Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hab jetzt zwar schon gesucht und bin mir ziemlich sicher, dass die Frage schon mal gestellt wurde, trotzdem frag ich auch auf die Gefahr hin...

  1. #6901 walex1911, 20.11.2020
    walex1911

    walex1911

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Kärnten
    Fahrzeug:
    Derzeit VW Passat Alltrack 2.0 TDI DSG
    Hab jetzt zwar schon gesucht und bin mir ziemlich sicher, dass die Frage schon mal gestellt wurde, trotzdem frag ich auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden in die Runde: Ist das 6-Gang -DSG im iV ein trockenes oder nasses?
     
  2. Jason_V.

    Jason_V.

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    290
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
    Tatsächlich eine absolute Katastrophe! Ich würde denen gerne meine Mailadresse geben und nur noch über diesen Kanal kontaktiert werden.

    Genauso finde ich, sollte man eine deutsche Telefonnummer zur Kontaktaufnahme angeben bei der Zulassung...

    Aber der Brief ist schon am coolsten. Vor allem wenn die Karre irgendwo falsch geparkt ist und man den Halter erreichen müsste.
     
  3. detti

    detti

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Eleganz.
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert in Waltersdorf / Berlin
    Kilometerstand:
    103000
    Nass
     
  4. #6904 loeffelpan, 20.11.2020
    loeffelpan

    loeffelpan

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    43
    Ergänze:
    Nass wegen des Drehmoments.
    Ab so 250Nm wird typischerweise ne nasse Kupplung verbaut, zumindest bei VAG.
     
  5. walex1911

    walex1911

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Kärnten
    Fahrzeug:
    Derzeit VW Passat Alltrack 2.0 TDI DSG
    Ok, danke für die Antwort. Ist das dann das DQ380 oder ein anderes? Für 400 NM wäre Ja dieses eigentlich auch nicht ausgelegt.
     
  6. 4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    3.761
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Gießen
    Kilometerstand:
    >100000
    Es ist das DQ400e verbaut welches technisch auf dem DQ250 basiert.
     
  7. walex1911

    walex1911

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Kärnten
    Fahrzeug:
    Derzeit VW Passat Alltrack 2.0 TDI DSG
    Super, danke.
     
  8. däschke

    däschke

    Dabei seit:
    18.10.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Budapest
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV
    iV-ler, ich habe mir heute eine Vergnügungsfahrt mit dem Superb gegönnt und dabei folgende überraschende Beobachtung gemacht. Ich bin über die Landstraße gefahren, teilweise durch Ortschaften. Solange die Rest-E-Reichweite über 0 km war, habe ich innerorts den E-Mode aktiviert. Ab 0 km Reichweite bin ich im Hybrid-Modus verblieben. Der Akkustand ist vorerst von 4 auf 1% gesunken. Nichtsdestotrotz ging es innerorts mit Strom weiter, ausser bei Beschleunigungen oder Steigungen. Es waren kleinere Dörfer, also das Auto hat nicht lange ausdauern müssen.

    Dann kam eine Strecke mit Begrenzung auf 110 km/h, jedoch wiederholt mit Kreisverkehr unterbrochen. Mein Ausrollen und Rekuperieren war bei eiligen Fahrern nicht willkommen, die habe ich dann mit einer Herausbeschleunigung im Sport-Mode "entschädigt". Die Drehzahl hat dabei nicht über 4000 gehen müssen, um die ungeduldigen nicht mehr aufzuhalten.

    Den Sport-Modus habe ich nach der Beschleunigung sofort ausgeschaltet. Dennoch habe ich dann das Auto beim Laden erwischt. Zuerst hat es die Akku bis 4-5% geladen. Dann immer weiter. Inzwischen war Sport für 1-2 Beschleunigungen kurz aktiviert. Wie ich eine Autobahn erreicht habe, war ich schon bei 12%.

    Dieser Ladestand ist dann auch geblieben. Beim Fahren von der Stadtgrenze nach zu Hause hat das Auto dann die Ladung bis runter zu 1% verbraucht. Innerorts bin ich 5 km gefahren und der Benziner war nur für eine einzige Steigung aktiv. Im Navi war keine Zielführung aktiv.

    Also bitte, her mit euren Hypothesen oder Belegen, was da jetzt eigentlich los war. Haben die kurzen Intervalle im Sport-Modus die Ladung provoziert, oder war da eine andere Heuristik am Werke?
     
  9. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    610
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Ich vermute DU hattest das Navi an? Dann ist das völlig normales verhalten. Nicht immer, aber immer öfter, versucht das Auto Innerorts am Ende der Strecke elektrisch zu fahren, und lädt dafür auch den Akku. Meiner Erfahrung nach passiert das aber nur auf längeren Strecken.
     
  10. däschke

    däschke

    Dabei seit:
    18.10.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Budapest
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV
    Na ja, was heisst genau Navi an haben? Wie gesagt, im Navi des Fahrzeugs war keine Zielführung aktiv. Navigiert habe ich über mein Handy mit Waze. Nichtdestotrotz ist dem Auto dank seines eigenen Navi bekannt wo und auf was für einer Strecke ich mich gerade befinde.

    Allerdings übergibt Android Auto gewisse Navigantionsdaten an das Fahrzeug. Ich bekomme ja im Virtual Cokcpit angezeigt, wo die nächste Abbiegung kommt. Mehr bekomme ich nicht angezeigt, aber wer weiss, was Android Auto noch so rüberflüstert.
     
    Luppo gefällt das.
  11. Luppo

    Luppo

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeug:
    Superb iV L&K bestellt.
    Faszinierend, was da so alles im Hintergrund läuft.
    Freue mich schon, wenn ich das spätestens übernächste Woche selbst beobachten darf.
     
  12. däschke

    däschke

    Dabei seit:
    18.10.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Budapest
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV
    Manchmal denke ich das ist schon zu faszinierend. Ich möchte nicht wissen wie mich das vom Fahren ablenkt...
     
    Luppo gefällt das.
  13. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    610
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Android Auto übergibt definitiv mindestens das Ziel, vermutlich aber sogar noch mehr. Umgekehrt übergibt das Auto ja auch die Position an Android Auto. Das merkt man an solchen Dingen wie da sWaze, was normalerweise keine Tunnelnavigation besitzt, sobald Android Auto aktiv ist plötzlich doch im Tunnel die Position kennt.
     
    däschke gefällt das.
  14. däschke

    däschke

    Dabei seit:
    18.10.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Budapest
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV
    Ich habe gegoogelt, und festgestellt: es wird sogar die Route übergeben, die Zeit- und Wegschätzungen enthält.
    https://developer.android.com/refer...r/app/navigation/NavigationManager#updatetrip

    Auch wenn da keine expliziten GPS-Daten enthalten sind, kann man daraus schon etliches abschätzen.
     
  15. #6915 loeffelpan, 22.11.2020 um 10:36 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.11.2020 um 11:11 Uhr
    loeffelpan

    loeffelpan

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    43
    @däschke
    Der Sportmodus erklärt das Verhalten, was du beobachtet hast.

    Im Sportmodus wird immer per Benziner bis 50% geladen, wenn der Akkustand darunter liegt. Dass er dann das letzte Stück in der Stadt mit Elektroantrieb gefahren ist, war das Ergebnis des Kartenmaterial, was dem Antrieb „Stadtgebiet“ signalisiert hat.


    Bitte was?
    Bei Apple CarPlay sieht man in den Navigationsansichten genau gar nicht, wenn über Karten oder (Google) Maps die Zielführung aktiv ist.
    Oder mache ich was falsch und andere Apple Benutzer sagen was anderes. ?(8|

    Das wäre eine Funktion die ich vermisse.
    Denn wenn da Daten im Auto ankommen würde ich viel öfter die Zielführung des Smartphones benutzen. Da könnte ich ja auch Siri nehmen und nicht die begriffsstutzige Laura. :thumbdown:
     
  16. #6916 däschke, 22.11.2020 um 10:46 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2020 um 11:24 Uhr
    däschke

    däschke

    Dabei seit:
    18.10.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Budapest
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV
    Na ja, der Sportmodus war aber nur für die Dauer der kräftigen Beschleunigung an. Der hat trotzdem minutenlang im Normalmodus geladen.


    Die Daten müsse ankomnen, denn das fordert die Schnittstelle für Navi-Apps bei Android Auto.

    Der Rätsel ist, ob die auch für die Hybridtaktik herangezogen werden, oder nur der nächste Schritt oder das Ziel angezeigt werden.
     
  17. loeffelpan

    loeffelpan

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    43
    Meine Erwartung wäre, dass das Auto, wenn es Route und Ziel kennt, sich so verhält wie mit interner Routenführung.

    Die Verzögerung hab ich auch an anderer Stelle zB beim zurückschalten in den E-Mode bemerkt. Der iV fuhr noch ne Weile mit Benziner weiter.
    Denke weiterhin, dass es der Ladeeffekt vom Sportmodus war, der länger anhielt als du wolltest.
     
  18. däschke

    däschke

    Dabei seit:
    18.10.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Budapest
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV
    So ganz einfach ist es nicht. Ziel und Schritte werden als Zeichenkette übergeben, nicht als Koordinaten. Es ist nicht garantiert, das Sachen auf zwei unterschiedlichen Karten gleich heißen.

    Zusätzlich wird eine Schätzung der Dauer und der Länge der einzelnen Schritte übergeben. Das ist viel mehr eindeutig, als irgendwie formatierte Zeichenketten in irgendeiner Sprache.

    Kann schon sein. Die erhöhte Beschleunigung des Sportmodus hielt aber nicht an.
     
  19. SCHIZO_79

    SCHIZO_79

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    97...
    Fahrzeug:
    Superb iV
    Hat einer von euch schonmal nach seinem Ölstand geschaut? Hab meinen vom 15.000er Service zurück und Spaßeshalber mal geschaut... Auf dem Meßstab ist auch mehr schätzen als ablesen angesagt ?(
     
  20. LE2012

    LE2012

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    31
    Hallo, was verbraucht ihr denn bei aktuellen Temperaturen (0 °C) an Strom bei Kurzstrecken? Ich habe hier mit einem noch neuen RS iV auf einer Strecke von 7 km dann zwischen 35-40 kWh/100 km in der Anzeige stehen (Heizung, Sitzheizung an, Fahrzeit 10 min). Ein Test heute den Akku vor Abfahrt mal durch 1 h laden vorzuwärmen hat gar nichts gebracht.
     
Thema: Skoda Superb iV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb iv forum

    ,
  2. skoda superb iv anhängelast

    ,
  3. skoda superb iV

    ,
  4. superb iv anhängelast ,
  5. superb iv,
  6. superb iv forum,
  7. skoda superb iv standheizung,
  8. skoda superb combi iv lieferzeit,
  9. skoda superb iv lieferzeit,
  10. Anhängelast Superb iV,
  11. superb iv bestellbar,
  12. skoda superb iv Verbrauch 500km,
  13. forum scoda superb iv,
  14. manuelle sitzflächenverlängerung skoda superb,
  15. skoda superb iv mj21,
  16. Skoda forum superb iv,
  17. Octavia iv ccs,
  18. skoda superb hybrid konfigurieren,
  19. skoda superb iv konfigurieren,
  20. superb Lieferzeit iv,
  21. superb IV Antriebskonzept,
  22. skoda iv standheizung,
  23. skoda superb iv wann bestellbar,
  24. leasingrate skoda superb iv,
  25. škoda superb iv anhängerlast
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Superb II 3T5 anklappbare Außenspiegel

    Skoda Superb II 3T5 anklappbare Außenspiegel: Ich verkaufe hier einen kompletten Umbausatz für den Skoda Superb II 3T5 anklappbare Außenspiegel. Das Set besteht aus (siehe Bild): Spiegel...
  2. SKODA OCTAVIA und SKODA SUPERB holen Doppelsieg im aktuellen Autokostenvergleich des ADAC

    SKODA OCTAVIA und SKODA SUPERB holen Doppelsieg im aktuellen Autokostenvergleich des ADAC: Gleich in zwei Segmenten stehen SKODA Modelle an der Spitze des aktuellen ADAC-Autokostenvergleichs. Nach Berechnungen von Europas größtem...
  3. SKODA SUPERB erhält neuen, hochmodernen Topbenziner mit 206 kW (280 PS)

    SKODA SUPERB erhält neuen, hochmodernen Topbenziner mit 206 kW (280 PS): SKODA wertet die Modellreihe SUPERB nochmals auf. Ab sofort ist das Mittelklasse-Flaggschiff mit einem neuen Topbenziner bestellbar. Das 2,0...
  4. Parkschaden Skoda Superb 3V - selbst reparieren?

    Parkschaden Skoda Superb 3V - selbst reparieren?: Servus zusammen, so nun hab ich meinen gebrauchten Superb seit Juli und schon hat am Wochenende leider jemand mein Auto demoliert. Passend in...
  5. Privatverkauf Verschiedenes Zubehör Skoda Superb 3V

    Verschiedenes Zubehör Skoda Superb 3V: Hallo, ich trenne mich schweren Herzens von meinem Superb und habe einige Teile zu verkaufen. Alle Teile sind bei Kleinanzeigen online,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden