Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sportmodus, dann schaltet er runter erst im kickdown

X2221

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
548
Zustimmungen
92
Fahrzeug
Cube Ltd.....
Ich hatte es hier irgendwo Mal gelesen finde es aber nicht mehr. Geht es überhaupt, dass man ohne das wilde runterschalten des DSG den vollen Boost nutzen kann?

Habe es heute mehrmals versucht jedoch ist es egal ob per Wippen kurz in M oder direkt in die manuelle Gasse, sobald er Vollgas kriegt schaltet er wieder wild runter. Kann man nicht entspannt aus z.b. 3000 Touren den Boost nutzen?
Sportmodus, dann schaltet er runter erst im kickdown
 
#
schau mal hier: Skoda Superb iV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.551
Zustimmungen
226
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Den Boost gibt's aber auch erst im Kickdown oder ist es im SportModus anders?
 

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.551
Zustimmungen
226
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Heute selbst getestet. Tatsächlich drückt er im Sport Modus besser, auch ohne Nippel drücken. Ich glaube gelesen zu haben, dass er im Sport Modus immer auf 50 oder 60% Batterie halten geht? Lässt sich das ändern?

Oder ich muss es auch wie die meisten hier machen. Wenn es zügiger gehen soll muss die Sporttaste gedrückt werden. Ist nur leider nicht so spontan wie ich es vom Diesel RS gewohnt war.
 

-superblicious-

Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
392
Zustimmungen
7
Ort
Berlin - Treptow Berlin
Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
heute hatte ich ne elektrische Autobahnfahrt. voll aufgeladen, 13°

nach 7 km kam die Autobahn und nach 5 km auf der Bahn ging die Leistung merklich zurück und ich konnte nur 120 fahren
ich hab etwas mit der Kodierung rumgespielt - ein anderes Cockpit als Standard. hab auch den feineren Geschwindigkeitsbereich bis 120, erst dann wird die Skalierung gröber.

die Anzeige des Verbrauchs kann man aber einstellen. und auch die Kilometerangabe der elektrischen Reichweite unten.

wie sind denn die Erfahrungen der überwiegend elektrisch-Fahrer? ist die Endgeschwindigkeit von 135 über längere Strecke fahrbar?
Hast du die Programmierung mit OBD11 gemacht? Unter welchem Punkt hast du denn die Uhrzeit nach links verschoben bekommen?

ich hatte jetzt etwas mit der Ambientebeleuchtung gespielt, aber außer im tacho, ist der farbwert Ader Ambiente led leisten der Armatur und Türen nicht veränderbar.
Der Tachowert bis 240 find ich auch klasse, da der IV sowieso nur 229 fährt.
 

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
632
Zustimmungen
209
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Uhrzeit ist bei meinem schon immer links gewesen
 

däschke

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
168
Zustimmungen
45
Ort
Budapest
Fahrzeug
Skoda Superb iV
Heute selbst getestet. Tatsächlich drückt er im Sport Modus besser, auch ohne Nippel drücken. Ich glaube gelesen zu haben, dass er im Sport Modus immer auf 50 oder 60% Batterie halten geht? Lässt sich das ändern?
Ich habe mal aus Neugier im Sportmodus die E-Mode Taste gedrückt. Es kam die Anzeige des Hybridmodus, mit Auto Box ohne Häkchen und Zielladestand irgendwo bei 1/4-1/3. Das hat mich überrascht, weil ich die Geschichte auch mit 50% kenne.

Ich habe aber nicht versucht, diesen Ladestand manuell zu ändern. Versuch's mal, vielleicht geht's ja. (Ich fahre sehr selten mit Benzin und möchte jetzt den Motor nicht nur des Versuchs wegen anwerfen.)
Oder ich muss es auch wie die meisten hier machen. Wenn es zügiger gehen soll muss die Sporttaste gedrückt werden. Ist nur leider nicht so spontan wie ich es vom Diesel RS gewohnt war.
Mich stört weniger die Spontaneität. Wenn ich aus dem heiteren Himmel beschleunigen muss, kann ich ja das Gebrülle einmal aushalten (vorausgesetzt der Motor ist warm). 4-5 Sekunden, und das war's mit der Beschleunigung, außer du bist auf der deutschen Autobahn. :-)

Was mich eher stört ist die Auffälligkeit beim Umschalten und dass die Anzeige (z.B. Navi) für Sekunden verdeckt wird. Ich möchte ohne Show einfach nur die 400 Nm abrufen.

Im Sportmodus schalte ich manchmal noch M3 oder M4, damit er ja nicht weiter runterschaltet. Aber wie gesagt, das herumschalten dauert ja länger, als eine 80-120. :-)
 

sumal81

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
225
Zustimmungen
66
Ort
Köln
Fahrzeug
RS III FL TDI DSG Raceblue 19'' Alcantara Frontantrieb
Kilometerstand
999
Blöde Frage aber vielleicht schnelle Antwort: Wo stellt man „Trip“ auf 0 ?
 

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
632
Zustimmungen
209
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Und was wird bei dir oben angezeigt, wenn du die Verkehrsschildererkennung im tachometerbereich anzeigen lässt? Bleibt das Feld dann einfach leer?
ich weiß nicht genau was Du meinst. die Anzeige für das Speedlimit ist bei mir immer an der Stelle.
 

Jason_V.

Dabei seit
04.03.2020
Beiträge
868
Zustimmungen
398
Ort
Bayern
Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
Blöde Frage aber vielleicht schnelle Antwort: Wo stellt man „Trip“ auf 0 ?
Gute Frage! Weil man so selten tankt, hab ichs zwischenzeitlich auch immer wieder vergessen. Simply clever...
 

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
852
Zustimmungen
398
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Ich meine, wenn man im Display die Trip-Anzeige hat ("Übersicht"?), lange auf die Walze drücken ("ok").
Bin mir aber nicht sicher, man braucht es zu wenig.
 

Tobbse

Dabei seit
30.03.2016
Beiträge
282
Zustimmungen
133
Fahrzeug
Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Auto Brucker
Mich stört weniger die Spontaneität. Wenn ich aus dem heiteren Himmel beschleunigen muss, kann ich ja das Gebrülle einmal aushalten (vorausgesetzt der Motor ist warm). 4-5 Sekunden, und das war's mit der Beschleunigung, außer du bist auf der deutschen Autobahn. :-)

Was mich eher stört ist die Auffälligkeit beim Umschalten und dass die Anzeige (z.B. Navi) für Sekunden verdeckt wird. Ich möchte ohne Show einfach nur die 400 Nm abrufen.
wie, Du guckst beim Überholen aufs Navi?🤪🙈😛
 

norman506

Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
590
Zustimmungen
168
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
1000
So bin am Wochenende mal 730 km quer durch Detuschland gefahren, einmal nach Ostfriesland und wieder zurück ins heimische Mittelgebirge, der Akku war zu Beginn der Reise leer(0%) habe das ganze mit einer Tankfüllung und 6,7L auf 100 km absolviert. Tempomat 140 auf der Bahn und ansonsten immer max erlaubte Geschwindigkeit 104 km/h Durchschnitt.
Damit kann mal leben würde ich sagen...
 

COOLCARX

Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
51
Zustimmungen
1
So bin am Wochenende mal 730 km quer durch Detuschland gefahren, einmal nach Ostfriesland und wieder zurück ins heimische Mittelgebirge, der Akku war zu Beginn der Reise leer(0%) habe das ganze mit einer Tankfüllung und 6,7L auf 100 km absolviert. Tempomat 140 auf der Bahn und ansonsten immer max erlaubte Geschwindigkeit 104 km/h Durchschnitt.
Damit kann mal leben würde ich sagen...
War deine Fahrweise "normal", bewusst sparsam (langsam beschleunigt) oder sportlich (mit km/h Begrenzung)?
 

norman506

Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
590
Zustimmungen
168
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
1000
... würde sagen "normal" habe allerdings auch einige male auf der Bundesstraße überholt mit kick down boost etc, wie gesagt einen Schnitt über 100 bei 80 km Bundesstraße (mit Ortsdurchfahrten tempo 70 etc)ist nicht langsam...
 

19champion78

Dabei seit
06.10.2020
Beiträge
10
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Skoda Superb iV Kombi Sportsline
Hallo Superb IV Gemeinde,
Ich wollte euch nur noch kurz informiere dass wir schweren Herzens in ca. drei Wochen unserem im letzten Jahr gekauften IV wieder abgeben werde. Nach gefühlten 20x in der Werkstatt innerhalb von 8000km ist uns das jetzt alles zu viel.
Ich hoffe das die anderen weniger Probleme damit haben werden. Wir werde Skoda aber nach wie vor treu bleiben.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jason_V.

Dabei seit
04.03.2020
Beiträge
868
Zustimmungen
398
Ort
Bayern
Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
Kannst du deinen Post vielleicht um eine "Werkstattchronik" ergänzen, sodass man weiß was die Gründe sind?
 

19champion78

Dabei seit
06.10.2020
Beiträge
10
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Skoda Superb iV Kombi Sportsline
Kannst du deinen Post vielleicht um eine "Werkstattchronik" ergänzen, sodass man weiß was die Gründe sind?
Auf eine Chronik habe ich keinen Zugang aber folgende Probleme sind mehrfach aufgetaucht.
- GPS - Ausfall und somit keine Navigation möglich
- Infotainment lässt sich nicht mehr bedienen
- Laden der Batterie nicht möglich
- Motorstörung - nur noch Notlauf möglich
- Frontassistent schaltet ab
- Spurhalteassistent schaltet ab
- Kamera in der Frontscheibe gehen in Störung
- Heckkappe entriegelt nur und öffnet nicht
- Hindernisse werden erkannt wo keine sind
.
.
.
Es sind noch mehr Fehler aber dann wird es sicher eine Din-A4 Seite ;-)
 
Thema:

Skoda Superb iV

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

Skoda Superb iV nicht mehr im Konfigurator?!: Hallo allerseits! Bin neu hier und war bis dato kein Skoda-Besitzer. Möchte es aber werden. Ich möchte mir gerne einen Skoda Superb Combi iV...
Superb iV Kilometerstand: Hallo zusammen, mich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage, da ich nichts passendes gefunden habe. Korrigiert mich bitte, falls...
Superb IV MIB3 Software Update: Hallo zusammen, seitdem ich meinen iV seit Juli 2020 habe sind gefühlt schon 10 Softwareupdates aufgetaucht Bei änderungen steht immer...
Skoda Superb iV: Zubehör im Kofferraum: Hi alle Nach Ostern kriege ich meinen Superb Combi iV, nachdem ich kann den Passat schon kostenfrei abgeben. Ich schaue die Zubehör, die ich...
Superb IV - Flurfunk 2022: Hallo zusammen, die Batterie- und Ladekapazität zahlreicher Plugin steigt aktuell aufgrund der Förderrichtlinien ab 2022. Gibt es schon hierzu...

Sucheingaben

skoda superb iv forum

,

skoda superb iv anhängelast

,

skoda superb iV

,
superb iv
, superb iv anhängelast , superb iv forum, skoda superb iv standheizung, skoda superb iv lieferzeit, Anhängelast Superb iV, skoda superb combi iv lieferzeit, superb iv bestellbar, Skoda forum superb iv, skoda superb iv mj21, manuelle sitzflächenverlängerung skoda superb, superb IV Antriebskonzept, skoda iv standheizung, Octavia iv ccs, skoda superb iv Verbrauch 500km, skoda superb hybrid konfigurieren, forum scoda superb iv, skoda superb iv konfigurieren, leasingrate skoda superb iv, škoda superb iv anhängerlast, skoda superb iv bestellbar, skoda superb iv wann bestellbar
Oben