Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Dann fahr mal 70-80 km so
#
schau mal hier: Skoda Superb iV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

ccdmas

Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
eigentlich ging es mir nur um die Behauptung dass es gar nicht gehen würde, den Zustand zu erreichen, dass er nicht boostet.
Der Wagen ist auf Dauerhöchstgeschwindigkeit von über 200 nicht ausgelegt, was ich aber auch vollkommen in Ordnung finde. Auch der exorbitante Verbrauch ist bei den Geschwindigkeiten bei den Verbrennern üblich. Selbst der Diesel braucht bei 200+ deutlich über 10l
Darum ging es nicht, sondern darum, dass der Sportmodus *zusätzlich* bei komplett leerem Akku Leistung dafür verwendet um den Akku sobald als möglich wieder aufzuladen. Von daher kann es sein, dass bei komplett leerem Akku im Sportmodus ironischerweise die Höchstgeschwindigkeit *nicht* erreicht wird, weil zuviel Leistung zum Laden des Akkus weggenommen wird (ich habe das noch niht ausprobiert, udn glaube auch nicht, dass der Sportmodus bei voller Leistungsanforderung noch lädt).

spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Wer auf geringen Verbrauch wert legt, fährt nicht über 200 und der Verbrauch steigt bei dem Tempo bei jedem Fahrzeug.
bitte nicht schon wieder die Moralkeule und sinnlosen Diskussionen.
Bei der Fahrt war mir die Zeit wichtig, nicht der Verbrauch. Gibt's.

ccdmas

Fahrzeug
Kilometerstand
12000
Dann fahr mal 70-80 km so
Wozu? Und wo soll das gehen? Meinst Du ernsthaft 10km bei Akku 0% würden irgendwelche Reste an Energie im Akku lassen, wenn er den Akku brauchen würde um seine vMax zu erreichen? Abgesehen davon, dass das Auto ja jederzeit anzeigt wieviel elektrische Energie er gerade verbraucht. Die Anzeige ist bei vMax im normalen Hybridmodus dauerhaft auf 0.

Paderborner

Paderborner

Fahrzeug
Skoda Superb iV sportline
Kilometerstand
1600
bitte nicht schon wieder die Moralkeule und sinnlosen Diskussionen.
Bei der Fahrt war mir die Zeit wichtig, nicht der Verbrauch. Gibt's.
War nicht auf dich gemünzt, mir war der Verbrauch auch egal, es ging mir allein ums Tempo.

spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
oh mann :rolleyes: Ja, ccdmas. Hast recht. Nimm dir n Bier.

War nicht auf dich gemünzt, mir war der Verbrauch auch egal, es ging mir allein ums Tempo.
Es ging auch gar nicht um Verbrauch, sondern, ob die Leistung dauerhaft gehalten wird. Das wird sie nicht.
Deswegen, wer jetzt mit nem Wohnwagen die Alpenpässe hinaufsausen will, muss damit rechnen, irgendwann nur den Benziner zur Verfügung stehen zu haben.

ccdmas

Fahrzeug
Kilometerstand
12000
Selbstverständlich habe ich recht. Ich mache einen vorschlag: Frag' doch mal Skoda.

Paderborner

Paderborner

Fahrzeug
Kilometerstand
1600
oh mann :rolleyes: Ja, ccdmas. Hast recht. Nimm dir n Bier.

Es ging auch gar nicht um Verbrauch, sondern, ob die Leistung dauerhaft gehalten wird. Das wird sie nicht.
Deswegen, wer jetzt mit nem Wohnwagen die Alpenpässe hinaufsausen will, muss damit rechnen, irgendwann nur den Benziner zur Verfügung stehen zu haben.
Das sind 2 verschiedene Sachen. Die Höchstgeschwindigkeit und das Halten der Höchstgeschwindigkeit hat nichts mit der Elektrounterstützung zu tun, hier ist alleinig der Verbrennungsmotor ausschlaggebend.
Das Beschleunigen, ob mit oder ohne Wohnwagen, wird solange durch den Elektromotor (nur bei Kickdown) unterstützt, solange der Akku Reserven hat. Im Normalbetrieb wird es schwer den Akku gänzlich leer zu fahren, mit Anhänger oder voll beladen kann das schon passieren.

ccdmas

Fahrzeug
Kilometerstand
12000
wie soll denn das gehen? der 1,5l DSG hat Max 212kmh
218km/h, mit 6 PS weniger als der iV, udn einem völlig anderen Getriebe.
Das sind 2 verschiedene Sachen. Die Höchstgeschwindigkeit und das Halten der Höchstgeschwindigkeit hat nichts mit der Elektrounterstützung zu tun, hier ist alleinig der Verbrennungsmotor ausschlaggebend.
Das Beschleunigen, ob mit oder ohne Wohnwagen, wird solange durch den Elektromotor (nur bei Kickdown) unterstützt, solange der Akku Reserven hat. Im Normalbetrieb wird es schwer den Akku gänzlich leer zu fahren, mit Anhänger oder voll beladen kann das schon passieren.

Stimmt alles. Meine Kommentare beziehen sich auf die definitv falsche Aussage, der iV würde mit komplett leergefahrenem Akku nur noch knapp über 200km/h schaffen, das ist schlicht nicht wahr. Di angegebene vMax des iV wird *ohne* elektrische Unterstützung rein aus dem Verbrenner erreicht und angegeben. Es wäre gar nicht zulässig eine vMAX anzugeben die das Auto nur in bestimmten Betriebszuständen erreicht.

Paderborner

Paderborner

Fahrzeug
Kilometerstand
1600
...und der 1.4er ging immer besser als der 1.5er bei weniger Verbrauch. Mal direkte Vergleich der Fachmagazine suchen. Ich selbst habe vor dem SuperB den Octavia 1.4 mit DSG 100tkm gefahren und habe mir bei Einführung des Facelifts den 1.5er von Skoda geliehen. Ich habe bisher nicht verstanden was am 1.5er besser sein soll.

spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
218km/h, mit 6 PS weniger als der iV, udn einem völlig anderen Getriebe.

noch mal. Meine Aussage ist nicht, dass der iV mit "leerem" Akku die Höchstgeschwindigkeit nicht kurzzeitig erreichen würde. Das geht definitiv.
Ich behaupte, dass es auf Dauer(!) nicht geht.

@Paderborner: der 1,4l im iV ist aber nicht ganz der "gleiche" Motor. Auch das Getriebe ist nicht "ganz" das alte DSG

Paderborner

Paderborner

Fahrzeug
Kilometerstand
1600

noch mal. Meine Aussage ist nicht, dass der iV mit "leerem" Akku die Höchstgeschwindigkeit nicht kurzzeitig erreichen würde. Das geht definitiv.
Ich behaupte, dass es auf Dauer(!) nicht geht.

@Paderborner: der 1,4l im iV ist aber nicht ganz der "gleiche" Motor. Auch das Getriebe ist nicht "ganz" das alte DSG
Der Unterschied zum Superb ist mir klar, der Octavia hat auch ein 7 Gang DSG.
Jetzt überleg doch mal logisch, weshalb sollte der Superb seine Höchstgeschwindigkeit nicht dauerhaft halten können?
Deine Aussage ist Blödsinn...und das 7-Gang-DSG hat eine völlig andere Abstufung, der Octavia 1.4 erreicht auch nur ungefähr 216 Spitze. Die Endgeschwindigkeit, so wie die Beschleunigung, hängt doch erst einmal von der Übersetzung ab und nicht alleinig von der PS Zahl.

spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Okay, dann war meine Fahrt und die Erfahrung damals absoluter Blödsinn. Bin unfähig und überhaupt blöd. Passt schon.

ccdmas

Fahrzeug
Kilometerstand
12000
Das macht noch weniger Sinn, denn um die Höchstgeschwindigkeit zu *halten* braucht er weniger Leistung als um sie zu erreichen. Zumal der iV sehr drastisch exakt bei seiner eingetragenen iV abgeriegelt wird, es geht keinen km/h schneller, auch nicht bergab und mit Rückenwind. Der schafft es sogar auf gefühlt gerader Streckemit einmal erreichter vMax den Akku wieder zu laden.
Okay, dann war meine Fahrt und die Erfahrung damals absoluter Blödsinn. Bin unfähig und überhaupt blöd. Passt schon.
Das hat niemand behauptet. Nur dass Du eine falsche Schlussfolgerung daraus gezogen hast.

Paderborner

Paderborner

Fahrzeug
Kilometerstand
1600
Beschäftige dich einfach mal mit Fahrzeugtechnik und Physik, es scheint einiges an technischem Verständnis zu fehlen.

ccdmas

Fahrzeug
Kilometerstand
12000
Der Unterschied zum Superb ist mir klar, der Octavia hat auch ein 7 Gang DSG.
Jetzt überleg doch mal logisch, weshalb sollte der Superb seine Höchstgeschwindigkeit nicht dauerhaft halten können?
Deine Aussage ist Blödsinn...und das 7-Gang-DSG hat eine völlig andere Abstufung, der Octavia 1.4 erreicht auch nur ungefähr 216 Spitze. Die Endgeschwindigkeit, so wie die Beschleunigung, hängt doch erst einmal von der Übersetzung ab und nicht alleinig von der PS Zahl.
Und im übrigen ganz überwiegend vom Luftwiderstand, der beim iV auch geringer ist als beim reinen Verbrenner.

Luppo

Luppo

Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Ihr tut gerade so, als wären 156 PS nix. Ich bin schon öfter die maximale Geschwindigkeit gefahren und da wird gar nichts elektrisch unterstützt.
Also erst mal selbst fahren, bevor man hier Quatsch erzählt. Es ist kein Rennwagen, aber der Motor ist für meine Erwartungen recht spritzig.

irixfan

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
62 362
Im September ist das sowieso alles für'n A**** :whistling: (Zumindest träumen da welche von)

spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Leute, ich hab mittlerweile über 30t km mit dem Fahrzeug gemacht und so schon einige Fahrsituationen hinter mir, mit vollem, leerem und sonst einem Akku. Dabei hab ich meist auch die Strom- und Sprit-Momentanverbrauchsanzeige im Blick, so dass ich es schon relativ gut mitbekommen habe, wann, wo und wie Strom verbraucht oder geladen wird.

Was hier einem unterstellt wird und in was für einem überheblichen Ton, ist echt der Hammer.

Commander_Fish

Commander_Fish

Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Zumal der iV sehr drastisch exakt bei seiner eingetragenen iV abgeriegelt wird, es geht keinen km/h schneller, auch nicht bergab und mit Rückenwind.
Ich vermute mal, Du meinst hier VMax!?

Also ich bin jetzt schon mehrfach über 230km/h gefahren und mein Spitzenwert waren 238km/h...
Laut Tacho!

Thema:

Skoda Superb iV

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

Superb iV Federn: Hallo Skoda Community Wir haben einen Superb iV Style EZ 3/2020 und würden gerne Tieferlegungsfedern einbauen lassen. Kann mir jemand sagen ob es...
Superb iV Akkukapazität: Hallo. Ich wollte aus gründen der Übersicht einen neuen Thread dazu machen. Bitte postet doch hier mal, welche rechnerische, nutzbare...
Skoda Superb iV: Service bei Ölundichtigkeit Motor/Getriebe: Hallo Forum, ich lese hier schon geraume Zeit mit, nach einem Regel-Ölwechselservice heute mein erster Post hier (bitte passend...
Skoda Superb iV nicht mehr im Konfigurator?!: Hallo allerseits! Bin neu hier und war bis dato kein Skoda-Besitzer. Möchte es aber werden. Ich möchte mir gerne einen Skoda Superb Combi iV...
Superb iV Kilometerstand: Hallo zusammen, mich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage, da ich nichts passendes gefunden habe. Korrigiert mich bitte, falls...

Sucheingaben

skoda superb iv forum

,

skoda superb iv anhängelast

,

skoda superb iV

,
superb iv
, superb iv anhängelast , superb iv forum, skoda superb iv standheizung, skoda superb iv lieferzeit, Anhängelast Superb iV, skoda superb combi iv lieferzeit, superb iv bestellbar, Skoda forum superb iv, skoda superb iv mj21, manuelle sitzflächenverlängerung skoda superb, superb IV Antriebskonzept, skoda iv standheizung, Octavia iv ccs, skoda superb iv Verbrauch 500km, skoda superb hybrid konfigurieren, forum scoda superb iv, skoda superb iv konfigurieren, leasingrate skoda superb iv, škoda superb iv anhängerlast, skoda superb iv bestellbar, skoda superb iv wann bestellbar
Oben