Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hätte da mal eine Frage an die schon Besitzer..... Wie kann ich in den B - Modus wechseln? Wenn ich den Schalthebel nach rechts drücke...

  1. #4681 Chefköchle, 10.07.2020
    Chefköchle

    Chefköchle

    Dabei seit:
    20.02.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    11
    Ich hätte da mal eine Frage an die schon Besitzer.....
    Wie kann ich in den B - Modus wechseln? Wenn ich den Schalthebel nach rechts drücke erscheint im Display nirgends "B" sondern nur M1 oder ist das dann der starke Rekupiermodus?
     
  2. #4682 ChrissirhC, 10.07.2020
    ChrissirhC

    ChrissirhC

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    124
    Fahrzeug:
    Superb iV Combi L&K
    Kilometerstand:
    2000
    Nach hinten ziehen. M ist der manuelle Modus, also Gänge selber wählen, wobei er da auch rekuperiert.
     
  3. #4683 Ehle-Stromer, 10.07.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.229
    Zustimmungen:
    848
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Einfach den Schalthebel im Fahrmodus kurz nach hinten tippen, dann kannst du von M zu B wechseln und umgekehrt. Ich hatte auch anfänglich so meine Probleme damit. Wer natürlich vorher die BA liest, hat damit keine Probleme. 8)
     
    Alfred_ML gefällt das.
  4. llienenl

    llienenl

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    23
    Wenn du das selbst getan hättest, würdest du wissen, dass man damit zwischen D und B wechselt, nicht M und B
     
  5. #4685 Ehle-Stromer, 10.07.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.229
    Zustimmungen:
    848
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Wenn du den iV gefahren wärest, würdest du wissen, dass man beim Tippen am Schalthebel, in der Position D/B, zwischen den Anzeigen M und B, im Fahrerinformationsdisplay, switchen kannst. So zumindest meine Wahrnehmung.
     
  6. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    1.646
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    134000
    https://cdn.motor1.com/images/mgl/91oBv/s1/skoda-superb-iv-2020.jpg

    Ohne einen iV zu haben, würde ich analog vom Passat darauf schliessen, dass in der "normalen Gasse" zwischen D und B (statt S) gewechselt wird, indem man den Hebel einmal nach unten zieht und Hebel nach rechts drücken bewirkt, dass man in die manuelle Gasse gelangt, in der man nach oben einen Gang hoch und nach unten einen Gang runter schaltet.
     
  7. Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Nein, Hebel nach rechts ist man im M Modus, hebel vo Ausgangspunkt D nach hinten ist man im B Modus. Vom M Modus nach hinten/vorne ziehen/ drücken wechselt man die Gänge
     
  8. #4688 Ehle-Stromer, 10.07.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.229
    Zustimmungen:
    848
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Das war auch meine anfängliche Vermutung, mit der ich natürlich falsch lag.
     
  9. #4689 Chefköchle, 10.07.2020
    Chefköchle

    Chefköchle

    Dabei seit:
    20.02.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    11
    Auf jeden Fall hab ich das jetzt hinbekommen.... das rekupiert schon stark im B Modus... Da braucht man kaum mehr eine Bremse....
     
  10. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    1.646
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    134000
    Wieso falsch? Meiner Ansicht nach ist das richtig, was ich beschrieben habe. @Sdominko hat es doch auch so beschrieben.
    Du schaltest runter auf D. Von D aus nach unten ziehen, kommst Du in B. Noch mal nach unten ziehen, bist Du wieder in D.
    Von D aus nach rechts drücken, kommst Du in M. In M kannst Du nach oben einen Gang hoch und nach unten einen Gang runter schalten.
    Der einzige Unterschied zwischen einem normalen DSG und dem im iV ist offenbar, dass S durch B ersetzt ist.
    Die Schaltkulisse ist quasi ein H.
     
  11. #4691 Ehle-Stromer, 10.07.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.229
    Zustimmungen:
    848
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Ehrlich, ich bin ein wenig enttäuscht von der Rekuperation im iV. Wahrscheinlich ist der iV doch zu schwer und der E-Motor zu klein, um die Rekuperationskräfte zu spüren, wie es z.B. vom BMW i3 kenne.
     
  12. #4692 Chefköchle, 10.07.2020
    Chefköchle

    Chefköchle

    Dabei seit:
    20.02.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    11
    So nachdem ich heute endlich meinen iV bekommen habe auch mal ein erster Eindruck von mir....
    Also das Ding macht schon eine Menge Spaß, Ich bin jetzt so rd. 40 km rein elektrisch gefahren. Das Fahrverhalten finde ich echt gut. Er schwebt eigentlich mehr über die Straße und man muss aufpassen dass man nicht zu schnell unterwegs ist. Das ACC mit Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitsanpassung funktioniert auch sehr gut.
    Skoda Connect hat auch auf Anhieb funktioniert und mit dem MIB 3 bin ich eigentlich sehr zufrieden. Einzig die Startgeschwindigkeit des System ist ein bissle langsam. Direkt nach dem Anmelden wurde aber erstmal ein Softwareupdate durchgeführt. Apple Carplay funktioniert auch super - auch mit Amazon Music. Dank Siri kann man auch bequem WhatsApp diktieren oder sich vorlesen lassen - echt super.

    Einzig an die Länge des Fahrzeugs muss ich mich erst noch gewöhnen....
     
    Scouty88 und Jopi gefällt das.
  13. McQueen

    McQueen

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi iV Sportline
    Beim Einsteigen / Losfahren muss ich mich immer als Hauptnutzer bestätigen. Kann man das irgendwo konfigurieren, z.B. mit dem Schlüssel verknüpfen oder so. Danke für Tipps.
     
  14. rex0241

    rex0241

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb iV Sportline Combi
    Nein! Ist einer der nervigen und bekannten Mängel, die Skoda aber sehr wenig interessieren. Sollte längst mit den seit Januar angekündigten Updates behoben werden...
     
  15. #4695 ChrissirhC, 11.07.2020
    ChrissirhC

    ChrissirhC

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    124
    Fahrzeug:
    Superb iV Combi L&K
    Kilometerstand:
    2000
    Stimmt nicht. Den Hauptnutzer erkennt das System per Schlüssel mittlerweile sehr zuverlässig und einwandfrei. Und die Datenschutzmeldung haben wir eben den Datenschutzfreaks in unseren Landen zu verdanken... Ja, Datenschutz ist wichtig, man kann es aus eigener beruflicher Erfahrung aber auch echt übertreiben.
    Diese Meldung kurz mit OK zu bestätigen, sehe ich nun nicht als Problem an.

    Zurück zum Schlüssel: Ich hatte die ersten Tage ebenso das Problem, dass ich nicht immer erkannt wurde. Nach ner knappen Woche lief das dann aber zuverlässig - geändert habe ich zumindest bewusst nichts.
     
  16. rex0241

    rex0241

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb iV Sportline Combi
    Dann erkläre mir, dass ich, wenn ich direkt vorwärts losfahre, den Nutzer nicht mit OK bestätigen muss, wohl aber wenn direkt nach dem Start rückwärts fahre. Danach bleibt der User Screen unendlich lange da.
    Willst du mir jetzt erzählen, daß ist so gewollt? Die User Bestätigung hat aber wohl auch nichts mit Datenschutz zu tun. Das ist einfach ein Fehler in der Software. Meldest du nämlich keinen User im Auto an, geht das "Willkommen Feld" immer von alleine weg! Egal ob vor oder rückwärts. Dürfte dann nach deiner Datenschutztheorie ja auch nicht passieren, oder?!
     
    Gebuegeltehose und MMK2006 gefällt das.
  17. Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Genau, it's a bug not a feature....
     
    ccdmas gefällt das.
  18. michnus

    michnus

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    1.634
    Ort:
    Eilenburg
    Fahrzeug:
    Superb III Style
    Da haust Du hier monatelang auf den Schlamm, dass Du Deinen iV natürlich nur mit eigenem Solarstrom fahren wirst und wenn er dann endlich da ist ziehst Du Dein Stummelschwänzchen ruck zuck ein und wirst natürlich nie Deinen wahren Verbrauch anhand von Fotos dokumentieren. Das ist ja an Peinlichkeit nicht zu übertreffen.

    @ alle anderen iV-Nutzer: Dieser Post ist absolut keine Provokation gegen Euch oder das Auto. Aber wer das Gespinne von dem angesprochenen User die letzten Monate verfolgt hat, kann bei soviel Unsinn und Traumtänzerei nur mit dem Kopf schütteln.
    Fotos von seinem Diesel bei 200km/h hier reinstellen, mit besagten Diesel 9 Liter im Schnitt brauchen, den iV natürlich nur elektrisch fahren wollen und dann gleich im Vorfeld klar zu stellen, dass es da keine Fakten geben wird. Fremdschämen in einer neuen Dimension.

    Schön wäre es, wenn Ihr ab und an mal wieder Langzeitverbräuche zeigen würdet. Ich finde das immer sehr interessant, was so möglich ist und bei einigen müsste der iV ja auch schon aussagekräftige Kilometerleistungen runter haben.
     
    Gebuegeltehose, 4tz3nainer, tehr und 8 anderen gefällt das.
  19. #4699 geest-butjer, 11.07.2020
    geest-butjer

    geest-butjer

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bremerhaven
    Fahrzeug:
    Skoda Superb i V L&K bestellt Aktuell noch MB C-Klasse bluetec T-Modell
    Kilometerstand:
    41000
    Hallo an die i V Besitzer, liegt beim kick down immer die volle Leistung an oder nur in Modus Sport?
     
  20. Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Immer
     
Thema: Skoda Superb iV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb iv forum

    ,
  2. skoda superb iv anhängelast

    ,
  3. skoda superb iV

    ,
  4. superb iv anhängelast ,
  5. superb iv,
  6. superb iv forum,
  7. skoda superb iv standheizung,
  8. skoda superb iv lieferzeit,
  9. Anhängelast Superb iV,
  10. superb iv bestellbar,
  11. skoda superb iv mj21,
  12. Skoda forum superb iv,
  13. Octavia iv ccs,
  14. skoda superb hybrid konfigurieren,
  15. skoda superb iv konfigurieren,
  16. superb Lieferzeit iv,
  17. superb IV Antriebskonzept,
  18. skoda iv standheizung,
  19. skoda superb iv wann bestellbar,
  20. leasingrate skoda superb iv,
  21. škoda superb iv anhängerlast,
  22. skoda superb iv bestellbar,
  23. vcds superb iv,
  24. superb iv software stand,
  25. Rabatt superb iv
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Sonniboy Sonnenschutz von ClimAir Für Skoda Superb 3T (III) Combi ABC

    Sonniboy Sonnenschutz von ClimAir Für Skoda Superb 3T (III) Combi ABC: Hallo, ich verkaufe einen kompletten Satz Sonniboy Sonnenschutzgitter von ClimAir für einen Superb 3T (III) Combi 5-Türen. Gekauft im April 2017...
  2. Privatverkauf Originaler Endschalldämpfer Skoda Superb 2 Combi 3T

    Originaler Endschalldämpfer Skoda Superb 2 Combi 3T: Biete einen originalen Endschalldämpfer Skoda Superb 2 Combi 3T, gebraucht Art-Nr.: 3T0253611F inkl. Anschlagpuffer/Halter für den Dämpfer OE...
  3. Skoda Superb II Motorhaube lässt sich nicht öffnen

    Skoda Superb II Motorhaube lässt sich nicht öffnen: Moin, fahre einen Skoda Superb II Kombi, Bj 2011, habe das Problem, das sich die Motorhaube nicht mehr öffnen lässt, hat da zufällig einer, einen...
  4. Privatverkauf MAD-Zusatz-Federn für Skoda Superb

    MAD-Zusatz-Federn für Skoda Superb: Verkaufe MAD-Zusatz-Federn für Skoda Superb Typ 3V, Baujahr 03.15. Federn waren ca. 2 Jahre in meinem Leasingwagen verbaut. Laufleistung ca....
  5. Privatverkauf Kühlergrill Skoda Superb 3 Sportline

    Kühlergrill Skoda Superb 3 Sportline: Biete hier einen Skoda Superb 3 Sportline Kühlergrill in schwarz zum Verkauf. Der Kühlergrill war ca. 50.000km am Fahrzeug verbaut. Er befindet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden