Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wie ich den Blaustich im Crystal Black liebe :-) [ATTACH]

  1. rex0241

    rex0241

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb iV Sportline Combi
    Wie ich den Blaustich im Crystal Black liebe :-)

    20200326_103138.jpg
     
  2. TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TDI 4x4 A3 Limo 2.0 TFSI Quattro Bestellt: Superb iV Sportline Combi
    Das ist der Himmel! Ungewöhnlich nach dem Start in's Jahr 2020 mit dem vielen Regen - aber der ist tatsächlich so blau :D
     
  3. Luppo

    Luppo

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeug:
    Renault Espace RFC
    Hier ein Video zur elektrischen Reichweite des iV:
     
    Jason_V. gefällt das.
  4. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    259
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Das Video täuscht durch den Zeitraffer darüber hinweg, aber der ist da als Verkehrshindernis unterwegs, ohne Heizung, Klima oder sonstige Verbraucher und im ECO Modus. Sonst sind diese Werte nicht zu schaffen.
    Was mir auch nicht klar ist, ist warum er dauernd manuell "schaltet" und von D in B wechselt.
     
  5. danielm

    danielm

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb Combi L&K iV
    D in B = Rekuperation nutzen, ohne Bremspedal zu treten
    Manuell = weil DSG sonst immer sofort runterschaltet, wenn zu viel Gas gegeben wird
     
  6. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    376
    Ort:
    Volkerstadt
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline
    Kilometerstand:
    123000
    Ich schätze, damit will er rekuperieren. Dafür ist B doch da, dachte ich.
    Als Verkehrshindernis würde ich ihn nicht bezeichnen. Er scheint sich nur weitgehend an Tempolimits zu halten und ist halt viel bei mittlerem bis stärkerem Verkehr städtisch und über Land unterwegs.
    Aber wie so oft dient das eben nur als Beispiel dafür, was möglich ist, nicht, was jeder unter allen Umständen erreichen wird.
     
  7. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    259
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Vielleicht guckst Du mal in meine Info welches Fahrzeug ich fahre. ;)
    Mir ist wohl bewusst was das tut, es macht aber keinen Sinn da dauernd manuell hin und herzuschalten. Wenn man damit umgehen kann, kann man besser permanent in B fahren.
    Und das schalten ist im Elektromodus auch völlig anders als Du es Dir vorstellst. 1. Schaltet das DSG *im Elektromodus* wenn Leistung gefordert wird nicht runter (und schon gar nicht im ECO Modus, in dem er hier unterwegs ist), und 2. wäre es auch völlig egal, weil nämlich der Witz an Elektromotoren ist, dass Ihr Verbrauch nahezu völlig drehzahlunabhängig ist.
     
  8. #3528 4tz3nainer, 30.03.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.448
    Zustimmungen:
    3.140
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Warum schaltet das DSG im Elektromodus nicht runter. Das macht doch keinen Sinn da die Beschleunigung im kleinen Gang doch wesentlich besser ist?(
     
  9. Bridgend

    Bridgend

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich fahre B nur in der Stadt.
    Wenn es kaum Verkehr gibt, dann in der Stadt sogar durchgehend D.
    Hier kommt es mir so vor, als wenn das "Segeln" mehr bringt.
     
  10. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    259
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Rekuperieren tut der IV wann immer man das Auto verzögert. Das macht man entweder mit einer virtuellen Motorbremse (B) durch Gaswegnehmen, oder durch nicht zu brutales betätigen der Fußbremse im Fahrmodus (D). Im Ergebnis ist dass völlig egal, es ist eine frage der persönlichen Vorliebe, und ob man in der Lage ist das Gaspedal so zu benutzen, dass man auch in (B) z.B. segeln kann. Wenn man natürlich Fußgrobmotoriker mit hang zu Binärgas ist (ich weiß dass es solche Leute gibt, ich kenne einige persönlich), dann (und nur dann) ist B dauerhaft kontraproduktiv.

    Und doch, der ist als Verkehrshindernis unterwegs, ich erkenne das an der Leistungsanzeige des Elektromotors. Der beschleunigt aus dem Stand wie eine Schnecke. Die Musik in dem Video dient wahrscheinlich dazu das Hupen der hinter ihm fahrenden zu übertönen. ;)
     
    TheSmurf, michnus und Tuba gefällt das.
  11. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    259
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Nein, ist sie nicht. Reine Elektroautos haben deshalb meist gar keine Gänge, oder in seltenen Fällen 2.
     
  12. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    259
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Man kann auch in B segeln, man muss nur die richtige Stellung des Gaspedals treffen.
     
  13. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    22.451
    Zustimmungen:
    11.872
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    27500
    Und wenn Du es jetzt noch schaffst, drei Zitate von drei verschiedenen Leuten in einem Posting unterzubringen ...

    ;)
     
    Cheilinus gefällt das.
  14. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    376
    Ort:
    Volkerstadt
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline
    Kilometerstand:
    123000
    Soweit ich weiss, wird in B stärker rekuperiert. Ist das falsch?
     
  15. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    259
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Es gibt kein "stärker". In "B" rekuperiert er beim Gaswegnehmen und verlangsamt, in D nicht, wenn man verlangsamen will muss man stattdessen das Bremspedal treten (dann rekuperiert er). Solnage man in beiden Modi exakt parallel nebeneinanderherfährt, verbrauchen beide Modi auch exakt dasselbe.
     
    TheSmurf gefällt das.
  16. danielm

    danielm

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb Combi L&K iV
    Oh, hatte ich nicht gesehen.
    Zwitche aber auch oft zwischen D und B...ganz wie ich es mag. ;)

    Stimme dir aber zu, dass es im reinen elektrischen Modus wenig Sinn ergibt. Es gibt nur einen einzigen konkreten Vorteil: Wenn eine Lücke zum Spurwechsel da ist und das DSG im 6-Gang sich befindet, hat der E-Antrieb wenig Power. 2-Gänge runterschalten und schon spurtet er los, da die Übersetzung kurzer ausfällt. :)
     
    4tz3nainer gefällt das.
  17. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    376
    Ort:
    Volkerstadt
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline
    Kilometerstand:
    123000
    Dann rekuperiert eben nicht „stärker“ in dem Moment, in dem er rekuperiert, sondern er rekuperiert mehr, weil er sofort rekuperiert. Das Ziel das Schaltens in B ist, und daher tut er das wahrscheinlich, den Akku mehr zu laden, als es in D der Fall wäre.
     
  18. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    7.634
    Zustimmungen:
    3.047
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Die meiste Zeit ist der vor ihm Fahrende der limitierende Faktor. Spätestens an der nächsten Ampel hat er ihn meistens wieder eingeholt. Selbst, wenn er einen Kavalierstart nach dem anderen hingelegt hätte, wäre er nicht schneller an sein Ziel gekommen.
     
    Jason_V. und Luppo gefällt das.
  19. #3539 4tz3nainer, 30.03.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.448
    Zustimmungen:
    3.140
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Natürlich ist die Beschleunigung bei kürzerer Übersetzung besser. Das Motordrehmoment ist immer gleich. Bei kürzerer Übersetzung steigt das Raddrehmoment an.
     
    danielm gefällt das.
  20. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    259
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Also ich habe die 330nm Drehmoment des eMotors auch im 6 Gang noch nie als zu schlapp empfunden. Eher ist es so, dass in den unteren Gängen die Vorderräder deutlich Schlupf bekommen wenn man drauftritt.
     
Thema: Skoda Superb iV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb iv anhängelast

    ,
  2. superb iv anhängelast

    ,
  3. superb iv

    ,
  4. skoda superb iV,
  5. skoda superb iv standheizung,
  6. skoda superb iv forum,
  7. Anhängelast Superb iV,
  8. superb iv bestellbar,
  9. skoda superb hybrid konfigurieren,
  10. skoda superb iv konfigurieren,
  11. superb Lieferzeit iv,
  12. superb iv forum,
  13. superb IV Antriebskonzept,
  14. skoda iv standheizung,
  15. skoda superb iv wann bestellbar,
  16. leasingrate skoda superb iv,
  17. škoda superb iv anhängerlast,
  18. skoda superb iv bestellbar,
  19. lieferzeiten superb iv,
  20. max anhängerlast superb,
  21. skoda superb iv kälte,
  22. Steuer und versicherung Superb iv,
  23. skoda superb iv head up display,
  24. wieviel kw strom braucht man um einen skoda superb iv an einer 230 v steckdose zu laden ?,
  25. skoda superb lieferzeit 2020
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

  1. Skoda Emblem an der Heckklappe Tauschen Skoda Fabia II VRS

    Skoda Emblem an der Heckklappe Tauschen Skoda Fabia II VRS: Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen ob von euch schon mal jemand das Skoda Emblem an der Heckklappe getauscht hat. Bei meinen blättert das...
  2. Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS Waben Heckdiffusor Felgen Tuning

    Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS Waben Heckdiffusor Felgen Tuning: Gibt es für den Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS original Skoda oder qualitative Waben-Heckdiffusor als Zubehör im sportlichen Design?...
  3. Wo befindet sich der Massepunkt im Kofferraumbereich bei einem Skoda Fabia 5J Bj. 2008

    Wo befindet sich der Massepunkt im Kofferraumbereich bei einem Skoda Fabia 5J Bj. 2008: Baue gerade einen Subwoofer ein Habe alle Kabel bereits so verlegt das es passt, doch leider habe ich den Masseanschluss nirgendwo gefunden Bitte...
  4. Privatverkauf Superb 3V Klimablende

    Superb 3V Klimablende: Verkaufe eine neue Klimablende für den Skoda Superb 3V. Blende ist neu und war noch nicht montiert. Satinschwarz, nicht glänzend. Teilenummer:...
  5. Skoda Garde/Rapid

    Skoda Garde/Rapid: [IMG] [IMG] https://www.auto.cz/jak-by-dnes-vypadala-novodoba-skoda-garde-rapid-takove-auto-skodovce-chybi-133887
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden