Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Danke für eure Antworten, ich hoffe mal, dass der Soundgenerator vom ENYAQ der gleiche ist und findige Coder es ermöglichen den ENYAQ Sound in den...
#
schau mal hier: Skoda Superb iV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
Findest du in der BA, auch im dortigen Bild (Seite 200) und der Sicherungsübersicht auf den folgenden Seiten. Ist die Nr. 48 (Motorsoundgenerator). Zu finden hinter dem kleinen Ablagefach auf der Fahrerseite, die Klappe muß dafür ausgeklippst werden (öffnen und nach oben abziehen).

fluxkompensator

Ich darf jetzt am Freitag unseren Wohnwagen abholen. :D
Die Frage ist: Kann man da im Stadtverkehr alleine mit dem Elektroantrieb fahren? Oder direkt auf Hybrid stellen und der Wagen "merkt" bzw. weiß ja, dass ein Anhänger dran hängt und er fährt dann sowieso (fast) immer mit dem Benziner? Oder sollte man gar mit großem Wohnwagen pauschal immer im Sportmodus bleiben (um dauerhaften Parallelbetrieb von E und Verbrenner zu forcieren)?

Luppo

Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Mit Wohnwagen hinten dran wird es so viel Erfahrung noch nicht geben, befürchte ich.
Ich bin auch schon mal gespannt, aber jetzt ist ja bis Mitte/Ende April erstmal Sense mit Kurzurlaub.
Ich würde auf jeden Fall nur im Sportmodus fahren, für härteres Fahrwerk und schnelle Gangwechsel.

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
Warum sollte man mit Anhänger nicht im E-Modus im Stadtverkehr fahren können solange es die Batterieladung ermöglicht? Die Umschaltung auf den Verbrenner erfolgt automatisch. Entweder wenn der Akku leer ist oder die Belastung zu groß wird.

Luppo

Fahrzeug
Freilich E-Modus, warum nicht. Gerade beim Anfahren denke ich, klappt das gut.

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
Wenn der Wohnwagen vielleicht nur ca. 20 km weit transportiert werden muß, würde ich immer versuchen rein elektrisch zu fahren. Für die Urlaubsfahrt wärs aber in der Tat töricht, den Akku schon auf den ersten Kilometern leerzunuckeln. Da ist vom Start an dann einer der Hybrid-Modi gefragt.

Jason_V.

Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
Und wieso sollte man dafür im Sportmodus fahren müssen?? Habt ihr Angst, dass das Auto den Motor sonst abwürgt? ;)

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
Müssen muß man gar nichts, schon gar nicht in der Stadt;). Die Sportmodusempfehlung von @Luppo bezog sich eher auf die große Urlaubsfahrt und war wohl in Verbindung mit dem DCC zur zusätzlichen Nickneigungsminderung gedacht. Ob die schnelleren Gangwechsel bei solch einer Fuhre allerdings so viel hilfreicher sein werden? Gespannfahren ist ab einer gewissen Größe/Länge eher was für die gemächlichere Gangart.

Luppo

Fahrzeug
Mein Vorgängerfahrzeug war mit vergleichbarer Technik ausgestattet, natürlich ohne E-Komponente.
Auch da habe ich den Wohnwagen nur im Sportmodus gezogen, er war die beste Wahl bei schweren Lasten hinten dran.
Dynamisches Ansprechverhalten Gas, harte Dämpfung gegen Schaukeln und häufige Schaltvorgänge. Wie man es manuell auch machen würde.

ReikL

Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000
Das war jetzt keine Antwort auf meine Frage. Ich kann bei Individual die Dämpfung auf Sport schalten, und ich meine auch das Ansprechverhalten des Motors kann ich, wenn ich mich richtig erinnere, bei individual einstellen. Einzig und allein der E-Boost würde entfallen.

Luppo

Fahrzeug
Das war jetzt keine Antwort auf meine Frage.
Es war die Antwort auf das Posting vorher, da zeitgleich.
Der Rest ist richtig, das kann man manuell einstellen.
Ich gehe trotzdem davon aus, wenn ich das Fahrzeuggewicht nochmal am Haken hängen habe, werde ich froh sein, ein bisschen Dampf zu haben.

ReikL

Fahrzeug
Kilometerstand
5000
Ich gehe trotzdem davon aus, wenn ich das Fahrzeuggewicht nochmal am Haken hängen habe, werde ich froh sein, ein bisschen Dampf zu haben.
ja natürlich, aber zulasten des Verbrauchs ... ich würde das nur machen, wenn ich mehr ziehen muss, bspw. auf Steigungen. Aber auf Flacher Autobahn bei 100km/h sicherlich nicht notwendig.

Luppo

Fahrzeug
Naja, mein alter hatte 163 Diesel-PS aus 1,6 ltr. Da war ich schon froh, wenn Leistung da war. Autobahnen verlaufen selten brettleben. Unterschätze 1,7 t hinten dran nicht. Beim Verbrauch gehe ich von 11-12 ltr. aus. Den Diesel habe ich nur selten unter 10 ltr. Bekommen.

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Definitiv. Nur wie bringt man die Werkstatt dazu, eigenmächtig irgendwelche Leitungen zu manipulieren nur weil irgendeiner im Forum irgendetwas postet.
Was möglich wäre, das ganze so lange zu bemängeln, bis es von Skoda aus eine Anweisung gibt.

PS: ich hab mal bei unseren fernen Freunden 5 Sets geordert für schmalen Taler. Mal sehen.

die Stecker sind da

Anhänge

• IMG_20210325_104401_edit_266399734517160.jpg
    IMG_20210325_104401_edit_266399734517160.jpg
    606,1 KB · Aufrufe: 31

Jason_V.

Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
Es war die Antwort auf das Posting vorher, da zeitgleich.
Der Rest ist richtig, das kann man manuell einstellen.
Nochmal die Frage: was passiert denn deiner Meinung nach im normalen Modus, wenn du den Wohnwagen dran hast und Vollgas gibst? Oder zur Not den KickDown nutzt...

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Luppo

Fahrzeug
Ich werde es morgen testen, da kommt die Wohndose aus dem Winterlager. Bin echt schon gespannt.

ReikL

Fahrzeug
Kilometerstand
5000
Naja, mein alter hatte 163 Diesel-PS aus 1,6 ltr. Da war ich schon froh, wenn Leistung da war.
Man kann ja den Sportmodus bei Bedarf aktivieren, ist ja nur ein Knopfdruck. Muss ja deshalb nicht dauerhaft aktiv sein.

Thema:

Skoda Superb iV

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

Skoda Superb iV nicht mehr im Konfigurator?!: Hallo allerseits! Bin neu hier und war bis dato kein Skoda-Besitzer. Möchte es aber werden. Ich möchte mir gerne einen Skoda Superb Combi iV...
Superb iV Kilometerstand: Hallo zusammen, mich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage, da ich nichts passendes gefunden habe. Korrigiert mich bitte, falls...
Skoda Superb iV: Zubehör im Kofferraum: Hi alle Nach Ostern kriege ich meinen Superb Combi iV, nachdem ich kann den Passat schon kostenfrei abgeben. Ich schaue die Zubehör, die ich...
Superb IV - Flurfunk 2022: Hallo zusammen, die Batterie- und Ladekapazität zahlreicher Plugin steigt aktuell aufgrund der Förderrichtlinien ab 2022. Gibt es schon hierzu...
Superb iV Grillrahmen tauschen: Hallo. Hier mein erster Beitrag im Forum. Wir fahren einen Superb iV als Style mit Grillrahmen in Chrom. Ich habe schon im Forum gelesen , dass...

Sucheingaben

skoda superb iv forum

,

skoda superb iv anhängelast

,

skoda superb iV

,
superb iv
, superb iv anhängelast , superb iv forum, skoda superb iv standheizung, skoda superb iv lieferzeit, Anhängelast Superb iV, skoda superb combi iv lieferzeit, superb iv bestellbar, Skoda forum superb iv, skoda superb iv mj21, manuelle sitzflächenverlängerung skoda superb, superb IV Antriebskonzept, skoda iv standheizung, Octavia iv ccs, skoda superb iv Verbrauch 500km, skoda superb hybrid konfigurieren, forum scoda superb iv, skoda superb iv konfigurieren, leasingrate skoda superb iv, škoda superb iv anhängerlast, skoda superb iv bestellbar, skoda superb iv wann bestellbar
Oben