Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Naja, über die Qualität der BA des iV haben wir uns doch schon ausgiebig unterhalten. Da steht auf mindestens jeder 2. Seite irgendwas falsches.

1. ccdmas

ccdmas

Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Naja, über die Qualität der BA des iV haben wir uns doch schon ausgiebig unterhalten. Da steht auf mindestens jeder 2. Seite irgendwas falsches.

2. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Kann weg. Nach Meldung und Mod-Eingriff nicht mehr relevant. Danke dafür :thumbup:

3. #5363 borussia2005, 10.08.2020
    borussia2005

borussia2005

Fahrzeug:
    Superb Combi IV L&K 2020
    Kilometerstand:
    850
    War heute beim freundlichen und hab dort mal gefragt:
    Stoßstange muss ab, da das Gitter nach innen rausgemacht wird. Die Halteklammern sind wohl sehr stramm.
    Die Blenden links und rechts gehen nach außen raus.

Ummel gefällt das.
  4. Jason_V.

Jason_V.

Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
    Wenn das nur entfernt so ist wie beim Passat, dann ist es schwierig zerstörungsfrei zu demontieren.
    Aber die Front hast du doch schnell runter - sieh dir das einfach mal von innen an.

Ummel gefällt das.
  5. 91erDad

91erDad

Ggfs. ist das Thema auch schon durch, hier nochmal abschließend etwas zum Thema RDKS:

Man unterscheidet zwischen dem direkten (auch aktiv genannten) und indirekten (auch passivgenannten) RDKS.

AKTIV: Beim aktiven System ist pro Rad jeweils ein Sensor verbaut, der ständig den Luftdruck sowie die Temperatur innerhalb des Reifens misst und per Funk an den Bordcomputer sendet, wie in der Abbildung zu sehen. Dies geschieht (wichtig!) sowohl während der Fahrt, als auch bei Stillstand.

PASSIV: Das indirekte System hingegen berechnet den Reifenluftdruck mithilfe der ABS-Sensoren über den Abrollumfang. Ist Luft aus dem Reifen entwichen, verringert sich der Abrollumfang, das Rad dreht sich schneller. Diese Information, dass eine Luftdruckabweichung zwischen den Rädern vorliegt, wird anschließend übermittelt und über die Warnleuchte ausgegeben. Diese Technik funktioniert nur, solange sich das Rad dreht, d.h. während der Fahrt. Außerdem kann weder nachvollzogen werden, wieviel Luft entweicht, noch an welchem Rad.

Quelle

Seit 2014 sind RDKSysteme in allen Neuwagen pflicht.
    Im Superb wird das passive RDKS genutzt.

Skumse gefällt das.
  6. #5366 SCHIZO_79, 11.08.2020
    SCHIZO_79

SCHIZO_79

Fahrzeug:
    Superb iV
    Morgen zusammen... Da ich ja ein vorbildlicher Dienstwagenfahrer bin und das Auto nicht nur wegen der 0,5% Regelung fahre habe ich mich bei der ENBW APP registriert und gestern während ich Essen war das erste mal an einer Säule geladen.
    8 KWh für 3,05€ die dann für gigantische 25km elektrisch reichen!!! Ich muss sagen für mich enttäuschend und wenn ich ehrlich bin verstehe ich jeden der sein Ladekabel im Kofferraum lässt... 12€ auf 100km da kann ich gleich Super nehmen...

michnus und detti gefällt das.
  7. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Stimmt so nicht mehr, mittlerweile wird im Bordcomputer auch das Rad angezeigt. Zumindest wenn tatsächlich ein Rad deutlich abweicht.

Im tschechischen Konfigurator (https://cc.skoda-auto.com/cze/en-CZ/) kann man z.B. das aktive bestellen und deshalb in der BA beschrieben.
    upload_2020-8-11_6-49-13.png

91erDad und Ehle-Stromer gefällt das.
  8. #5368 Paderborner, 11.08.2020
    Paderborner

Paderborner

Fahrzeug:
    Skoda Superb iV sportline
    Kilometerstand:
    1600
    Ich schaffe mit einer Akkuladung zwischen 45-64 km je nach Fahrweise und Nutzung der Klimaanlage.

MMK2006 gefällt das.
  9. TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
    Das bedeutet 32kWh/100km 8|
    Als ADAC-Mitglied hättest du die 8kWh bei ENBW übrigens für 2,26€ erhalten!

10. Luppo

Luppo

Fahrzeug:
    Superb iV L&K bestellt.
    32 kWh/100 km, da ist aber einer geheizt.

TheSmurf gefällt das.
  11. #5371 SCHIZO_79, 11.08.2020
    SCHIZO_79

SCHIZO_79

Fahrzeug:
    Superb iV
    Hat nix mit heizen zu tun, ich habe den Wert aus dem Bordcomputer abgelesen und der hat mir nach dem Laden von 8 KWh eine Restreichweite von 25km angezeigt...
    Als ADAC Mitglied klar, gibt auch "bessere" Tarife... Ich habe mich aber bewußt zum Testen für die einfachste Möglichkeit entschieden, ich denke das wird der Großteil der Firmenwagenfahrer wenn überhaupt geladen wird auch so machen.

Meiner Meinung nach ist das einfach enttäuschend und ich sehe bei so einer Preisgestaltung überhaupt keinen Anreiz das Fahrzeug zu laden. Ich würde meinen Chef sogar verstehen wenn er mir das Laden untersagt da er mit Benzin günstiger fährt... Das kann aber ja nicht Sinn und Zweck sein...

12. #5372 Paderborner, 11.08.2020
    Paderborner

Paderborner

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1600
    Ich sehe keinen Sinn im SuperB iV als Firmenwagen, außer das Fahrzeug wird überwiegen für Kurzstrecke eingesetzt. Das Fahrzeug muss zum Fahrprofil passen, ich pendel täglich 52km und die kann ich rein elektrisch abdecken und das Fahrzeug wird zuhause geladen...Konzept passt. Für Langstrecke ist ein Diesel die bessere Wahl.

Ehle-Stromer gefällt das.
  13. #5373 SCHIZO_79, 11.08.2020
    SCHIZO_79

SCHIZO_79

Fahrzeug:
    Superb iV
    Ich habe grundsätzlich genau den gleichen Ansatz, 48km einfach zur Firma und kann in der Firma laden. Einziger Unterschied ist das ich nicht zuhause laden kann sondern auf öffentliche Ladesäulen ausweichen würde. Hier ist aber für mich der (finanzielle) Anreiz aufgrund der Preisgestaltung nicht gegeben. Es ist nicht das ich nicht will, aber es sollte in meinen Augen schon (finanziell) Sinn machen das Fahrzeug zu laden. Ich kann doch von niemanden erwarten das er das Fahrzeug umweltfreundlich bewegt wenn ich keinen Anreiz dazu schaffe ?(

michnus gefällt das.
  14. #5374 Paderborner, 11.08.2020
    Paderborner

Paderborner

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1600
    An der Stelle stimme ich zu, der Bund sollte, wenn er den Individualverkehr stärker Richtung E-Mobilität lenken will, auch dafür Sorge tragen, dass die Strompreise dauerhaft sinken. Mit der EEG Umlage und den Durchleitungsgebühren hat man sich aber gleich mehrere faule Eier ins Nest gelegt. Ich habe mir die Preise an öffentlichen Ladestationen auch angeschaut und im Vergleich zu meinem Privattarif sind die verlangten Preise unattraktiv. Ich denke in Zukunft werden auch immer mehr Unternehmen ihren Mitarbeitern Ladestationen zur Verfügung stellen, es wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

SCHIZO_79 gefällt das.
  15. #5375 Octavian62, 11.08.2020
    Octavian62

Octavian62

Fahrzeug:
    KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
    Der Verbrauch mag an Deinem Auto oder auch Deiner Fahrweise liegen - kann ich aus der Fernen nicht beurteilen. Mein Model S verbraucht zur Zeit 18 kWh auf 100 Kilometer. Wenn ich nicht Zuhause lade für 22 Cent / kWh dann nutze ich die Karte von Maingau und lade für 35 Cent / kWh. Sind also 6,30 EUR für 100 KM. Und das finde ich für ein Auto dieser Größe sehr kostengünstig. Aber ein BEV mit einem PHEV zu vergleichen, wäre wie der Vergleich von Äpfeln und Birnen. ;)

16. SturmE

SturmE

Fahrzeug:
    Superb iV
    Also selbst wenn Super gleich teuer wäre wie der Strom aus der Ladesäule, würde ich immer zum Strom greifen, schon allein, weil sich der iV mit Strom sooo viel angenehmer fährt!
    Bin die Tage einmal horizontal durch Deutschland gefahren, wenn frei war mit Tempomat 160, sonst wie vorgegeben. nach ca. 600 km mit 95% Autobahn hatte ich einen Durchschnitt von 6,8 L das finde ich selbst für den Benziner echt gut! Hat sich der Octavia TDI auch gegönnt.

Hat sich schon mal einer der iV Fahrer Gedanken über eine Leistungssteigerung gemacht? Der Benziner hat schon manchmal zu kämpfen, dem fehlt einfach Drehmoment. Der Schaltet dann zurück oder kommt nicht in die Pötte...da musste ich manchmal mit Kickdown nachhelfen um dem Hintermann nicht auf den Sack zu gehen.

17. Sdominko

Sdominko

Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Keine Ahnung, würde ich bei dem kleinen Motor nicht machen...

Ich hab in letzter Zeit andauernd Probleme mit der Online Verbindung... Der Wagen ist fast jeden Tag offline. Das einzige was dann vielleicht hilft ist ein Reset des Telematik Moduls :thumbdown:

Muss aber eh nächsten Monat zum Ölservice, da lass ich den iV gleich Dort und sollen mal schauen, obwohl ich bezweifle das es eine Lösung gibt.
    Bin als Privatkäufer etwas angefressen X(

18. ccdmas

ccdmas

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12000
    Nimm die App vom ADAC, da hätte Dich das gleiche keine 2 Euro gekostet. Und wenn Du mit 8KWh nur 25 km weit kommst, musst Du dringend Deinen Fahrstil überdenken. Mit netto geladenen 8KWh schaffe ich bei dem Wetter ~40km, und ich bin bei weitem kein Schleicher oder Verkehrshindernis.

19. ccdmas

ccdmas

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12000
    Das fasst den Grund warum unsere Spezies keine Chance haben wird wunderbar zusammen.

20. #5380 SCHIZO_79, 11.08.2020
    SCHIZO_79

SCHIZO_79

Fahrzeug:
    Superb iV
    Vergesst einfach meine Beiträge, das ist hier genauso sinnlos wie im Tempolimit Chat...

Thema: Skoda Superb iV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb iv forum

,
  2. skoda superb iv anhängelast

,
  3. skoda superb iV

,
  4. superb iv anhängelast ,
  5. superb iv,
  6. superb iv forum,
  7. skoda superb iv standheizung,
  8. skoda superb combi iv lieferzeit,
  9. skoda superb iv lieferzeit,
  10. Anhängelast Superb iV,
  11. superb iv bestellbar,
  12. forum scoda superb iv,
  13. manuelle sitzflächenverlängerung skoda superb,
  14. skoda superb iv mj21,
  15. Skoda forum superb iv,
  16. Octavia iv ccs,
  17. skoda superb hybrid konfigurieren,
  18. skoda superb iv konfigurieren,
  19. superb Lieferzeit iv,
  20. superb IV Antriebskonzept,
  21. skoda iv standheizung,
  22. skoda superb iv wann bestellbar,
  23. leasingrate skoda superb iv,
  24. škoda superb iv anhängerlast,
  25. skoda superb iv bestellbar
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda/Borbet F 16" mit WR f. Octavia/Yeti/Superb

Skoda/Borbet F 16" mit WR f. Octavia/Yeti/Superb: Hallo. Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich 4 Kompletträder aus dem Skoda Zubehörprogramm mit Winterreifen meines vorherigen Octavia III Joy...
  2. Skoda SuperB III 272 PS

Skoda SuperB III 272 PS: Hat jemand zufällig die Preisliste vom 272 PS Motor Sport-Line Ausstattung von 2018?
  3. Privatverkauf Skoda Superb II Emuk Wohnwagen Spezialspiegel

Skoda Superb II Emuk Wohnwagen Spezialspiegel: Zum Verkauf stehen die Emuk Spezialspiegel für einen Skoda Superb II (BJ 03/08-05/13). Nachdem unser Superb verkauft ist, besteht kein Bedarf mehr...
  4. Skoda Superb 1.8TFSI Fehlercode P0221

Skoda Superb 1.8TFSI Fehlercode P0221: Hier ein Problem des Users @Cengiz67 (aus der Galerie gefischt) ---------- Hab einen Skoda Superb 2 1.8 tfsi bj. 2009 mit zavoli Gasanlage. Hab...
  5. Skoda Superb 3T Kombi - Zuziehhilfe funktioniert nicht

Skoda Superb 3T Kombi - Zuziehhilfe funktioniert nicht: Hallo, Ich hoffe mir kann wer helfen. Hab einen Superb Kombi Bj.2014 wo die Zuziehhilfe nicht mehr anzieht . Oberes Schloss und Zuziehhilfe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden