Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Und ich schließe den Skoda per Kessy ab, laufe zum Kofferraum und öffne/schließe per Fuß-Kick. Die Türen müssen für das Öffnen des Kofferraums ja...

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.425
Zustimmungen
1.618
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Und ich schließe den Skoda per Kessy ab, laufe zum Kofferraum und öffne/schließe per Fuß-Kick. Die Türen müssen für das Öffnen des Kofferraums ja nicht zwingend offen sein. Geht allerdings nur, wenn nicht noch Personen aussteigen müssen.
 
#
schau mal hier: Skoda Superb iV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.913
Zustimmungen
385
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ich würde es mit deaktiviertem Start/Stop und dem Sportmodus probieren
Start/Stop deaktivieren? Wie macht man das beim iV?
Öffne per Fussschwenk und entnehem den Korb
Schließe per Fusschwenk.
Koffenrraum schließt und wird verschloßen

-->Stelle den Korb ab um den Schlüssel aus der Tasche zu holen und die Türen zu verriegeln.
Wenn du die einbeinige Tanzfunktion hast, hat das Auto auch Kessy. Mit Kessy muß der dafür nicht ans Tageslicht gezerrt werden.
 

Scorpius811

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
75
Zustimmungen
22
Im Menü hab ich bisher nichts dazu gefunden, also vermutlich nur über VCDS oder ähnliches zu machen
 
Ummel

Ummel

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
257
Zustimmungen
233
Fahrzeug
Skoda Superb IV
Guten Abend,
um den Benzinmotor beim iV zu starten, den Sportmodus auswählen und in N das Gaspedal ganz runter treten...

Dann springt der Benziner an.

Gruß
Ummel
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.913
Zustimmungen
385
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Im Menü hab ich bisher nichts dazu gefunden, also vermutlich nur über VCDS oder ähnliches zu machen
Da wird es im Menü auch nix geben, schon dem Konzept des iV geschuldet. Der kalte Verbrenner läuft eh weiter, der warme schaltet bereits beim Ausrollen etc. schon weit vor dem eigentlichen Anhalten ab. Wäre dann ja sinnfrei, wenn der an der roten Ampel dann wieder anspringen würde. Trotzdem muß sich der Verbrenner bei Erforderniss (z.B. HU) auch ohne VCDS und/oder äußere Leistungsanforderung starten lassen. Wie wurde ja nun aufgezeigt: Sportmode und wenn er da noch nicht drauf anspricht dann Kickdown.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oskartxo-iV

Oskartxo-iV

Dabei seit
20.10.2020
Beiträge
180
Zustimmungen
58
Ort
Baskenland
Fahrzeug
Superb Combi iV Style
Kilometerstand
Weniger als 10.000
Nach ca. 2000 Verbrennerkilometer (davon 240 mit'm Wohnwagen am Haken) fängt der Benzinmotor ausgefahren zu sein... und ich zu spielen. Insgesamt hat das Auto 6000 km

Ich habe bis heute den Sportmodus im Anhängerbetrieb benutzt. Heute habe ich beim Solofahrt eingeschaltet. Der macht richtig Laune, und bringt einen ordentlich Durchzug beim überholen.

MfG
 
Luppo

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
917
Zustimmungen
423
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Bist du bisher ohne Sport-Modus gefahren? Da wäre mir das Fahrzeug zu weich und mir zu wenig Durchzug.
 
Oskartxo-iV

Oskartxo-iV

Dabei seit
20.10.2020
Beiträge
180
Zustimmungen
58
Ort
Baskenland
Fahrzeug
Superb Combi iV Style
Kilometerstand
Weniger als 10.000
Bist du bisher ohne Sport-Modus gefahren? Da wäre mir das Fahrzeug zu weich und mir zu wenig Durchzug.

Das Auto bei mir ist zu weich oder zu hart in jeder Lage, da er keinerlei DCC hat, hehehe!!!

Ich wollte nicht den Motor rausquetschen, bisdem er ein wenig ausfegahren ist. Ohne Sportmodus, na ja, gut genug um flott zu fahren. Schon mit Sportmodus kann man (mit seinen Beschränkungen, freilich) schnell fahren

MfG
 
wolle52

wolle52

Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
145
Zustimmungen
30
Ort
Bordesholm
Fahrzeug
S III Combi TDI DSG 190 PS 4x4 11/2017 u. Audi A3 Cabrio 1,4 TFSI 4/2015
Werkstatt/Händler
Küstengarage Bordesholm
Kilometerstand
54000/40000
Moin,

es gibt ja bereits den Thread "S3 als Zugmaschine", aber ich schreib's mal hier rein, da es offenbar doch iV-Fahrer gibt, die einen Anhänger ziehen. Vorab: Ich habe keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge.

Wie muss ich mir das vorstellen: Das Systemdrehmoment liegt ja bei 400 Nm. So weit, so gut. Aber doch nur solange die Batterie reicht, und dann habe ich nur noch "satte" 250 Nm. D. h. bei 50 km el. Reichweite im Solobetrieb dürfte die Batterie mit Anhänger schon bei, sagen wir 25 km leer sein? Und dann müht sich der 1,4er Rasenmähermotor mit 1600 kg am Haken ab. Oder bin ich auf dem völlig falschen Dampfer und habe das Prinzip nicht begriffen? Ist für mich ohnehin rein theoretisch, da ich eine Etagenwohnung bewohne und sowieso keine Lademöglichkeit hätte, andernfalls käme ich für die alltäglichen Touren in der Umgebung mit 50 km Reichweite gut klar.
 
Luppo

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
917
Zustimmungen
423
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Bist auf dem falschen Dampfer. Die elektrische Unterstützung gibt es immer zum Verbrenner, da im Batteriemanagement Reserven eingebaut sind. Theoretisch sind die auch irgendwann weg, aber das habe ich noch nie erlebt, denn zwischendurch wird rekuperiert.
Das Fahren mit Wohnwagen ist eigentlich nicht viel anders wie mit jedem anderen Fahrzeug, im Gegenteil, im Zusammenspiel Elektro und Verbrenner ist genug Power da.
 
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
700
Zustimmungen
234
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
ich kann mir schon vorstellen, dass man bei einer langen Pass-Fahrt irgendwann keine Unterstützung mehr hat
ich hab schon mal tatsächlich erlebt dass man nur die 145ps hat. nachts auf der Autobahn, Akku war relativ leer und nach einigen km mit 200+ war halt vorbei mit boost, vermutlich sogar eher thermisch eingeschränkt. dann ging's mit max 203km/h weiter.
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.966
Zustimmungen
742
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Akku war relativ leer und nach einigen km mit 200+ war halt vorbei mit boost, vermutlich sogar eher thermisch eingeschränkt. dann ging's mit max 203km/h weiter.
Das macht keinen Sinn. Das Auto erreicht seine vMax auch komplett ohne elektrische Unterstützung. 203 km/h sind auch für 156 (nicht 145) PS *VIEL* zu wenig.
 
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
700
Zustimmungen
234
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
wie soll denn das gehen? der 1,5l DSG hat Max 212kmh
rechne die 235er Winterschlappen und den Rucksack mit Batterie und e-antrieb dazu, DSG mit anderer Übersetzung, den auf Effizienz getrimmten 1,4l der nur bis 6k dreht und wahrscheinlich schon früher abfällt.

es fühle sich jeder frei, das Experiment nachzumachen ;) bin gespannt auf die Ergebnisse
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.913
Zustimmungen
385
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
In solch einem Fall mit elektrischer Restreichweite "0" nicht im Sportmode bleiben, in dem er dann versucht, ziemlich stark nachzuladen. Das merkt man dann wirklich extrem (Momentanverbräuche weit über 10L/100km) im Gegensatz zu 235ern oder dem auf gerader Strecke zu vernachlässigenden Batterierucksack. Im normalen Modus erreicht auch der iV mit "leerer" Batterie mindestens die für den DSG-1,5er angegebene Endgeschwindigkeit, wenn's denn unbedingt sein muß. Ansonsten im Sportmode etwas "piano" weiterfahren, bis der Akku wieder auf ca. 20- 25 km steht.
 
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
700
Zustimmungen
234
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
eigentlich ging es mir nur um die Behauptung dass es gar nicht gehen würde, den Zustand zu erreichen, dass er nicht boostet.
Der Wagen ist auf Dauerhöchstgeschwindigkeit von über 200 nicht ausgelegt, was ich aber auch vollkommen in Ordnung finde. Auch der exorbitante Verbrauch ist bei den Geschwindigkeiten bei den Verbrennern üblich. Selbst der Diesel braucht bei 200+ deutlich über 10l
 
Paderborner

Paderborner

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
50
Zustimmungen
31
Ort
Paderborn
Fahrzeug
Skoda Superb iV sportline
Kilometerstand
1600
Der Wagen hält seine Höchstgeschwindigkeit nur mit dem Verbrennermotor, da ist keine Elektrounterstützung und solange frei Fahrt ist, solange kann man auch Vollgas fahren, was in der Praxis 220+ x km/h sind. Die Elektrounterstützung habe ich im Sportmodus doch nur bei Kickdown, außer beim Anfahren.
 
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
700
Zustimmungen
234
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Dann schau mal auf den Momentanverbrauch auch ohne e-boost.

Die Situation hatte ich bis jetzt nur ein mal. Wirklich dauerhaft 200+ über längere Strecke
 
Paderborner

Paderborner

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
50
Zustimmungen
31
Ort
Paderborn
Fahrzeug
Skoda Superb iV sportline
Kilometerstand
1600
Wer auf geringen Verbrauch wert legt, fährt nicht über 200 und der Verbrauch steigt bei dem Tempo bei jedem Fahrzeug.
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.966
Zustimmungen
742
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
wie soll denn das gehen? der 1,5l DSG hat Max 212kmh
rechne die 235er Winterschlappen und den Rucksack mit Batterie und e-antrieb dazu, DSG mit anderer Übersetzung, den auf Effizienz getrimmten 1,4l der nur bis 6k dreht und wahrscheinlich schon früher abfällt.

es fühle sich jeder frei, das Experiment nachzumachen ;) bin gespannt auf die Ergebnisse
Schon längst mehrmals gemacht. Natürlich erreicht er im normalen Hybrid Modus mit leerem Akku die 224 km/h. Er kann die auch über mindestens 10km (mehr PLatz war da nicht) mit leerem Akku und Gaspedal in der Ölwanne problemlos halten.
 
Thema:

Skoda Superb iV

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

Superb iV Federn: Hallo Skoda Community Wir haben einen Superb iV Style EZ 3/2020 und würden gerne Tieferlegungsfedern einbauen lassen. Kann mir jemand sagen ob es...
Superb iV Akkukapazität: Hallo. Ich wollte aus gründen der Übersicht einen neuen Thread dazu machen. Bitte postet doch hier mal, welche rechnerische, nutzbare...
Skoda Superb iV: Service bei Ölundichtigkeit Motor/Getriebe: Hallo Forum, ich lese hier schon geraume Zeit mit, nach einem Regel-Ölwechselservice heute mein erster Post hier (bitte passend...
Skoda Superb iV nicht mehr im Konfigurator?!: Hallo allerseits! Bin neu hier und war bis dato kein Skoda-Besitzer. Möchte es aber werden. Ich möchte mir gerne einen Skoda Superb Combi iV...
Superb iV Kilometerstand: Hallo zusammen, mich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage, da ich nichts passendes gefunden habe. Korrigiert mich bitte, falls...

Sucheingaben

skoda superb iv forum

,

skoda superb iv anhängelast

,

skoda superb iV

,
superb iv
, superb iv anhängelast , superb iv forum, skoda superb iv standheizung, skoda superb iv lieferzeit, Anhängelast Superb iV, skoda superb combi iv lieferzeit, superb iv bestellbar, Skoda forum superb iv, skoda superb iv mj21, manuelle sitzflächenverlängerung skoda superb, superb IV Antriebskonzept, skoda iv standheizung, Octavia iv ccs, skoda superb iv Verbrauch 500km, skoda superb hybrid konfigurieren, forum scoda superb iv, skoda superb iv konfigurieren, leasingrate skoda superb iv, škoda superb iv anhängerlast, skoda superb iv bestellbar, skoda superb iv wann bestellbar
Oben