Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Zudem noch die Ergänzung, dass man ja auch bei RRW 0 "immer" (...) Power für den Boost hat, also entweder mit Kickdown oder Sport die Kraft der 2...
TPursch

TPursch

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
1.689
Zustimmungen
550
Ort
Siegen
Fahrzeug
VW Passat Variant GTE Audi TT Coupé 45 TFSI Quattro S-Tronic Competition Plus
Zudem noch die Ergänzung, dass man ja auch bei RRW 0 "immer" (...) Power für den Boost hat, also entweder mit Kickdown oder Sport die Kraft der 2 Herzen abrufen kann. Das würde ja nicht gehen wenn Null = Null (absolut leer) ist ;-)
 
#
schau mal hier: Skoda Superb iV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Skymax

Skymax

Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
143
Zustimmungen
57
Ort
München
Fahrzeug
Superb Combi iV Style
Werkstatt/Händler
Autohaus Rapp Karlsfeld
Kilometerstand
6600
Ah, danke.
Dann hat man also bei Steckdosenladung nur eine Dauer von
10,4 / 2,3 = 4,5h statt
13 / 2,3 = 5,7h

Also 1h schneller geladen als ich bisher dachte. (Habe noch nie darauf geachtet wann er voll ist).
Tja, das Laden über den Ziegel an einer normalen Schuko Steckdose dauert leider schon länger, nämlich ca. 5,5 bis 6 Std., wenn die Restreichweitenanzeige bei 0 km lag. Das liegt daran, dass einerseits die effektive Laderate unter 2,3 kW liegt und andererseits zum Ende des Ladevorgangs hin auch noch deutlich absinkt. Weiterhin entsteht auch noch ein Ladeverlust von ca. 5 bis 10%.

Gruß, Skymax
 
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
332
Zustimmungen
177
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Deine Rechnung geht aber nicht ganz auf, wenn Du von 0% auf 100% ausgehst. ;)
Es wird ja nicht kontinuierlich mit 10A geladen. Ab 80% wird reduziert geladen. ;)

Meiner braucht von 0% auf 100% bei 10A ~6h
mit 16A ~3,5h

Außerdem kann man hier an anderer Stelle nachlesen, dass man efektiv wohl nur auf 9,xkWh Akkukapazität kommt. Es haben einige nachgemessen / ausgerechnet.

PS: Oh, da waren andere schon schneller. Mein Browser hatte sich nicht aktualisiert...
 

jetol

Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
370
Zustimmungen
145
Mit Akku auf Null geht dem Boost schnell die Puste aus. Wenn man öfter zwischen 220 und 140 (wegen Schleichern) pendeln darf, dann will er zwischenladen, bevor er wieder boostet. Am eMotor liegts nicht, weil im Kickdown boostet er immer. Aber das möchte ich nicht, der arme Benziner. Außerdem säuft er im Kickdown.

Was das Laden angeht, bis ca. 90% nimmt er sich an der Wallbox seine 16A. Danach wird es wie bekannt ist, ineffektiv. Im Sommer mit genug Solarstrom egal, aktuell lasse ich ihn aus Faulheitsgründen stecken und gut. Der eManager ist mir zu unzuverlässig. Zumal fürs Vorheizen diese Tage muss er sowieso angesteckt sein. Vortemperieren auf Batterie ist ja auch sinnlos, wenn dafür dann später der Benziner anspringt.
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
2.051
Zustimmungen
763
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Die 10,4kWh Netto die in der Zulassungsbescheinigung stehen, genau wie die 13kWh Brutto die in irgendwelchen Veröffentlichungen stehen, sind schlicht unwahr. Das wurde hier ja schon ausreichend thematisiert, und bei Heise soagr in der Presse, wo plötzlich 9,4kWh genannt wurden (was wohl eher stimmt) Es gibt schon einen Grund, warum die Kapazität nirgendwo offiziell in irgendeiner belastbaren Art angegeben ist.

Bei den Ladezeiten übersiehst Du, dass die Ladeleistung zum Ende hin drastsich sinkt. Die Zeiten stimmen schon.
 
TPursch

TPursch

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
1.689
Zustimmungen
550
Ort
Siegen
Fahrzeug
VW Passat Variant GTE Audi TT Coupé 45 TFSI Quattro S-Tronic Competition Plus
Mit Akku auf Null geht dem Boost schnell die Puste aus. Wenn man öfter zwischen 220 und 140 (wegen Schleichern) pendeln darf, dann will er zwischenladen, bevor er wieder boostet. Am eMotor liegts nicht, weil im Kickdown boostet er immer. Aber das möchte ich nicht, der arme Benziner. Außerdem säuft er im Kickdown.
...
Ohne jetzt wieder die Grundsatzdiskussion anzustreben, aber ich oder unser Fuhrparkleiter würden Dir mit diesen Infos den "großen" 2.0TDI an's Herz legen...
 

monolog

Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
34
Zustimmungen
3
Was soll man an diesem Bild sehen können? (Wurde im Stand fotografiert)
Es nennt sich "Beschleunigung, aber während der Fahrt ändert sich daran garnichts.


Beschleunigung.jpg
 
TPursch

TPursch

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
1.689
Zustimmungen
550
Ort
Siegen
Fahrzeug
VW Passat Variant GTE Audi TT Coupé 45 TFSI Quattro S-Tronic Competition Plus
Der Passat GTE hat das auch, tut sich auch bei mir nullkommanix. Habe es wieder rausgenommen. Sinnlos.
 

norman506

Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
695
Zustimmungen
195
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
16000
In 6 Wochen fahren wir sowieso nur noch 130 mit Diesel der 2 € kostet da lob ich mir den Akku ;-)
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.658
Zustimmungen
592
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Es nennt sich "Beschleunigung, aber während der Fahrt ändert sich daran garnichts.
Wenn du ausreichend beschleunigst/verzögerst, wandern die grünen Linien links/rechts entsprechend nach hinten oder vorne.
 
sumal81

sumal81

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
233
Zustimmungen
73
Ort
Köln
Fahrzeug
SIII iV Crystal-Black Sportline
Kilometerstand
999
Hat jemand einen Tipp für geeignete kleine Mülltüten für diesen kleinen Behälter in der Beifahrertür? Das kleinste was ich bei DM gesehen hab war 5L, das ist zu groß..
 

jetol

Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
370
Zustimmungen
145
Ohne jetzt wieder die Grundsatzdiskussion anzustreben, aber ich oder unser Fuhrparkleiter würden Dir mit diesen Infos den "großen" 2.0TDI an's Herz legen...
Dazu nur 1 Problem. ;) ich habe keinen Fuhrparkleiter.
Der iv ist ein Privatkauf.
Sicher dank der Bafa und dass die PV Anlage schon da war.
Ich wollte nur sagen, dass wenn man auf der BAB öfters durchbeschleunigen möchte, dann sollte man nicht mit leerem Akku auffahren.
Notfalls schon etwas vorher in den Sportmodus schalten.
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
2.051
Zustimmungen
763
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Wieso steht in meiner/der Zulassungsbescheinigung unter '22' eigentlich:
*BATTERIEKAPAZITÄT 10.4KWH*
und nicht 13kWh?
Das ist ein Phantasiewert.

Zudem noch die Ergänzung, dass man ja auch bei RRW 0 "immer" (...) Power für den Boost hat, also entweder mit Kickdown oder Sport die Kraft der 2 Herzen abrufen kann. Das würde ja nicht gehen wenn Null = Null (absolut leer) ist ;-)
Das hat nichts damit zu tun. Die untere selber nutzbare Ladegrenze ist 25% (Anzeige für Anwender 0%), die obere 95% (Anzeige 100%). Oder anders, man kann 70% der Bruttokapazität selber nutzen. 70% von den angeblichen 13kWh sind aber nunmal nur 9,1kWh, weiß der Geier was sich VAG bei den angeblichen 10,4kWh denkt.
Es hat aber einen Grund, dass die Batteriekapazität *NIRGENDWO* rechtlich belastbar angegeben ist. Die 10,4kWh die in den Papieren stehen sind ja völlig sinnfrei, weil eben nicht dabei steht ob das Netto oder Brutto sein soll.
MMn sind das alles Spielchen um die Garantie für den Akku leichter abwiegeln zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
TPursch

TPursch

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
1.689
Zustimmungen
550
Ort
Siegen
Fahrzeug
VW Passat Variant GTE Audi TT Coupé 45 TFSI Quattro S-Tronic Competition Plus
Es geht mir hier nur um die "praktikable Anwendersicht". D.h. dass ich als Nutzer einfach DAS oder DAS machen kann, abseits von technischem Wissen. Und ich bleibe dabei, dass der Wagen in normalem Fahrverhalten, d.h. nicht auf der Nordschleife, immer mit der ganzen Leistung beschleunigen kann. Und sei es abseits des Sport-Modus mit Kick-Down. Natürlich fängt dann das System an über den Verbrenner wieder nachzuladen wenn ich es auf RRW 0 übertreibe.
 

sr71

Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
223
Zustimmungen
9
Ort
Wien
Fahrzeug
Superb III Combi iV Style
Kilometerstand
10
Ist ja wohl bei allen hybrid Fahrzeugen so und auch gutem Grund. Um den Akku zu schonen.
Bei Hybridfahrzeugen (ohne Plugin) wird der Akku teilweise nur zwischen 40 und 70% Kapazität genutzt.
Wurde mir beim RAV4 Firmenwagen von der Werkstätte so erzählt.
Vollladen ist für den Akku eben auch nicht gesund, ebenso eine Tiefenentladung.
Schreibt natürlich kein Hersteller ins Werbeprospekt.
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
2.051
Zustimmungen
763
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Es geht mir hier nur um die "praktikable Anwendersicht". D.h. dass ich als Nutzer einfach DAS oder DAS machen kann, abseits von technischem Wissen. Und ich bleibe dabei, dass der Wagen in normalem Fahrverhalten, d.h. nicht auf der Nordschleife, immer mit der ganzen Leistung beschleunigen kann. Und sei es abseits des Sport-Modus mit Kick-Down. Natürlich fängt dann das System an über den Verbrenner wieder nachzuladen wenn ich es auf RRW 0 übertreibe.

Hat dem denn irgendjemand widersprochen?
 
Thema:

Skoda Superb iV

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

Skoda Superb iV Öl Norm: Hallo zusammen, weiß jemand welches Öl ( Öl Norm) ist beim Skoda Superb iV 2020 erlaubt? Danke im voraus für eure hilfe!
Lenkrad vom Mj21 auf Mj20 Skoda Superb iV: Hi, Ich hab ein Skoda Superb iV Mj20 Style. Keine Lenkradheizung. Wisst ihr ob man das Lenkrad des MJ21 auf den Mj20 montieren kann? Hat es wer...
Leise Winterreifen für den Skoda Superb iV: Ich suche für meinen Skoda Superb iV möglichst leise Winterreifen. Mir reicht die normale Dimension aus (215/55/R17). Welche Marke könnt ihr...
Privatverkauf Original Skoda Kunststoffdachbox 400 L Schwarz: Hallo, ich biete ein Kunststoffdachbox von Skoda Auto in Schwarz an. Hersteller: Skoda Auto Teilnummer: 000071175D Zustand: neu, unbenutzt Der...
Superb iV Verbrauch über die Modelljahre: Hallo, ich interessiere mich für einen Superb iV Kombi. Da stellt sich die Frage; neu bestellen, Vorführwagen oder Jahreswagen, dabei ist mir...

Sucheingaben

skoda superb iv forum

,

skoda superb iv anhängelast

,

skoda superb iV

,
superb iv
, superb iv anhängelast , superb iv forum, skoda superb iv standheizung, skoda superb iv lieferzeit, Anhängelast Superb iV, skoda superb combi iv lieferzeit, superb iv bestellbar, Skoda forum superb iv, skoda superb iv mj21, manuelle sitzflächenverlängerung skoda superb, superb IV Antriebskonzept, skoda iv standheizung, Octavia iv ccs, skoda superb iv Verbrauch 500km, skoda superb hybrid konfigurieren, forum scoda superb iv, skoda superb iv konfigurieren, leasingrate skoda superb iv, škoda superb iv anhängerlast, skoda superb iv bestellbar, skoda superb iv wann bestellbar
Oben