Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; @MMK2006 die Sicherung 48 vielleicht?:D Mit obd11 lässt es sich nicht ausschalten und auch nicht leiser stellen. Hab schon probiert. Du kannst...

  1. Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    @MMK2006 die Sicherung 48 vielleicht?:D

    Mit obd11 lässt es sich nicht ausschalten und auch nicht leiser stellen. Hab schon probiert. Du kannst Test Töne abspielen 8| ist halt ein Lautsprecher vorne
     
  2. rex0241

    rex0241

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb iV Sportline Combi
    Moin zusammen. Letzte Woche habe ich quasi meine erste Benzin Tankfüllung durchgejagt. Da kam mir die Rest KM Anzeige schon komisch vor. Hatte aber vergessen vor der Abfahrt mal ein Foto zu machen. Heute habe ich vollgetankt und bin dann ohne Akkuladung auf die Bahn. A31 von Emden ins Ruhrgebiet. Da ist überhaupt nix los, daher Tempomat bei 150km/h rein und laufen lassen.
    Auf den Bilder ist einmal die Restreichweite direkt nach der Tankstelle. Dann noch 2x von der Autobahn. Wie man sieht zeigt er 570km bei Abfahrt an. Und nach 107km mit Tempo 150km/h immer noch 570km Rest... Was ja bei einem realen Verbrauch von ca. 8l/100km ja nicht stimmen kann.
    Und selbst nach weiteren 50km mit 150km/h habe ich noch 530 Rest.

    Wenn ich das Spiel mit 120km/h mache(war Hinweg so) dann ändert sich über 200km nicht die Restreichweite... Das kann ja nicht richtig sein. Selbst wenn Akku und Tank voll sind, zeigt er nie mehr als 600km Reichweite an.

    Habt ihr das Problem auch schon mal gesehen? Klar weiß ich, wie weit ich mit der Kiste komme, aber wenn sich 200km an der Anzeige nix tut, traue ich dem Rest auch nicht wirklich :(
    20200517_182401.jpg
     
    crampas gefällt das.
  3. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    7.970
    Zustimmungen:
    3.214
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Für die Reichweitenprognose wird der Verbrauch der letzten X km berücksichtigt. Wenn der eine fallende Tendenz hat, bleibt die übrige Reichweite konstant oder erhöht sich sogar.

    Diese Phänomen kenne ich von Mietwagen. Wenn bei der Übernahme beispielsweise 500 km Reichweite angezeigt werden und ich 100 km gefahren bin, bleiben gerne noch 600 km Reichweite übrig.
     
  4. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    3.095
    Zustimmungen:
    937
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    126000
    Das ist grundsätzlich richtig, aber bei Distanzen von über 100 km bei konstantem Autobahntempo von 150 eigentlich nicht möglich und unlogisch. Dass die Nadel bei manchen Autos erst nach weit über 100 km anfängt, sich zu bewegen, hatte ich hingegen schon oft.
    Außerdem bist Du anscheinend ein extremer Spritsparer und daher eine schlechte Vergleichsgrundlage, @tehr .

    Hattest Du randvoll getankt? Wie voll war der allerersten Tank und was hattest Du da für einen Verbrauch?
    Hast Du den BC resettet?
    Was für einen Durchschnittsverbrauch hat der BC bei diesen Restreichweiten jeweils angezeigt?

    Allerdings haben wir hier auch einen iV. Der hat ja nur 50l Tank. Von daher kann eine Restreichweitenanzeige von 600km ab Start bzw. kurz danach gut sein.

    Nichtsdestotrotz würde ich mich hier nicht verrückt machen. Einfach mal abwarten und beobachten.
    Das Wichtigste ist ja ausserdem die Füllstamdsanzeige und nicht die berechnete Restreichweite.
     
  5. rex0241

    rex0241

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb iV Sportline Combi
    Ich kannte es bei Audi bis dato immer nur so, dass ich immer nach volltanken wieder bei 800+ km war. Egal ob ich vorher einen Tank mit 250km/h durchgejagt habe, oder 120 gefahren bin.

    Ich hatte alles zurück gesetzt vor dem tanken. Bei meiner ersten Betankung war die Anzeige bei 800km.
    Da ich die ersten 1200km eigentlich nur rein elektrisch gefahren bin, hat sich da nichts getan. Ist mir halt jetzt erst aufgefallen.
    aber ich halte es weiter im Auge. Tanke aber wohl jetzt erstmal 2 Monate nicht mehr :)
     
  6. SturmE

    SturmE

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Hohenlohe
    Fahrzeug:
    Superb iV
    Wenn du richtig knackevoll tankst bekommst du auch ca. 56l rein, das kann auch etwas ausmachen wenn sich der Pegel noch nicht messbar verändert.
    Ps kenne es auch so, dass bei Abfahrt erst mal eine fixe Reichweite angezeigt wird , dann erst nachgerechnet wird.
     
  7. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    7.970
    Zustimmungen:
    3.214
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Bei meinem S3 TDI richtet sich die nach dem Tanken angezeigte Reichweite nach dem Verbrauch der letzten x km. Wenn ich sparsam unterwegs war, können das 1500 km sein, sonst auch mal nur 1300 km.
     
  8. lachjo

    lachjo

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    13
    So kenne ich das auch von allen Autos, die ich bisher gefahren bin
     
  9. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    3.095
    Zustimmungen:
    937
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    126000
    Wie das? Du bist doch neulich erst die Strecke gefahren, offenbar auch mit dem Verbrenner:

    https://www.skodacommunity.de/posts/2013407/

    Was hat denn die Durchschnittsverbrauchsanzeige bei den oben im Bild zu sehenden Restreichweiten angezeigt?
     
  10. rex0241

    rex0241

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb iV Sportline Combi
    Richtig. Letzten Sonntag in den Urlaub und heute zurück. Vorher die 1200km rein elektrisch,da ich täglich nicht mehr als 30km fahre. :)
     
  11. #4251 triumph61, 17.05.2020
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    7.811
    Zustimmungen:
    1.860
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
  12. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    3.095
    Zustimmungen:
    937
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    126000
    Ich habe jetzt zwei mal explizit danach gefragt, aber leider bist Du nicht darauf eingegangen. Ein "Tut mir leid, kann ich nicht sagen, da ich nicht drauf geachtet habe!", wäre höflicher, als gar nichts zu schreiben. ;)
    Meine Vermutung ist, dass Du vor der Rückfahrt randvoll getankt hast und er auf der Rückfahrt weniger verbraucht hat, als auf der Hinfahrt. Daher ging der BC anfangs noch von den 8,5l von der Hinfahrt aus und zeigt eine entsprechend Restreichweite. Im Laufe der Fahrt sank der Durchschnittsverbrauch (daher die Frage danach). Da der Tank aber bei Abfahrt randvoll war, dauerte es relativ lange (107km), bis die Restreichweite nach unten korrigiert wurde. 107km finde ich wiederum gar nicht so unplausbibel.
    Eine gewisse Ungenauigkeit muss man immer einberechnen. Erstens, was die korrekte Berechnung des Durchschnittsverbrauchs angeht und zweitens, was die Grundlage der Berechnung angeht (voll ist nicht gleich voll, es können durchaus je nach Auto mal locker 5l Unterschied vorliegen) und drittens, was die "langfristige Datenbasis" angeht.
    Wenn das erst die zweite Betankung war, wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen, wie genau Dein BC rechnet.
    Und last not least spielen prinzipiell ja auch Parameter wie Fahrmodus, Wind u.v.m. und beim iV Rekuperation eine Rolle, was ich aber bei 150 auf der Autobahn konstant vernachlässigen würde.
     
  13. #4253 rex0241, 18.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2020
    rex0241

    rex0241

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb iV Sportline Combi
    @Jopi Sorry, hatte ich wohl überlesen... Ich tanke immer Randvoll. Also auch mit 10x nachdrücken etc.

    Auf der Rückfahrt hat der BC zu dem Zeitpunkt der Fotos 8,2 Liter Verbrauch angezeigt. Was ja heißen würde, dass ich beim letzten Bild schon mehr als 12 Liter aus den Tank hatte.

    Da ich jetzt aller Wahrscheinlichkeit erstmal nicht mehr mit Benzin fahren werde, kann ich nicht mehr testen. Aber vielleicht fällt das ja bei einem anderen auch noch auf.
     
  14. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    3.095
    Zustimmungen:
    937
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    126000
    Es braucht meiner Erfahrung nach mind. 2, besser noch 3 Betankungen, die unter möglichst gleichen Bedingungen abgelaufen sind, um den BC einschätzen zu können.
    Zu diesen Bedingungen zählt, den Tank möglichst leer zu fahren. Am besten immer einige km über Restreichweite 0 hinaus. 30km, teilweise bis zu 80km darüber hinaus hat bisher noch jedes meiner Autos geschafft.
    Dann am besten so voll tanken, dass aus der "Vorkammer" nichts mehr in den Tank abläuft. Beim Tanken darauf achten, dass der Wagen eben steht. Der Sprit sollte möglichst wenig schäumen. Ggf. länger stehen bleiben und warten, ob noch was abläuft.
    Das ist quasi die Definition von "Leer" bzw. "Voll", wobei auch da immer noch eine geringe Ungenauigkeit bleibt, mit der man eben leben muss, wenn man den Wagen weder trocken fahren noch übertanken will (was bei den meisten wohl eh nicht mehr geht).
    Dann kann man am Ende rechnen, wie hoch der Realverbrauch war und mit dem abgleichen, was der BC anzeigt.
    Aber wie gesagt, die Restreichweite (RRW) wird eigentlich erst dann interessant, wenn es auf einen leeren Tank zugeht, nicht schon nach 100 gefahrenen Kilometern.
    Und die RRW ist auch nur dann interessant, wenn man vor hat, den Tank so leer zu fahren, wie es geht.
     
  15. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.381
    Zustimmungen:
    996
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Und darauf achten, dass nicht so was passiert: https://www.skodacommunity.de/threads/aktivkohlefilter-voll-folgeschaden.131707/ Und gerade beim iV, der wenig auf Benzin fährt würde ich im Sommer nicht randvoll tanken bzw. übertanken.
     
  16. Bridgend

    Bridgend

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
  17. detti

    detti

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Eleganz.
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert in Waltersdorf / Berlin
    Kilometerstand:
    103000
    Die A-Klasse ist bei denen sogar umgekippt.
    Zu schnell ist zu schnell. Hohes Gewicht hinten ist halt nicht optimal. Hatte auch mal einen Käfer (schwierig) und VW Porsche 914 (sehr schwierig). Das sollte das ESP normal meistern.
    Bestätigt mich nur in dem ich auf jeden Fall ein weiteres Fahrsicherheitstraining machen werde sobald mein neuer Superb geliefert ist.
     
  18. SturmE

    SturmE

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Hohenlohe
    Fahrzeug:
    Superb iV
    Ein Vergleich zu einem nicht iV wäre interessant, ob es am schwer beladenen Kofferraum liegt? Aber ja, nicht ganz so cool.
     
  19. #4259 Bridgend, 18.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2020
    Bridgend

    Bridgend

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    https://teknikensvarld.se/laddhybri...g9X2VELOiT4U_25ofNhW6f7omoriNq-RY7DMnXcRdoAfY

    Die Übersetzung der Einleitung (Google) klingt wie folgt:

    - liegt es also hauptsächlich am ESP? -

    "Wir haben die Trends in früheren Tests gesehen, aber jetzt können wir es nicht mehr in Schwarzweiß sehen: Der Volkswagen Konzern hat keine Ordnung für seine Antirutschsysteme.
    In diesem Test fahren wir den Volkswagen Passat Sportcombi GTE und den Skoda Superb Combi iV unter genau den gleichen Bedingungen, auf demselben Asphalt, mit demselben Fahrer und sie verhalten sich genau gleich. Passat und Superb sind weit aufgeladen und erfordern einen erheblichen Fahreraufwand, um mit 70 km / h als höchste Einfahrgeschwindigkeit durch die Kegelbahn zu gelangen. Von den Anti-Cord-Systemen werden nur kleine und unwirksame Eingriffe bemerkt."
     
  20. #4260 triumph61, 18.05.2020
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    7.811
    Zustimmungen:
    1.860
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Zumindest vom Passat verfügbar
     
Thema: Skoda Superb iV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb iv anhängelast

    ,
  2. skoda superb iv forum

    ,
  3. skoda superb iV

    ,
  4. superb iv anhängelast ,
  5. superb iv,
  6. skoda superb iv standheizung,
  7. Anhängelast Superb iV,
  8. superb iv bestellbar,
  9. skoda superb iv lieferzeit,
  10. Skoda forum superb iv,
  11. Octavia iv ccs,
  12. skoda superb hybrid konfigurieren,
  13. skoda superb iv konfigurieren,
  14. superb Lieferzeit iv,
  15. superb iv forum,
  16. superb IV Antriebskonzept,
  17. skoda iv standheizung,
  18. skoda superb iv wann bestellbar,
  19. leasingrate skoda superb iv,
  20. škoda superb iv anhängerlast,
  21. skoda superb iv bestellbar,
  22. skoda superb iv Ladevorgang nicht abgeschlossen,
  23. superb iv mängel,
  24. skoda hauptnutzer ist www.skodacommunity.de,
  25. skoda superb iv anhängelast
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment

    Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment: Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...
  2. Bilder Winterfelgen auf schwarzem Skoda Superb

    Bilder Winterfelgen auf schwarzem Skoda Superb: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mir kürzlich eine schwarzen Skoda Superb Sportline Kombi gekauft und benötige jetzt noch Winterfelgen für...
  3. Privatverkauf Alufelgen Dezent TX Silber 7,5Jx17 ET 35 LK 5/112 Skoda Superb VW SEAT

    Alufelgen Dezent TX Silber 7,5Jx17 ET 35 LK 5/112 Skoda Superb VW SEAT: Hallo zusammen, Ich verkaufe einen Felgensatz von Dezent für den Skoda Superb III. Ich habe mich für neue 18“ Reifen und Felgen entschieden und...
  4. Privatverkauf Sonnenrollo Hutablage Skoda Superb II 3T Limousine + Climair

    Sonnenrollo Hutablage Skoda Superb II 3T Limousine + Climair: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sonnenrollo-hutablage-skoda-superb-ii-3t-limousine-climair/1375670964-223-9307?utm_source=notes&utm_cam...
  5. Skoda SuperB iV - laden mit Ladeziegel/Varianten für das heimische Laden

    Skoda SuperB iV - laden mit Ladeziegel/Varianten für das heimische Laden: Der S3 iV kann seit Oktober 2019 bestellt werden und somit war da sein Marktstart. Ich erhoffe mir, dass durch den Modelljahreswechsel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden