Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wenn du das selbst getan hättest, würdest du wissen, dass man damit zwischen D und B wechselt, nicht M und B Da hast du natürlich vollkommen recht...

  1. #4741 Ehle-Stromer, 13.07.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    850
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Da hast du natürlich vollkommen recht und meine Wahrnehmung war diesbezüglich nicht richtig. Der Wechsel erfolgt zwischen D und B und der M-Modus spielt hier keine Rolle. Beim Switchen zwischen D und B kann man dann auch sehr gut den Rekuperationsvergang spüren bzw. beim Umschalten, wie der E-Motor laoslässt. Nach meiner ersten größeren Runde mit dem iV konnte ich es im Fahrerinformationssystem gut erkennen, nachdem man sich mittels der View-Taste an die jeweiligen Anzeige-Modis herangetastet hat. Es ist schon der Wahnsinn wie viele Anzeigemöglichkeiten es gibt und man muss sich schon zwingen, den Blick nicht von Straße zu verlieren und ihn nicht auf den beiden großen Displays im Fahrzeug zu belassen. Ganzn Toll finde ich z.B. die Anzeige der Energieflüsse. Hier hat man sich reinoptisch viel Mühe gegeben.

    Fahrtechnisch ist der iV eine Wucht, um es mal so zu formulieren, und ich bin doch des großen Unterschieds zum 190 TDI überrascht. Der Benziner ist schon wahnsinnig leise und das Zusammenspiel der beiden Systeme ausgezeichnet gelöst. Der Übergang von Strom zu Benzin bzw. umgekehrt ist quasi nicht spürbar. RIchtig Spaß macht der iV im Sportmodus, wenn beide Systeme ihre Ressourcen abrufen, dagegen war mein TDI ein gefühlte Schnecke.

    Zum Connect kann ich nur sagen, dass mein Zugang sehr schnell und flüssig arbeitet und mein System bisger tadellos funktioniert. Ich habe aber bemerkt, wenn der Schlüssel nicht in permanter Nähe zum System ist, da braucht er etwas, um den Hauptnutzer zu finden. Habe ich den Schlüssel in der Hosentasche geht alles rucki zucki, zumindest bis jetzt.

    Da das Fahrzeug sehr leise ist, kommen mir die Reifengeräusche auch lauter als im TDI vor. Ich nehme aber mal an, dass das der ungewohnten Ungebungslautstärke geschuldet ist. Mein iV wurde mit 19"-Pirellis ausgeliefert.


    Einen satten Fehler hatte ich auch schon, siehe Foto, der aber nach den Neustart wieder verschwunden war.
    Unterm Strich ist der iV ein sehr gelungenes Auto, für den man sicherlich einige Zeit braucht, um alle Funktionen und EInstellungen sicher nutzen zu können.

    027.JPG
     
    Alfred_ML, MikeIV und Chefköchle gefällt das.
  2. #4742 Chefköchle, 13.07.2020
    Chefköchle

    Chefköchle

    Dabei seit:
    20.02.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    11
    Dem kann ich nur zustimmen. Tolles Auto mit tollem Fahrverhalten und wahnsinnig leise. Ich habe das Auto auch mit den Pirelli Cinturato P7 bekommen. Eines ist mir jedoch aufgefallen wo ich mir jetzt nicht sicher bin ob das normal ist...
    Ich habe heute an einem leicht abschüssigen Hang geparkt. Als ich wieder losfahren wollte war der der Ganghebel leicht blockiert und ließ sich nur mit etwas Gewalt vom P in den R-Gang schalten. Hat von euch schon mal die gleiche Erfahrung gemacht?
     
  3. ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Combi Sportline
    Das passiert normalerweise nur, wenn Du die Handbremse nicht anziehst und das DSG in die mechanische Sperre springt. Imho bei jedem DSG-/Automatikfahrzeug so.
     
    Tuba gefällt das.
  4. SturmE

    SturmE

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Hohenlohe
    Fahrzeug:
    Superb iV
    Das hatte ich bei meinem Octavia DSG damals auch öfter...dann rollt er so ein zwei Zentimeter in die R Position
     
  5. #4745 Chefköchle, 13.07.2020
    Chefköchle

    Chefköchle

    Dabei seit:
    20.02.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    11
    Normalerweise muss ich doch die Feststellbremse nicht "händisch" anziehen. Die legt er doch automatisch ein wenn ich auf den Stoppknopf drücke oder ist das falsch?
     
  6. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    231
    Ich habe keinen iV, aber einen Wagen mit DSG. Dort ist die Sperre noch mechanisch, bedeutet also, dass du VOR dem einlegen von "P" die Handbremse ziehen solltest, oder entsprechend die automatische Handbremse aktivieren. Damit sollte das Problem dann nciht mehr vorkommen und du schonst dein Getriebe.
     
  7. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.372
    Zustimmungen:
    13.098
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    36000
    Üblicherweise geht der Automatikfahrer in der ungünstigeren Reihenfolge vor - erst <P>, dann Zündung aus und das Getriebe hängt im Sperrstift. Sinn macht es aber, erst die FBA anzuziehen/anziehen zu lassen und dann erst auf <P> zu gehen.
     
  8. #4748 Ehle-Stromer, 13.07.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    850
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Das kannte ich bis dato so noch nicht und bin die letzten 65 Tkm DSG-Automatik gefahren. ?(
     
  9. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    231
    Normalerweise schon, auch hier: beim iV weiß ich es nicht.
    Wenn du aber schon mit dem Fuß von der Bremse gehst, bevor die Hanbremse aktiv ist, dann wird die Sperre im Getriebe entsprechend belastet und das ist das, was du beim wegschalten von P spürst.
     
    Jason_V. gefällt das.
  10. Jason_V.

    Jason_V.

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
    Ich bleib auf der Bremse stehen bis ich die Tür öffne, denn dann legt er die Handbremse ein... Problem gelöst.
     
  11. #4751 Chefköchle, 13.07.2020
    Chefköchle

    Chefköchle

    Dabei seit:
    20.02.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    11
    Ok dann muss ich das mal probieren...
     
  12. #4752 Ehle-Stromer, 13.07.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    850
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Was mir auch noch sehr gut gefällt, ist das neue predictive ACC (pACC) im iV, welches ich gestern permanent nutzte und damit überraschend zufrieden war. Es ist zwar auch nur ein erweitertes Assistenzsystem, aber dafür funktionierte es sehr gut. Natürlich fühlt man sich unter EInhaltung der gegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen wie ein Verkehrshindernis im fließenden Verkehr, aber mittels eines Klicks am ACC-Hebel war die Geschwindigkeit angepasst und niemand musste mehr kopfschüttelnd :D an mir vorbeifahren.
     
  13. Jason_V.

    Jason_V.

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
    Denk dir einfach: wenn du geblitzt wirst, bezahlst du die Strafe und nicht die, die mit dem Kopf schütteln. Funktioniert bei mir sehr gut und entspannt mich extrem.
     
  14. #4754 Ehle-Stromer, 13.07.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    850
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    10 Prozent drüber dürften da noch nicht zu allzu vielen Problemen führen, so fährt eigentlich die Masse. Nur die Allerwenigsten fahren tatsächlich das was der Gesetzgeber vorgibt.
     
  15. #4755 SCHIZO_79, 13.07.2020
    SCHIZO_79

    SCHIZO_79

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    97...
    Fahrzeug:
    Superb iV
    Ui schick :thumbsup:
     
  16. #4756 SCHIZO_79, 13.07.2020
    SCHIZO_79

    SCHIZO_79

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    97...
    Fahrzeug:
    Superb iV
    Sicher? Der iV is doch wesentlich schwerer...
     
  17. Jason_V.

    Jason_V.

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
    Dann rechne dir den längeren Bremsweg und das erhöhte Risiko aus und fühl dich dadurch etwas gelassener ;)
     
    Jopi gefällt das.
  18. detti

    detti

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Eleganz.
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert in Waltersdorf / Berlin
    Kilometerstand:
    103000
    Ich habe 17" Stahlfelgen für unseren IV besorgt.
    Ist laut Verkäufer die Mindestgröße beim IV. Reifen werden, wie beim S2, wieder Hankook. Alufelgen brauche ich im Winter nicht.

    Auto ist noch nicht da. Aber Felgen, Kofferraumteppich ......
     
  19. #4759 blaubaer_007, 13.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2020
    blaubaer_007

    blaubaer_007

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Superb iV Combi L&K (bestellt) / Roomster 1.4 Style (Bj. 2009)
    @Cheilinus
    Dein Hinweis auf meinen sprachlichen Fehler ist ja sachlich berechtigt, aber der Vorwurf, dass ich vor meiner Frage nicht im Forum gesucht habe, überhaupt nicht!
    Selbstverständlich habe ich zunächst mal gegoogelt und im Forum recherchiert und dabei auch deine oben verlinke Antwort gefunden. Diese bezieht sich aber auf eine Frage von Saschiko zur "Länge des Sonderzubehör Typ 2 Ladekabels" und das ist gar nicht mein Thema!

    Aus bestimmten Gründen werde ich meinen iV (wenn er denn mal geliefert ist ;-) rückwärts vor meiner Garage parken müssen und die Schuko-Steckdose ist halt ganz vorne in der Garage.

    @Sdominko: Vielen Dank schonmal für den Schätzwert 5m + 1m.
    Da es bei mir wirklich knapp wird, wäre ich aber echt dankbar, wenn einer der beneidenswerten Menschen, deren iV schon ausgeliefert wurde, mal kurz den Zollstock oder das Maßband zücken könnten ;-)
     
  20. #4760 4tz3nainer, 13.07.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.445
    Zustimmungen:
    3.533
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Warum ist er wesentlich schwerer? Der 2l TSI hat ein zGG von gut 2,3t. Da liegt der iV sogar noch leicht drunter.
     
Thema: Skoda Superb iV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb iv forum

    ,
  2. skoda superb iv anhängelast

    ,
  3. skoda superb iV

    ,
  4. superb iv anhängelast ,
  5. superb iv,
  6. superb iv forum,
  7. skoda superb iv standheizung,
  8. skoda superb iv lieferzeit,
  9. Anhängelast Superb iV,
  10. superb iv bestellbar,
  11. skoda superb iv mj21,
  12. Skoda forum superb iv,
  13. Octavia iv ccs,
  14. skoda superb hybrid konfigurieren,
  15. skoda superb iv konfigurieren,
  16. superb Lieferzeit iv,
  17. superb IV Antriebskonzept,
  18. skoda iv standheizung,
  19. skoda superb iv wann bestellbar,
  20. leasingrate skoda superb iv,
  21. škoda superb iv anhängerlast,
  22. skoda superb iv bestellbar,
  23. vcds superb iv,
  24. superb iv software stand,
  25. Rabatt superb iv
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

  1. Suche Skoda Superb II 3T5 Fahrertür Tür vorne links

    Skoda Superb II 3T5 Fahrertür Tür vorne links: Nach einem Fall geistiger Umnachtung beim Einparken suche ich eine Fahrertür für den Skoda Superb II 3T5 Combi, gerne in der Ausführung pacific...
  2. Privatverkauf Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG, STYLE, ACC, Xenon, Navi, ..

    Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG, STYLE, ACC, Xenon, Navi, ..: Hallo zusammen, folgendes steht zum Verkauf: Kilometerstand 59.600 km Erstzulassung Juni 2016 VHB 18.000 Nichtraucherfahrzeug Quarz-Gau Metallic...
  3. Verkauft Sonniboy Sonnenschutz von ClimAir Für Skoda Superb 3T (III) Combi ABC

    Sonniboy Sonnenschutz von ClimAir Für Skoda Superb 3T (III) Combi ABC: Hallo, ich verkaufe einen kompletten Satz Sonniboy Sonnenschutzgitter von ClimAir für einen Superb 3T (III) Combi 5-Türen. Gekauft im April 2017...
  4. Privatverkauf Originaler Endschalldämpfer Skoda Superb 2 Combi 3T

    Originaler Endschalldämpfer Skoda Superb 2 Combi 3T: Biete einen originalen Endschalldämpfer Skoda Superb 2 Combi 3T, gebraucht Art-Nr.: 3T0253611F inkl. Anschlagpuffer/Halter für den Dämpfer OE...
  5. Skoda Superb II Motorhaube lässt sich nicht öffnen

    Skoda Superb II Motorhaube lässt sich nicht öffnen: Moin, fahre einen Skoda Superb II Kombi, Bj 2011, habe das Problem, das sich die Motorhaube nicht mehr öffnen lässt, hat da zufällig einer, einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden