Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das ist absolut Geschmackssache. Ich fahre meistens in "B", und brauche damit nicht mehr und nicht weniger als in "D", ich finde es nur...

  1. SturmE

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    Du siehst am blauen Balken, wenn er auf Anschlag ist und du dann noch stärker bremst, kommt die mechanische dazu. Ich habe manchmal das Gefühl es zu spüren...aber es ist wirklich gut umgesetzt!



    selbst fahre ich bei mehr Verkehr, Stadt, Ortschaften oder kurvigen Landstraßen meist auf B, weil es einfach viel bequemer ist, auf freien Landstraßen mit viel dahin rollen in D um noch effizienter zu sein, "rollen ist besser als laden" aber da ich da ich sonst sehr viel mit ACC fahre erübrigt sich die Wahl zwischen B/D.
     
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  2. MikeIV

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    Interessant!
    Vielleicht ist da der VW-Konzern auch einfach moderner als damals mein alter Toyota. Als Break-By-Wire bei Mercedes und so ein Zwitter von Continental/Teves bei BMW eingeführt wurden, hatte man damals auch Funktionen mit dem Regensensor gekoppelt und dann regelmäßig die Beläge leicht an die Scheiben angelegt (der Fahrer spürt das nicht) und so Schmierfilme, die insbesondere bei Salz auf der Straße entstehen, entfernt.

    Wenn nun deine Scheiben beim E-Golf nicht rosten, dann gehe ich davon aus, dass VW eine ähnliche Funktion implementiert hat, die für regelmäßiges trocknen der Bremsscheiben sorgt.
     
  3. #4563 pelmenipeter, 23.06.2020
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    In der Elektronik gibt es das schon länger bzw. lässt sich die "Bremsscheibentrocknung" codieren
    [​IMG]
     
  4. ccdmas

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    noch wenig...
    Der Balken ist bestenfalls zum schätzen. Achtew in der Verbrauchsanzeige mal die die (negativen) kwh. Selbst wenn der Balken in B durch das rekuperieren schon am Anschlag ist, wenn man dann die Bremse dazu tritt, gehen die kwh noch deutlich hoch.
     
  5. MikeIV

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    Ist das auch im D-Modus?

    kWh ist aber in dem Zusammenhang falsch. Das wäre Energiemenge.
    Beim Bremsen interessiert die momentane Ladeleistung, also kW (ohne h). War das ein Tippfehler? Oder schaust du an einer falschen Stelle?
     
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  6. SturmE

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    Ja hast du Recht, selbst so auch schon beobachtet...allerdings nur bei wirklich starkem bremsen und da arbeiten dann beide zusammen, die Ladeleistung steigt aber deutlich
     
  7. #4567 ChrissirhC, 23.06.2020
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    Der iV zeigt nicht die Ladeleistung an sondern den Momentanverbrauch, daher kwh/100km

    Wenn ich jetzt nicht mathematisch komplett falsch bin, müsste doch gerade ein negativer elektrischer Momentanverbrauch dadurch hochgehen, dass bei gleicher Bremsleistung und verminderter Geschwindigkeit relativ gesehen mehr kwh/100km erzeugt werden.

    Ich vermute daher, dass die Beobachtung von @ccdmas etwas irreführend sein könnte.
     
  8. Sdominko

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    Es steht kWh/100km
    Der Akku hat auch 13kWh und nicht 13kW
     
  9. #4569 MikeIV, 23.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2020
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    kWh / 100 km als Einheit würde tatsächlich auch eine aktuelle Leistung angeben, wenn man die Geschwindigkeit rausrechnet.
    Dann hat @ccdmas eventuell das " / 100 km" unterschlagen. ;)

    Also theoretisch (ich habe keinen iV):
    Wenn man z. B. aus 150 km/h maximal rein elektrisch rekuperierend bremst, dann steigt der Wert der Ladeleistung in kWh / 100 km immer weiter an bis man eine Geschwindigkeit erreicht, die so langsam ist, dass der Motorgenerator nicht mehr die maximale Leistung bringt und dann fällt der Wert wieder.


    Die momentane Ladeleistung in kW sollte dann eigentlich so aussehen:
    P = (Geschwindigkeit in km/h x neg.Verbrauch in kWh/100km) : 100

    Wäre mal interessant, was da als höchster Wert für P herauskommt. Irgendwas kleiner 85 kW schätze ich mal.
     
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  10. ccdmas

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    noch wenig...
    Sagte ich eigentlich schon, dass die Angaben im Kombiinstrument bestenfalls zum schätzen reichen? Nein? ;)
     
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  11. ccdmas

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    noch wenig...
    Nein, da er im D Modus ohne die Bremse zu treten gar nicht rekuperiert (oder bestenfalls marginal).
     
  12. SturmE

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    Kleines Update falls es jemanden interessiert:
    Heute nach 0km Restreichweite noch 73 km gefahren, dann hat mich der Mut verlassen und die Tankstelle war gerade da...Hybrid auf Akku halten (zur Sicherheit noch ein Paar Km drin gelassen). Ab da Durchschnittsverbrauch 7,6L und kaum Strom auf der Schnellstraße 120km/h damit ich einen Anhaltspunkt habe. Getankt habe ich 56,7 L bis zum Klick, wollte nicht komplett füllen, weil ich nicht so schnell wieder auf Benzin fahren werde.
     
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  13. #4573 geest-butjer, 26.06.2020
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    Mal eine allgemeine Frage, bringt es was im Verbrauch wenn man immer nur ca 10 ltr im Tank hat und El. Fährt?
    Wegen geringerem Gesamtgewicht 40 kg
     
  14. IvIvi

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    Fastenwochen oder Diät könnte auch was bringen. Nackt und ohne Schuhe hilft auch.
    Nicht benötigte Sitze weglassen ist schon 'ne super Idee.
    Kann das mal einer in kWh auf 100 km beziffern?
    Alternativ: Lass doch gleich den Benziner weg. Dann kannst Du Dir den ganzen Tank sparen!

    :D
     
  15. #4575 geest-butjer, 26.06.2020
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    Geht nicht müßte ich für den Urlaub immer wieder einbauen
     
  16. Tuba

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    Ja, aber bis dahin ist das Einsparpotential durchaus da ...
     
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  17. #4577 norman506, 26.06.2020
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    Du könntest auch das ganze Auto von außen mit einer Kolfballoberfläche versehen, das würden den CW Wert im vgl zu dem normalen iV sicherlich um 10 % verbessern und somit wäre da auch noch Potenzial

     
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  18. #4578 geest-butjer, 26.06.2020
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    Mich beschleicht so langsam das Gefühl hier nicht richtig ernst genommen zu werden
     
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  19. Tuba

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    Wie kommst Du denn darauf? Also wirklich ... :whistling:

    Es lässt einen halt schmunzeln, wenn ein mitfahrendes Kind im Auto Einfluss auf den Verbrauch haben soll. Das ist vielleicht unter Laborbedingungen messtechnisch eventuell erfassbar. Im wahren Verkehr wohl nicht wirklich.

    ;)
     
  20. #4580 geest-butjer, 26.06.2020
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    Danke für die Antwort war auch nur als Spaß gemeint. :)
     
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