Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kündigt sich da bei dir vielleicht schon etwas an, von dem ich noch verschont geblieben bin...

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Im Hybridmode spürt man tatsächlich nichts, aber im eMode ist es ja fast krankhaft.
Erstmal die Gedenksekunde, wenn man aufs Gas steigt, dann Ruckel, Vortrieb, Ruckel...
Kündigt sich da bei dir vielleicht schon etwas an, von dem ich noch verschont geblieben bin?
Spürbares Schaltrucken hab ich nur bei Kickdown im Sportmode. Die sonstigen Schaltvorgänge verlaufen angenehm "weich", Und Gedenksekunde beim Anfahren? Fehlanzeige.
Ich bin auf grund bisheriger "Erfahrungen" kein Freund vom VAG-DSG, aber das im iV verbaute modifizierte hat mich hinsichtlich Schaltablauf von der Probefahrt an angenehm überrascht, nicht aber meine grundsätzliche Skepsis bezüglich dieser Technik beseitigt. Die schwindet wohl erst nach ca. 260000 km ohne Getriebeprobleme...

#
schau mal hier: Skoda Superb iV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

ReikL

Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
8500
Also ich meine, wenn man im E-Mode richtig beschleunigt merkt man den einen oder anderen Schaltvorgang deutlich (von 2 in 3?). Aber nichts was wirklich nervt und weitab des oben beschriebene Ruckel-Verhaltens. Und von Gedenksekunden spüre ich auch nichts. Ich gebe mal acht, wenn ich gleich zum Sport fahre.

Jason_V.

Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
Bei mir ist es so:

Ich drücke aufs Gas, nichts passiert. Irgendwann schiebt er an, es ruckt, der nächste Gang ist drin und so weiter... Aber ich glaube das ist nur bis zum 3. Gang so.
Im September muss er sowieso zum Kundendienst... solang bisdahin alles hält, ists für ich okay.

ReikL

Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
8500
Bei mir ist es so:

Ich drücke aufs Gas, nichts passiert. Irgendwann schiebt er an, es ruckt, der nächste Gang ist drin und so weiter... Aber ich glaube das ist nur bis zum 3. Gang so.
Im September muss er sowieso zum Kundendienst... solang bisdahin alles hält, ists für ich okay.
Gerade getestet, wenn man im E-Mode ordentlich Schub gibt, merkt man den Schaltvorgang, zumindest von 2 auf 3 und von 3 auf 4. Aber das ruckelt nicht wirklich, sondern er nimmt nur den Schub zurück und dann schaltet er und gibt wieder Schub.

Jason_V.

Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Das Ruckeln habe ich übrigens auch beim Bremsen im eMode...

detti

Fahrzeug
Skoda Superb Combi Eleganz.
Werkstatt/Händler
Autohaus Kossert in Waltersdorf / Berlin
Kilometerstand
103000
Bei mir ruckelt nix

Luppo

Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Also wenn irgendein Fahrzeug völlig ruckelfrei ist, dann ist es der Superb, egal, bei welchen Fahrzuständen. Wenn da was ruckelt ist das ein Fall für die Werkstatt.

Jason_V.

Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Im August steht der Ölwechsel an, da sollen sie den Wagen mal durchleuchten.
Ist nichts was mich massiv stört (also nicht so, dass ich die Werkstatt penetrant nerven oder gleich nach Wandlung schreien würde) - die Geschmeidigkeit von eGolf und Enyaq gefallen mir aber bei weitem besser.

ccdmas

Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Im Hybridmode spürt man tatsächlich nichts, aber im eMode ist es ja fast krankhaft.
Erstmal die Gedenksekunde, wenn man aufs Gas steigt, dann Ruckel, Vortrieb, Ruckel... gerade wieder gehabt und sogar meine Frau merkt das - und der ist im Auto normalerweise alles egal außer die Ambientebeleuchtung.

All in wäre, wenn du ein BEV nimmst ;)
So ist es eher "Augen zuhalten vor lauter Angst" :D
Ab in die Werkstatt. Ja, man merkt bei voller elektrischer Beschleunigung das Schalten zwischen den Fahrstufen, aber kaum merklich. Und beim Anfahren gibt es exakt gar keine Verzögerung, das ist ja der ganze Spaß.

Jason_V.

Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Sorry, das war missverständlich: ich meinte wenn man während der Fahrt mehr Gas gibt, dauerts bis das umgesetzt wird. Ab Start passts schon.

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Der PHEV muss ja auch erst die Gänge sortieren.
Das müssen eGolf und Enyaq nicht.

Jason_V.

Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler

Jason_V.

Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Aber sorry, selbst in ECO darf sowas doch nicht normal sein.

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ist es auch nicht. Die Kraftentfaltung im Eco ist etwas zäher/lahmer, aber trotzdem ohne spürbare Gedenksekunde(n)

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Man merkt die Veränderung in Beschleunigung wenn die Gänge hochgeschaltet werden, das ist aber kein Ruckeln.
Die einzige Situation beim Fahren wo es sehr unharmonisch wird, ist der Kickdown im E-Mode. Bis der Verbrenner anspringt vergeht eine Ewigkeit, dabei fällt der elektrische Schub ab, und dann dreht der Motor sinnlos hoch bis in den Begrenzer.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Da wünscht man sich geradezu den simplen Motorschutz eines Ur-GTI zurück. Da konnte unterhalb 80° Öltemperatur der Fahrer drauflatschen wie er wollte, die 2. Vergaserstufe blieb zu - basta. In Zeiten von KI heute anscheinend nur noch schwer umsetzbar.

Thema:

Skoda Superb iV

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

Skoda Superb iV nicht mehr im Konfigurator?!: Hallo allerseits! Bin neu hier und war bis dato kein Skoda-Besitzer. Möchte es aber werden. Ich möchte mir gerne einen Skoda Superb Combi iV...
Superb iV Kilometerstand: Hallo zusammen, mich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage, da ich nichts passendes gefunden habe. Korrigiert mich bitte, falls...
Superb IV MIB3 Software Update: Hallo zusammen, seitdem ich meinen iV seit Juli 2020 habe sind gefühlt schon 10 Softwareupdates aufgetaucht Bei änderungen steht immer...
Skoda Superb iV: Zubehör im Kofferraum: Hi alle Nach Ostern kriege ich meinen Superb Combi iV, nachdem ich kann den Passat schon kostenfrei abgeben. Ich schaue die Zubehör, die ich...
Superb IV - Flurfunk 2022: Hallo zusammen, die Batterie- und Ladekapazität zahlreicher Plugin steigt aktuell aufgrund der Förderrichtlinien ab 2022. Gibt es schon hierzu...

Sucheingaben

skoda superb iv forum

,

skoda superb iv anhängelast

,

skoda superb iV

,
superb iv
, superb iv anhängelast , superb iv forum, skoda superb iv standheizung, skoda superb iv lieferzeit, Anhängelast Superb iV, skoda superb combi iv lieferzeit, superb iv bestellbar, Skoda forum superb iv, skoda superb iv mj21, manuelle sitzflächenverlängerung skoda superb, superb IV Antriebskonzept, skoda iv standheizung, Octavia iv ccs, skoda superb iv Verbrauch 500km, skoda superb hybrid konfigurieren, forum scoda superb iv, skoda superb iv konfigurieren, leasingrate skoda superb iv, škoda superb iv anhängerlast, skoda superb iv bestellbar, skoda superb iv wann bestellbar
Oben