Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat einer der jüngeren iV-Fahrer mal nach dem Öl geschaut? Ich habe heute mal einen Blick riskiert nach inzwischen 1400km auf der Uhr um später...
pelmenipeter

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.567
Zustimmungen
234
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Hat einer der jüngeren iV-Fahrer mal nach dem Öl geschaut?
Ich habe heute mal einen Blick riskiert nach inzwischen 1400km auf der Uhr um später den Ölverbrauch bewerten zu können.
Korrektes ablesen ist sehr sehr schwierig. Nach 3 mal wischen und wieder stecken sieht es ständig so aus, als ob der Stand min. 2cm über dem Maximum steht. Zudem riecht es fast wie reiner Sprit :wacko:
Geschätzt lief von den 1400km etwa 800km der Benzinmotor.
 
#
schau mal hier: Skoda Superb iV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Luppo

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
899
Zustimmungen
411
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Ne, wozu nachsehen? Gibt es keine Ölstandswarnung im Infotainment? Ich hoffe, doch.
 
pelmenipeter

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.567
Zustimmungen
234
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Als Langjähriger TDI Fahrer habe ich gerne den Ölstand im Blick wobei ich jetzt noch keine Ersatzflasche im Kofferraum habe :D
An das dünne Wasser jetzt muss ich mich auch noch gewöhnen.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.887
Zustimmungen
374
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ne, wozu nachsehen? Gibt es keine Ölstandswarnung im Infotainment? Ich hoffe, doch.
Zeigt die bei VAG auch eine "Überfüllung" z.B. durch Kondenswassereintrag an? Eine regelmäßige Kontrolle des Ölstandes in gewissen Abständen sollte nicht leichtfertig einer bedingungslosen Fortschrittsgläubigkeit geopfert werden. Die BA enthält diesen Punkt daher auch nach wie vor.

P.S: nach ca 1500-2000 Verbrennerkilometern liegt der Ölstand meines iV nach wie vor bei "max". Auch ohne Wischen nach entsprechender Standzeit erkennbar.
 
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
685
Zustimmungen
227
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
heute hatte ich ne elektrische Autobahnfahrt. voll aufgeladen, 13°

nach 7 km kam die Autobahn und nach 5 km auf der Bahn ging die Leistung merklich zurück und ich konnte nur 120 fahren.
 

Anhänge

  • IMG_20210511_192817.jpg
    IMG_20210511_192817.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20210511_193823.jpg
    IMG_20210511_193823.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 117
Luppo

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
899
Zustimmungen
411
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Ja, das mit der Ölstandskontrolle ist sicher sinnvoll.
Ich habe mir das völlig abgewöhnt, bestimmt seit Jahren nicht mehr geschaut. Muss mir das mal angewöhnen.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.887
Zustimmungen
374
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Gegen verbrauchsbedingten Ölmangel ist man ja zum Glück auch gut geschützt. Hatte wegen meiner Unbekümmertheit beim S1 einmal beim "Tiefflug" auf der AB dieses Erlebnis der Niedrigstand-Warnanzeige mitsamt Warnton. Mann, war da der Schreck groß - der Ölstab zeigte dann aber noch nicht ganz "Minimum" und ich bin dann schön "piano" noch bis nach hause gefahren. Seitdem habe ich spätestens beim Wischwasserauffüllen auch immer mal nach dem Öl geschaut. Vor größeren Etappen wie Urlaubsreisen war's eh schon Routine.
 
-superblicious-

-superblicious-

Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
409
Zustimmungen
9
Ort
Berlin - Treptow Berlin
Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
Mich irritiert gerade die Anzeige des VC bei spacelord. Das E-modus Symbol erscheint bei mir an der Stelle, wo bei ihm die Uhrzeit ist. Bei mir wird mur die Uhrzeit oder das Verkehrszeichen in der Mitte oben angezeigt. Die Tankanzeige (?) mit den 14km unten links habe ich auch noch nie gesehen. Das interessante ist die Runde Geschwindigkeitsanzeige mit den Verbrauchswerten. Bei wird nur der Durchschnittswert angezeigt aber nicht Durchschnitt und aktueller Verbrauch. Gibt es je nach Modelljahr so große Unterschiede im VC?
 
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
685
Zustimmungen
227
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
ich hab etwas mit der Kodierung rumgespielt - ein anderes Cockpit als Standard. hab auch den feineren Geschwindigkeitsbereich bis 120, erst dann wird die Skalierung gröber.

die Anzeige des Verbrauchs kann man aber einstellen. und auch die Kilometerangabe der elektrischen Reichweite unten.

wie sind denn die Erfahrungen der überwiegend elektrisch-Fahrer? ist die Endgeschwindigkeit von 135 über längere Strecke fahrbar?
 
-superblicious-

-superblicious-

Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
409
Zustimmungen
9
Ort
Berlin - Treptow Berlin
Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
ich hab etwas mit der Kodierung rumgespielt - ein anderes Cockpit als Standard. hab auch den feineren Geschwindigkeitsbereich bis 120, erst dann wird die Skalierung gröber.

die Anzeige des Verbrauchs kann man aber einstellen. und auch die Kilometerangabe der elektrischen Reichweite unten.

wie sind denn die Erfahrungen der überwiegend elektrisch-Fahrer? ist die Endgeschwindigkeit von 135 über längere Strecke fahrbar?
Ohhh!!! Wie kann man denn die Reichweite einstellen? Bei mir steht an der Stelle die Trip Km . 😲
 

Sdominko

Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
1.388
Zustimmungen
408
Ort
Steiermark / Österreich
Fahrzeug
Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
Geh im Boardcomputer auf Reichweite, OK Taste für 5s gedrückt halten, dann erscheint ein Menü wo du zwischen Trip/E Reichweite wählen kannst.
 
-superblicious-

-superblicious-

Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
409
Zustimmungen
9
Ort
Berlin - Treptow Berlin
Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
Geh im Boardcomputer auf Reichweite, OK Taste für 5s gedrückt halten, dann erscheint ein Menü wo du zwischen Trip/E Reichweite wählen kannst.
Hach!! Das war ja mal ein super Tipp!!! Habe ich heute morgen gleich umgestellt. Ich glaube, das Menü ist aber eher ein Easter egg bug. Da kann man ja auch die Service Intervalle zurücksetzen oder die Meldung löschen 😂
 

walex1911

Dabei seit
04.10.2020
Beiträge
174
Zustimmungen
60
Ort
Kärnten
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV Sportline
Auch gleich ausprobiert. Super Tipp, danke. :thumbsup: Jetzt muss ich meine bisherige Einstellung im VC wieder überdenken. :D
 
ReikL

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
854
Zustimmungen
221
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
11000
Von Plänen hast du nichts geschrieben ;)
Ohne Plan laden bei mir beide Fahrzeuge durch bis 100%...
Ja oK, wenn du keine Plan konfiguriert hast, dann ist das mit der unteren Ladegrenze ja auch sinnbefreit, da das Auto so oder so sofort auf 100% auflädt.
 
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
254
Zustimmungen
134
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
ich hab etwas mit der Kodierung rumgespielt - ein anderes Cockpit als Standard. hab auch den feineren Geschwindigkeitsbereich bis 120, erst dann wird die Skalierung gröber.
Das interessiert mich mal.
Kannst Du bitte mal kurz erklären was und wo Du entsprechende Einstellungen vorgenommen hast.
Oder fals es schon irgendwo hier steht, einfach mal verlinken.
Danke
 
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
685
Zustimmungen
227
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
mit OBD11, Steuergerät 17 Schalttafeleinsatz, Tachometer Endwert. Hab ich Von Variante 0 auf Variante 2 eingestellt
man kann auch Tubendarstellung ändern. hab ich aber doch die 0 gelassen.
 
ReikL

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
854
Zustimmungen
221
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
11000
mit OBD11, Steuergerät 17 Schalttafeleinsatz, Tachometer Endwert. Hab ich Von Variante 0 auf Variante 2 eingestellt
man kann auch Tubendarstellung ändern. hab ich aber doch die 0 gelassen.
Ach du hast ein Codiergerät? Gut zu wissen. Ich hätte da sicherlich früher oder später auch Bedarf :D
 
Oskartxo-iV

Oskartxo-iV

Dabei seit
20.10.2020
Beiträge
177
Zustimmungen
58
Ort
Baskenland
Fahrzeug
Superb Combi iV Style
Kilometerstand
Weniger als 10.000
Heute hat mein iV die 1000 km gemacht. Nur eine Streife von der Tankanzeige ist aus.

Ich bin immer zufriedener mit der Entscheidung. Selbst im E-Modus macht das Auto Laune. Gestern musste ich aus einer Kreuzung zügig fahren und das Auto hat mit Bock beschleunigt.

Tag-täglich reicht die E-Mode aus, wenn man Ladeinfrastruktur vorhanden hat und dazwischen man laden kann. Die BC zeigt momentan bei mir 1,1 l/100, 1024 km nach der Betankung.

MfG
 
pelmenipeter

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.567
Zustimmungen
234
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Ich hatte es hier irgendwo Mal gelesen finde es aber nicht mehr. Geht es überhaupt, dass man ohne das wilde runterschalten des DSG den vollen Boost nutzen kann?

Habe es heute mehrmals versucht jedoch ist es egal ob per Wippen kurz in M oder direkt in die manuelle Gasse, sobald er Vollgas kriegt schaltet er wieder wild runter. Kann man nicht entspannt aus z.b. 3000 Touren den Boost nutzen?
 
Thema:

Skoda Superb iV

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

Superb iV Federn: Hallo Skoda Community Wir haben einen Superb iV Style EZ 3/2020 und würden gerne Tieferlegungsfedern einbauen lassen. Kann mir jemand sagen ob es...
Superb iV Akkukapazität: Hallo. Ich wollte aus gründen der Übersicht einen neuen Thread dazu machen. Bitte postet doch hier mal, welche rechnerische, nutzbare...
Skoda Superb iV: Service bei Ölundichtigkeit Motor/Getriebe: Hallo Forum, ich lese hier schon geraume Zeit mit, nach einem Regel-Ölwechselservice heute mein erster Post hier (bitte passend...
Skoda Superb iV nicht mehr im Konfigurator?!: Hallo allerseits! Bin neu hier und war bis dato kein Skoda-Besitzer. Möchte es aber werden. Ich möchte mir gerne einen Skoda Superb Combi iV...
Superb iV Kilometerstand: Hallo zusammen, mich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage, da ich nichts passendes gefunden habe. Korrigiert mich bitte, falls...

Sucheingaben

skoda superb iv forum

,

skoda superb iv anhängelast

,

skoda superb iV

,
superb iv
, superb iv anhängelast , superb iv forum, skoda superb iv standheizung, skoda superb iv lieferzeit, Anhängelast Superb iV, skoda superb combi iv lieferzeit, superb iv bestellbar, Skoda forum superb iv, skoda superb iv mj21, manuelle sitzflächenverlängerung skoda superb, superb IV Antriebskonzept, skoda iv standheizung, Octavia iv ccs, skoda superb iv Verbrauch 500km, skoda superb hybrid konfigurieren, forum scoda superb iv, skoda superb iv konfigurieren, leasingrate skoda superb iv, škoda superb iv anhängerlast, skoda superb iv bestellbar, skoda superb iv wann bestellbar
Oben