Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sicher ist das einfach umsetzbar. Aber der für den Hybrid eingesetzte Motor ist auf diesen Einsatz speziell vorbereitet. Deswegen wird auch nicht...

MB__AC

Dabei seit
02.12.2020
Beiträge
53
Zustimmungen
9
Da wünscht man sich geradezu den simplen Motorschutz eines Ur-GTI zurück. Da konnte unterhalb 80° Öltemperatur der Fahrer drauflatschen wie er wollte, die 2. Vergaserstufe blieb zu - basta. In Zeiten von KI heute anscheinend nur noch schwer umsetzbar.

Sicher ist das einfach umsetzbar. Aber der für den Hybrid eingesetzte Motor ist auf diesen Einsatz speziell vorbereitet. Deswegen wird auch nicht der ansonsten im Konzern eingesetzte 1,5-Liter-Benziner genutzt. Der verwendete 1,4er sollte das also aushalten.
 
#
schau mal hier: Skoda Superb iV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.888
Zustimmungen
376
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ich hatte mich auch gefragt, wieso VW beim PHEV ins hintere Regal gegriffen hat. Das mit dem 1.4er ist wohl dem damaligen Zeitpunkt (Marktstart AUDI 2014?) der VAG-Hybridentwicklung geschuldet, da gabs den etwas brummigeren 1.5er noch nicht. Dass der im iV eingesetzte Motor diverse Modifikationen erhalten hat, ist unbestritten. Z.B. spezielle Beschichtungen - auch an bewegten Teilen - um Korrosion durch längeren Stillstand entgegenzuwirken. Oder den teilweise in den Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmer für eine schnellere Erwärmung. Aber Vollbelastung im kalten Zustand bekommt definitiv keinem Verbrenner auf Dauer gut. Zum Glück kann man die Belastung im Hybridmode durch den rechten Fuß etwas beeinflussen, bis zumindest die gewünschte Öltemperatur angezeigt wird.
 
Skymax

Skymax

Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
123
Zustimmungen
47
Ort
München
Fahrzeug
Superb Combi iV Style
Werkstatt/Händler
Autohaus Rapp Karlsfeld
Kilometerstand
3800
Stimmt, man kann die Öltemperatur gut im Auge behalten. Wenn ich den iV im Hybridmodus bewege und der Verbrennungsmotor läuft, beobachte ich die Temperaturanzeige bis der Motor einigermaßen warm ist (mindestens 80° C), bevor ich diesen stärker belaste. Das bedeutet, dass ich speziell auf der Autobahn maximal 120 km/h fahre und so eine Drehzahl von ca. 2.000 U/min nicht überschreite.
Da ich erst ca. 2,5 Tankfüllungen leergefahren und somit max. etwa 2.000 km im Verbrennerbetrieb zurückgelegt habe, halte ich mich auch bei warmgefahrenem Motor noch etwas zurück (max. 140 km/h).

Mag sein, dass ich insgesamt etwas (zu) vorsichtig vorgehe, aber diese Methode hat mir bisher sehr geholfen Motorschäden zu vermeiden.

Gruß, Skymax
 

jetol

Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
319
Zustimmungen
118
nach 1/2 Jahr ist der iv für mich immernoch der beste Kauf ever. auf 4000km um die 1L/100km Benzin.
Der Verbrenner ist also gefühlt noch nicht wirklich eingefahren....

Und etwas OT... aber wer immer mal nach Tschechien fährt wie ich... Den iv kann man seit 2021 auf Antrag von der tschechischen Autobahnmaut befreien lassen. Die Vignette ist jetzt elektronisch und wenn man sein Kennzeichen registriert, fährt der iv gratis :)
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.888
Zustimmungen
376
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Leider ist diese Befreiung im normalen Antragsverfahren für die elektronische Vignette nicht zu bekommen. Es bedarf eines vom tschechischen Konsulat/Botschaft beglaubigten Antragsformulars, welches anschließend einzusenden ist. Näheres hier: Elektronische Vignette Tschechien 2021: 11 Tipps zur Maut Tschechien

P.S: Für Erdgasautos gibt es einen vergünstigten Öko-Tarif.
 

jetol

Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
319
Zustimmungen
118
Zum Konsulat braucht man nicht aber es ist beim 1. Mal etwas kompliziert. Ich hatte damit einen Abend verbracht. :whistling:

Was man braucht.
1. Einen Personalausweis mit freigeschalteter Onlinefunktion
2. Ein Smartphone mit Nfc oder einen Kartenleser.
3. Die Ausweis2app (gibt's im playstore)
Schritt 1, 2 und 3 braucht man um sich bei Schritt 4 anzumelden.
4. Einen Anbieter für qualifizierte Signaturen. Ich habe sign-me.de genutzt, was letztlich zur Bundesdruckerrei gehört und weil man dort nach Anmeldung 2 qualifizierte Signaturen erstmal gratis bekommt.

Damit habe ich das Formular von edalnice.cz dann signiert und denen per Mail gesendet.
Mail in deutsch mit dobry vecer als Höflichkeit. ;) es hat 2 oder 3 Wochen gedauert und dann kam die Bestätigung.

Die digitale Signatur landet irgendwo unten in der PDF des Antragformulars und nicht im Unterschriftenfeld aber das war egal.

Das war mein Weg. Vielleicht geht's leichter. Wenn man das zum 1. Mal macht , dauert lange, aber wenn man einmal die Vorraussetzungen eingerichtet hat, geht's echt schnell.

Und wenn man dafür eine Jahresvignette spart....
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.888
Zustimmungen
376
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ich bin in solchen Dingen 100% Old School. Habe weder einen PA mit freigeschalteter Online-Funktion, noch erforderliche Apps oder geforderte digitale Signatur. Geht also bei mir nur über den Trip in's tschechische Generalkonsulat in einer der schönsten deutschen Städte. Ist mir die Sache aber auch mehr als wert. Sowohl die nicht mehr erforderliche Vignette als auch der Trip nach Dresden :).
 

monolog

Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hat schonmal jemand Probleme und Lösungen für den Fall, dass die Türe sich nicht keyless verschließen lässt?
Nach der Fahrt funktioniert es NIE.
Aber wenn ich vor der Fahrt aufmache mit Griffsensor und die Türe wieder schließe, dann kann ich auch per Sensor wieder verschließen.

Was könnte hier los sein?
Danke
 

jetol

Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
319
Zustimmungen
118
Bei mir kein Problem. Nach jeder Fahrt kann man schließen, egal welche Tür.
 
ReikL

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
854
Zustimmungen
221
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
11000
Hat schonmal jemand Probleme und Lösungen für den Fall, dass die Türe sich nicht keyless verschließen lässt?
Nach der Fahrt funktioniert es NIE.
Aber wenn ich vor der Fahrt aufmache mit Griffsensor und die Türe wieder schließe, dann kann ich auch per Sensor wieder verschließen.

Was könnte hier los sein?
Danke
Ich habe auch unregelmäßig Probleme mit Kessy, bekomme manchmal die Tür nicht auf oder zu und muss die FB nehmen. Kann aber keine Muster bei mir erkennen.
 
Luppo

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
900
Zustimmungen
412
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Bei mir hat Kessy noch nie den Dienst verweigert. In Gegensatz zu meinem Espace.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.888
Zustimmungen
376
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ich hatte Anfangs Probleme, aber die lagen nicht an Kessy sondern an mir;). Irgendwie war am Anfang beim Zuschließen immer einer der Wurstgriffel dort, wo er nicht sein sollte. Seitdem ich zum Schließen nur noch den Handrücken verwende, funktioniert es.
 
Luppo

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
900
Zustimmungen
412
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Genau, leicht mit dem Handrücken den Griff touchieren.
 
ReikL

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
854
Zustimmungen
221
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
11000
Genau, leicht mit dem Handrücken den Griff touchieren.
Ich mache es mit dem Zeigefinger, aber manchmal reagiert er einfach nicht und muss die FB nehmen, danach geht's dann gleich wieder.

BTW: ich hatte heute morgen eine kleine Wasserlache unter der Beifahrerseite vorn, kommt das von der Klimaanlage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.888
Zustimmungen
376
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
BTW: ich hatte heute morgen eine kleine Wasserlache unter der Beifahrerseite vorn, kommt das von der Klimaanlage?
Wird wohl Kondenswasser von der Klima sein, die hat ja bei den aktuellen Temperaturen gut zu tun. Letzte Zweifel beseitigt ein Geschmackstest (Zungenspitze). Solange nicht süß ist alles ok. Schmeckt's salzig, war's der Marder;)
 
ReikL

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
854
Zustimmungen
221
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
11000
Schmeckt's salzig, war's der Marde
Kühlwasser hab ich am Ausgleichsbehälter gecheckt, ist im grünen Bereich.

Meine Frau hatte das Auto gestern Abend in Bewegung, hat mich nur gewundert, dass da morgens so ne Pfütze ist.

IMG_20210617_075027.png
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.888
Zustimmungen
376
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Inhouse wird der Marder wohl ausscheiden;), bleibt nur noch Kondenswasser von der Klima. Die Seite täte auch passen.
 
Thema:

Skoda Superb iV

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

Superb iV Federn: Hallo Skoda Community Wir haben einen Superb iV Style EZ 3/2020 und würden gerne Tieferlegungsfedern einbauen lassen. Kann mir jemand sagen ob es...
Superb iV Akkukapazität: Hallo. Ich wollte aus gründen der Übersicht einen neuen Thread dazu machen. Bitte postet doch hier mal, welche rechnerische, nutzbare...
Skoda Superb iV: Service bei Ölundichtigkeit Motor/Getriebe: Hallo Forum, ich lese hier schon geraume Zeit mit, nach einem Regel-Ölwechselservice heute mein erster Post hier (bitte passend...
Skoda Superb iV nicht mehr im Konfigurator?!: Hallo allerseits! Bin neu hier und war bis dato kein Skoda-Besitzer. Möchte es aber werden. Ich möchte mir gerne einen Skoda Superb Combi iV...
Superb iV Kilometerstand: Hallo zusammen, mich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage, da ich nichts passendes gefunden habe. Korrigiert mich bitte, falls...

Sucheingaben

skoda superb iv forum

,

skoda superb iv anhängelast

,

skoda superb iV

,
superb iv
, superb iv anhängelast , superb iv forum, skoda superb iv standheizung, skoda superb iv lieferzeit, Anhängelast Superb iV, skoda superb combi iv lieferzeit, superb iv bestellbar, Skoda forum superb iv, skoda superb iv mj21, manuelle sitzflächenverlängerung skoda superb, superb IV Antriebskonzept, skoda iv standheizung, Octavia iv ccs, skoda superb iv Verbrauch 500km, skoda superb hybrid konfigurieren, forum scoda superb iv, skoda superb iv konfigurieren, leasingrate skoda superb iv, škoda superb iv anhängerlast, skoda superb iv bestellbar, skoda superb iv wann bestellbar
Oben