Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wischen? Innen? ?( Na wo beschlägt denn deine Frontscheibe, ohne Klimaanlage, hauptsächlich?

  1. Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.431
    Zustimmungen:
    915
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Na wo beschlägt denn deine Frontscheibe, ohne Klimaanlage, hauptsächlich?
     
  2. 4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.863
    Zustimmungen:
    3.692
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Das beste für die Umwelt wäre gewesen wenn du dein vorheriges Auto einfach weiter gefahren wärst.
     
    TRBN und michnus gefällt das.
  3. jetol

    jetol

    Dabei seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    Das Auto wird ja auch weitergefahren, nur von jemand anders...:D Und je weiter noch Osten umso älter werden die. Letztes Jahr wo man reisen konnte in der Westukraine kommen so die Baujahre Anfang der 1990er an... nicht Wenige haben sogar noch die Schrift vom deutschen

    Hinter so einem schönen Euro1 Diesel wenn der Gas gibt und schwarze Wolke macht...das befreit die Atemwege:D

    Und wenn gar nix mehr geht, gehts ab nach Afrika. Falls vorhanden fliegen dann erstmal Kats und Partikelfilter raus.

    Also einen Neuwagen kaufe ich ohne jede Umweltscham. Meinen Gebrauchtwagen fährt dann jemand anderes und wenn ich keinen Neuwagen kaufe, kauft ihn ein Anderer
     
    Ehle-Stromer und MikeIV gefällt das.
  4. spacelord

    spacelord

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi iV
    Zu einfach gerechnet. Das alte Auto könnte z.b. irgendwo anders auf der Welt ein noch älteres ersetzen, was vom Schadstoff und Verbrauch noch schlimmer wäre.
     
    MikeIV gefällt das.
  5. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    542
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Da mein altes Auto mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch fährt, nein.
     
  6. TRBN

    TRBN

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    86
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Combi Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ebert Bensheim
    Ist diese Diskussion seit „wie macht man die Scheibe ohne Klima frei?“ euer Ernst?

    a) mach die Scheiben leicht runter.
    b) mach die Klimaanlage an
    c) Kauf dir, wie früher, einen Schwamm fürs Auto und Wisch die Scheibe
    d) mach das Pano auf „Kipp“

    Autos sind und bleiben eine Katastrophe für die Umwelt, fahrt Rad, nutzt die öffentlichen Verkehrsmittel und kauft keinen PHEV, darüber müsste sich hier doch jeder im Klaren sein?!?! 8|?(8|?(

    Der eine mag es so, der andere so, dass ist doch wie die Diskussion über Weingeschmack oder Lautsprecher im Auto... Man könnte grad meinen Greenpeace hat den Thread übernommen.

    So, könnte man vielleicht wieder über den Superb iV reden?

    Ich würde gerne wissen, welche Winterreifen ihr habt, kommt ja auf Sommerreifen und bisher habe ich noch keine WR bestellt, Empfehlungen?
     
    Tuba und michnus gefällt das.
  7. spacelord

    spacelord

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi iV
    Es gibt doch mindestens einen genausolangen Thread über Winterreifen/Felgen:whistling:

    Und die Frage über Scheibenfreiheit war nicht ganz ernst gemeint, die gängigen Methoden sind mir bewusst.
     
    Ehle-Stromer und TRBN gefällt das.
  8. #6368 MikeIV, 15.10.2020 um 21:09 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2020 um 21:16 Uhr
    MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    610
    Wenn man das alles so liest, frage ich mich, ob ihr alle die elektrisch beheizbare Windschutzscheibe nicht bestellt habt?
    Das war für mich ein "muss" und sogar unter anderem einer der Gründe, keinen Passat zu nehmen, weil es die beim GTE nicht gibt.
    Hatte sie im Ateca (mit Drähten, nicht schön, aber gestört hat es mich nicht), beim Superb ist sie ja sogar drahtlos.



    Zum Thema Verbrauch:
    Ich hatte ja mal die Daten vom Ateca (auch 1,4 TSI) bei konstant 100 gepostet.
    Heute habe ich die Strecke bis zur Autobahn elektrisch zurück gelegt, dann anschließend als Hybrid, mit "Ladezustand halten", also quasi wie bei einem herkömmlichen Hybrid, ohne Plug-In. Unterm Strich habe ich im ersten Teil der Strecke sogar ganz leicht geladen, bis zum Ende war es dann genau auf 0,0 kWh / 100 km.

    Also, Teil 1, Autobahn bei konstant 100 km/h, Motor noch ziemlich kalt, weil ich die Strecke bis zur Autobahn elektrisch gefahren bin, allerdings habe ich die Messung auf der Autobahn erst verzögert gestartet, weil ich herausfinden musste, wie man den Zähler "Ab Start" löscht (gehts noch komplizierter???). Öltemperatur beim Start der Messung war noch "--", Außentemperatur 7,5 °C, gefahren wie immer im D-Modus.

    upload_2020-10-15_20-52-1.png

    Zum Vergleich, der eingefahrene 1,4 TSI beim Ateca mit warmen Motor und 21,5 °C Außentemperatur waren es 4,3 l /100 km.
    (Foto siehe hier, glaubt mir ja wieder sonst niemand: Post #5820 ;))
    Halten wir fest: Es lässt sich schon mal sagen, dass der Superb iV auf der Autobahn bei gleichen Rahmenbedingungen weniger verbraucht.

    Apropos, da war doch noch was:
    :whistling:



    Teil 2 des Tests:
    Der Rest nach Hause.
    upload_2020-10-15_21-3-18.png

    Hier wieder der Vergleich mit dem Ateca (Foto wiederrum hier: Post #5820), der hatte am Ende 4,2 l / 100 km auf der Anzeige stehen, d. h. obwohl der Superb deutlich schwerer ist und der Vorteil des besseren Windwiderstandes im zweiten Teil nicht mehr so sehr zum tragen kommt, hat er trotz 13 °C kälterer Außentemperatur und schlechteren Startbedingungen (fast kalter Motor, nur 2 km vor dem Start der Messung gestartet) den Ateca sogar am Ende noch unterboten, weil er die Vorteile des Hybridantriebs ausspielen konnte (während der Ortsdurchfahrten war der Verbrenner aus und bei schnellerer Fahrt wurde der Akku dann wieder nachgeladen).
    Heizung war die ganze Zeit an auf 24 °C und Automatik, also auch Klima-Kompressor an.
     
  9. spacelord

    spacelord

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi iV
    Natürlich ist die beheizbare wss dabei. Nur die restlichen Scheiben beschlagen auch

    Ich frag mich echt was ich da falsch mache. Solche Verbräuche sehe ich nie, egal wie ich rumschleiche.
     
  10. Hasilein

    Hasilein

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    153
    Fahrzeug:
    (bald) Superb III Combi Style iV + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
    Sagt mal, in der Ausstattungsliste ist eigentlich von einem Pannenset mit Dichtmittel und Kompressor die Rede.
    Dichtmittel und etwas Werkzeug hab ich in unserem iV ja unter dem Kofferraumteppich gefunden.
    Aber wo bitte soll der Kompressor sein??? Bin ich blind?

    Das was in der Anleitung steht scheint ins Handbuch vom iV kopiert worden zu sein, ohne dass es angepasst wurde, denn einen Wagenheber gibt es ja auch nicht.
    Gibt es keinen Kompressor?
     
  11. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    610
    Mein Vater sagte uns als Kindern immer, dass wir nicht so viel atmen sollen, weil die Lüftung wurde im Winter erst eingeschaltet, wenn der Motor warm war, zwecks Sprit sparen uns so. Weiß nicht, ob solche Tipps heute noch zeitgemäß sind. ;)

    Lag bei mir unter dem Kofferraumboden. Brauchst du ein Foto, damit du weißt, nach was du suchen sollst?
     
  12. spacelord

    spacelord

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi iV
    Mist. Das wird's gewesen sein.
     
  13. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    5.158
    Zustimmungen:
    2.090
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    140000
    Aber wie bzw. womit willst Du da wischen, ohne dabei die WSS zu verschmieren?
    Ich habe noch keinen Lappen, keinen Schwamm, nichts gefunden, womit man die WSS im Ganzen und dauerhaft schlierenfrei halten könnte und was sich nicht selbst mit Feuchtigkeit, Fett etc. vollsaugt, so dass es auf Dauer definitiv dem Raumklima schadet und schlicht und ergreifend "versifft", wodurch es ohnehin auch noch unbrauchbar für seinen ursprünglichen Zweck wird.
    Wenn man im Herbst und Winter mehrere Stunden draussen parkt, geht es nur über Lüftung bzw. Klima einigermaßen schnell und vor allem ohne versiffte/verschlierte Scheibe.
     
  14. SCHIZO_79

    SCHIZO_79

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    97...
    Fahrzeug:
    Superb iV
    Ich könnte mich totlachen wenn ich hier die Tipps lese um die Scheibe trocken zu bekommen um ein Schnapsglas Sprit zu sparen :D Ich kaufe mir doch kein 50.000 Euro Auto und schalte dann die Klima nicht an um 5km weiter elektrisch zu kommen... Manchmal echt zu goldig hier :thumbsup:
     
    i2oa4t, Commander_Fish, 4tz3nainer und 3 anderen gefällt das.
  15. TRBN

    TRBN

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    86
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Combi Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ebert Bensheim
    weiss ich, ist aber völlig ausgeartet :-)

    Das mit den Winterreifen war einfach ein Einwand um mal wieder zum iV zurück zu kommen. Ich hab nämlich wirklich keine Ahnung, welche Kombination ich fahren soll.
     
  16. ReikL

    ReikL

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Laudenbach (Bergstraße)
    Fahrzeug:
    Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Ich habe letztens ein bericht im TV gesehen. Das werden momentan viele EUR3/4 Fahrzeuge nach Bulgarien geschafft. Dort wird der KAT rausgeflext, weil er auf dem Gebrauchtteilemarkt viel Geld bringt. Dann wird wird das AUTO ohne KAT weiterverkauft und gefahren, da es dort niemanden interessiert, auch nicht den Behörden. Und die EU schaut auch nicht hin (Bulgarien ist in der EU!!!).

    So isses mit unserer Umwelt bestellt. Was wir hier in D versuchen krampfhaft zu verbessern, wird an anderer Stelle der Welt um das X-fache verschlechtert. Und wir rühmen uns mit Umweltschutz.
     
    michnus, TRBN und Luppo gefällt das.
  17. ReikL

    ReikL

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Laudenbach (Bergstraße)
    Fahrzeug:
    Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Er hat reine Fahrt Gemessen mit 100 km/h. Da wird weder große Beschleunigung , weder Bremsen noch Stau drin sein, also Optimalbedingungen.

    @MikiV: Ist da die Auffahrt zur AB mit drin oder hast du erst gestartet, als du 100km/h erreicht hast? Gab es während der Messung Brems-/Beschleunigungsvorgänge?
     
  18. Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.431
    Zustimmungen:
    915
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Tut mir Leid, das habe ich mit dem grünen Balken und der Prozentanzeige des emiissionsfreien Fahrens verwechselt.

    So und um mal wieder zum eigentlichen iV zurückzukommen, hier meine gestrigen Erfahrungen mit dem iV, wenn es mal nicht ums Sparen geht.
    Im Sport-Modus, so wie es ccdmas hier schon des öfteren erwähnt hatte, beschleunigt der iV in Wahnsinnsmanier. 8o
    Ich bin schon lange kein Familienauto mehr gefahren, das so beschleunigen konnte. :thumbup:
    1A kann ich dazu nur sagen und zwischen meinem 190 PS TDI und dem iV, liegen diesbezüglich Welten.

    Natürlich geht das auch auf Kosten des Verbrauchs. 13,0 l/100 km und 1,8 kwh/100 km müssen für diesen Spaß schon geopfert werden, wobei der iV seinen Akku immer wieder nachlädt, so dass im Beschleunigungsfall permanent beide Antriebe zur Verfügung stehen, so zumindest meine Wahrnehmung. Das Zusammenspiel der Antriebfunktioniert wirklich sehr gut

    Weniger gut fielen mir die hier schon krisierten Bremsen auf und mir waren die Bremsen des TDI-Vorgängers wesentlich sympatischer. Ich behaupte mal, den IV bekommt man nicht auf der Strecke zum Stehen, in der es mein Vorgängermodell geschafft hätte.

    Nervig auch immer wieder die Lenkradmeldungen, das konnte der Vorgänger besser. Und auch die Rückfahrkamers und das AreaView sind nicht das was ich erwartet hätte. Gerade an einer unübersichtlichen Stelle auf einem Parkplatz waren beide Systeme, nach dem Start, nicht sofort verfügbar und ich musste mich in altebewährter Manier behelfen. Das ist einfach nur Mist.


    018.JPG
     
    loeffelpan und SelCee gefällt das.
  19. #6379 MikeIV, 16.10.2020 um 09:08 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2020 um 09:13 Uhr
    MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    610
    Die Auffahrt ist nicht drin. Der Verbrenner wurde auf der Auffahrt zum ersten mal gestartet, war also kalt, dann auf 100 beschleunigt, und dann wollte ich den Zähler gleich zurück setzten, damit die Bedingungen der Strecke exakt gleich sind wie beim Ateca (da war der Motor aber warm und draußen war es warm), allerdings habe ich zwei Kilometer gebraucht, bis ich gefunden habe, wo man den Zähler zurück setzt. Daher ist das Streckenprofil 2km kürzer als beim Ateca.

    Im ersten Teil: So gut wie gar nicht. Musste ich hinter einem LKW mal kurz leicht verzögern, damit ein Auto auf der mittleren fertig überholen kann, bin ich danach mit 105 weiter gefahren, bis die Durchschnittsgeschwindigkeit wieder genau auf 100 stand. Das sollte möglichst gut vergleichbar mit dem Ateca sein und da habe ich den ersten Teil ja auch mit exakt 100 abgeschlossen.

    Im zweiten Teil war ich halt auf Landstraße mit Ortsdurchfahrten während des Berufsverkehrs unterwegs, also ja, klar, sehr oft beschleunigt und gebremst, aber auch da wieder sehr vorausschauend, in D viel ausrollen lassen, und beim bremsen nicht über die blaue Markierung bei "Charge" hinaus gebremst. Die Bremsscheiben waren zu Hause kalt, also vom Gefühl her die gleiche Temperatur wie die Felgen.


    Jedem das seine. Ich bin auch eine Frostbeule und bei mir steht die Klima auf 24 °C und die Sitzheizung ist an. Trotzdem macht es mir sehr viel Spaß, das Maximum an Effizienz aus einem Fahrzeug herauszuholen. Sicherlich kein Geiz, sondern sehe es als sportlichen Ehrgeiz an.

    Und um deinen Kommentar mal in Relation zu bringen: 1 gefülltes Schnapsglas mit Benzin (40 ml) bei 8,5 kWh / l sind 0,34 kWh.
    • Damit kannst du einen Raum mit einer 14 W LED-Lampe einen kompletten Tag durchgängig beleuchten.

    • Oder das ist die Energie, die du benötigst, damit du mit deinem Fahrrad 1247 m einen Berg hochfahren kannst (Masse Fahrer + Fahrrad = 100 kg angenommen), wobei das natürlich nur die Energie für die Überwindung des Höhenunterschieds ist. Solltest du jemals eine Bergtour mit dem Fahrrad gefahren haben, dann weißt du, wie sich 1000 m Höhenunterschied in den Beinen danach anfühlen.
    Ein Schnapsglas Benzin enthält also eine ganze Menge Energie. Das interessiert dich nach deinem Post aber vermutlich genau so viel, wie wenn in China ein Fahrrad umfällt. ;)


    Bridgestone Blizzak LM-005. Da kann man aktuell nicht viel falsch machen. Könnten aber etwas leiser sein.
    Aber das ist tatsächlich nicht viel, was mit iV speziell zu tun hat.
     
  20. ReikL

    ReikL

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Laudenbach (Bergstraße)
    Fahrzeug:
    Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    OK, von daher ist deine Messung immer mit Vorsicht zu genesen und nicht unbedingt auf jeden übertragbar.
     
Thema: Skoda Superb iV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb iv forum

    ,
  2. skoda superb iv anhängelast

    ,
  3. skoda superb iV

    ,
  4. superb iv anhängelast ,
  5. superb iv,
  6. superb iv forum,
  7. skoda superb iv standheizung,
  8. skoda superb combi iv lieferzeit,
  9. skoda superb iv lieferzeit,
  10. Anhängelast Superb iV,
  11. superb iv bestellbar,
  12. skoda superb iv Verbrauch 500km,
  13. forum scoda superb iv,
  14. manuelle sitzflächenverlängerung skoda superb,
  15. skoda superb iv mj21,
  16. Skoda forum superb iv,
  17. Octavia iv ccs,
  18. skoda superb hybrid konfigurieren,
  19. skoda superb iv konfigurieren,
  20. superb Lieferzeit iv,
  21. superb IV Antriebskonzept,
  22. skoda iv standheizung,
  23. skoda superb iv wann bestellbar,
  24. leasingrate skoda superb iv,
  25. škoda superb iv anhängerlast
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb iV lädt nicht mehr - Fehler Ladesystem

    Skoda Superb iV lädt nicht mehr - Fehler Ladesystem: Hallo zusammen, ich habe meinen iV Combi seit Ende September. Knapp 2.000 km gefahren. Lade meist zu Hause über den Ladeziegel und ab und zu über...
  2. Privatverkauf Skoda Superb 2.0 TDI 4x4 L&K Werksgarantie

    Skoda Superb 2.0 TDI 4x4 L&K Werksgarantie: Hallo zusammen. Ich möchte mich schweren Herzens von meinem geliebten Superb trennen und mich der elektrisierenden Seite zuwenden. - Sprich,...
  3. Suche Skoda Superb 2 Bj. 2012 Suche 3 Speichenlenkrad.

    Skoda Superb 2 Bj. 2012 Suche 3 Speichenlenkrad.: [ATTACH] [ATTACH] Suche das 3 Speichen Leder Lenkrad für den Skoda Superb 2 Gangschaltung vfl mit Multifunktionstasten. Ohne Airbag im guten...
  4. Skoda Superb 2.0 TDI weiser Rauch + Geruchsentwicklung

    Skoda Superb 2.0 TDI weiser Rauch + Geruchsentwicklung: Hallo liebe Skoda Community, habe mich hier neu angemeldet weil ich schon länger ein Problem hab und nicht mehr weiter weis. Als erstes ein paar...
  5. Privatverkauf Skoda Emblem Quarz-Grau Metallic f. Superb III

    Skoda Emblem Quarz-Grau Metallic f. Superb III: biete ein Skoda Emblem in Quarz-Grau Metallic Teilenummer 3V0.853.621.A gekauft für Superb III, hinten passt aber nach Artikelnummer auch zu jedem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden