Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Danke.

  1. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    3.913
    Zustimmungen:
    1.337
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    129000
    Danke.
     
  2. Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Ich hab jetzt mal die HV Baterrie leer gefahren und den SOC ausgelesen. Wenn im Auto 1% angezeigt wird ist im Akku noch 24% Restkapazität vorhanden. Also fast 30% insgesam puffer. Das ist aber schon übertrieben und mehr als Skoda selber angibt. Da hab ich ja nur cca 9kWh zum verbrauchen :pinch:

    Wem das Thema nicht interessiert bitte nicht kommentieren
     
    Marsi95 und SturmE gefällt das.
  3. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    3.432
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Was genau richtig ist!
     
  4. Jason_V.

    Jason_V.

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    bestellt: SuperB iV Sportline
    Das musst du doch als Hersteller bei einem Hybrid fast so handhaben, oder? Dem Kunden kann man doch nicht erklären, dass man nen Mini-Akku hat und den auch noch 80-20 betreiben soll damit er "hält".
     
  5. Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    ist schon Klar und das ist auch richtig so. Nur gibt skoda an das ich 10.4kWh Akku nutzen kann und der puffer 2.6kWh beträgt. Ich hab aber nur 9kWh nutzbar. Damit könnte ich fast 10km fahren
     
  6. SturmE

    SturmE

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Hohenlohe
    Fahrzeug:
    Superb iV
    Wenn ich an der Ladestation aber 11 kWh laden kann, eigentlich nur 9 kWh rein passen, geht der Rest als Verlust flöten?
     
  7. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    365
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Das ist was völlig anderes. Die tatsächliche physikalische Kapazität des Akkus kennt eigentlich niemand. In den 13kwh die wir kennen und die Skoda angibt sind eigentlich die Sicherheitsabschläge damit der Akku hält schon drin. Diese 13kwh die man tatsächlich benutzen kann werden nochmal unterteilt in den Teil den man "kontrolliert" nutzen kann um damit rein elektrisch zu fahren, und den Teil für den Boost. Selbst wenn der Akku laut Anzeige komplett leer ist, kann man nämlich immernoch mit voller Akku Unterstützung im Boost von 0 auf 224km/h beschleunigen. Und da ist angeblich das Verhältnis 10,4 (frei Verfügbare) zu 2,6kwh (Puffer um noch elektrische Leistung für den Boost zu haben), und dieses Angabe scheint nicht zu stimmen.

    Was im übrigen auch hier über den Passat GTE steht:
    https://www.heise.de/autos/artikel/Test-VW-Passat-Variant-GTE-4557723.html
    "Von der Nennkapazität der Batterie lassen sich rechnerisch also rund 9,4 kWh extern laden und für den rein elektrischen Betrieb nutzen; "

    Irgendwas stimmt also in der bisherigen Erzählung nicht.
     
  8. Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Danke für diesen Beitrag. Ist wohl wirklich nur 9.4kWh... schade. Das hätte man besser kommunizieren müssen. Wenn da steht ich hab einen 50 liter Tank und kann aber nur 45 Liter Tanken ist das nicht so toll...
     

    Anhänge:

  9. Jason_V.

    Jason_V.

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    bestellt: SuperB iV Sportline
    Da hast du Recht. Das Hauptaugenmerk des Herstellers liegt hier wohl etwas zu sehr auf der erzielbaren Reichweite.
     
  10. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    3.913
    Zustimmungen:
    1.337
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    129000
    Die ist doch auch für die Einhaltung der Vorgaben zur Förderung wichtig?
     
  11. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.230
    Zustimmungen:
    3.349
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Welchen Anteil hat daran der E-Motor? Im reinen Verbrenner-S3 reichen 150 PS aus, um auf 220 km/h zu kommen, der iV hat aber noch 6 Verbrenner-PS extra.
     
  12. TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    4.049
    Zustimmungen:
    3.096
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III TSI & VW e-up! (1. Gen)
    Ja...
     
  13. #4293 norman506, 25.05.2020
    norman506

    norman506

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Kodiaq 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Brass
    Kilometerstand:
    79000
    ...das wären bei jeder Ladung 60 cent für die Tonne, kein toller Wert
     
  14. #4294 Ehle-Stromer, 25.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Denkt nicht zu sehr schwarz (Verbrenner) oder weiß (Elektroantrieb), ihr müsst hybridisch denken. :thumbup:

    Was nutzt der beste Akku, wenn er nicht in den entscheidenden "Rennsituationen" noch kraftvoll beschleunigen könnte und sich von einem 150 PS DIesel abkochen ließe. :thumbsup:


    Frag mal wie viele Cent für die Tonne sind, wenn ein Verbrenner auf unseren Straßen unterwegs ist.
    Verluste gibt es leider überall, die lassen sich nicht verhindern, maximal minimieren.
     
  15. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.186
    Zustimmungen:
    12.961
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Das sagt der Richtige. Ich lach mich tot.
     
    emmA3, Jopi, 4tz3nainer und 2 anderen gefällt das.
  16. jens.f

    jens.f

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Naja, was meinst Du, warum sich ein Akku beim Laden erwärmt? Hier wird halt ein Teil der Leistung in Wärme umgesetzt
    SIehe z.B.:
    https://de.statista.com/statistik/d...rkungsgrade-von-ausgewaehlten-stromspeichern/
    Lithium-Ionen Akkus haben einen Wirkungsgrad von 90-95% - d.h. 5-10% gehen alleine schon durch den Akku verloren.
    Dazu kommen noch Verluste in den Spannungs-Wandlern - somit landet man immer unter 90%
     
  17. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    365
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Da steht nicht ganz unabsichtlich "im Boost". Daran hat der E-Motor immer Anteil, sonst wäre es ja kein Boost mehr. Und dabei geht es nicht um die vMax, sondern um die erreichbare Beschleunigung. Und der Boost geht eben auch bei laut Anzeige komplett leerem Akku immernoch.
     
  18. Luppo

    Luppo

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeug:
    Superb iV L&K bestellt.
    Yup, ein Umstand, der im Umfeld E-Mobilität/Photovoltaik regelmäßig ausgeblendet wird. Auch bei einer PV-Anlage (insbesondere mit Batteriespeicher) geht ein nicht unwesentlicher Teil als Abwärme in die Umwelt.
     
  19. TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    4.049
    Zustimmungen:
    3.096
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III TSI & VW e-up! (1. Gen)
    Also es sind ca. 15% Ladeverlust wenn man 9,5kWh im Akku und 11kWh gelieferte Energie annimmt. Das sind Werte die so durchaus kommuniziert werden. Der Lader im iV ist sicher nicht das aktuellste Wunderwerk der Technik und somit passt das schon.
     
  20. Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    So hab jetzt den Akku auf 19% bekommen, im Stand mit Heizung, dann springt der Verbrenner ein egal was ich mache. Jetzt Lade ich ihn per Schuko auf 100% und schau wie viel rein geht.
    Ich will damit auch nichts beweisen, sowas macht mir halt Spaß 8|:D
     
Thema: Skoda Superb iV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb iv forum

    ,
  2. skoda superb iv anhängelast

    ,
  3. skoda superb iV

    ,
  4. superb iv anhängelast ,
  5. superb iv,
  6. skoda superb iv standheizung,
  7. skoda superb iv lieferzeit,
  8. superb iv forum,
  9. Anhängelast Superb iV,
  10. superb iv bestellbar,
  11. skoda superb iv mj21,
  12. Skoda forum superb iv,
  13. Octavia iv ccs,
  14. skoda superb hybrid konfigurieren,
  15. skoda superb iv konfigurieren,
  16. superb Lieferzeit iv,
  17. superb IV Antriebskonzept,
  18. skoda iv standheizung,
  19. skoda superb iv wann bestellbar,
  20. leasingrate skoda superb iv,
  21. škoda superb iv anhängerlast,
  22. skoda superb iv bestellbar,
  23. superb iv wartungsintervall hybrid,
  24. skoda community superb iv erfahrung,
  25. erfahrungen superb iV
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb 3T Termostat wechseln

    Skoda Superb 3T Termostat wechseln: Guten morgen, ich bin neu hier und fahre einen Skoda Superb Kombi 3T, jetzt schwankt meine Motortemperatur zwischen 80- 90 Grad, denke es ist der...
  2. Linienwechselassistent / Blindbereichsassistenten - Skoda Superb III

    Linienwechselassistent / Blindbereichsassistenten - Skoda Superb III: Kommt der Linienwechselassistent (Spurhalteassistent) mit dem Blindbereichsassistenten ( Totwinkel-Assistent) oder sind sie getrennt? Style / L&K
  3. Superb III Superb iV - Columbus - Skoda Connect App Kachel fehlt

    Superb iV - Columbus - Skoda Connect App Kachel fehlt: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Superb iV und versuche gerade, mich in der Welt der Online-Funktionen des Columbus-Systems...
  4. Skoda Superb III (2016-2019) Bordcomputer / Grundfertigung

    Skoda Superb III (2016-2019) Bordcomputer / Grundfertigung: Haben alle Skoda Superb III (2016-2019) Bordcomputer? Oder kann mir jemand sagen, wo ich die grundlegende Fertigstellung von Skoda Superb III...
  5. Virtual Cockpit Skoda Superb III Facelift

    Virtual Cockpit Skoda Superb III Facelift: Hi, gibt es die Möglichkeit bei dem Superb Sportline mit Facelift und dem Columbus Navi im VC (Klassische Anzeige) den Verbrauch ab Start...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden