Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Desshalb ist das strikte Einhalten von Tempolimits ja auch so sinnvoll. Mehr Energiesparen geht doch nun wirklich nicht ;)

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Auf einer polnischen Landstraße Tacho 90 fahren heißt aber, dass einen von hinten der Lkw schiebt.:D
Desshalb ist das strikte Einhalten von Tempolimits ja auch so sinnvoll. Mehr Energiesparen geht doch nun wirklich nicht ;)

#
schau mal hier: Skoda Superb iV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

ReikL

Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000
... selbst wenn der 🔋leer ist, sind ja noch über 2 kw/h im Akku für den boost. Daraufhin wird ja auch immer automatisch geladen. Du hast also "immer" die boost Power.

Wie weit reichen denn die 2 KW/h im Vollgasmodus? Und Laden geht aber auch nur, wenn ich genug Motorleistung fürs Laden übrig habe. Wenn ich aber im "Rennmodus" unterwegs bin und den Motor nur auf Vollgas halte, wird's schwer den Akku nebenbei zu laden (der Motor muss ja die Leistung auf die Straße bringen). Ob das jetzt endlich im Realen auch so passiert, und da noch zwischendurch genug Luft ist zum Nachladen, ist eine andere Sache.

Ich wollte jetzt kein Fass aufmachen, aber eine Verfolgungsjagd auf Längere Distanz mit viele Beschleunigungsstücken (kurvige Strasse) könnte kritisch werden, wenn der Akku nie vorgeladen wird. die 2KW/h Boost Reserve sind schnell aufgebraucht.

Aber der iv Akku geht außerhalb ggf. von Rennstrecken nie lehr die Vmax kann der Verbrenner halten und für den Durchzug kann man boosten.

Die Frage ist, ob der Akku schnell genug für den nächsten Boost nachgeladen werden kann, wenn ich es drauf anlege.

Zuletzt bearbeitet:

TRBN

Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
150PS unter der Haube!

Können die ja froh sein, dass der Superb iV 158 PS unter der Haube hat!!!!

Da die nicht einmal wussten, dass sie einen iV fahren, ist es wohl egal ob Akku leer oder Akku voll. Wenn ich mich so wenig mit meinem Auto auseinandersetze, dass mir das nicht auffällt, dann ist doch eh Hopfen und Malz verloren..

Aber danke, dass du deinen Beitrag geleistet hast und es mal vorgeführt hattest :thumbsup:

jetol

Ja ccdmas, Hauptsache Du hast Ahnung. :pinch:

Bitte mal um konkrete Beispiele wo man den Boost eines als Straßenwagen konzipierten Fahrzeugs im normalen Straßenverkehr leerbekommt!
Mit "leerem Akku" wieder und wieder "sinnlos" auf der Autobahn 120-200-120-200 zu probieren definieren wir mal nicht als "normal"
Und falls man sowas mag, dann eben nicht mit leerem Akku. Wenn man dem Wagen die Chance gibt und im Sportmodus bleibt, lädt er ja vonn allein auf 50%.
Und wir sind hier nicht auf der Kartbahn wo wirklich Dauervollgas geht. Und wenn man dort mal bremsen muss dann mit links, aber rechter Fuß auf Dauergas.

Das hier ist doch kein Sportwagenforum und der Superb, egal welche Maschine ist kein Rennwagen

ccdmas

Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Ja ccdmas, Hauptsache Du hast Ahnung. :pinch:

Bitte mal um konkrete Beispiele wo man den Boost eines als Straßenwagen konzipierten Fahrzeugs im normalen Straßenverkehr leerbekommt!
Mit "leerem Akku" wieder und wieder "sinnlos" auf der Autobahn 120-200-120-200 zu probieren definieren wir mal nicht als "normal"
Und falls man sowas mag, dann eben nicht mit leerem Akku. Wenn man dem Wagen die Chance gibt und im Sportmodus bleibt, lädt er ja vonn allein auf 50%.
Und wir sind hier nicht auf der Kartbahn wo wirklich Dauervollgas geht. Und wenn man dort mal bremsen muss dann mit links, aber rechter Fuß auf Dauergas.

Das hier ist doch kein Sportwagenforum und der Superb, egal welche Maschine ist kein Rennwagen
Ich glaube DU solltest *Dringend* nochmal nachlesen wer hier was geschrieben hat, bevor Du hier so aufbraust.
Tip: Wir sind uns einig.

ReikL

Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000
Weil er keine Ahnung hat wie "sein" Auto funktioniert.

Ich weiß schon wie das Auto im groben funktioniert. Dafür brauche ich deinen Kommentar nicht. Ich habe dafür Ahnung von ganz anderen Sachen ...
Manch einer wartet anscheinend nur darauf, jemanden mal einen Auszuwischen, nur weil er mal einen etwas abstrusen Gedanken kundtut.

Gerade solche Diskussionen sind doch erfrischend für das Forum, wenn hier jeder mit Experten Fachwissen glänzen würde, dann wäre das Forum schnell langweilig.

Es ist mir völlig klar, dass das hier nicht bei normalen 0815-Fahren vorkommen kann. Und ich habe das ja auch schon geschrieben. Aber ich glaube schon, dass man den Akku leeren kann, wenn man es darf anlegt. Nur darum gings.

Vielleicht hört ihr mal auf, euch darüber so aufzuregen und jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Dann hat man irgendwann kein Bock mehr hier was zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Oskartxo-iV

Fahrzeug
VW Passat Variant BiTDI - Später Superb Combi iV
Kilometerstand
110.000
In Spanien viele Städte und Kommunen haben sich für Einsatzfahrzeuge mit Hybrid- bzw. reinen E-Antrieb entschieden. (Egal ob Ordnungamt oder Stadts bzw. Kommunenpolizei). Normalerweise sind Fahrzeuge, die weder lange Strecken noch höhe Geschwindigkeiten erreichen.

Ausserorts, für den Verkehr, PS-Starke Diesel oder Turbobenziner kommen in Einsatz.

MfG

däschke

Fahrzeug
Skoda Superb iV
Also meines Erachtens ist weniger die Motorleistung als das weiche Fahrwerk des Superb iV der Flaschenhals beim schnellen Fahren. Der Superb iV federt echt wie ein Touristenbus, sogar im Vergleich zu meinem Opel Zafira Tourer, welcher auch sehr schwer aber dafür bequem gefedert war.

Also was für Tanzbewegungen der iV in der Kurve macht wenn ein Rad über eine Unebenheit fährt ist für mich ein neues Erlebnis. Dieses Twerken hat noch keines meiner vorigen Autos vorgeführt. Zugegeben, ich fahre selten im Sport-Modus.

Für den Alltag ist das super bequem. Aber mit einer Sirene oben würde ich da etwas anderes bevorzugen, z.B. einen Octavia RS iV. Ich hoffe sehr dass der viel härter getunt ist.

walex1911

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV Sportline
Ich weiß ja nicht welche Autos die Polizei in Deutschland so fährt, aber hier in Österreich sind es zu 95% VW Touran und Skoda Octavia Combi. Beides in ganz normalen Versionen. Also sportlich ist da mal gar nix und wenn man es darauf anlegen würde, fährst denen mit dem Superb iV aber ordentlich davon.

Was das sportliche Fahren betrifft, ist der Superb generell (egal in welcher Motorisierung) nicht gerade das sportlichste Fahrzeug. Trotzdem kann ich Tanzbewegungen in der Kurve nicht nachvollziehen. DCC auf Sport ist eigentlich für halbwegs sportliches Fahren auf Landstraßen durchaus geeignet und die Rollneigung hält sich hier noch in Grenzen. Im Normal-, geschweigen denn im Comfort-Modus ist der Superb allerdings doch sehr komfortabel und schwingt bei Unebenheiten stets sanft nach.
Klar ist aber, dass der Superb auch im Sport-Modus kein Kurvenräuber und auf Sport ausgelegtes Fahrzeug ist. Dafür ist er zu schwer, zu sehr auf Komfort ausgelegt und eigentlich auch zu groß. Kurvenräuber werden wohl eher beim Octavia ihr Glück finden, wobei auch dieser absolut kein wirklich sportliches Fahrzeug ist (auch als RS nicht). Da gibt es auch in dieser Preis- und Fahrzeugklasse ganz andere Autos.

DialMforMarius

Fahrzeug
aktuell: Superb III Combi Style 1.4TSI ACT, bestellt: Superb III Combi Sportline 1.5TSI
Gibt es Unterschiede zwischen normalem Verbrenner und Plugin-Hybrid durch das zusätzliche Gewicht und dessen Verteilung?
Elchtest des iV:
Skoda Superb iV fails the moose test
Hier wurde wohl das Fahrwerk den Gegebenheiten nicht angepasst? :wacko:
Passat GTE übrigens das Gleiche:
Volkswagen Passat GTE fails the moose test

Ich finde leider auf die schnelle keinen Elchtest für einen "normalen" S3.
Hört man aber auch gar nix von hier in Deutschland, wen interessieren schon Elche :D

Jason_V.

Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
Zumindest macht er keine Rolle seitwärts :D

walex1911

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV Sportline
Diesen Test hab ich schon gesehen bevor ich mich für den iV entschieden habe. Wenn man sich allerdings dann ansieht mit welchen Fahrzeugen der Superb iV verglichen wird, ist das für mich sehr unseriös. Hier wird ein iV mit einer doch hecklastigeren Gewichtsverteilung aufgrund der Batterie hinten mit einem normalen Peugeot 508 SW verglichen. Warum man hier nicht den Hybriden des Peugeot als Vergleich heranzieht, erschließt sich mir nicht. Was diese moose tests betrifft: da fallen teilweise auch Mercedes und Porsche durch. Oftmals frag ich mich, ob da vielleicht einfach nur einer der Tester ein schlechterer Autofahrer ist, als die anderen. :D
Den Peugeot kann ich auch recht gut beurteilen, weil dieser ebenso in der engeren Auswahl stand und ich den 177PS-Diesel des 508 als SW für einigen Stunden zur Probe gefahren bin. Dieser ist aufgrund seines deutlich niedrigeren Schwerpunkten natürlich etwas wendiger als der Superb, allerdings empfand ich den 508 keinen Deut sportlicher. Dafür war er etwas unkomfortabler und die Spreizung des adaptiven Fahrwerks war recht gering. Ob Sport oder Komfort machte nicht wirklich viel unterschied im Fahrwerk, am ehesten merkte man dies bei der Gasannahme. An und für sich ist der 508 aber ein wirklich schönes und gelungenes Fahrzeug, schied aber aus Platzgründen im Fond dann aus. Der Unterschied auf der Rückbank ist enorm.

TRBN

Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
Ich find auch, dass man solche Tests nicht überbewerten soll. Man kann diese "Tests" in jede Richtung durch den Fahrer beeinflussen, von daher nicht aussagefähig mMn.... Auch muss man sich mal die Lenkbewegungen bei den Videos anschauen, ich finde die beim GTE und beim iV nicht identisch ausgeführt, wie bei den anderen Fahrzeugen, auch reagiert der Fahrer beim iV irgendwie verzögert, so scheint es mir. Bei den ganzen Fahrsicherheitstrainings die ich schon hatte, war das A und O die Geschwindigkeit mit der ich Lenke und natürlich meine Reaktion.

Ab einem gewissen Punkt bekommst du das Fahrzeug auch nicht mehr eingefangen oder du hast es einfach extrem übertrieben, aber wie gesagt, die Lenkbewegungen finde ich sehr merkwürdig, wenn beide Fahrzeuge "ausbrechen".

robkar2003

Nochmal kurz ein Abstecher zum MIB3:

Habe heute erstmals "smarte" Ergebnislisten wiedergefunden:

Wenn man "frei" nach "Tankstellen in der Nähe" sucht, so bekommt man eine Liste mit den aktuellen Preisen zu Benzin E10 und kann auch nach den Preisen der Tankstellen sortieren.

Wenn man "frei" nach "Parkhäusern in der Nähe" sucht, so bekommt man eine Liste mit Verfügbarkeit der Parkhäuser. Ich meine mich erinnern zu können, dass mein Passat MIB2 hier auch die Preise gezeigt hatte.... war jetzt aber auch zum Testen gerade nicht in der Großstadt.

Eine Suche nach "Ladestationen in der Nähe" liefert eine Liste alle Ladestationen, leider ohne irgendwelche Zusatzinformationen (Verfügbarkeit).

Beim Passat MIB2 war das noch alles etwas schneller über Sonderziele> Parkhaus/Tankstelle zu erreichen. Jetzt im MIB3 muss man schon mal tippen oder Laura bemühen.

lustiger

Beim starten des Ladevorgangs hört man unter der Motorhaube immer ein dumpfes lautes „Klack“, weiß einer von Euch was das ist?

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Luppo

Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Klack hört sich nach Relais an.

Thema:

Skoda Superb iV

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

Skoda Superb iV nicht mehr im Konfigurator?!: Hallo allerseits! Bin neu hier und war bis dato kein Skoda-Besitzer. Möchte es aber werden. Ich möchte mir gerne einen Skoda Superb Combi iV...
Superb iV Kilometerstand: Hallo zusammen, mich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage, da ich nichts passendes gefunden habe. Korrigiert mich bitte, falls...
Skoda Superb iV: Zubehör im Kofferraum: Hi alle Nach Ostern kriege ich meinen Superb Combi iV, nachdem ich kann den Passat schon kostenfrei abgeben. Ich schaue die Zubehör, die ich...
Superb IV - Flurfunk 2022: Hallo zusammen, die Batterie- und Ladekapazität zahlreicher Plugin steigt aktuell aufgrund der Förderrichtlinien ab 2022. Gibt es schon hierzu...
Superb iV Grillrahmen tauschen: Hallo. Hier mein erster Beitrag im Forum. Wir fahren einen Superb iV als Style mit Grillrahmen in Chrom. Ich habe schon im Forum gelesen , dass...

Sucheingaben

skoda superb iv forum

,

skoda superb iv anhängelast

,

skoda superb iV

,
superb iv
, superb iv anhängelast , superb iv forum, skoda superb iv standheizung, skoda superb iv lieferzeit, Anhängelast Superb iV, skoda superb combi iv lieferzeit, superb iv bestellbar, Skoda forum superb iv, skoda superb iv mj21, manuelle sitzflächenverlängerung skoda superb, superb IV Antriebskonzept, skoda iv standheizung, Octavia iv ccs, skoda superb iv Verbrauch 500km, skoda superb hybrid konfigurieren, forum scoda superb iv, skoda superb iv konfigurieren, leasingrate skoda superb iv, škoda superb iv anhängerlast, skoda superb iv bestellbar, skoda superb iv wann bestellbar
Oben