Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; oh, dass mit dem Brillenfach kenne ich, der gleiche scheiss ist auch beim passat ich hatte stress und bin nicht zum arzt, geblutet wie ein schwein

Österreicher

Hallo liebe Freunde der Sonne,

ich möchte mal eben einen kurzen Erfahrungsbericht von unserem letzten Urlaub, Bayern (nähe Inzell), einstellen:

Pro
- tolles Reiseauto.
- abartig viel Platz.
- super Verbrauch (Hinfahrt Bürstadt -> Weißbach An Der Alpenstraße 6,1 Ltr. / Rückfahrt 5,8 Ltr.)
- Alle Assistenten haben super funktioniert.
- Das Auto hat ständig Blicke auf sich gezogen und ich wurde ständig. positiv, auf das Auto angesprochen.
- "E-Auto"-fahren macht in den Bergen schon irgendwo Spaß, außer das man +-15 - 20km weniger Reichweite hat. Auf der Hinfahrt, meist aus dem Tal über die Berge/in die Berge Akku fast leer bis leer, auf der Rückfahrt viel bergab, Akku fast wieder voll. Bremsen über Tempomat und "B"-Modus, sehr komfortabel.
- Auch mit leerem Akku, habe ich den Motor nie wirklich als "schwach" empfunden, hat mich positiv überrascht.

Con
- Brillenfach, macht es immer zu(!!!), bin voll gegen die Kante gebrummt.... Fach blieb drin, mein Kopf wurde genäht...
- Ladegeschwindigkeit, war ja schon immer bekannt... Grad mit Kind auf einem Rastplatz, wäre eine höhere Ladegeschwindigkeit schön gewesen. (Jede Pause hat immer +-40 Minuten gedauert, da muss ich das Auto ja nirgends dran hängen, mit den 3,6kW im optimalen Fall...)
- Navigation.... die Navigation von VW/Skoda ist abartig schlecht... Wir wurden mehrfach auf gesperrte Strecken geschickt, mussten durch diese Fehlnavigation ständig viel längere Strecken/Umwege fahren; ohne Navigation da es uns ständig wieder auf gesperrte Strecken schicken wollte... (Bei Google usw. waren diese Sperrungen bekannt, Langzeitbaustellen.). Auch kurze Strecken wurden immer sehr merkwürdig/kompliziert navigiert, als dies Google Maps oder Apple Karten gemacht hätten. Haben die Routen dann nach dem dritten Tag im Ferienhaus über das WLAN "vornavigiert", weil nirgends Internet, und dann Google Maps genutzt. Verkehrsinformationen sind abartig fehlerhaft, Staus wurden angezeigt, wo gar keine sind, wo lange Staus waren (Unfälle), wurden nicht angezeigt. (außer bei G-Maps und Apple Karten..)

So long.... War ein toller Urlaub, hab viel erwartet und das Auto hat es übertroffen!

PS. war heute in Darmstadt/Weiterstadt beim Bauer Lipp ein unangekündigtes iV-Treffen? Hab noch nie so viele iVs gesehen, wie heute!
PSS. reiner BEV mit Urlaubsreise muss Horror sein! Bei fast allen großen Raststätten waren die Säulen von reinen Verbrennern zugestellt, die Verbrenner-Fahrer darauf angesprochen "ist mir egal, will was essen", "mir egal, muss auf Toilette", "mir egal, fahr woanders hin", "fahr halt Verbrenner, selbst schuld" usw. usw. Auch wenn ich die Säulen nicht genutzt hätte, war ich echt geschockt, wie groß der Kampf sein könnte.... Und zugestellt, meine ich ZU, selbst auf die "keine Parkflächen"-Striche wurde sich gestellt, an den Säulen......
oh, dass mit dem Brillenfach kenne ich, der gleiche scheiss ist auch beim passat

ich hatte stress und bin nicht zum arzt, geblutet wie ein schwein

#
schau mal hier: Skoda Superb iV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TRBN

TRBN

Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
oh, dass mit dem Brillenfach kenne ich, der gleiche scheiss ist auch beim passat

ich hatte stress und bin nicht zum arzt, geblutet wie ein schwein
Ich hatte keine Wahl, Soße ist gelaufen und wir wollten gerade in den Urlaub fahren...

TPursch

TPursch

Fahrzeug
VW Passat Variant GTE Audi TT Coupé 45 TFSI Quattro S-Tronic Competition Plus
Hallo,
Ich habe am Wochenende einen Leon Sportstourer e-Hybrid ausprobiert. Interessant, was da alles etwas anders funktioniert. Jetzt möchte ich aber vorerst nicht erzählen, sondern fragen: wie funktionieren beim Superb iV die Schaltwippen am Lenkrad?

Ich habe keine Schaltwippen. Wenn ich den Schalter von D nach rechts schiebe, bleibt das Auto in dem Gang, wo es sich gerade befindet. Auf Landstraße ist das der 6.

Mit Schaltwippen ging das im Leon besser: mit einem Zug auf "-" war ich sofort im 3. Gang. Und das ist ja so ungefähr der Sinn und Zweck des ganzen. :-)

Jetzt die Frage an die, die Schaltwippen haben: geht der Superb iV mit "-" auch sofort in einen niedrigeren Gang?
Müsste mich jetzt schwer vertun, aber sobald Du an der Schaltwippe "-" ziehst gehst Du z.B. von D6 in M5. Das wird ja beim iV wohl nicht anders sein als beim Passat GTE. Damit rekuperiere ich dann immer im Gefälle leicht und kann auch meist damit die (erlaubte) Geschwindigkeit halten, sodass der Wagen nicht einfach begab immer schneller wird. Klar könnte man jetzt auch Bremsen, aber "Wippen" finde ich besser :-)

Scorpius811

Für Bergab nehm ich dann immer den Tenpomaten, der Bremst einen ja auch ein

ccdmas

Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Ich habe es in "B" bisher noch nicht geschafft bergab schneller zu werden. Wieviel % Gefälle braucht es denn dafür?

Dane

Dane

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
2529
Für Bergab nehm ich dann immer den Tenpomaten, der Bremst einen ja auch ein
Die Frage ist doch - womit, mit Rekuperation (primär) und Rest dann Bremse oder primär Bremse.
Ich gehe wenns steil genug ist immer wieder in B und versuche die Bremse zu entlasten (Hitze!).

ccdmas

Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Der ACC (nicht Tempomat, ein Tempomat bremst nicht) nutzt zwar *meist* bevorzugt die Rekuperation, aber bei weitem nicht immer, und auch oft nicht bis an die Grenze, sondern mischt die normale Bremse darein. Deswegen nutze ich den dafür sehr ungerne.

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Der Tempomat bremst zwar nicht so wie ACC (Verkehr-und verkehrszeichenberücksichtigend), aber wenn man den z.B. auf 90 Km/h stellt, wird dann dieses Tempo nur durch Rekuperation gehalten, ein Eingreifen der mechanischen Bremse erfolgt systembedingt natürlich nicht und ist auch nicht erforderlich. Funktioniert an großen Gefällen und auch im Nur-E-Mode. Ausnahme: eine proppevolle Batterie, dann ist bremsen per Rekuperation kaum oder nur mäßig möglich.

Scorpius811

Ich hab nur den normalen Tempomaten, kein (p)ACC oder sowas und wenn ich bergab fahre und dort auf meiner Hausstrecke die erlaubten 70 einstelle, werd ich kein Bisschen schneller, sondern kann schön zusehen, wie der blaue Rekuperationsbalken da je nach Gefälle arbeitet. Von daher vermute ich, dass auch nur darüber gebremst wird. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die mechanische Bremse nur benutzt wird, wenn über das Rekuperationsmaximum verzögert wird, der Balken also voll und theoretisch noch mehr anzeigen müsste.

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
So ist es, der normale Tempomat kann nur die Rekuperation zum Geschwindigkeitshalten am Gefälle nutzen. Funktioniert auch wie beschrieben sehr gut. Bei (proppe)voller Batterie würde die mechanische Bremse (zusätzlich) nur bei einem aktivem (p)ACC eingreifen, mit dem normalen Tempomat ist das nicht möglich. Da muß dann der Fahrer ran, wenn die Rekuperation nicht ausreicht.

däschke

Fahrzeug
Skoda Superb iV
Zum Thema Bremsen ist mir aufgefallen, dass wenn ich plötzlich aber nicht tief auf die Bremse trete, auch zuerst die Scheiben beissen. Manchmal kommt dann der blaue Balken nach, manchmal muss ich dazu die Bremse loslassen und dann sanft wieder treten.

Das gleiche sehe ich auch bei ACC. Wenn das ACC "erschreckt", beißt es in die Scheiben. Im dichten Kolonnenverkehr bin ich in B ökonomischer.

Zum ausdauernden verzögern nehme ich mangels Wippen auch B. Ich würde B wahrscheinlich auch mit wippen nehmen, weil ich den Eindruck habe, dass B stärker verzögert als M. Im Leon gab es keinen B, da habe ich mit den Wippen verzögert.

Der Leon hat aber in D den Gang leider nicht angezeigt. Daher kann ich nur vermuten, dass er nicht immer aus dem 4. in den 3. mit "-" gewechselt hat. Ich war leider nicht aufmerksam genug, die Drehzahl abzulesen.

Was mir aber beim Leon sehr gut gefallen hat, ist die automatische Rekuperation. Der hatte zwar nur Tempomat, beim Anrollen auf den Vordrmann hat er jedoch von Freilauf auf genau dosierte Rekuperation geschaltet. Du hattest quasi ACC, solange der Vordermann verzögert aber nicht anhält. Das ganze war zuerst komisch, nach Gewöhnung hat das aber dann super gepasst.

norman506

Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
16000
...so jetzt sind die online Dienste abgelaufen... brauche ich sie wirklich oder lass ich es?
Die Ladestandsanzeige in der App sind ganz praktisch aber die online Navigation...
keine Ahnung

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Neben der Ladestandsanzeige ist der spontane, timerunabhängige Start der Klimatisierungsfunktion - vor allem im Winter zum "Vorglühen" - die einzige für mich wirklich mit Mehrwert verbundene Funktion der App. Daher hab ich verlängert und das "rabattierte" Angebot genutzt.

däschke

Fahrzeug
Skoda Superb iV
Zum nahenden 1. Geburtstag meines Superb iV habe ich mal eine Regressionsanalyse erstellt. Die Punkte stellen Fahrten dar, horizontale Position entspricht angezeigtem Strom-, vertikale entspricht Benzinverbrauch bei gleicher Fahrt. Der Zusammenhang ist mehr als ausreichend linear.

Fazit: bei mir entspricht 1 kWh Stromverbrauch 0,36 Liter Benzinverbrauch.

Wenn ich dann noch die Erfahrungswerte des schon mehrmals zittierten Passat GTE-Fahrers hernehme, bei dem je nach Geschwindigkeit der Charge-Mode 0,31-0,34 l/kWh Mehrverbrauch ergeben hat, dann bedeutet das, dass ich durch Laden während der Fahrt eher gewinne als verliere. Klar, das sind keine Labormessungen. Und ich denke auch, dass ab einem gewissen Punkt das Laden Verlust erzeugen würde, weil alle Teillastbereiche der Fahrt schon abgedeckt sind, wo der Benzinmotor sehr ineffizient ist.

Ich glaube, die Hybridsteuerung weiss schon recht gut, wo Strom und wo Benzin effizienter ist. Solange man das während der Fahrt geladene über Hybridautomatik wieder los wird, ist man meiner Vermutung nach noch auf der effizienten Seite. Das Auto treibt nämlich genau bei den Geschwindigkeiten mit Benzin (überhalb von 60-65), wo der Benzinverbrauch für den direkten Antrieb niedriger ist, als der Benzinverbrauch für das Laden mal der Stromverbrauch bei der gleichen Geschwindigkeit.

1633126456200.png

däschke

Fahrzeug
Skoda Superb iV
Neben der Ladestandsanzeige ist der spontane, timerunabhängige Start der Klimatisierungsfunktion - vor allem im Winter zum "Vorglühen" - die einzige für mich wirklich mit Mehrwert verbundene Funktion der App. Daher hab ich verlängert und das "rabattierte" Angebot genutzt.
Sehr ähnlich. Zudem nutze ich die Möglichkeit, zeitgesteuert nur bis 80% zu laden. Meistens reicht das. Wenn nicht, lade ich direkt vor der Fahrt. Reduziert etwas die Ladeverluste und tut auch dem Akku gut.

Bevor jetzt jemand schreibt, die Akku sei bei 100% nicht voll - ist mir klar. Dennoch steht auch in den Pflegehinweisen des Seat Leon, dass man die Akku erst direkt vor der Fahrt vollstopfen sollte.

1633413552826.png
1633413588024.png

Dane

Dane

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
2529
Wie machst du das mit nur auf 80%?

däschke

Fahrzeug
Skoda Superb iV
Wie machst du das mit nur auf 80%?
In der App kann man für den Timer auch eine Zielladung in 10%-Schritten einstellen.
Und wenn man das für einen Register mal eingestellt hat, bleibt es auch eingestellt, wenn man im Fahrzeug im e-Manager den Zeitpunkt verstellt.

Ich habe jetzt einfach jeweils 60%, 80% und 100% für die 3 Timer in der App gesetzt. Im Fahrzeug wähle ich dann praktisch durch die Wahl des Timers die Zielladung aus.

ReikL

ReikL

Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
11000
Sehr ähnlich. Zudem nutze ich die Möglichkeit, zeitgesteuert nur bis 80% zu laden. Meistens reicht das.
Ich lade auf 90% aus dem gleicvhe Grund, die letzte 10% sind zu verlustbehaftet.

Ich arbeite mit 2 Timern, die aufeinander aufbauen. Habe einen Täglichen Timer der von 22-02 Uhr auf 90% lädt, dann einen 100% Timer, der von 02-06 Uhr lädt. Wenn meine Frau auf Arbeit will (2x pro woche), aktiviere ich einfach den zweiten Timer hinzu.

Teilenummer nicht, aber einen Link zu Aliexpress, da im März 21 dort bestellt (Das gleiche Brillenfach gibt es auch für mehr als das Doppelte bei Amazon, aber die dortigen Angaben zur Befestigung gesteckt (wie im S3) oder geschraubt wie im S1 sind oft dürftig): Klick
Im S3 siehts dann so aus:
Anhang anzeigen 201314
Eine normalformatige "klassische" Brille passt dort problemlos rein. Wer ein modisches stärker gebogenes Exemplar besitzt, sollte besser zu diesem "Koffer" greifen (wichtig beim S3 ist der Befestigungsabstand von ca. 15 cm): Klick

Aliexpress kannst jetzt knicken ... am 01.07. ist die 22Euro Freigrenze für die Einfuhr aus Drittländern weggefallen. Es fällt jetzt Einfuhrumsatzsteuer an, die ist dann bei der Post zu entrichten und die wollen dafür noch eine Zusatzgebühr von 5 Euro ....

Zuletzt bearbeitet:

däschke

Fahrzeug
Skoda Superb iV
Was mir noch so am Laden bis 80-90% gefällt, ist, dass ich dann gleich beim losfahren eine ordentlichere Verzögerung im Rekuperationsbereich habe, als gegen 100%. Oft nutze ich nur 20-30-50% vom Akku, da finde ich blöd, wenn ich 10% mit schwacher Rekuperationsleistung fahren muss.

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Aliexpress kannst jetzt knicken ... am 01.07. ist die 22Euro Freigrenze für die Einfuhr aus Drittländern weggefallen. Es fällt jetzt Einfuhrumsatzsteuer an, die ist dann bei der Post zu entrichten und die wollen dafür noch eine Zusatzgebühr von 5 Euro ....
Ein klares JEIN. Der deutsche Fiskus und sein Handlanger DHL werden nur monetär aktiv, wenn der ausländische Nicht-EU-Händler die Steuern nicht bereits im Vorab entrichtet hat. Die meisten AliExpress-Händler haben daher auf diesen die vielbeschworene Warenfreizügigkeit fördernden EU-Erlass umgehend reagiert. In deren Angeboten findet sich jetzt der Passus "Price includes VAT" - wie auch bei dem von mir verlinkten Brillenfach. Das ist daher auch geringfügig teuerer geworden als noch im März 21. Ich habe bereits schon einige dieser "Price includes VAT" - Sendungen nach diesem Stichtag 01.07.21 erhalten, ohne steuerlich oder von DHL belästigt worden zu sein. Die entsprechenden "Price includes VAT" (und meist auch versandkostenfreien) Angebote sind daher nach wie vor erheblich günstiger als produktidentische bei Amazon & Co.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Skoda Superb iV

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

Skoda Superb iV Öl Norm: Hallo zusammen, weiß jemand welches Öl ( Öl Norm) ist beim Skoda Superb iV 2020 erlaubt? Danke im voraus für eure hilfe!
Lenkrad vom Mj21 auf Mj20 Skoda Superb iV: Hi, Ich hab ein Skoda Superb iV Mj20 Style. Keine Lenkradheizung. Wisst ihr ob man das Lenkrad des MJ21 auf den Mj20 montieren kann? Hat es wer...
Leise Winterreifen für den Skoda Superb iV: Ich suche für meinen Skoda Superb iV möglichst leise Winterreifen. Mir reicht die normale Dimension aus (215/55/R17). Welche Marke könnt ihr...
Superb iV Verbrauch über die Modelljahre: Hallo, ich interessiere mich für einen Superb iV Kombi. Da stellt sich die Frage; neu bestellen, Vorführwagen oder Jahreswagen, dabei ist mir...
Skoda Superb IV Unterforum: Moin, besteht die Möglichkeit, wie beim Octavia, dass hier ein Unterforum für den Superb IV erstellt wird ? Grüße Florian

Sucheingaben

skoda superb iv forum

,

skoda superb iv anhängelast

,

skoda superb iV

,
superb iv
, superb iv anhängelast , superb iv forum, skoda superb iv standheizung, skoda superb iv lieferzeit, Anhängelast Superb iV, skoda superb combi iv lieferzeit, superb iv bestellbar, Skoda forum superb iv, skoda superb iv mj21, manuelle sitzflächenverlängerung skoda superb, superb IV Antriebskonzept, skoda iv standheizung, Octavia iv ccs, skoda superb iv Verbrauch 500km, skoda superb hybrid konfigurieren, forum scoda superb iv, skoda superb iv konfigurieren, leasingrate skoda superb iv, škoda superb iv anhängerlast, skoda superb iv bestellbar, skoda superb iv wann bestellbar
Oben