Skoda Superb iV

Diskutiere Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Einschaltschtrom einfach mal Googeln Wo bleibt dann die Leistung? Wenn ich irgendwo 100 kW reinpumpe, kommen auch 100 kW raus.

  1. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    7.650
    Zustimmungen:
    3.056
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Wo bleibt dann die Leistung? Wenn ich irgendwo 100 kW reinpumpe, kommen auch 100 kW raus.
     
  2. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.409
    Zustimmungen:
    3.305
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Magnetismus und Wärme.
    Das dauert aber nur Kurz. Und faktoren von 6-10 sind dort normal.

    Trotzdem, wenn der Akku nicht im Stande ist diese Elektrische Leistung, die vor allem bei kleinen Geschwindigkeiten auftreten, zu liefern, muss der Verbrenner zwangsläufig einspringen.
     
  3. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    7.650
    Zustimmungen:
    3.056
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Haben die Motoren keinen Sanft-Anlauf? Das läuft doch alles über eine Inverterregelung. Selbst mein Kühlschrank macht das so.
     
  4. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.409
    Zustimmungen:
    3.305
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Wie du sagst; sanft ;)
     
  5. crampas

    crampas

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    314
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    bestellt: Skoda Superb III Sportline iV Limo
    Mal am Beispiel der Limo:

    Sportline (Verbrenner)
    Fahrzeughöhe 1459 mm
    Bodenfreiheit 140 mm

    iV:
    Fahrzeughöhe 1468 mm
    Bodenfreiheit 137 mm

    Bedeutet also, dass der iV ca. 9 mm höher als ein Sportline mit der DCC-Tieferlegung steht aber dennoch weniger Bodenfreiheit hat. Könnte also sein, dass der iV auf Grund der Batterie einfach stärker nach unten "absteht". Würde man ihn jetzt weiter tieferlegen, dann wäre der Fahrzeugboden mit der teuren Batterie nochmal deutlich dichter an der Straße als der normale Sportline.


    Der Passat GTE hat maximal fast 30 kW Rekuperationsleistung. Sollte also beim iV ähnlich sein. Kann das einer bestätigen?
     
  6. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    7.650
    Zustimmungen:
    3.056
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Bei Inverterregelungen tritt aber kein hoher Einschaltstrom auf. Das ist einer der Gründe, warum man solche Regelungen verwendet.
     
  7. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.409
    Zustimmungen:
    3.305
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    So verkaufen es die Hersteller. Das stimmt auch, unter den besten Umständen. Die Erfahrung zeigt aber, dass du mit 2 bis 3 Rechnen kannst, mit viel Last und hoher gefragter Beschleunigung und je nach Motor.
     
  8. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    22.481
    Zustimmungen:
    11.891
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    27500
    Habe mal den Rat befolgt und nach
    gegoogelt.

    0 Treffer ... :(
     
    Cheilinus und MMK2006 gefällt das.
  9. TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TDI 4x4 A3 Limo 2.0 TFSI Quattro Bestellt: Superb iV Sportline Combi
    Die Bilder vom Quarz-Grauen Sportline iV sehen jedenfalls so aus, als ob der Wagen tiefer wäre. Kann ja tatsächlich an 150 kg Akku liegen...
     
  10. #3070 spacelord, 25.02.2020
    spacelord

    spacelord

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    30
    Muss es nicht Schdrom heissen?
     
  11. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.409
    Zustimmungen:
    3.305
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Hier nicht.
     
  12. #3072 Bearcat44, 25.02.2020
    Bearcat44

    Bearcat44

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    88
    Fahrzeug:
    Superb iV Kombi, L&K
    Kilometerstand:
    ...steigend...
    Ja, auf 29 kWh habe ich die Anzeige beim kräftigen Rekuperieren schon hochschnellen sehen. Werde mal gezielt drauf achten.

    Ansonsten:
    Finde die Drehzahlmesseranzeige (links, mit Tacho rechts) im AID echt gelungen. Auf kleinem Raum, sehr viele interessante Informationen...Rekuparation, E-Boost, Drehzahl-Benzinmotor. Schön auch, wie er optisch die E-Boost-Leiste in den Drehzahlbereich des Benziners reinzieht, wenn wirklich beide Motoren zeitgleich Stoff geben (eben im Sportmodus bewusst getestet). Die anderen Anzeigenarten im AID können dagegen nicht anstinken.
     
    Luppo gefällt das.
  13. crampas

    crampas

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    314
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    bestellt: Skoda Superb III Sportline iV Limo
    Kannst ja mal ein kleines Video machen.
     
  14. #3074 4tz3nainer, 25.02.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    3.146
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Du wirst ihn doch nicht ermutigen illegalerweise während der Fahrt zu filmen. Wenn das unsere Forumspolizei dann sieht 8|:D
     
  15. crampas

    crampas

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    314
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    bestellt: Skoda Superb III Sportline iV Limo
    Kamera am Kopf, B-Säule, sonst was befestigen. Auf abgesperrtem Gelände... Es gibt sicher einige Methoden es verantwortungsvoll genug zu Filmen. Filmen per se ist ja nicht illegal, die Methode ist entscheidend.
     
  16. #3076 Bearcat44, 25.02.2020
    Bearcat44

    Bearcat44

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    88
    Fahrzeug:
    Superb iV Kombi, L&K
    Kilometerstand:
    ...steigend...
    Da hätte nicht nur die Forenpolizei Spaß... :D Also ne, wenn ich selbst fahre, werde ich so ein Video mit Handy in der Hand nicht machen. Versuche das schon vergeblich meinem kleinen Bruder beizubringen. Vorbildfunktion und so. Für andere Aufnahmevarianten fehlt mir das Equipement. :-)

    SuperbIV_AID.png
    An diesem Screenshot aus diesem Video hier erklärt ():
    • Linke Kreishälfte (linker Kreis) ist quasi der Elektromobilität vorbehalten, blauer Bereich (im Kreis links unten) für die Rekuperation, je länger der blaue Bereich, je mehr kann auch rekuperiert werden. Ist die Batterie voll, ist der blaue Bereich entsprechend sehr klein...und wird mit wachsender Entleerung immer größer. Ein intensiv blauer Balken, ausschlagend nach unten, zeigt dann an, mit wieviel Power gerade rekuperiert wird. Grüner Bereich (im Kreis links oben) zeigt an, wieviel Energie gerade der E-Motor auf die Straße bringt, ansteigend nach rechts oben.
    • Rechte Kreishälfte (rechter Kreis) ist 'eigentlich' dem Drehzahlmesser des Benzinmotors vorbehalten. Hier zeigt eine klassische Nadel an (12 Uhr im Screenshot), wie hoch der Benziner gerade dreht.
    • Laufen beide Motoren parallel, z.B. bei starker Beschleunigung im Sportmodus, dann verlässt der grüne Balken links seinen angestammten Bereich und treibt die Drehzahlmessernadel nach rechts in einem verbreiterten grünen Balken.
    Sieht schöner aus, als es sich erklären lässt.
     
    stevie27, Ummel und crampas gefällt das.
  17. Skumse

    Skumse

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    39
    Steht das Digitale Display im iV auch so gerade hinterm Lenkrad? Das hatte mich bei der Probefahrt mit einem "normalen" Superb arg irritiert. Ich könnte schwören, dass das analoge Cockpit einen anderen Neigungswinkel hat.
     
  18. Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Da hast recht, das DC ist immer gerader als das normale. Gewöhnst dich aber schnell daran
     
  19. #3079 Bearcat44, 25.02.2020
    Bearcat44

    Bearcat44

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    88
    Fahrzeug:
    Superb iV Kombi, L&K
    Kilometerstand:
    ...steigend...
    Es ist halt auch einfach ein Unterschied, ob man ein räumliches Gebilde (analoges Cockpit) inklusive physikalischer Schattenwürfe und Tiefen etc. hat oder eine Scheibe/Display, die Schattenwürfe/Tiefe nur simulieren kann. Der Winkel sollte also natürlicherweise beim digitalen Display gar nicht so wirklich stören.
     
  20. Skumse

    Skumse

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    39
    Stören ist auch zu viel gesagt. Aber ungewohnt war es schon. Und da ich nicht ganz kurz bin war ein geringer Teil des Displays auch vom Lenkrad verdeckt. Wird dann wenn ich meinen eigenen habe auch nur eine Einstellung des Sitzes und Lenkrads sein, dass angenehm hin zu bekommen. Aber gut zu wissen das mich mein Gefühl nicht getäuscht hat.
     
Thema: Skoda Superb iV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb iv anhängelast

    ,
  2. superb iv anhängelast

    ,
  3. superb iv

    ,
  4. skoda superb iV,
  5. skoda superb iv standheizung,
  6. skoda superb iv forum,
  7. Anhängelast Superb iV,
  8. superb iv bestellbar,
  9. Octavia iv ccs,
  10. skoda superb hybrid konfigurieren,
  11. skoda superb iv konfigurieren,
  12. superb Lieferzeit iv,
  13. superb iv forum,
  14. superb IV Antriebskonzept,
  15. skoda iv standheizung,
  16. skoda superb iv wann bestellbar,
  17. leasingrate skoda superb iv,
  18. škoda superb iv anhängerlast,
  19. skoda superb iv bestellbar,
  20. lieferzeiten superb iv,
  21. max anhängerlast superb,
  22. skoda superb iv kälte,
  23. Steuer und versicherung Superb iv,
  24. skoda superb iv head up display,
  25. wieviel kw strom braucht man um einen skoda superb iv an einer 230 v steckdose zu laden ?
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

  1. Nasenbaerx Schweden Superb L&K

    Nasenbaerx Schweden Superb L&K: Glück auf Zusammen, nach einigen Jahren Abstinenz von Skoda (hatte von 2012-2015 einen O2 FL Family 1.8 TSI 4x4) und über 120.000km auf meinen...
  2. 19" Felgen auf den Superb

    19" Felgen auf den Superb: Hallo allerseits, ich schreibe hier, nachdem der allgemeine Felgenthread nach 123 Seiten etwas unübersichtlich geworden ist. Ich darf seit kurzem...
  3. Zu Verschenken Skoda Merchandising

    Skoda Merchandising: [ATTACH] [ATTACH] Ich biete euch hier ein kleines Paket mit Skoda Merchandising an. Enthaltenen sind: - Lanyard in schwarz und grau (Alte...
  4. Schlafkopfstützen hinten im Superb Combi IV Sportline

    Schlafkopfstützen hinten im Superb Combi IV Sportline: Hallo, wir haben einen Superb Combi IV Sportline bestellt. Vielleicht kommt dieser noch in diesem Jahr. Leider war es nicht möglich die...
  5. Skoda Emblem an der Heckklappe Tauschen Skoda Fabia II VRS

    Skoda Emblem an der Heckklappe Tauschen Skoda Fabia II VRS: Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen ob von euch schon mal jemand das Skoda Emblem an der Heckklappe getauscht hat. Bei meinen blättert das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden