Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Danke.

  1. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    1.592
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    131000
    Danke.
     
  2. Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Ich hab jetzt mal die HV Baterrie leer gefahren und den SOC ausgelesen. Wenn im Auto 1% angezeigt wird ist im Akku noch 24% Restkapazität vorhanden. Also fast 30% insgesam puffer. Das ist aber schon übertrieben und mehr als Skoda selber angibt. Da hab ich ja nur cca 9kWh zum verbrauchen :pinch:

    Wem das Thema nicht interessiert bitte nicht kommentieren
     
    Marsi95 und SturmE gefällt das.
  3. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.789
    Zustimmungen:
    3.466
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Was genau richtig ist!
     
  4. Jason_V.

    Jason_V.

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    bestellt: SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
    Das musst du doch als Hersteller bei einem Hybrid fast so handhaben, oder? Dem Kunden kann man doch nicht erklären, dass man nen Mini-Akku hat und den auch noch 80-20 betreiben soll damit er "hält".
     
  5. Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    ist schon Klar und das ist auch richtig so. Nur gibt skoda an das ich 10.4kWh Akku nutzen kann und der puffer 2.6kWh beträgt. Ich hab aber nur 9kWh nutzbar. Damit könnte ich fast 10km fahren
     
  6. SturmE

    SturmE

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Hohenlohe
    Fahrzeug:
    Superb iV
    Wenn ich an der Ladestation aber 11 kWh laden kann, eigentlich nur 9 kWh rein passen, geht der Rest als Verlust flöten?
     
  7. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    432
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Das ist was völlig anderes. Die tatsächliche physikalische Kapazität des Akkus kennt eigentlich niemand. In den 13kwh die wir kennen und die Skoda angibt sind eigentlich die Sicherheitsabschläge damit der Akku hält schon drin. Diese 13kwh die man tatsächlich benutzen kann werden nochmal unterteilt in den Teil den man "kontrolliert" nutzen kann um damit rein elektrisch zu fahren, und den Teil für den Boost. Selbst wenn der Akku laut Anzeige komplett leer ist, kann man nämlich immernoch mit voller Akku Unterstützung im Boost von 0 auf 224km/h beschleunigen. Und da ist angeblich das Verhältnis 10,4 (frei Verfügbare) zu 2,6kwh (Puffer um noch elektrische Leistung für den Boost zu haben), und dieses Angabe scheint nicht zu stimmen.

    Was im übrigen auch hier über den Passat GTE steht:
    https://www.heise.de/autos/artikel/Test-VW-Passat-Variant-GTE-4557723.html
    "Von der Nennkapazität der Batterie lassen sich rechnerisch also rund 9,4 kWh extern laden und für den rein elektrischen Betrieb nutzen; "

    Irgendwas stimmt also in der bisherigen Erzählung nicht.
     
  8. Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Danke für diesen Beitrag. Ist wohl wirklich nur 9.4kWh... schade. Das hätte man besser kommunizieren müssen. Wenn da steht ich hab einen 50 liter Tank und kann aber nur 45 Liter Tanken ist das nicht so toll...
     

    Anhänge:

  9. Jason_V.

    Jason_V.

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    bestellt: SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
    Da hast du Recht. Das Hauptaugenmerk des Herstellers liegt hier wohl etwas zu sehr auf der erzielbaren Reichweite.
     
  10. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    1.592
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    131000
    Die ist doch auch für die Einhaltung der Vorgaben zur Förderung wichtig?
     
  11. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.293
    Zustimmungen:
    3.375
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Welchen Anteil hat daran der E-Motor? Im reinen Verbrenner-S3 reichen 150 PS aus, um auf 220 km/h zu kommen, der iV hat aber noch 6 Verbrenner-PS extra.
     
  12. TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    3.236
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III TSI & VW e-up! (1. Gen)
    Ja...
     
  13. #4293 norman506, 25.05.2020
    norman506

    norman506

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Kodiaq 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Brass
    Kilometerstand:
    79000
    ...das wären bei jeder Ladung 60 cent für die Tonne, kein toller Wert
     
  14. #4294 Ehle-Stromer, 25.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    843
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Denkt nicht zu sehr schwarz (Verbrenner) oder weiß (Elektroantrieb), ihr müsst hybridisch denken. :thumbup:

    Was nutzt der beste Akku, wenn er nicht in den entscheidenden "Rennsituationen" noch kraftvoll beschleunigen könnte und sich von einem 150 PS DIesel abkochen ließe. :thumbsup:


    Frag mal wie viele Cent für die Tonne sind, wenn ein Verbrenner auf unseren Straßen unterwegs ist.
    Verluste gibt es leider überall, die lassen sich nicht verhindern, maximal minimieren.
     
  15. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.344
    Zustimmungen:
    13.066
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Das sagt der Richtige. Ich lach mich tot.
     
    emmA3, Jopi, 4tz3nainer und 2 anderen gefällt das.
  16. jens.f

    jens.f

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    165
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Naja, was meinst Du, warum sich ein Akku beim Laden erwärmt? Hier wird halt ein Teil der Leistung in Wärme umgesetzt
    SIehe z.B.:
    https://de.statista.com/statistik/d...rkungsgrade-von-ausgewaehlten-stromspeichern/
    Lithium-Ionen Akkus haben einen Wirkungsgrad von 90-95% - d.h. 5-10% gehen alleine schon durch den Akku verloren.
    Dazu kommen noch Verluste in den Spannungs-Wandlern - somit landet man immer unter 90%
     
  17. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    432
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Da steht nicht ganz unabsichtlich "im Boost". Daran hat der E-Motor immer Anteil, sonst wäre es ja kein Boost mehr. Und dabei geht es nicht um die vMax, sondern um die erreichbare Beschleunigung. Und der Boost geht eben auch bei laut Anzeige komplett leerem Akku immernoch.
     
  18. Luppo

    Luppo

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeug:
    Superb iV L&K bestellt.
    Yup, ein Umstand, der im Umfeld E-Mobilität/Photovoltaik regelmäßig ausgeblendet wird. Auch bei einer PV-Anlage (insbesondere mit Batteriespeicher) geht ein nicht unwesentlicher Teil als Abwärme in die Umwelt.
     
  19. TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    3.236
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III TSI & VW e-up! (1. Gen)
    Also es sind ca. 15% Ladeverlust wenn man 9,5kWh im Akku und 11kWh gelieferte Energie annimmt. Das sind Werte die so durchaus kommuniziert werden. Der Lader im iV ist sicher nicht das aktuellste Wunderwerk der Technik und somit passt das schon.
     
  20. Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    So hab jetzt den Akku auf 19% bekommen, im Stand mit Heizung, dann springt der Verbrenner ein egal was ich mache. Jetzt Lade ich ihn per Schuko auf 100% und schau wie viel rein geht.
    Ich will damit auch nichts beweisen, sowas macht mir halt Spaß 8|:D
     
Thema: Skoda Superb iV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb iv forum

    ,
  2. skoda superb iv anhängelast

    ,
  3. skoda superb iV

    ,
  4. superb iv anhängelast ,
  5. superb iv,
  6. superb iv forum,
  7. skoda superb iv standheizung,
  8. skoda superb iv lieferzeit,
  9. Anhängelast Superb iV,
  10. superb iv bestellbar,
  11. skoda superb iv mj21,
  12. Skoda forum superb iv,
  13. Octavia iv ccs,
  14. skoda superb hybrid konfigurieren,
  15. skoda superb iv konfigurieren,
  16. superb Lieferzeit iv,
  17. superb IV Antriebskonzept,
  18. skoda iv standheizung,
  19. skoda superb iv wann bestellbar,
  20. leasingrate skoda superb iv,
  21. škoda superb iv anhängerlast,
  22. skoda superb iv bestellbar,
  23. superb iv ölwechsel,
  24. skoda superb iv konfigurieren funktioniert nicht,
  25. skoda superb rekuperation einstellen
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb II Motorhaube lässt sich nicht öffnen

    Skoda Superb II Motorhaube lässt sich nicht öffnen: Moin, fahre einen Skoda Superb II Kombi, Bj 2011, habe das Problem, das sich die Motorhaube nicht mehr öffnen lässt, hat da zufällig einer, einen...
  2. Privatverkauf MAD-Zusatz-Federn für Skoda Superb

    MAD-Zusatz-Federn für Skoda Superb: Verkaufe MAD-Zusatz-Federn für Skoda Superb Typ 3V, Baujahr 03.15. Federn waren ca. 2 Jahre in meinem Leasingwagen verbaut. Laufleistung ca....
  3. Privatverkauf Kühlergrill Skoda Superb 3 Sportline

    Kühlergrill Skoda Superb 3 Sportline: Biete hier einen Skoda Superb 3 Sportline Kühlergrill in schwarz zum Verkauf. Der Kühlergrill war ca. 50.000km am Fahrzeug verbaut. Er befindet...
  4. Mängelliste Skoda Superb iV

    Mängelliste Skoda Superb iV: So nun hätte es mich fast erwischt und mein iV wäre nicht losgerollt. 8o Nach dem Einsteigen kam nach dem Drücken der Bremse und der START-Taste,...
  5. Bremsen hinten Skoda Superb 3

    Bremsen hinten Skoda Superb 3: Hallo zusammen, seit ich vorige Woche auf der Autobahn mit höherer Geschwindigkeit (über 130....) gefahren bin und dann abbremsen musste, dachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden