Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sicher ist das einfach umsetzbar. Aber der für den Hybrid eingesetzte Motor ist auf diesen Einsatz speziell vorbereitet. Deswegen wird auch nicht...

MB__AC

Da wünscht man sich geradezu den simplen Motorschutz eines Ur-GTI zurück. Da konnte unterhalb 80° Öltemperatur der Fahrer drauflatschen wie er wollte, die 2. Vergaserstufe blieb zu - basta. In Zeiten von KI heute anscheinend nur noch schwer umsetzbar.

Sicher ist das einfach umsetzbar. Aber der für den Hybrid eingesetzte Motor ist auf diesen Einsatz speziell vorbereitet. Deswegen wird auch nicht der ansonsten im Konzern eingesetzte 1,5-Liter-Benziner genutzt. Der verwendete 1,4er sollte das also aushalten.

#
schau mal hier: Skoda Superb iV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ich hatte mich auch gefragt, wieso VW beim PHEV ins hintere Regal gegriffen hat. Das mit dem 1.4er ist wohl dem damaligen Zeitpunkt (Marktstart AUDI 2014?) der VAG-Hybridentwicklung geschuldet, da gabs den etwas brummigeren 1.5er noch nicht. Dass der im iV eingesetzte Motor diverse Modifikationen erhalten hat, ist unbestritten. Z.B. spezielle Beschichtungen - auch an bewegten Teilen - um Korrosion durch längeren Stillstand entgegenzuwirken. Oder den teilweise in den Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmer für eine schnellere Erwärmung. Aber Vollbelastung im kalten Zustand bekommt definitiv keinem Verbrenner auf Dauer gut. Zum Glück kann man die Belastung im Hybridmode durch den rechten Fuß etwas beeinflussen, bis zumindest die gewünschte Öltemperatur angezeigt wird.

Skymax

Fahrzeug
Superb Combi iV Style
Werkstatt/Händler
Autohaus Rapp Karlsfeld
Kilometerstand
3400
Stimmt, man kann die Öltemperatur gut im Auge behalten. Wenn ich den iV im Hybridmodus bewege und der Verbrennungsmotor läuft, beobachte ich die Temperaturanzeige bis der Motor einigermaßen warm ist (mindestens 80° C), bevor ich diesen stärker belaste. Das bedeutet, dass ich speziell auf der Autobahn maximal 120 km/h fahre und so eine Drehzahl von ca. 2.000 U/min nicht überschreite.
Da ich erst ca. 2,5 Tankfüllungen leergefahren und somit max. etwa 2.000 km im Verbrennerbetrieb zurückgelegt habe, halte ich mich auch bei warmgefahrenem Motor noch etwas zurück (max. 140 km/h).

Mag sein, dass ich insgesamt etwas (zu) vorsichtig vorgehe, aber diese Methode hat mir bisher sehr geholfen Motorschäden zu vermeiden.

Gruß, Skymax

jetol

nach 1/2 Jahr ist der iv für mich immernoch der beste Kauf ever. auf 4000km um die 1L/100km Benzin.
Der Verbrenner ist also gefühlt noch nicht wirklich eingefahren....

Und etwas OT... aber wer immer mal nach Tschechien fährt wie ich... Den iv kann man seit 2021 auf Antrag von der tschechischen Autobahnmaut befreien lassen. Die Vignette ist jetzt elektronisch und wenn man sein Kennzeichen registriert, fährt der iv gratis :)

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Leider ist diese Befreiung im normalen Antragsverfahren für die elektronische Vignette nicht zu bekommen. Es bedarf eines vom tschechischen Konsulat/Botschaft beglaubigten Antragsformulars, welches anschließend einzusenden ist. Näheres hier: Elektronische Vignette Tschechien 2021: 11 Tipps zur Maut Tschechien

P.S: Für Erdgasautos gibt es einen vergünstigten Öko-Tarif.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

jetol

Zum Konsulat braucht man nicht aber es ist beim 1. Mal etwas kompliziert. Ich hatte damit einen Abend verbracht. :whistling:

Was man braucht.
1. Einen Personalausweis mit freigeschalteter Onlinefunktion
2. Ein Smartphone mit Nfc oder einen Kartenleser.
3. Die Ausweis2app (gibt's im playstore)
Schritt 1, 2 und 3 braucht man um sich bei Schritt 4 anzumelden.
4. Einen Anbieter für qualifizierte Signaturen. Ich habe sign-me.de genutzt, was letztlich zur Bundesdruckerrei gehört und weil man dort nach Anmeldung 2 qualifizierte Signaturen erstmal gratis bekommt.

Damit habe ich das Formular von edalnice.cz dann signiert und denen per Mail gesendet.
Mail in deutsch mit dobry vecer als Höflichkeit. ;) es hat 2 oder 3 Wochen gedauert und dann kam die Bestätigung.

Die digitale Signatur landet irgendwo unten in der PDF des Antragformulars und nicht im Unterschriftenfeld aber das war egal.

Das war mein Weg. Vielleicht geht's leichter. Wenn man das zum 1. Mal macht , dauert lange, aber wenn man einmal die Vorraussetzungen eingerichtet hat, geht's echt schnell.

Und wenn man dafür eine Jahresvignette spart....

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ich bin in solchen Dingen 100% Old School. Habe weder einen PA mit freigeschalteter Online-Funktion, noch erforderliche Apps oder geforderte digitale Signatur. Geht also bei mir nur über den Trip in's tschechische Generalkonsulat in einer der schönsten deutschen Städte. Ist mir die Sache aber auch mehr als wert. Sowohl die nicht mehr erforderliche Vignette als auch der Trip nach Dresden :).

Thema:

Skoda Superb iV

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

Skoda Superb iV nicht mehr im Konfigurator?!: Hallo allerseits! Bin neu hier und war bis dato kein Skoda-Besitzer. Möchte es aber werden. Ich möchte mir gerne einen Skoda Superb Combi iV...
Superb iV Kilometerstand: Hallo zusammen, mich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage, da ich nichts passendes gefunden habe. Korrigiert mich bitte, falls...
Superb IV MIB3 Software Update: Hallo zusammen, seitdem ich meinen iV seit Juli 2020 habe sind gefühlt schon 10 Softwareupdates aufgetaucht Bei änderungen steht immer...
Skoda Superb iV: Zubehör im Kofferraum: Hi alle Nach Ostern kriege ich meinen Superb Combi iV, nachdem ich kann den Passat schon kostenfrei abgeben. Ich schaue die Zubehör, die ich...
Superb IV - Flurfunk 2022: Hallo zusammen, die Batterie- und Ladekapazität zahlreicher Plugin steigt aktuell aufgrund der Förderrichtlinien ab 2022. Gibt es schon hierzu...

Sucheingaben

skoda superb iv forum

,

skoda superb iv anhängelast

,

skoda superb iV

,
superb iv
, superb iv anhängelast , superb iv forum, skoda superb iv standheizung, skoda superb iv lieferzeit, Anhängelast Superb iV, skoda superb combi iv lieferzeit, superb iv bestellbar, Skoda forum superb iv, skoda superb iv mj21, manuelle sitzflächenverlängerung skoda superb, superb IV Antriebskonzept, skoda iv standheizung, Octavia iv ccs, skoda superb iv Verbrauch 500km, skoda superb hybrid konfigurieren, forum scoda superb iv, skoda superb iv konfigurieren, leasingrate skoda superb iv, škoda superb iv anhängerlast, skoda superb iv bestellbar, skoda superb iv wann bestellbar
Oben