Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; bleibt nur das Gebimmel wenn der Notrufassistent mal wieder den Dienst quittiert

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
596
Zustimmungen
199
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Ich gehe mal davon aus, dass weit über die Hälfte der MIB3-Nutzer gar nicht bemerken, dass sie nicht online sind. Bzw. sich ggf. gar keinen Connect Account anlegen. Diese Fahren das Auto. Dann welche die sich ganz gut auskennen, dann absolute "Überflieger" im Wissen um die Technik etc. Aber klar. Das habe ich schon verstanden, dass es "Serie" ist. Man muss es nur wissen. Hätte ich nur noch die Frage ob ein reines E-Auto das auch kann. Aber da sind ja sowieso viele bei 160 oder 180 km/h abgeregelt.
bleibt nur das Gebimmel wenn der Notrufassistent mal wieder den Dienst quittiert
 
#
schau mal hier: Skoda Superb iV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

däschke

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
156
Zustimmungen
43
Ort
Budapest
Fahrzeug
Skoda Superb iV
Hallo zusammen,

Ich glaube mich an Beiträge zu erinnern, die behaupteten, dass bei Benutzung der Navigation das Auto eine gewisse Reserve für das Herumfahren am Zielort bildete. Ich kann das gar nicht nachvollziehen.

Gestern bin ich einmal 140 km über Landstraße, und dann 110 km zurück über Schnellstraße und Autobahn mit Navi im Hybrid-Modus gefahren. Auf dem Hinweg hat der iV den ganzen Strom aufgefressen. Ich bin mit 1% angekommen. Auf der Rückfahrt hatte er reichlich gleichmäßig schnelle Strecken mit 120 und 140 km/h nach Tacho. Nichts generiert.

Ich hatte mal ungefähr die gleiche Strecke mit Waze statt Onboard-Navi zurückgelegt. Dann hat er die Akku auf dem Rückweg von 1% auf etwa 10-12% geladen. Der Unterschied lag, so nehme ich es zumindest an, weniger an der Navi, sondern daran, dass ich damals mehrmals den Sportmodus temporär aktiviert hatte. Diesmal habe ich das vielleicht 1 oder 2 Male die ganze Strecke getan.

Meine Hypothese derzeit ist daher, dass nicht die Navi, sondern der Anteil im Sportmodus das Laden provoziert.
 

COOLCARX

Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Gilt die 0,5% Versteuerung für Stichtag Kauf/Auslieferung und die Regeln zu dem Zeitpunkt? Die 60km elektrisch nächstes Jahr könnten zum Problem werden. Die 50g Co2 reichen aber zum Glück.
 

norman506

Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
551
Zustimmungen
157
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
1000
Gilt die 0,5% Versteuerung für Stichtag Kauf/Auslieferung und die Regeln zu dem Zeitpunkt? Die 60km elektrisch nächstes Jahr könnten zum Problem werden. Die 50g Co2 reichen aber zum Glück.
es gilt der Tag der Zulassung(irgendein Stichtag muss es ja sein... die 60 km könnten zum Problem werden
 

sumal81

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
218
Zustimmungen
60
Ort
Köln
Fahrzeug
RS III FL TDI DSG Raceblue 19'' Alcantara Frontantrieb
Kilometerstand
999
ich versteh es eher so, dass die steuerliche förderung bis 2030 gilt, (bei zulassung bis 31.12.2021):

 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.887
Zustimmungen
725
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Meine Hypothese derzeit ist daher, dass nicht die Navi, sondern der Anteil im Sportmodus das Laden provoziert.

In Kurz: Nein. Aber wenn Du unterwegs am Modus rumfummelst, dann zerstörst Du das System, bzw. resettest es jedes mal. Da es eine Mindestdistanz braucht um überhaupt zu reagieren (miener Einschätzung nach möglicherweise 50km), wenn Du dann 40km vor dem Ziel den Sportmodus kurz einschaltest, schaltest Du das System effektiv ab.

Aber nochmal klipp und klar: Wenn Du eine ausreichend große Distanz (bei mir sind das regelmäßig wo das auftritt ca 70km) im Hybridmodus zurücklegst, und zwar über Autobahnen, mit aktiver Zielführung im Navi, und am Ende der Fahrt, wie das oft so ist, noch ein paar Kilometer eindeutig innerstädtischer Verkehr übrig bleiben, wird das Auto versuchen am Ende ausreichend elektrische Energie im Akku zu haben, um den innerstädtischen Verkehr möglichst elektrisch zu fahren. Das *ist* so. Ich kann Dir gerne beim nächsten mal ein Video davon machen, wie das Auto auf den letzten 10km Autobahn anfängt im ganz normalen Hybridmodus den zu dem Zeitpunkt komplett leeren Akku aufzuladen, und an der Autobahnausfahrt wieder 5km elektrische Reichweite hat.

Aber dafür musst Du zwingend die Finger von dem Modi Knopf lassen.
 

däschke

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
156
Zustimmungen
43
Ort
Budapest
Fahrzeug
Skoda Superb iV
Aber dafür musst Du zwingend die Finger von dem Modi Knopf lassen.
Na gut, ein eiziges weiteres mal werde ich den Finger davon lassen.

Ansonsten finde ich das so als Benutzer unbrauchbar. Was soll der Quatsch dass die Benutzung des Sportmodus die Reservebildung negativ beeinflusst? In was für einem Anwendungsfall soll das bitte Sinn machen?
 

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
705
Zustimmungen
192
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000
Ansonsten finde ich das so als Benutzer unbrauchbar. Was soll der Quatsch dass die Benutzung des Sportmodus die Reservebildung negativ beeinflusst? In was für einem Anwendungsfall soll das bitte Sinn machen?
Sehe ich genauso, der Sportknopf animiert ja quasi dazu, ihn schnell mal zu benutzen, wenn man Power benötigt. Wenn das dazu führt, dass die Verbrauchsplanung des Akkus im Hybridmodus erlischt, dann ist das meiner Meinung nach absolute 💩
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.887
Zustimmungen
725
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Entweder man lässt das Auto machen, oder eben nicht. Sportmodus nutzen ist "oder eben nicht". ZUmal der Sportmodus ja eben genau diese Funktion beeiflusst, denn im Sportmodus fängt das Auto *sofort* an den Akku auf mindestens 50% zu laden, wenn er weniger Ladung hast. Ich sehe das Problem nicht.
 

Tobbse

Dabei seit
30.03.2016
Beiträge
278
Zustimmungen
130
Fahrzeug
Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Auto Brucker
Also ich nutz den Knopf regelmäßig zum Überholen und wenn diese 20 sek die komplette Planung für die nächsten 150km zerstört, ist diese Programmierung schlicht Schwachsinn 🤷‍♂️
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.887
Zustimmungen
725
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Wer hat gesagt, dass sie das tut? Und was hindert Dich daran, statt Sportmodus einfach den Kickdown zu nutzen, wenn Du nur mal eben überholen willst?
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
269
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Mal abgesehen davon sollte eine moderne Elektronik aber schon in der Lage sein, solche "Ausreißer" anschließend zu berücksichtigen. Und der eine oder andere Hinweis dazu in der BA würde sich bestimmt auch gut machen.
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.887
Zustimmungen
725
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Bei dem Auto "sollte" so viel....
 

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
784
Zustimmungen
368
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Ich hatte noch nie die Notwendigkeit, mehr Vorschub als über den E-Motor kommt zu brauchen.
Bin ich so langsam oder seid ihr Raser?
 

däschke

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
156
Zustimmungen
43
Ort
Budapest
Fahrzeug
Skoda Superb iV
In Kurz: Nein. Aber wenn Du unterwegs am Modus rumfummelst, dann zerstörst Du das System, bzw. resettest es jedes mal. [...]

Aber dafür musst Du zwingend die Finger von dem Modi Knopf lassen.

Wer hat gesagt, dass sie das tut? Und was hindert Dich daran, statt Sportmodus einfach den Kickdown zu nutzen, wenn Du nur mal eben überholen willst?
Du selbst. Ausser Finger zwingend weglassen doch 20 Sekunden umschalten zulässt.

Und was mich daran hindert ist das schirche Gebrüll. Ich möchte möglich viel Leistung mit möglich wenig Lärm. Die 400 Nm machen bei 3000-4000 U/min mehr Spaß, als die 160 kW über 4500. Also wenn ich im Voraus weiß, daß ich ordentlich Gas geben möchte, schalte ich um. (Ich hasse übrigens auch, dass die Anzeige dann für paar Sekunden die blöde Grafik zeigt und damit was sinnvolleres verdeckt.)

Klar, wenn ich spontan losschießen möchte, drücke ich durch. Ausser der Motor ist kalt.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.887
Zustimmungen
725
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Ich habe gesagt, dass der Sportmodus "die komplette Planung für die nächsten 150km zerstört,"?

Ich glaube nicht.
 

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
705
Zustimmungen
192
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000
Wer hat gesagt, dass sie das tut? Und was hindert Dich daran, statt Sportmodus einfach den Kickdown zu nutzen, wenn Du nur mal eben überholen willst?
Dann ist die Direktwahl des Sportmodus per separater Taste irreführend. Wenn ich als Hersteller möchte, dass der Sportmodus nicht temporär aktiviert wird, biete ich als Hersteller es so auch nicht an. Sie tun es aber, von daher erwarte ich auch ein intelligenten Umgang des Fahrzeugs mit der Nutzung.

Und das kann man dem Fahrer nicht Zulasten legen. Der Fahrer soll sich reinsetzen und das Fahrzeug nutzen, das Fahrzeug muss es in jeder Situation richtig machen. Ich wette, dass 95% der Fahrer nicht wissen, welche Konsequenzen bestimmte Nutzungsverhalten im Fahrzeug haben. Und das müssen sie auch nicht, sie sollen es fahren, nicht studieren.

Den Kickdown nehme ich nicht gerne, da der immer erst Gedenksekunden braucht und mit einem mal so hochdreht und aufjault. Das ist nicht Smooth. Den Sportmodus nehme ich lieber, den kann ich bei Bedarf vorher aktivieren und in dem Moment wo ich Leistung brauche kann ich Sie direkt abrufen.

Anscheinend haben wir beide einen andere Vorstellung von Usebility. Die Technik muss sich dem Menschen unterwerfen, nicht der Mensch der Technik.

Ich hatte noch nie die Notwendigkeit, mehr Vorschub als über den E-Motor kommt zu brauchen.
Bin ich so langsam oder seid ihr Raser?

Es gibt hier im Odenwald öfters mal "Schleicher" und die Stellen zum überholen sind sehr rar und es gibt viel Verkehr. Da möchte man den Überholvorgang gerne schnell hinter sich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Skoda Superb iV

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

Skoda Superb iV nicht mehr im Konfigurator?!: Hallo allerseits! Bin neu hier und war bis dato kein Skoda-Besitzer. Möchte es aber werden. Ich möchte mir gerne einen Skoda Superb Combi iV...
Superb iV Kilometerstand: Hallo zusammen, mich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage, da ich nichts passendes gefunden habe. Korrigiert mich bitte, falls...
Skoda Superb iV: Zubehör im Kofferraum: Hi alle Nach Ostern kriege ich meinen Superb Combi iV, nachdem ich kann den Passat schon kostenfrei abgeben. Ich schaue die Zubehör, die ich...
Superb IV - Flurfunk 2022: Hallo zusammen, die Batterie- und Ladekapazität zahlreicher Plugin steigt aktuell aufgrund der Förderrichtlinien ab 2022. Gibt es schon hierzu...
Superb iV Grillrahmen tauschen: Hallo. Hier mein erster Beitrag im Forum. Wir fahren einen Superb iV als Style mit Grillrahmen in Chrom. Ich habe schon im Forum gelesen , dass...

Sucheingaben

skoda superb iv forum

,

skoda superb iv anhängelast

,

skoda superb iV

,
superb iv
, superb iv anhängelast , superb iv forum, skoda superb iv standheizung, skoda superb iv lieferzeit, Anhängelast Superb iV, skoda superb combi iv lieferzeit, superb iv bestellbar, Skoda forum superb iv, skoda superb iv mj21, manuelle sitzflächenverlängerung skoda superb, superb IV Antriebskonzept, skoda iv standheizung, Octavia iv ccs, skoda superb iv Verbrauch 500km, skoda superb hybrid konfigurieren, forum scoda superb iv, skoda superb iv konfigurieren, leasingrate skoda superb iv, škoda superb iv anhängerlast, skoda superb iv bestellbar, skoda superb iv wann bestellbar
Oben