Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Schön wie man sowas hier breit treten kann, der eine kann dann zusätzlich seine Beiträge nicht editieren und der andere antwortet direkt auf den...

  1. Curetia

    Curetia

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Noch: BMW E36 328i
    Kilometerstand:
    Hat er
    Schön wie man sowas hier breit treten kann, der eine kann dann zusätzlich seine Beiträge nicht editieren und der andere antwortet direkt auf den vorangegangenen Post mit einem Vollzitat... Auf einem mobilen Endgerät ist beides mehr als nervig...
    Ich hätte das Fahrzeug nach dem ersten Vorfall auch keinen Meter mehr bewegt, aber jeder wie er will, wenn jemand zu Schaden kommt wird ihm seine Versicherung schon erklären, dass er für alle Schäden selbst aufkommen muss.
     
    TPursch, F-117, TheSmurf und einer weiteren Person gefällt das.
  2. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    497
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Sollte das so sein hätte Skoda ein ernsthaftes Problem, und die Folge müsste ein Rückruf sein. Ein KFZ in dem ein "elektrischer" Defekt das Bremsen vollständig verhindern kann ist nicht zulassungsfähig.
     
    Paderborner, Ehle-Stromer und Alfred_ML gefällt das.
  3. ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Combi Sportline
    Meine Frau hatte bei Ihrem Golf 4 vor vielen Jahren ähnliches erlebt. Sporadisches "Durchfallen" des Bremspedals. Kein Fehler im Fehlerspeicher und die Werkstatt ratlos. Konnte vom Unterdruckschlauch bis zum ABS-Steuergerät alles sein. Da daraus ein kleiner "Rempler" an der Garageneinfahrt resultierte, rief VW den Golf sofort zurück (Reaktionszeit von VW nach der Meldung: Unfall durch Bremsversagen: keine 15 Minuten), stellte einen Ersatzwagen und hat ein Testprogramm erarbeitet. Alle Prüfungen verliefen ohne Ergebnis. Konsequenz: VW hat vom Bremszylinder über das ABS-Steuergerät hin zu den Bremsleitungen alles (!) gewechselt, was in Betracht kommen könnte. Zu diesem Zeitpunkt war der Wagen bereits 6 Jahre alt. Das Problem ist hinterher zum Glück nie wieder aufgetaucht, aber die Ursache ist auch nie gefunden worden. Mittlerweile ist der Wagen 17 Jahre alt und hat 245.000 km runter. Ohne weitere Probleme...
     
    Paderborner und Jopi gefällt das.
  4. Jason_V.

    Jason_V.

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
    Heute hab ich die erste "längere" Fahrt (65km) mit dem iV gemacht. Das Ergebnis war leider ein bisschen ernüchternd.
    Habe die Zieladresse im Navi eingegeben und bin im Hybridmodus auf "AUTO" losgefahren mit maximal 130km/h.
    Nach 20km als die elektrische Restreichweite die Restkilometer weit überstiegen hat, hab ich dann manuell auf den E-Modus umgeschaltet und bin nun mit 10km E-Restreichweite am Ziel angekommen.

    Meine Erwartung wäre gewesen, dass der iV alles so regelt, dass ich mit leerem Akku hier am Ziel ankomme.

    Wo liegt der Fehler?
     
  5. Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Er fährt nie 130 mit dem E motor da nicht so effizient
     
  6. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    497
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Woher soll das Auto wissen, dass Du leer ankommen möchtest?
     
  7. Ummel

    Ummel

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Skoda Superb IV
    Hallo,

    in der Tat nutze auch ich den E-Antrieb nicht für "höhere" Geschwindigkeiten.
    Der Verbrauch steigt immens.
    Ich nutze den reinen E-Antrieb ausschließlich im Stadtverkehr bis ca. 60km/h.
    Alles darüber hinaus wird im Hybridmodus absolviert.

    Ummel
     
  8. Jason_V.

    Jason_V.

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
    Das wäre
    Weil ich im Navi das Ziel eingegeben und Hybrid auf AUTO habe? Oder welchen Sinn macht die Batterie, wenn sie über die geplante Strecke nicht maximal genutzt wird?
     
  9. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    1.990
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    137000
    Ist es überhaupt nötig und sinnvoll, manuell in E zu schalten?
    Kann man nicht per Blick auf Display und Regelung per Gaspedal darauf achten, dass man im rein elektrischen Modus bleibt und der Verbrenner nicht anspringt?
    Bin noch keinen iV gefahren, sondern bisher nur Ceed SW und XC40 PHEV und bei denen war das problemlos möglich. Nur beim KIA hat es dem E-Motor etwas an Leistung gefehlt, so dass man streckenweise rein elektrisch nicht sehr flott unterwegs war. Aber im XC40 war immer genug Leistung vorhanden, um mehr als nur im Verkehr mit zu schwimmen. Nur beim Überholen auf der Landstraße oder Auffahren auf die Autobahn "musste" ich den Verbrenner per stärkerem Gaspedaldruck dazu schalten.
    Der E-Motor im iV müsste doch auch genug Kraft haben, um außer in solchen Situationen den Wagen alleine anzutreiben.
     
  10. Jason_V.

    Jason_V.

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
    Hat er. Ging dann ja wunderbar im E-Modus (auch mit 130km/h). Die volle "E-Power" wurde nie abgerufen.
    Wieso er im Hybrid-Modus bei geplanten 65km nicht mehr mit dem e-Antrieb gefahren ist, bleibt mir ein Rätsel und wird hier hoffentlich aufgeklärt.
     
  11. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    1.990
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    137000
    Dass der Akku in jedem Fall am Ende einer Navigationsfahrt leer gefahren werden soll, habe ich noch in keinem Test eines PHEV bisher gesehen oder gelesen. Man versucht eher noch, am Ende einer Fahrt Akkuladung übrig zu haben, z.B. per "Charge" oder "Hold". Von einer "Empty"-Funktion habe ich noch nichts gehört.
    Das auf "Teufel komm raus" hinzubekommen, dürfte weit höhere Anforderungen an das System stellen, als die Batterie zum Teil oder ganz zu erhalten. Selbst, wenn man eine Strecke zu 100% elektrisch fahren könnte, hieße das ja nicht, dass am Ende die Batterie auch unbedingt leer wäre.

    Ich finde das eigentlich eher logisch.
    Du hattest also z.B. noch 30km elektrische Restreichweite und 20km Strecke übrig. Am Ende kamst Du an und hattest noch 10km elektr. Restreichweite.
    Wie und wieso sollte er da den Akku leer fahren?

    Vielleicht beschreibst Du die Strecke und wie die einzelnen Teil der Strecke gefahren wurden, noch einmal?
     
  12. #5452 Alfred_ML, 14.08.2020
    Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007. Superb iv bestellt
    Werkstatt/Händler:
    AH Glinicke EF
    Kilometerstand:
    260000
    @Jason_V. : Wie waren denn die Einstellungen im Batteriemanagement? Stichwort vom System unbedingt zu gewährleistende "elektrische Mindestreserve".
     
  13. Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Im Hybrid modus nutzt er den Antrieb der für die Gegebenheiten an besten geeignet ist. Also Autobahn 130kmh - Verbrenner, Stadt 50kmh E Motor. Es steht nirgends das er den Akku immer leer fährt egal welche Strecke.
    Wenn du weißt du schaffst die Strecke im E Modus dann schalte nicht in den Hybrid mode und das wars
     
  14. #5454 fluxkompensator, 14.08.2020
    fluxkompensator

    fluxkompensator

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe im Juni einen Superb iV in der Ausstattungslinie Style bestellt. In MJ2020 war serienmäßig das Navi Amundsen beim iV dabei. Aktuell (MJ2021) taucht im Konfigurator (Deutschland) nur noch das Musiksystem Bolero in der Serienausstattung auf. Amundsen kann man nicht dazu buchen, nur das Columbus. Werden die bereits bestellten „Style“-iVs dann trotzdem mit dem Amundsen ausgeliefert? Auf das Navi möchte ich nicht verzichten, das wäre für mich ein gravierender Mangel! In der „alten“ Superb iV Broschüre war das Amundsen in allen Varianten als „Serienausstattung“ markiert. Kennt da jemand die Rechtslage? Oder sollte es etwa nur ein Fehler im Konfigurator sein?!?
     
  15. Jason_V.

    Jason_V.

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
    Also muss ich das nächste mal im E-Modus losfahren bis der Akku leer ist und die letzten X km mit dem Benziner? Folgende Voraussetzungen sind gegeben, dann wird das Szenario vielleicht klarer:

    Am Ende der Distanz kann ich kostenlos laden und ich werde dort genügend Zeit verbringen, dass der Akku 3x voll wird.
    Kurz vor Schluss geht's lange mit 80km/h bergab und anschließend ein paar 100-Meter durch die Stadt. In der Bergab-Passage kann ich z.B. mit dem Golf fast das reinrekuperieren, was ich für die letzten Stadtmeter noch brauche.

    Batteriemanagement war auf niedrigster Erhaltungsstufe bevor ich auf AUTO gestellt habe.

    Dass er die Batterie im Hybridmodus dann so wenig einbezieht ist schade.
     
    Alfred_ML gefällt das.
  16. #5456 norman506, 14.08.2020
    norman506

    norman506

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Kodiaq 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Brass
    Kilometerstand:
    79000
    Wenn in deiner AB das Navi aufgeführt ist, ist es auch vom Auto. Das Amundsen soll wohl aus der Serie raus fliegen bei neuen Bestellungen (macht das Fahrzeug 1000 teurer)
     
  17. #5457 fluxkompensator, 14.08.2020
    fluxkompensator

    fluxkompensator

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Bei Privatleasing gibt es nur die Leasingbestätigung, keine AB mit allen Details (laut meinem :)). Ich habe halt nur ein "frühes" Angebot vom Händler, da steht das Amundsen drin. Danach wurden von mir noch Extras hinzugefügt, aber kein neues Angebot vom Händler erstellt. In der Leasingbestätigung stehen alle Extras drin, aber es wird nicht die Serienausstattung aufgeführt. Ich habe mich auf die Serienausstattung in der Broschüre verlassen :(.
     
  18. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    497
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Hat er, aber der Verbrenner geht im Hybrid Modus, je nach Situation, *deutlich* bevor der Elektromotor an seiner Grenze ist an.
     
  19. #5459 norman506, 14.08.2020
    norman506

    norman506

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Kodiaq 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Brass
    Kilometerstand:
    79000
    ... in dem Fall würde ich nachfragen, du hast noch ein mj 2020 bestellt, da war das navi noch Serie, sollte also drin sein. Du musst doch ne AB bekommen mit allen Ausstattungen, sonst kann man ja nie kontrollieren was der freundliche bestellt hat(am Ende ist das Fahrzeug rosa)
     
  20. #5460 fluxkompensator, 14.08.2020
    fluxkompensator

    fluxkompensator

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Im Leasingvertrag steht ja schon einiges drin wie:
    Modell: SUPERB COMBI Style 1,4 TSI iV 115 kW 6-Gang automat., 115 kW
    Modellschlüssel: 3V54XC/SI1/YOY
    Bestellschlüssel: F6F6LA
    Farbe und Ausstattung: Quarz-Grau Metallic Interieur Schwarz, Dachhimmel Grau
    ...plus alle Schlüssel für die Sonderausstattungen.
    Aber leider nix zur Serienausstattung.
    Kann man mit dem Modellschlüssel irgendwie die zugehörige Serienausstattung "ausweisen"?
     
Thema: Skoda Superb iV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb iv forum

    ,
  2. skoda superb iv anhängelast

    ,
  3. skoda superb iV

    ,
  4. superb iv anhängelast ,
  5. superb iv,
  6. superb iv forum,
  7. skoda superb iv standheizung,
  8. skoda superb combi iv lieferzeit,
  9. skoda superb iv lieferzeit,
  10. Anhängelast Superb iV,
  11. superb iv bestellbar,
  12. skoda superb iv Verbrauch 500km,
  13. forum scoda superb iv,
  14. manuelle sitzflächenverlängerung skoda superb,
  15. skoda superb iv mj21,
  16. Skoda forum superb iv,
  17. Octavia iv ccs,
  18. skoda superb hybrid konfigurieren,
  19. skoda superb iv konfigurieren,
  20. superb Lieferzeit iv,
  21. superb IV Antriebskonzept,
  22. skoda iv standheizung,
  23. skoda superb iv wann bestellbar,
  24. leasingrate skoda superb iv,
  25. škoda superb iv anhängerlast
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Superb Kombi 2.0 TSI 4x4 DSG SportLine

    Skoda Superb Kombi 2.0 TSI 4x4 DSG SportLine: Verkaufe hier meinen Skoda Superb Sportline Combi. Preis: 32.000 € VB Marke: Skoda Modell: Superb Kilometerstand: 70.000 km Erstzulassung: März...
  2. Verkauft Skoda/Borbet F 16" mit WR f. Octavia/Yeti/Superb

    Skoda/Borbet F 16" mit WR f. Octavia/Yeti/Superb: Hallo. Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich 4 Kompletträder aus dem Skoda Zubehörprogramm mit Winterreifen meines vorherigen Octavia III Joy...
  3. Skoda SuperB III 272 PS

    Skoda SuperB III 272 PS: Hat jemand zufällig die Preisliste vom 272 PS Motor Sport-Line Ausstattung von 2018?
  4. Privatverkauf Skoda Superb II Emuk Wohnwagen Spezialspiegel

    Skoda Superb II Emuk Wohnwagen Spezialspiegel: Zum Verkauf stehen die Emuk Spezialspiegel für einen Skoda Superb II (BJ 03/08-05/13). Nachdem unser Superb verkauft ist, besteht kein Bedarf mehr...
  5. Skoda Superb 1.8TFSI Fehlercode P0221

    Skoda Superb 1.8TFSI Fehlercode P0221: Hier ein Problem des Users @Cengiz67 (aus der Galerie gefischt) ---------- Hab einen Skoda Superb 2 1.8 tfsi bj. 2009 mit zavoli Gasanlage. Hab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden