Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Interessant! Berichte mal von Deinen Erfahrungen mit dem Ford. Welche Maschine? Automatik?
wolle52

wolle52

Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
148
Zustimmungen
32
Ort
Bordesholm
Fahrzeug
S III Combi TDI DSG 190 PS 4x4 11/2017 u. Audi A3 Cabrio 1,4 TFSI 4/2015
Werkstatt/Händler
Küstengarage Bordesholm
Kilometerstand
54000/40000
ich hab meinen wegen TA fehler gerade abgegeben und fahre nen Ford Mondeo.
Interessant! Berichte mal von Deinen Erfahrungen mit dem Ford. Welche Maschine? Automatik?
 
#
schau mal hier: Skoda Superb iV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
740
Zustimmungen
244
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
ist nur n Mietwagen. 2l Diesel Automatik.
spürbar weniger Platz im Innenraum, ein etwas angestaubtes Mittelkonsolen-Design mit dem hässlichen Sync, was aber deutlich schlüssiger und logischer zu bedienen ist.
Fahrwerk ist etwas weich aber supersicher und komfortabel, ohne das geschaukele vom Superb, Sitze sportlicher und enger.

Motor ist angenehm leise, Automatik unauffällig. Verbrauch momentan 6,5l

was hält deutlich auffällig ist, dass es kaum Wind und Abrollgeräusche selbst auf Querfugen und Ausbrüchen gibt.
 
Luppo

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
931
Zustimmungen
425
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
ich hab meinen wegen TA fehler gerade abgegeben und fahre nen Ford Mondeo.
bis auf den Diesel ist es erschreckend wie leise im Vergleich das Auto ist, selbst zu einem gedämmten Superb 🤐
Was soll denn noch im wesentlichen Geräusche machen außer dem Motor? Schlechte Reifen?
 
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
740
Zustimmungen
244
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Reifen, Fahrwerk, große ungedämmte Blechflächen, Abdichtung der Türen, alles Sachen, die Geräusche verursachen bzw unzureichend gedämmt sind. fahr Mal mit dem Superb über so Frostausbrüche im Asphalt. Das dröhnt regelrecht. im Mondeo ist es im Vergleich wie in Watte eingepackt
 
DialMforMarius

DialMforMarius

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
221
Zustimmungen
63
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 1.5TSI
Werkstatt/Händler
Thiel Schloß-Neuhaus
Ich finde den Superb schon recht leise, scheinbar gibt es da aber relativ große Qualitätstoleranzen und mit Pech zischt und rumpelt es überall. Hab offenbar zum zweiten Mal Glück gehabt - der (aktuelle) A6 eines Kollegen ist überraschenderweise auch nicht deutlich leiser. Vielleicht hat der aber auch ein Montagsauto erwischt :D
 
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
740
Zustimmungen
244
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
es ist wie alles um Leben subjektiv und hängt von der persönlichen Erfahrung ab.

wenn man wie ich jahrelang im vollgedämmten Autos unterwegs ist, für die ist selbst ne e-klasse laut. Lustig waren die Probefahrten, als die OHL bei jedem Auto was ich angeschleppt habe, gemeckert hat, wie laut es sei bei höheren Geschwindigkeiten. Und sie ist diejenige, die sich um Autos und Technik nen Dreck interessiert
 
wolle52

wolle52

Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
148
Zustimmungen
32
Ort
Bordesholm
Fahrzeug
S III Combi TDI DSG 190 PS 4x4 11/2017 u. Audi A3 Cabrio 1,4 TFSI 4/2015
Werkstatt/Händler
Küstengarage Bordesholm
Kilometerstand
54000/40000
Lustig waren die Probefahrten, als die OHL bei jedem Auto was ich angeschleppt habe, gemeckert hat, ...
OHL = Oberste Haushalts-Leitung, gell?8)

Aber was ist denn ein vollgedämmtes Auto, neben dem selbst eine E-Klasse laut ist?
 

simba12

Dabei seit
19.03.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Style
Kilometerstand
47000
278. Und für Deinen (MJ21, mit HW22) gibt es sie schon eine ganze Zeit. Richtig spannend ist die Version für HW12 (also MJ20), denn da ändert sich wohl so einiges. Wir bekommen endlich Android Auto WIreless, Online Zielimport und ähnliche, bisher dem MJ21 vorbehaltene Funktionen.
Android Auto Wireless funktioniert nun - obwohl sowohl Auto als auch Handy der Meinung war, dass funktioniert wegen Fehlern auf der Gegenseite noch nicht ...

Da meine USB-Buchse am Handy defekt ist, ist das nun erstmal die Möglichkeit Andoid Auto zu nutzen ;-)

Habe jetzt aber auch drei Tage benötigt, wieder "Hauptbenutzer" zu werden.

Online Zielimport habe ich noch nicht gefunden ...

Stückchen für Stückchen ...

Hatte übrigens die Audioprobleme (Lautstärke nicht mehr regelbar) und gelegentlich Vollabstürze.
 
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
284
Zustimmungen
150
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Habe jetzt aber auch drei Tage benötigt, wieder "Hauptbenutzer" zu werden.
Also durch Update alles zurückgesetzt im Auto...? :huh:

Online Zielimport habe ich noch nicht gefunden ...
Nicht Zielimport, sondern Ziele Senden ans Auto und das geht über die "MySkoda App". Die aber die letzte Zeit auch mal wieder meistens nicht funktioniert... :thumbdown:


Ist Webradio auch mit dazu gekommen?
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.999
Zustimmungen
417
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
278. Und für Deinen (MJ21, mit HW22) gibt es sie schon eine ganze Zeit.
Danke für diese Info. Mein Händler/Werkstatt war da bisher ahnungslos wie ein Neugeborenes. War ja erst letzte Woche dort und habe anlässlich des Türgummitauschs explizit nach einem MIB-3-Update gefragt, nachdem das MIB3 mehrere Tage "offline" war
Was soll denn noch im wesentlichen Geräusche machen außer dem Motor? Schlechte Reifen?
In Sachen Windgeräusche ist der an sich im unteren Geschwindigkeitsbereich ja sehr leise S3iV ein echter Rückschritt zu meinem 2007er S1. Und auch das Fahrwerk kommt viel früher wohl auf Grund der Mehrgewichte auf der Vorderachse und dem Akkurucksack viel früher in den Grenzbereich, trotz Mehrlenkerhinterachse und größeren und breiteren Reifen. Umsonst hat der iV ja den Elchtest nicht bestanden. So wie mit dem S1 auf seinen Serien-16ern in 205er Breite auf der Landstraße um die Ecken wetzen würde mit Sicherheit in der Leitplanke oder am nächsten Baum enden. Und weitaus geschmeidiger und dröhnfreier rollte der olle S1 auch ab. Allerdings muß man zur Ehrenrettung des iV auch sagen, dass dessen Konzept eher zur gemächlicheren Gangart verleitet. Wenn ich auf den Hausstrecken hätte Bestzeiten erzielen wollen, wäre es der iV wohl nicht geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luppo

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
931
Zustimmungen
425
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Ok, mir fehlt der Vergleich mit den Vorgängermodellen, aber in Sachen Geräusch steht er einem 5er BMW nichts hinterher.
Ich bin da jedenfalls völlig zufrieden.
Das Fahrwerk könnte tatsächlich eine Spur straffer sein, speziell im Modus Sport. Damit muss man wohl leben.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.999
Zustimmungen
417
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Naja, die doppelten Türdichtungen wird man beim S1 nicht aus verschwenderischem Übermut verbaut haben. Zu anderen Nobel-Herstellern fehlt mir der unmittelbare Vergleich. Das letzte Gefährt eines deutschen "Edelherstellers" war ein W124 230 E. Nichts was sich davon Besonderes qualitätsmäßig im Langzeitgedächtnis bei mir eingebrannt hat. Aber das war auch wirklich Technik von vorvorgestern - bis hin zum legendären Bonanzaeffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sr71

Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
203
Zustimmungen
5
Ort
Wien
Fahrzeug
Superb III Combi iV Style
Kilometerstand
10
Wenn man hier mitliest wird man unsicher bei der eigenen Entscheidung einen iV bestellt zu haben.
Ist das Fahrwerk so weich wie eine Sänfte? Ich hab ihn mir ohne DCC bestellt. Konnte aber nur einen Sportline probefahren, der es drinnen hatte. Alle anderen hatten Schiebedach wo ich mit dem Kopf anstoße.
 
crampas

crampas

Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
467
Zustimmungen
362
Ort
Dresden
Fahrzeug
Superb III Sportline iV Limo MJ20
War jetzt auch in der Werkstatt und habe mir die SW 278 für die HW 12 aufspielen lassen.

Musste den Nutzer danach neu anmelden und die Zusatz-Apps wie Wetter, Kalender, etc. neuinstallieren. Die restlichen Einstellungen wurden übernommen.

Die Innenraumansicht für Klima und Ambiente Beleuchtung wurde an das MJ2021 angepasst.
Weiterhin sieht man jetzt neben dem Nutzernamen das Datum der letzten Aktualisierung, ich glaube das war vorher nicht.
Im Navi funktioniert nun der Button "Fahrerhalten lernen", der war vorher tot.

Das Wichtigste, Wireless Android Auto, ist nun tatsächlich auch an Board.

Mit etwas Gefrickel habe ich es dann tatsächlich auch hinbekommen. Allerdings läuft es nicht zu meiner Zufriedenheit. Das Problem ist, dass AA offensichtlich nicht die Daten des Smartphones nutzt. Somit funktioniert im Prinzip in dem kabellosen Modus nix.

Der Verbindung läuft so ab, dass das Auto einen WLAN Hotspot eröffnet und das Smartphone sich damit verbindet. Leider nutzt mein Smartphone bei einer Verbindung zum WLAN natürlich die eigenen Daten nicht mehr, es denkt ja, dass es diese über die WLAN-Verbindung beziehen kann.
Das ist irgendwie blöd. Wie läuft es bei euch? Schon getestet?
 

Anhänge

  • IMG_20210727_165257.jpg
    IMG_20210727_165257.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 16
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
284
Zustimmungen
150
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Und wie sieht es mit Webradio aus? Leider wurde meine Frage bisher immer noch nicht beantwortet... 🙁

Ist es denn nun auch mit dem Update mitgekommen oder nicht?
 
DialMforMarius

DialMforMarius

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
221
Zustimmungen
63
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 1.5TSI
Werkstatt/Händler
Thiel Schloß-Neuhaus
Der Verbindung läuft so ab, dass das Auto einen WLAN Hotspot eröffnet und das Smartphone sich damit verbindet. Leider nutzt mein Smartphone bei einer Verbindung zum WLAN natürlich die eigenen Daten nicht mehr, es denkt ja, dass es diese über die WLAN-Verbindung beziehen kann.
Das ist irgendwie blöd. Wie läuft es bei euch? Schon getestet?
Da Dein Handy über das WLAN des Autos kein Internet kriegt, behält es die Mobildatenverbindung bei.
 
crampas

crampas

Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
467
Zustimmungen
362
Ort
Dresden
Fahrzeug
Superb III Sportline iV Limo MJ20
Und wie sieht es mit Webradio aus? Leider wurde meine Frage bisher immer noch nicht beantwortet... 🙁

Ist es denn nun auch mit dem Update mitgekommen oder nicht?
Ich hab kein webradio gesehen (im Shop), würde daher sagen "Nein". Ich guck morgen nochmal unter "Medien".
 
DialMforMarius

DialMforMarius

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
221
Zustimmungen
63
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 1.5TSI
Werkstatt/Händler
Thiel Schloß-Neuhaus
Webradio ist an sich unter der normalen Radiofunktion zu finden - da kannst Du umschalten zwischen DAB/FM und Webradio.
 
Thema:

Skoda Superb iV

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

Leise Winterreifen für den Skoda Superb iV: Ich suche für meinen Skoda Superb iV möglichst leise Winterreifen. Mir reicht die normale Dimension aus (215/55/R17). Welche Marke könnt ihr...
Superb iV Verbrauch über die Modelljahre: Hallo, ich interessiere mich für einen Superb iV Kombi. Da stellt sich die Frage; neu bestellen, Vorführwagen oder Jahreswagen, dabei ist mir...
Skoda Superb IV Unterforum: Moin, besteht die Möglichkeit, wie beim Octavia, dass hier ein Unterforum für den Superb IV erstellt wird ? Grüße Florian
Skoda superb iv laden: Servus an alle,und danke im voraus für eure hilfe. Habe seit Freitag denn skoda superb iv,kenne mich aber mit denn laden 0 aus. Da ich gestern...
Superb iV Federn: Hallo Skoda Community Wir haben einen Superb iV Style EZ 3/2020 und würden gerne Tieferlegungsfedern einbauen lassen. Kann mir jemand sagen ob es...

Sucheingaben

skoda superb iv forum

,

skoda superb iv anhängelast

,

skoda superb iV

,
superb iv
, superb iv anhängelast , superb iv forum, skoda superb iv standheizung, skoda superb iv lieferzeit, Anhängelast Superb iV, skoda superb combi iv lieferzeit, superb iv bestellbar, Skoda forum superb iv, skoda superb iv mj21, manuelle sitzflächenverlängerung skoda superb, superb IV Antriebskonzept, skoda iv standheizung, Octavia iv ccs, skoda superb iv Verbrauch 500km, skoda superb hybrid konfigurieren, forum scoda superb iv, skoda superb iv konfigurieren, leasingrate skoda superb iv, škoda superb iv anhängerlast, skoda superb iv bestellbar, skoda superb iv wann bestellbar
Oben