Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Laut Google Earth steigt man auf einer Strecke von 1,34 km von 257m auf 318m Macht 4,55% Allerdings ist Steigung nicht überall gleich, ich hätte...

X2221

Fahrzeug
Cube Ltd.....
Laut Google Earth steigt man auf einer Strecke von 1,34 km von 257m auf 318m
Macht 4,55%

Allerdings ist Steigung nicht überall gleich, ich hätte gesagt (ohne in die Berechnung tief ein zu steigen) - ca 4 % durchgehend und auf letzten 300-400 m geht es 5-5,5% . Und genau am Ende nimmt er "Leistung" stark zurück. Mir ist auch schon einmal passiert - oben elektrisch angekommen und in den Moment wo ich Fuß vom Gas nahm - sprang Verbrenner an.

#
schau mal hier: Skoda Superb iV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Sagt jemand der Skoda fährt:thumbsup:

Die Fords sind absolut auf gleichem Niveau.

TRBN

Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
Ich muss zugeben, meine Frau hatte einen Ford, nie was dran, ein Mitarbeiter in meinem Bereich fährt seit 20 Jahren begeistert Ford und wäre der Innenraum schöner und der Mondeo hätte sich angenehm gefahren, wäre das eine echte Konkurrenz zum Superb gewesen, für mich.
Habe mich aber in den Superb gesetzt und ohne eine Sekunde gefahren zu sein, war ich irgendwie angekommen im Auto, dass fahren hat es dann nur bestätigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Der Zweitwagen bei uns ist ein Fokus 1,0 mit 125 PS. Ich fahre den sehr gerne.
Hatte auch schon fast ne halbe Million km mit einem Mondeo und S-Max gemacht vor der Volvo-zeit. Der einzige Grund warum ich jetzt vag fahre ist der hybrid. Zu der Zeit wo ich bestellen musste, gab es keine Alternative die groß genug war

TRBN

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
ok, du warst ein "Blind"-Besteller, richtig? Weil den Mondeo gab es als Hybrid bei mir im März schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Ich hatte im Dezember bestellt.
Bei Mondeo störten mich viele Sachen. Der schwache Antrieb, wenig Platz in 2ter reihe, ein sehr verkleineter Kofferraum und sehr gewöhnungsbedürftiges cvt Getriebe

4tz3nainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Wenn man den Mondeo Hybrid mal gefahren ist bestellt man ihn aber nicht mehr.
Der 2l Sauger in Verbindung mit dem CVT Getriebe ist keine glückliche Kombination.

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Es kommt drauf an, wo und wie man unterwegs ist. Kurzstrecken und gemütliches Überland geht eigentlich super. Autobahn definitiv ein No Go

TRBN

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
Wenn man den Mondeo Hybrid mal gefahren ist bestellt man ihn aber nicht mehr.
Der 2l Sauger in Verbindung mit dem CVT Getriebe ist keine glückliche Kombination.

bin ihn nicht gefahren, Sitzprobe und Innendesign haben ihn für mich raus gekegelt.

däschke

Fahrzeug
Skoda Superb iV
Erst heute ist mir aufgefallen, dass im Sportmodus manchmal ein zusätzlicher grüner Balken erscheint und von der linken Hälfte des Powermeters bis zum Drehzalzeiger nach rechts lutscht. Da muss man aber schon ordentlich treten, aber Kickdown ist nicht erforderlich.

Kennt ihr da eine konkrete, objektive Bedeutung dieses Balkens? Die Zugkraft ist ja auch schon ohne grünem Balken weit über die des Hybrid-Modus. Oder ist das nur eine reine visuelle Show?

Lignum

Ich vermute, dass ist die Visualisierung des Overboost des E-Motors.

X2221

Fahrzeug
Cube Ltd.....
Das ist elektrische Boost. Da soll er seine ganze Kraft abgeben.
Boost kannst du auch ohne Sportmodus haben, allerdings nur im Kickdown und mit höheren Drehzahlen

däschke

Fahrzeug
Skoda Superb iV
@Lignum @X2221 Kennt ihr da vielleicht exakte Leistungsdaten, ab wann der elektrische Zuschub als boost gilt? Wenn all die 85 kW entfaltet werden? Ich bin einfach nur neugierig.

Beim Passat GTE gibt's irgendwie Boost-Stricherl am Tacho, die allmählich aufgegessen werden, wenn man Vollgas fährt. Dan gibt's keinen Overboost mehr. Wieviel kW gibt's aber dann?

Kann man beim Superb irgendwie sehen, ob der Overboost noch zur Verfügung steht?

walex1911

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV Sportline
Interessant wäre wenn man diese Sport-Daten wie aus anderen VAG-Modellen bekannt im Shop erwerben könnte. Da würden dann die abgerufenen PS und KW sowie die G-Werte angezeigt werden. Kann man diese denn programmieren?

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
Lief bei mir halt über den Leasingvertrag und selbst wenn ich es direkt gekauft hätte, wäre das über die Fa. gelaufen.
Da hätte ich das dann auch etwas entspannter gesehen ;).
@ReikL: Ich hatte dieses hier geordert. Versandkosten- und zollfrei versendet aus Tschechien:
Ladekabel.png
Der Chinamann hat allerdings wohl mitbekommen, dass die Dinger gut gehen;). Der heutige Preis beträgt 84,10 €:
https://www.aliexpress.com/item/1005001704451883.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4de7R6nW
Und falls nicht bekannt: Die in der oberen Zeile voreingestellte Währung bei AliExpress vor einer Bestellung immer von Dollar auf Euro stellen. So entfallen eventuelle Währungsumrechnungsgebühren bei der Hausbank/Kreditkartenbank (bei mir identisch), weil in dem Fall über einen Luxemburger AliExpress-Ableger direkt in Euro abgerechnet wird.
@Lignum @X2221 Kennt ihr da vielleicht exakte Leistungsdaten, ab wann der elektrische Zuschub als boost gilt? Wenn all die 85 kW entfaltet werden?
Laut COC hat der E-Motor ja "nur" eine maximale Leistung von 55 KW und das über 30min. Danach wird er bei weiterer Belastung mit diesen 55 KW wohl noch weiter zurückgenommen bzw. der Verbrenner gestartet, möglicherweise auch wegen der Batterieerwärmung. Damit ist eigentlich alles über diesen 55 KW für den E-Motor schon "Boost". Zum Glück braucht man das zum Beschleunigen ja nur mal sehr kurz. Oder halt an einem längeren Berg, wo dann wegen Motor- und/oder Akkuerwärmung Grenzen gesetzt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Das ist ja eine Preissteigerung... Was ein Wucher :D

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
Nachtrag zu #7615: Diese 55 KW und die 115 KW des Verbrenners ergeben dann auch ziemlich genau die angegebene Systemleistung von 170 KW/225 PS.
Das ist ja eine Preissteigerung... Was ein Wucher :D
Du sagst es. Heute würde ich mir das 3x überlegen, ob ich da nicht doch die Skoda-Strippe nehme :D.
Spaß beiseite. Aber wenn man bedenkt, dass der 16 A-Ladeziegel ja auch nur 111,xx € gekostet hat, sind 84€ für 2 Stecker und 5m Kabel mehr als ausreichend bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:

ccdmas

Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Ich versuche mir irgend
Laut COC hat der E-Motor ja "nur" eine maximale Leistung von 55 KW und das über 30min. Danach wird er bei weiterer Belastung mit diesen 55 KW wohl noch weiter zurückgenommen bzw. der Verbrenner gestartet, möglicherweise auch wegen der Batterieerwärmung.

Ich versuche mir irgendeine real existierende Möglichkeit vorzustellen, wie man 30 Minuten lang 55KW aus dem Motor ziehen soll, mit einem 9,4KWH fassenden Akku, und komme irgendwie nicht klar. Kann mir jemand helfen? ;)

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jason_V.

Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
Ich habe beim eGolf eine Verbrauchsanzeige und eine Leistungsanzeige für den eMotor.
Anfangs dachte ich auch, dass beide eigentlich immer im Gleichlauf sein müssten - ist aber nicht so!?

Es wird teilweise deutlich mehr gezogen, als der Motor umgekehrt an Leistung abgibt.

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
Ich versuche mir irgendeine real existierende Möglichkeit vorzustellen, wie man 30 Minuten lang 55KW aus dem Motor ziehen soll, mit einem 9,4KWH fassenden Akku, und komme irgendwie nicht klar. Kann mir jemand helfen? ;)
Es ging um die "reale" Leistung des E-Motors von 55 KW (alles darüber ist "Boost"). Desswegen schrieb ich ja auch "max. Leistung" und "Zum Glück braucht man das zum Beschleunigen ja nur mal sehr kurz". Dass der verbaute Akku diese 55 KW dauerhaft über 30 min gar nicht hergeben kann, sollte wohl klar sein. Aber ebenso klar sollte damit auch sein, dass die angegebenen 225 PS Systemleistung keine Dauerleistung wie bei einer Leistungsangabe eines konventionellen Antriebs sind. Daher halt auch "nur" 224 km/h Höchstgeschwindigkeit, die letztlich nur dem entsprechen, was der 156 PS-Püsterich dauerhaft zu leisten vermag.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Skoda Superb iV

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

Superb iV - Anhängelast: Hallo zusammen, ich mache zu dem Thema noch mal einen eigenen Thread auf... Wie schon im Superb iV-Thread berichtet wurde der Wagen wohl 2019 in...
Skoda Superb iV nicht mehr im Konfigurator?!: Hallo allerseits! Bin neu hier und war bis dato kein Skoda-Besitzer. Möchte es aber werden. Ich möchte mir gerne einen Skoda Superb Combi iV...
Superb iV Grillrahmen tauschen: Hallo. Hier mein erster Beitrag im Forum. Wir fahren einen Superb iV als Style mit Grillrahmen in Chrom. Ich habe schon im Forum gelesen , dass...
Superb iV Kilometerstand: Hallo zusammen, mich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage, da ich nichts passendes gefunden habe. Korrigiert mich bitte, falls...
Daten aus COC für iV benötigt: Hallo Community, ich wollte eigentlich meine Winterkompletträder vom Alhambra mit zum Superb nehmen. Laut TÜV ist der Superb III zugelassen und...

Sucheingaben

skoda superb iv forum

,

skoda superb iv anhängelast

,

skoda superb iV

,
superb iv
, superb iv anhängelast , superb iv forum, skoda superb iv standheizung, skoda superb iv lieferzeit, Anhängelast Superb iV, skoda superb combi iv lieferzeit, superb iv bestellbar, Skoda forum superb iv, skoda superb iv mj21, manuelle sitzflächenverlängerung skoda superb, superb IV Antriebskonzept, skoda iv standheizung, Octavia iv ccs, skoda superb iv Verbrauch 500km, skoda superb hybrid konfigurieren, forum scoda superb iv, skoda superb iv konfigurieren, leasingrate skoda superb iv, škoda superb iv anhängerlast, skoda superb iv bestellbar, skoda superb iv wann bestellbar
Oben