" Strom Laden, aber mit Deinem AG den teuren Abrechnen? Davon würde ich dringend abraten...
 

i2oa4t

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Und wer "sagt" der Heizung, dass sie nur Nachts laden darf?
Steht doch schon da.
Zu der Anlage gehört eine Rundsteuerempfaänger (Zeitschaltuhr), der vom Energieversorger gesteuert zum Beispiel Abends um 22:00 Uhr auf den günstigeren Nachtstrom umschaltet. Am nächsten Morgen wird dann wieder zurückgeschaltet.
Der Energieversorger. Diese Konstrukte findet man durchaus noch häufig in bestimmten Gegenden.
 

rolandm

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@monolog

i2oa4t wahr schneller.
Die Umschaltung wird vom Energieversorgen herbeigeführt.

@ccdmas

es geht mir nicht darum, billigen Strom teurer abzurechnen. Es wird das abgerechnet, was auf der Rechnung (Zähler) steht.

Aber warum soll ich nur wegen dem AG teuren Strom nehmen, wenn es auch günstiger geht.

Und das ganze wird dann interessant, wenn in der garage mal ein Privater BEV geladen werden soll, und ich den Strom aus eigener Tasche bezahlen muß.
 

däschke

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Skoda Superb iV
Vielleicht bieten ja dann die Hersteller auch mal brauchbare Kombis an, da ich SUV eigentlich nicht mag.
Die sind von aussen ziemlich groß, haben dann aber einen eher zu kleinen Kofferraum. Dazu ist die Ladekante deutlich höher, was für mich mit Rückenproblemen und einen eiegentlich immer gefüllten und genutzte Kofferraum eher ein Problem wäre.
Was mich an den BESUVs oder SUBEVs am meisten stört, dass der Luftwiderstand die Reichweite auf der Autobahn gegenüber eine Kombi oder noch mehr gegenüber einem Stufenheck reduziert. Unterschiede von 25% im Verbrauch und damit Reichweite sind locker drin. Und so groß sind noch die Akkus sind, dass man vom Ladebereich von 10-80% noch ein Viertel-Fünftel verschenken möchte.
 
Oskartxo-iV

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Kurzes Erfahrungsbericht nach 7,5 Monaten und 22600 km.

Innenleben: Nicht so wertig wie beim Passat, aber noch gut. Ein Paar Designfehler, über denen schon geredet wurde.
MIB (Columbus): Nicht so fein, aber er gibt den Geist nicht so oft.
Fahrwerk (Ohne DCC), es fehlt einen Punktchen Härte. Es ist keine Wanne, doch ich bevorzuge sportlichere Fahrwerke (ohne zu übertreiben)
Verbrauchswerte: Gut bis sehr gut. Momentan bin ich bei 4 l/100, nach 4000 km WoWa ziehen (1600 kg). Auf der Autobahn, langstrecke, säuft das Auto nicht. 6 bis 6,5 l/100 bei 130-140 kmh sind Werte, die ein normalo Mittelklasse-Kombi-Diesel schafft. Mit dem WoWa am haken sind die verbräuche um ca. 2 l. höher als bei einem TDI. Insgesamt bleibt der Kilometerkosten unterhalb eines vregleichbaren Diesels.

Minuspunkte: Wendigkeit. Diese 10 cm Extra-Radstand kommen dem Innenleben zugute, aber beim Maniovrieren bzw. Parken sind auch bemerkbar. Ich habe beide hintere Felgen angekratzt in einer Tiefgarage, weil die Rampe was steil und endete in einer scharfen Kurve. Die Hinterachse schert nach innen ein und es gab ein Bordstein.

Alles in einem, ich bereue es nicht, so ein Auto gekauft zu haben. Und in einigen Monaten kommt ein anderer PHEV zur Firma. Wir haben einen XC60 T6 Recharge bestellt.

MfG
 
-superblicious-

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Ist euch mal aufgefallen, dass mit dem 276 Update des MIB 3 irgendwie die Steuerung des Hybrid Modus besser funktioniert? Wenn ich jetzt auf manuell stelle und Ladestand halten, dann springt gleich der verbrenner an und hält den Ladestand. Vorher ging das nur zu 50% im Sportmodis mehr oder minder gut.
 
Alfred_ML

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Das hat eigentlich bei meinem auch mit der 270 problemlos funktioniert. Über die E-Modetaste Hybrid angewählt und den Verbrenner hat's zugeschalten, egal ob mit oder ohne Häkchensetzen.
 
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-superblicious-

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Das hat eigentlich bei meinem auch mit der 270 problemlos funktioniert. Über die E-Modetaste Hybrid angewählt und den Verbrenner hat's zugeschalten, egal ob mit oder ohne Häkchensetzen.
Achso. Na mit nem. MJ19 komme ich ja von ver 156 direkt auf 276. unter 156 ging es gar nicht. Unter Ladestand halten blieb der Motor häufig trotzdem aus oder verringerte nach und nach die reichweite. Mit der aktuellen Version ist es viel besser. Wenn man jetzt noch den Elektromotor voll ausnutzen könnte, ohne dass der Benziner anspringt, das wäre noch was…
 
Alfred_ML

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Mit MJ 19 (oder wohl eher 20) soltest du eigentlich die 278 erhalten (die 276 ist für MJ 21), wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
 
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Achso. Na mit nem. MJ19 komme ich ja von ver 156 direkt auf 276

Den iV gibt es NICHT als MJ19... Der ist erst als MJ20 auf den Markt gekommen! :whistling: ;)

Also was genau hast Du denn jetzt... ? Wenn jetzt Softwarestand 276 hast, dann kann Dein iV somit nur ein MJ21 sein...

Mit MJ 19 (oder wohl eher 20) soltest du eigentlich die 278 erhalten (die 276 ist für MJ 21), wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Richtig! Für MJ20 gibt es das Update 278 und für MJ21 das Update 276 und kann man ja eigentlich zur Genüge hier im Forum nachlesen.

Unter Ladestand halten blieb der Motor häufig trotzdem aus oder verringerte nach und nach die reichweite.

Das hat bei meinem MJ20 eigentlich schon immer und unabhängig vom Softwarestand funktioniert.

Wenn man jetzt noch den Elektromotor voll ausnutzen könnte, ohne dass der Benziner anspringt, das wäre noch was…

Etwas unverständlich diese Aussage. Also generell kann man den Elektromotor natürlich voll aussnutzen und das auch ohne das der Verbrenner anspringt. Wenn bei DIr der Verbrenner anspringt, dann hast Du eben den Kickdown durchgetreten... :whistling:
 

däschke

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Ist euch mal aufgefallen, dass mit dem 276 Update des MIB 3 irgendwie die Steuerung des Hybrid Modus besser funktioniert? Wenn ich jetzt auf manuell stelle und Ladestand halten, dann springt gleich der verbrenner an und hält den Ladestand. Vorher ging das nur zu 50% im Sportmodis mehr oder minder gut.
Bei mir funktioniert das mit der Originalsoftware (Nummer weiss ich nicht auswendig, geliefert wurde das Auto 10/2020). Zwei Merkwürdigkeiten sind jedoch aufgefallen:

(1) Wenn ich als Zielladestand 4 Balken (von den 10) angebe, werden daraus 30%, Wenn ich 2 Balken einstelle, werden es 10%. Mehr habe ich noch nicht einstellen wollen.

(2) Es ist mir auch schon passiert, dass ich bei ca. 25% Ladung gestoppt und dann weitergefahren bin. Der Auto-Haken war wieder dar, und nach dem Entfernen des Hakens waren 4 Balken ausgewählt. Trotzdem hat das Auto nicht auf 30% geladen wie sonst. Nach einer Weile habe ich mit den Pfeilen von 4 Balken weg und dann zurückbewegt, und dann hat er die 30% angesteuert. Vielleicht würde er einfach genau die Ladung halten, die er hat, wenn man nur den Haken entfernt? Mal schauen bei der nächsten Gelegenheit.

Etwas unverständlich diese Aussage. Also generell kann man den Elektromotor natürlich voll aussnutzen und das auch ohne das der Verbrenner anspringt. Wenn bei DIr der Verbrenner anspringt, dann hast Du eben den Kickdown durchgetreten... :whistling:
Wenn ich Haare spalten darf: bei niedrigerem Akkustand und durchgekühlter Akku kann es ja vorkommen, dass der Bereich für den grüne Balken im Powermeter nicht mehr bis zur 0 des Drehzahlmessers reicht. Dann springt der Motor auch ohne Kickdown an, wenn man soviel Leistung fordert, dass der grüne Balken gegen die von der 0 nach Links einschleichenden Begrenzung anschlägt.

Ich meine diesen Betriebszustand auf dem Bild. Normalerweise reicht der Bereich "Power %" bis zum Zeiger bei 0. Hier ist die Leistungseinschränkung bei 7,5 °C noch minimal, aber wenn man den Querstrich erreicht, springt er an.

Eigentlich gilt aber das gleiche auch, wenn man steil bergauf fährt. Dann schrumpft der Leistungsbereich ebenfalls und ich gehe davon aus, dass dann der Motor auch anspringen würde.

1639307095468.png
 
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Wenn ich Haare spalten darf: bei niedrigerem Akkustand und durchgekühlter Akku kann es ja vorkommen, dass der Bereich für den grüne Balken im Powermeter nicht mehr bis zur 0 des Drehzahlmessers reicht. Dann springt der Motor auch ohne Kickdown an, wenn man soviel Leistung fordert, dass der grüne Balken gegen die von der 0 nach Links einschleichenden Begrenzung anschlägt.

Ich meine diesen Betriebszustand auf dem Bild. Normalerweise reicht der Bereich "Power %" bis zum Zeiger bei 0. Hier ist die Leistungseinschränkung bei 7,5 °C noch minimal, aber wenn man den Querstrich erreicht, springt er an.

Eigentlich gilt aber das gleiche auch, wenn man steil bergauf fährt. Dann schrumpft der Leistungsbereich ebenfalls und ich gehe davon aus, dass dann der Motor auch anspringen würde.

Nun das habe ich einfach als logisch votausgesetzt und daher einfach nicht noch zusätzlich erwähnt...

Und bevor auch das noch zu Diskusionen führt. Wenn der Akku leer ist, dann ist es natürlich nicht mehr möglich rein elektrisch zu fahren........ :whistling:
 

däschke

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Ehrlich gesagt erlebe ich auch als leichte Einschränkung, als "Nichtausnutzung", dass ich bei limitierter Leistung nicht einfach bis auf Kickdown durchtreten kann. Ich möchte meine Augen auf der Straße halten, nicht auf der Leistungsanzeige. Wenn die Akku fast leer ist und das Ziel noch weit weg ist, ist es egal. Wenn ich aber rein elektrisch ankommen könnte, dann ist ein Starten schon ärgerlich.

Aber ich möchte nicht zu sehr meckern, da im Vergleich zu vielen anderen Plugins halten die VW/Skoda den rein elektrischen Modus gut unter kontrolle.
 
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