Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Haha. Sehr mutig. Links und rechts keine Leitplanken, wenig und gleich ein paar Bäume. Wie im richtigen Leben. Aber 1-3 Km/h Unterschied sind...

  1. detti

    detti

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Eleganz.
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert in Waltersdorf / Berlin
    Kilometerstand:
    103000
    Haha. Sehr mutig. Links und rechts keine Leitplanken, wenig und gleich ein paar Bäume. Wie im richtigen Leben.
    Aber 1-3 Km/h Unterschied sind teilweise Entscheidend!

    Lernt man in jedem Fahrsicherheitstraing!

    Ich organisiere das gerne mal für Superb FahrerInnen in Linthe bei Berlin. Sobald meiner da ist im Herbst.
     
  2. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    3.095
    Zustimmungen:
    937
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    126000
    Ok, da ist was dran.
    Ich denke aber, es geht @rex0241 gar nicht sooo sehr darum, es ganz genau zu wissen, sondern er fand einfach nur die Anzeige bzw. Berechnung etwas merkwürdig.
    Wer eh selten mit dem Verbrenner fährt und dabei den Tank auch selten fast leer fährt, für den ist die Genauigkeit und Korrektheit der Anzeige auch weniger relevant.
     
  3. TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    325
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TDI 4x4 A3 Limo 2.0 TFSI Quattro Bestellt: Passat GTE
    Ich fände jetzt noch interessant ob der Passat vielleicht die Progressivlenkung und Differenzialsparre hatte?!
     
  4. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    320
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Halte ich für extrem akademisch. Kein normaler Autofahrer wird auch nur Ansatzweise so reagieren wie die Testfahrer, von daher ist der Nutzwert dieses Tests exakt null. Theoretisch ist es absolut möglich, dass ein Auto das in dem Test mit professionellen Fahrern die schon vorher wissen was sie gleich tun müssen schlecht abschneidet, im "echten Leben" mit Ottonormalfahrer, der fast alles falsch macht, viel besser abschneiden.

    Aber um zum iV zurückzukommen: Die Gewichtsverteilung bei dem Auto ist spätestens durch den Akku (da ich keinen Vergleich habe, kann ich nicht sagen wie bei einem "normalen" Superb ist), spürbar suboptimal, weil *sehr* deutlich hecklastig. Das merkt man schon beim Beschleunigen, und in schnellen Kurven wird es überdeutlich, lange bevor man den Grenzbereich erreicht, wenn das Popometer nicht defekt ist.

    Mich würde mal so ein "Elchtest" interessieren wenn man zwei 100kg Athleten auf die Rückbank setzt, im Vergleich zu einem Auto nur mit Fahrer. Oder bei Maximalbeladung des Kofferraums.
     
  5. Bridgend

    Bridgend

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Das Gewicht im Koffer ist definitiv ein Thema und der Superb iV gewinnt beim Thema Stabilität nie einen Preis!
    Trotzdem scheinen die Schweden hier zusätzlich die Einstellungen des ESP zu bemängeln...
     
  6. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    320
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Und auch da wäe natürlich mal interessant zum Beispiel of die DCC Einstellung irgendeinen Unterschied macht.
     
  7. SturmE

    SturmE

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Hohenlohe
    Fahrzeug:
    Superb iV
    Hatte gerade eine interessante Erfahrung gemacht. Bin im E-Modus bei mir eine kurvige steile Straße hoch geflitzt, schon mit ziemlich viel Volllast Anteil dabei (macht ja auch elektrisch Spaß ) Akku ca. 60% geladen. Dann fiel mir auf wie die Leistung immer weiter runter gewandert ist(so wie gegen Ende, wenn der Akku leer ist) es hat ungefähr ein Drittel gefehlt und ich dachte ja gut weiter Gas geben mal sehen wie er mit einem Drittel noch so geht:D als plötzlich der Motor anspringt, natürlich ohne Kickdown! Hat mich wirklich gewundert. War das wohl zu viel Leistung/Wärmeentwicklung für den armen Akku? Ich kenne es, wenn der Akku voll über Nacht da steht dauert es manchmal ewig bis er den kompletten blauen Bereich frei gibt(2-3 Balken des Ladestands) , meine Vermutung auch die Akkutemperatur?(
     
  8. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    320
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Sicher, dass Du den Akku nicht unbemerkt leergefahren hast? Vollgas den Berg hoch kann das verdammt schnell gehen. 60% sind da ganz schnell nur noch ein paar Kilometer.

    Aber es kann natürlich auch irgendeine Begrenzung sein. Temperatur irgendwo klingt wahrscheinlich.
     
  9. SturmE

    SturmE

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Hohenlohe
    Fahrzeug:
    Superb iV
    Ne, war ganz sicher noch über der Hälfte. Bin danach, als der Motor wieder aus ging, noch elektrisch weiter gefahren.
     
  10. Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Hat einer mal auf die Verbrauchsanzeige vom E Modus geachtet? Also ich schaffe 50km elektrisch mit einem Verbrauch von 181Wh/km, was dann 9kWh ausmacht. Das kann aber nicht passen den es sollen ja 10.4kWh vom Akku zur Verfügung stehen.
    Bedeutet die Verbrauchsanzeige ist um 15% falsch :S
     
  11. Jason_V.

    Jason_V.

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    bestellt: SuperB iV Sportline
    Im eGolf habe ich eine Anzeige, die sich "E-Max" nennt. Die zeigt scheinbar das beschriebene Phänomen der Systemüberhitzung an. Da wird die Leistung dann auch entsprechend gedrosselt, wenn man zu oft losspurtet oder generell lange Volllastanteile fährt. Erholt sich anschließend bei ruhigerer Fahrweise wieder.
     
    TheSmurf gefällt das.
  12. Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Hat einer von den iV Besitzern obd11 oder vcds, habt ihr mal dir max. Kapazität ausgelesen? Bei mir kommt bei 100% angezeigte SOH bzw. 94.5% SOH des Akkus (ausgelesen) 9kWh. Siehe Bild unten. Sollte doch 10.4kWh zur Verfügung stehen.
     

    Anhänge:

  13. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.569
    Zustimmungen:
    3.359
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Ich ahne böses!
    Vielleicht einen Separaten SOH thread öffnen?
     
  14. Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Warum? Aber ja von mir aus. Soll nicht böse gemeint sein sondern halt ne normale Diskussion von iV Fahrern. ( Ob sich da einige einfach in die Finger beißen können?)
     
  15. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.569
    Zustimmungen:
    3.359
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Die Outlander haben gewaltige Probleme mit dem Akku....
    A29D14FE-2995-4792-B390-F4FAFD38F242.jpeg

    Wenn der IV das Selbe Problem hat, was er haben dürfte, sofern, die BMUS beim Outlander richtig liegen...

    1056196D-AF8E-4C8C-B4AF-32031FEA5929.jpeg

    Darum könnte es sinn machen km und SOH getrennt festzuhalten...
     
  16. Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Das es so schlimm ist? Hab mich im anderen Forum "GE" schlau gemacht und bei den GTE gab es da nie wirklich Probleme. Mein Wagen hat 2000km oben da sollte es auch noch in Ordnung sein. Mir geht es eher darum ob nur 9kWh zur Verfügung stehen. Das ist dan doch um einiges weniger als 13 bzw 10.4kWh....
     
  17. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.569
    Zustimmungen:
    3.359
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Ja es ist so schlimm... aber keiner weis obs die Software ist oder die Hardware..
     
  18. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    3.095
    Zustimmungen:
    937
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    126000
    Der AküFi (Abkürzungsfimmel) greift um sich, offenbar besonders im Zusammenhang mit E-Mobilität.
    Was ist eine SOH?
     
    Tuba und Cheilinus gefällt das.
  19. Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    SOH - state of health
    SOC - state of charge
     
  20. #4280 Cheilinus, 23.05.2020
    Cheilinus

    Cheilinus

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI DSG Style Bestellt: Skoda Superb Combi iV Sportline
Thema: Skoda Superb iV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb iv anhängelast

    ,
  2. skoda superb iv forum

    ,
  3. skoda superb iV

    ,
  4. superb iv anhängelast ,
  5. superb iv,
  6. skoda superb iv standheizung,
  7. Anhängelast Superb iV,
  8. superb iv bestellbar,
  9. skoda superb iv lieferzeit,
  10. Skoda forum superb iv,
  11. Octavia iv ccs,
  12. skoda superb hybrid konfigurieren,
  13. skoda superb iv konfigurieren,
  14. superb Lieferzeit iv,
  15. superb iv forum,
  16. superb IV Antriebskonzept,
  17. skoda iv standheizung,
  18. skoda superb iv wann bestellbar,
  19. leasingrate skoda superb iv,
  20. škoda superb iv anhängerlast,
  21. skoda superb iv bestellbar,
  22. skoda superb iv Ladevorgang nicht abgeschlossen,
  23. superb iv mängel,
  24. skoda hauptnutzer ist www.skodacommunity.de,
  25. skoda superb iv anhängelast
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment

    Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment: Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...
  2. Bilder Winterfelgen auf schwarzem Skoda Superb

    Bilder Winterfelgen auf schwarzem Skoda Superb: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mir kürzlich eine schwarzen Skoda Superb Sportline Kombi gekauft und benötige jetzt noch Winterfelgen für...
  3. Privatverkauf Alufelgen Dezent TX Silber 7,5Jx17 ET 35 LK 5/112 Skoda Superb VW SEAT

    Alufelgen Dezent TX Silber 7,5Jx17 ET 35 LK 5/112 Skoda Superb VW SEAT: Hallo zusammen, Ich verkaufe einen Felgensatz von Dezent für den Skoda Superb III. Ich habe mich für neue 18“ Reifen und Felgen entschieden und...
  4. Privatverkauf Sonnenrollo Hutablage Skoda Superb II 3T Limousine + Climair

    Sonnenrollo Hutablage Skoda Superb II 3T Limousine + Climair: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sonnenrollo-hutablage-skoda-superb-ii-3t-limousine-climair/1375670964-223-9307?utm_source=notes&utm_cam...
  5. Skoda SuperB iV - laden mit Ladeziegel/Varianten für das heimische Laden

    Skoda SuperB iV - laden mit Ladeziegel/Varianten für das heimische Laden: Der S3 iV kann seit Oktober 2019 bestellt werden und somit war da sein Marktstart. Ich erhoffe mir, dass durch den Modelljahreswechsel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden