Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sehe ich das richtig, dass: 1. Man die Kopfstützen vorne nicht rausmachen kann? 2. Die Beifahrer-Rückenlehne nur soweit kippen kann wie es der...

monolog

Sehe ich das richtig, dass:
1. Man die Kopfstützen vorne nicht rausmachen kann?
2. Die Beifahrer-Rückenlehne nur soweit kippen kann wie es der Elektromotor zulässt? Ich wolle den Sitz maximal waagrecht kippen um etwas langes zu transportieren. Das scheint nicht möglich zu sein.

Danke

#
schau mal hier: Skoda Superb iV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

norman506

Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
16000
2. Die Beifahrer-Rückenlehne nur soweit kippen kann wie es der Elektromotor zulässt? Ich wolle den Sitz maximal waagrecht kippen um etwas langes zu transportieren. Das scheint nicht möglich zu sein.

Danke
...man kann die Beifahrerlehn umlegen, kostet aber extra und muss bestellt werden. die Kopfstützen gehen raus, du musst nur auf der Seite ohne Entriegelungshebel die Entriegelung mit einem Schraubendreher rein drücken, da ist ein Schlitz(ist kein bug ist ein feature soll gegen versehentliches entfernen schützen...(passier ja auch ständig das man einfach mal so die Kopfstütze ausbaut))

TPursch

TPursch

Fahrzeug
VW Passat Variant GTE Audi TT Coupé 45 TFSI Quattro S-Tronic Competition Plus
Nein, keiner hat widersprochen.

monolog

@norman506 Das mit dem Schraubenziehen geht nur an den hinteren Kopfstützen. Im Handbuch ist das auch nur für die hinteren beschrieben.

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Doch, auch die vorderen (die mit den "feststehenden" Stangen, auf denen sich nur die Kopfstütze vertikal verschieben lässt) lassen sich ausbauen. Allerdings nicht so simpel wie die Hinteren.
Dazu die runde Stangen-Abdeckung gegen den Uhrzeigersinn drehen und abnehmen/hochschieben. Dadurch wird der Arretiermechanismus frei und lässt sich drücken und die Stangen vollständig zusammen mit der Kopfstütze aus der Sitzlehne entnehmen.

norman506

Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
16000
So meinem iV ist jetzt offiziell zu kalt, beim zweiten Anfahren geht der Verbrenner an (Akku 50%,kein Vollgas) auch nach dem ersten Stop an der Kita nur 2 km elektrisch und dann wieder mit Benzin....

däschke

Fahrzeug
Skoda Superb iV
So meinem iV ist jetzt offiziell zu kalt, beim zweiten Anfahren geht der Verbrenner an (Akku 50%,kein Vollgas) auch nach dem ersten Stop an der Kita nur 2 km elektrisch und dann wieder mit Benzin....
Was heißt genau beim zweiten Anfahren? Du drückst Start Engine und der Verbrenner geht sofort an? Das hatte ich nur bei leerer Akku und ca. 0 Grad.

Oder ist nur der grüne Bereich geschrumpft und der Balken stoßt gegen das Ende des Bereichs - sichtbar nur auf digitalem Cockpit.

däschke

Fahrzeug
Skoda Superb iV
Ist euch schon aufgefallen, dass in der Skoda Connect App die Anzeige der elektrischen Reichweite entsprechend 5% während der Ladung nachhinkt? Ich habe folgendes Verhalten konsequent beobachtet. Konkretes Beispiel:
vor dem Laden: 35% / 16 km
ich stecke an und Ladeziel ist 80%
40% / 16 km - also 5% mehr aber 0 km mehr
45% / 18 km - ab jetzt entsprechen +5% +2-3km
50% / 21 km
55% / 23 km
60% / 26 km
65% / 29 km
70% / 32 km
75% / 35 km - hier läuft die Ladung noch
80 % / 40 km - hier läuft die Ladung nicht mehr

Es sieht also so aus, als würde die Anzeige nach dem Sprung auf 40% quasi 5% aus der Reichweite verlieren und dann nach Beenden des Ladens wieder aufholen.

Einmal waren es 36% / 16 km vor dem Laden, und 40% / 15 km nach dem ersten Sprung in der Anzeige.

Meistens ist mir das ganze wurscht, aber ich hatte mal schon den Fall, dass ich fast leer war und nur ein km laden wollte. Dann habe ich nach dem ersten 5%-Sprung festgestellt, dass ich kaum km dazugewonnen habe.

Jetzt weiß ich zumindest, dass ich während des Ladens 2-3 km dazurechnen kann. Bei niedrigem Stand macht es schon einen Unterschied aus, ob ich 3 km oder 6 km habe. Ist ja das Doppelte. :-)

Vwgolfcabrio

06D98C2F-383B-4F09-A76A-0B5300D3DE94.jpeg

Seit ein paar Wochen erscheint bei jedem Starten folgendes, siehe Anhang. Wie kann man die Meldung abschalten?

rolandm

Ich hoffe mal, dass ich hier mit meinem Anliegen rein passe.

So wie es aussieht, bekomme ich einen Superb Hybrid.
Jetzt bin ich dabei, eine Lademöglichkeit in der heimischen Garage zu planen.
Es wird auf jeden Fall eine Wallbox mit integriertem Zähler. Wahrscheinlich mit 11 KW. Sollte reichen.

Hintergrund ist der, dass ich aufgrund von früheren Vorgaben der öffentlichen Hand nur eine Nachtspeicherheizung nutzen kann.
Somit habe ich einen günstigeren Wärmestromtarif, und könne laut meinem Energieversorger darüber auch den Superb laden.
Da die Freigabe für den günstigeren Nachtstrom erfolgt, würde ich gerne das Auto dann in der Zeit laden.

Wenn ich das Ladekabel an der Wallbox einstecke, beginnt doch direkt der Ladevorgang.
Kann ich den Startzeitpunkz quais per Zeitsteuerung einstellen.

oder andere Idee.

Die Wallbox könnte so angeschlossen werden, dass sie nur im Nachttarif Strom hat.
Könnte ich dann das Ladekabel schon mal anstecken, und der Ladevorgang beginnt, wenn die Wallbox Strom bekommt.
KAnn da der Ladeelektronik etwas passieren.

Danke schon mal.

Dane

Dane

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
3761
Geht alles in der Ladeplanung des Wagens👍

Commander_Fish

Commander_Fish

Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Die Wallbox könnte so angeschlossen werden, dass sie nur im Nachttarif Strom hat.
Könnte ich dann das Ladekabel schon mal anstecken, und der Ladevorgang beginnt, wenn die Wallbox Strom bekommt.
Ja, das kannst Du so machen. Da passiert nichts.

-superblicious-

-superblicious-

Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
Ich hoffe mal, dass ich hier mit meinem Anliegen rein passe.

So wie es aussieht, bekomme ich einen Superb Hybrid.
Jetzt bin ich dabei, eine Lademöglichkeit in der heimischen Garage zu planen.
Es wird auf jeden Fall eine Wallbox mit integriertem Zähler. Wahrscheinlich mit 11 KW. Sollte reichen.

Hintergrund ist der, dass ich aufgrund von früheren Vorgaben der öffentlichen Hand nur eine Nachtspeicherheizung nutzen kann.
Somit habe ich einen günstigeren Wärmestromtarif, und könne laut meinem Energieversorger darüber auch den Superb laden.
Da die Freigabe für den günstigeren Nachtstrom erfolgt, würde ich gerne das Auto dann in der Zeit laden.

Wenn ich das Ladekabel an der Wallbox einstecke, beginnt doch direkt der Ladevorgang.
Kann ich den Startzeitpunkz quais per Zeitsteuerung einstellen.

oder andere Idee.

KAnn da der Ladeelektronik etwas passieren.

Danke schon mal.
Im superb kann direkt ein Nachttarifladen aktiviert werden. Dann wird die Zeitspanne eingestellt und innerhalb dieser Spanne lädt das Auto. Dann muss die wallbox nicht über separate zeitschaltuhren konfiguriert werden.

Anhänge

• E2FD2AF0-8A36-4264-8EE4-D4E5ABF4EF87.png
    E2FD2AF0-8A36-4264-8EE4-D4E5ABF4EF87.png
    192,6 KB · Aufrufe: 13

rolandm

@-superblicious-

in meinem Fall muß keine Zeitschaltuhr installiert werden.
Wir müßen seit rund 30 jahren eine Nachtspeicherheizung nutzen.
Zu der Anlage gehört eine Rundsteuerempfaänger (Zeitschaltuhr), der vom Energieversorger gesteuert zum Beispiel Abends um 22:00 Uhr auf den günstigeren Nachtstrom umschaltet. Am nächsten Morgen wird dann wieder zurückgeschaltet.
Die nachtspeicheröfen sind so angeschlossen, dass sie nur Nachts laden können.
Man müßte also die Wallbox nur an den entsprechend Stromkreis mit anschließen.
Dann wäre es auch nicht schlimm, wenn die Umschaltung mal früher oder später stattfindet.

Aber es ist gut zu wissen, dass man auch im Auto eine Zeitsteuerung hat.

Danke.

Jason_V.

Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
Ich würde das übers Auto regeln oder mir eine Wallbox mit Schalteingang zulegen, der an getriggert wird sobald der Nachttarif startet und zur Not auch manuell aktiviert werden kann.
Oder was machst du, wenn du das Auto aus irgendeinem Grund mal untertägig (nach)laden musst?

rolandm

@Jason_V.

guter Einwand bzw. Idee.

Es gäbe technisch durchaus auch die Möglichkeit, das ganze mit der sogenannten Tagnachladung zu kombinieren.
Ich sehe aber bei meinem Profil das Laden tagsüber zu Hause als nicht relevant an.

Normalerweise bin ich im Aussendienst, also tagsüber unterwegs.
Darüber hinaus arbeite ich eh von zu Hause aus.
Da ich Corona bedingt mehr HomeOffice mache, kann ich also entspannt das Auto nachts laden lassen.
Es steht ja dann tagsüber eh nur rum, so dass ich hier eher nicht in die Verlegenheit komme, tagsüber zu laden. Da habe ich eher das Thema, wenn ich unterwegs bin.
Und die eine oder ander Kurzstrecke fahre ich dann elektrisch, und kann ja notfalls wieder nachts nachladen.

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Oder was machst du, wenn du das Auto aus irgendeinem Grund mal untertägig (nach)laden musst?
Persönlich würde ich mir bei einem PHEV da weniger Gedanken machen. Bei einem BEV sicher ein richtiger und wichtiger Einwand.

rolandm

Mit einem BEV würde sich ja an meinem Nutzungsprofil (tagsüber unterwegs) nichts ändern, gehe aber davon aus, dass in 3 bis 4 Jahren auch mal dank besserer Batterietechologie größere Reichweiten geben wird.
Vielleicht bieten ja dann die Hersteller auch mal brauchbare Kombis an, da ich SUV eigentlich nicht mag.
Die sind von aussen ziemlich groß, haben dann aber einen eher zu kleinen Kofferraum. Dazu ist die Ladekante deutlich höher, was für mich mit Rückenproblemen und einen eiegentlich immer gefüllten und genutzte Kofferraum eher ein Problem wäre.

Ich kann dann, wenn es soweit wäre, immer noch mit wenig Aufwand die Tagnachladung über die "Heizung" nutzen.

Thema:

Skoda Superb iV

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

Skoda Superb iV Öl Norm: Hallo zusammen, weiß jemand welches Öl ( Öl Norm) ist beim Skoda Superb iV 2020 erlaubt? Danke im voraus für eure hilfe!
Lenkrad vom Mj21 auf Mj20 Skoda Superb iV: Hi, Ich hab ein Skoda Superb iV Mj20 Style. Keine Lenkradheizung. Wisst ihr ob man das Lenkrad des MJ21 auf den Mj20 montieren kann? Hat es wer...
Leise Winterreifen für den Skoda Superb iV: Ich suche für meinen Skoda Superb iV möglichst leise Winterreifen. Mir reicht die normale Dimension aus (215/55/R17). Welche Marke könnt ihr...
Privatverkauf Original Skoda Kunststoffdachbox 400 L Schwarz: Hallo, ich biete ein Kunststoffdachbox von Skoda Auto in Schwarz an. Hersteller: Skoda Auto Teilnummer: 000071175D Zustand: neu, unbenutzt Der...
Superb iV Verbrauch über die Modelljahre: Hallo, ich interessiere mich für einen Superb iV Kombi. Da stellt sich die Frage; neu bestellen, Vorführwagen oder Jahreswagen, dabei ist mir...

Sucheingaben

skoda superb iv forum

,

skoda superb iv anhängelast

,

skoda superb iV

,
superb iv
, superb iv anhängelast , superb iv forum, skoda superb iv standheizung, skoda superb iv lieferzeit, Anhängelast Superb iV, skoda superb combi iv lieferzeit, superb iv bestellbar, Skoda forum superb iv, skoda superb iv mj21, manuelle sitzflächenverlängerung skoda superb, superb IV Antriebskonzept, skoda iv standheizung, Octavia iv ccs, skoda superb iv Verbrauch 500km, skoda superb hybrid konfigurieren, forum scoda superb iv, skoda superb iv konfigurieren, leasingrate skoda superb iv, škoda superb iv anhängerlast, skoda superb iv bestellbar, skoda superb iv wann bestellbar
Oben