Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Dieses KLACK ist bei mir auch zu vernehmen. Mein Auto macht es seit dem ich ihn habe, scheint normal zu sein. 🚐 Ummel PS: Die neue Forumsoftware...

Ummel

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Skoda Superb IV
Beim starten des Ladevorgangs hört man unter der Motorhaube immer ein dumpfes lautes „Klack“, weiß einer von Euch was das ist?
Dieses KLACK ist bei mir auch zu vernehmen.
Mein Auto macht es seit dem ich ihn habe, scheint normal zu sein.
🚐

Ummel

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detti

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Doch, höre ich auch. Erst ein bssdt vom Stecker und dann ein etwas lauteres Klack unterm Auto. Irgendwas schaltet da. Egal.
Hauptsache funktioniert.
 

Jason_V.

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Das Schütz, dass den DC-Kreis zum Bordlader schließt?
 

TRBN

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emmjott

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Hat jemand hier schon einen zusätzlichen Subwoofer an das Canton Soundsystem (mit Subwoofer, also MJ21) angeschlossen?
Wie genau habt ihr das Signal vom originalen Subwoofer abgegriffen, hat da evtl. jemand die Belegung des originalen Steckers?
Habe dazu nur diesen Post gefunden, zumindest die Kabelfarben stimmen beim iV nicht überein: Helix Soundsystem im Superb - Erfahrungen?
 

X2221

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Cube Ltd.....
Anbei Bilder von der vorderen und hinteren Scheibe. Auto wurde gestern Abend abgestellt. Die letzten ca. 1,5 km vor der Ortschaft geht es mit ca 4-5% Berg ab und man muss von 80 auf 20 kmh abbremsen. Also schon ordentliche Belastung für die Bremsen.

PS. Mein alter Superb stand teilweise bis zu 3 Wochen am Stück draußen. Montiert waren ganz normale ATE-Scheiben mit Ceranic-belägen - selbst nach drei Wochen waren Scheiben Blitze blank.

Ich weiß nicht was Skoda für Billigzeug bei mir montiert hat. Nachdem es bei manchen solchen Problemen weniger gibt, sind es wohl auch (wie bei Reifen auch) Scheiben von unterschiedlichen Herstellern.
Anhang anzeigen 187749 Anhang anzeigen 187750
Nochmal zum Thema Bremsen.
Wie ich bereits schrieb, wurden hintere Bremsen auf Garantie getauscht.
Nun beochbate ich folgendes - hinten gibt es mehr Bremsstaub als vorne. Also "bremsen", besser gesagt verschleißen, hintere mehr, als vordere)))
 

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spacelord

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Hat jemand hier schon einen zusätzlichen Subwoofer an das Canton Soundsystem (mit Subwoofer, also MJ21) angeschlossen?
Wie genau habt ihr das Signal vom originalen Subwoofer abgegriffen, hat da evtl. jemand die Belegung des originalen Steckers?
Habe dazu nur diesen Post gefunden, zumindest die Kabelfarben stimmen beim iV nicht überein: Helix Soundsystem im Superb - Erfahrungen?

und nachfolgend.
 

emmjott

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und nachfolgend.
Du hast bei dir also 1 mit 2 und 3 mit 4 vertauscht?
Ich hatte bei meinem zusätzlichen Sub zuerst die originale Belegung 1:1 übernommen, aber da war der Bass immer deutlich neben dem Takt.
Jetzt habe die Phase um 180° verschoben, und siehe da, auf einmal spielt der Bass auch im Takt der restlichen Musik.
 

spacelord

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Nein!!! 1mit 4 und 2 mit 3
Du hast bei dir also 1 mit 2 und 3 mit 4 vertauscht?
Ich hatte bei meinem zusätzlichen Sub zuerst die originale Belegung 1:1 übernommen, aber da war der Bass immer deutlich neben dem Takt.
Jetzt habe die Phase um 180° verschoben, und siehe da, auf einmal spielt der Bass auch im Takt der restlichen Musik.

Ich sag ja, die haben irgendein Mist gebaut.
Schreib mal bitte, was Du alles gemacht hast. Welcher Sub, welche Position. Wie Signal abgegriffen.
 

emmjott

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Ich hab mir ein Y-Kabel gebaut, welches ich zwischen den Stecker und Buchse vom originalen Subwoofer geklemmt habe:
- Steckergehäuse: 1J0972704
- Buchsengehäuse: 191972714
- dazu noch die passenden Flachsteckkontakte m/w
(Danke nochmals an @Lutz 91 für die Teilenummern!)

An jede der 4 Adern habe ich ein zusätzliches Kabel angelötet, und diese dann an High-Level Input von meinem Subwoofer (Rockford Fosgate P500-12P) angeschlossen, 1:1 zu der originalen Belegung nach diesem Post:

Der Rockford steht genau über dem originalen Canton Sub an der Rücksitzlehne und zeigt zur Kofferraumklappe.
 

spacelord

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was kosten die ? man könnte ja eine wunderbare Lösung für die Hybridfahrer bauen, die das Original weiternutzen wollen
 

spacelord

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heißt es, die beiden subs laufen parallel?
meine messungen ergaben dass der hybrid sub nicht die Belegung aus dem Helix Thread hat. seine beiden Spulen sind bei mir so angeschlossen dass beide äußeren eine Spule und beide inneren eine Spule ergeben.
 

sumal81

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Ist dieser „mist“ etwas, was man als technisch total unbegabter selber beheben kann, bwz macht der händler das, wenn man ihn bittet dies zu prüfen ?
 

spacelord

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prüfen wird er nichts können uns dürfen wahrscheinlich schon gar micht.
selber machen ist eigentlich einfach, wenn man für paar Euro ein Entriegelungswerkzeug holt oder eben die Variante mit den Steckern, die würde ich sogar favorisieren
 

kichilron

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Moin in die Runde, bin gerade dabei, den iV als Dienstwagen zu konfigurieren. An sich habe ich aber kein großes Interesse am Columbus; Amundsen lässt sich aber gar nicht konfigurieren. Weiß da jemand mehr, warum das so ist und ob das schon immer so war?
 

detti

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Amundsen ist Serie.
 
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detti

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Ja, habe auch gerade nochmal konfiguriert. Bei meinem von 11.20 war Amundsen noch Serie.
 

SturmE

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bei mir hat heute mal wieder GPS verrückt gespielt, Navigation lief ganz normal, bis es plötzlich los ging und das Auto nicht mehr wusste wo es ist. Springt dann auf der Karte hin und her, begleitet von irrsinnigen Tempovorschlägen. Vor einiger Zeit hatte ich das selbe Problem auf der Autobahn, als aus dem nichts „Kurve vorraus 30“ kam und das Auto in die Eisen ging bei Thepomat 130. Neustart hat nicht geholfen, muss wohl ne Weile stehen. Auf dem Heimweg dann, als wäre nichts gewesen.
Hatte schonmal jemand solche Probleme?
Da werde ich wohl gleich mal einen Termin in der Werkstatt ausmachen.
 
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