Skoda Superb iV - Verkehrszeichenerkennung

Diskutiere Skoda Superb iV - Verkehrszeichenerkennung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe letzten Freitag meinen neuen Superb Sportline bekommen. Zum Verkäufer habe ich gesagt... Da ich 50000km pro Jahr fahre bitte...

Sv3n

Hallo, ich habe letzten Freitag meinen neuen Superb Sportline bekommen.
Zum Verkäufer habe ich gesagt... Da ich 50000km pro Jahr fahre bitte alles rein machen was unterstützt. Hat soweit geklappt bis auf die Verkehrszeichenerkennung. Alles Kameras vorhanden aber Skoda selbst kann oder will es nicht nach programmieren.
Keine Ahnung ob es zwischen Bestellung und absenden der Bestellung einen Paket Wechsel gab!?
Wir kann ich es nachträglich freischalten oder einprogrammieren lassen?
Bezahle es auch :-)

ReikL

Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
8500
Hast du es denn als Funktion auf der Bestellung drauf? Wenn du es bestellt und bezahlt hast, muss es nachgebessert werden.

Merlin7511

Fahrzeug
Skoda Superb III Sportline140 KW TSI Raceblau
Kilometerstand
3500
Die Frage ist ja vielmehr, was schneller und einfacher ist.
Ist es codierbar, wäre es ja nach wenigen Minuten erledigt.
Muss Skoda nachbessern, dauert es vermutlich Monate, bis es erledigt ist. Von daher ist es fast egal, ob es auf der Bestellung steht, oder nicht.

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Von daher ist es fast egal, ob es auf der Bestellung steht, oder nicht.
Wenn es aber auf der Bestellung steht und bezahlt wurde, dann würde ich auch beim Verkäufer vorstellig werden.

Wenn die Kamera verbaut ist, ist das Codieren schnell erledigt.

ReikL

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
8500
Muss Skoda nachbessern, dauert es vermutlich Monate, bis es erledigt ist. Von daher ist es fast egal, ob es auf der Bestellung steht, oder nicht.
Und wenn dir mal in der Werkstatt zufällig bei einer Inspektion eine andere Software eingespielt wird, ist es dann wieder weg?
Und wenn mal ein Defekt anliegt, dann kannst du keinen Garantieanspruch geltend machen?

Ich würde es nicht so einfach hinnehmen.

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Defekt sähe ich jetzt nicht so kritisch. Die für die VZE erforderlichen Hardwarekomponenten werden auch von anderen Sachen wie LaneAssist zwingend benötigt. Wenn also die Kamera defekt ist, muß man nicht mal die nicht mehr funktionierende VZE bemängeln.
Werkstattreset ist aber wirklich ein permanent drohendes Problem, wenn man nicht die Nachcodierdongel-Lösung gewählt hat. Da ist es ja jederzeit ohne fremde Hilfe wiederherstellbar.

Merlin7511

Fahrzeug
Skoda Superb III Sportline140 KW TSI Raceblau
Kilometerstand
3500
Jeder wie ee mag, Zeit und Nerven hat.
Ich fahre nun seit 2015 den zweiten Superb, an dem codiert wurde und noch nie ist etwas nach einem Werkstattaufenthalt überspielt/deaktiviert worden.
Da ich noch keine schlechten Erfahrungen diesbezüglich gemacht habe, würde ich immer die Variante des schnellen Codierens bevorzugen.
Ist aber nur MEINE Meinung.

Sv3n

Wenn es aber auf der Bestellung steht und bezahlt wurde, dann würde ich auch beim Verkäufer vorstellig werden.

Wenn die Kamera verbaut ist, ist das Codieren schnell erledigt.
Habe es als Paket mitbestellt. Fahre im Jahr 50000km geschäftlich und da ist es eine der wichtigsten Funktionen.
Leider wurde zwischen Konfiguration + Bestellung und Freigabe das Skoda Paket geändert und es war eine 100€ Sonderoption.
Kameras sind alle drin... Auch für die Verkehrszeichenerkennung.

Kannst du das Codieren?
Hab da 0,0 Erfahrung.

ReikL

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
8500
Ist es dein Privatfahrzeug?

Sv3n

Nein. Habe aber alles abgeklärt in der Firma.

Bullse

Beim Paketwechsel handelt es sich vermutlich um das Business Columbus. Dort hat sich die Zusammenstellung Ende letztes oder Anfang dieses Jahres geändert. Im alten Pakte war die Verkehrszeichenerkennung noch inkludiert.

Ich würde zuerst die Bestellung prüfen, welche Code beim Business Columbus aufgeführt ist:

1) Vor dem Wechsel (inkl. Verkehrszeichenerkennung) = WDL
2) Nach dem Wechsel = WDB

Falls die Bestellung WDL beinhaltet, würde ich auf die Lieferung bestehen. Falls der Wechsel gerade zwischen Angebot und Bestellung gerutscht ist und bereits WDB draufsteht, wird vermutlich nur die nachträgliche Codierung möglich sein.

Shad0w

Fahrzeug
Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Audi Cabriolet, Superb L&K
Werkstatt/Händler
Göthling & Kaufmann Automobile GmbH Hofheim/Ts.
Puh, da hab ich ja gerade noch Glück gehabt, ich habe WDL...

Gebaut am 8.4.

Viele Grüße
Sebastian

Sv3n

Beim Paketwechsel handelt es sich vermutlich um das Business Columbus. Dort hat sich die Zusammenstellung Ende letztes oder Anfang dieses Jahres geändert. Im alten Pakte war die Verkehrszeichenerkennung noch inkludiert.

Ich würde zuerst die Bestellung prüfen, welche Code beim Business Columbus aufgeführt ist:

1) Vor dem Wechsel (inkl. Verkehrszeichenerkennung) = WDL
2) Nach dem Wechsel = WDB

Falls die Bestellung WDL beinhaltet, würde ich auf die Lieferung bestehen. Falls der Wechsel gerade zwischen Angebot und Bestellung gerutscht ist und bereits WDB draufsteht, wird vermutlich nur die nachträgliche Codierung möglich sein.
Ah okay.
Gut zu wissen 👍 Vielen Dank.

Bin noch auf der Suche nach einem der es Codieren könnte.
Ich kläre es morgen mit dem Verkäufer der leider in Quarantäne war.

Suppet

Habe das gleiche Problem, hatte das alte Business Columbus voriges Jahr bestellt und er wird jetzt endlich geliefert. Deshalb eine kurze Frage an Euch. Ich habe ACC und Spurhalte-, Spurwechel- und Ausparkassistent + Area View 360 bestellt. Muss da nicht immer automatisch die Verkehrszeichenerkennung dabei sein?

ReikL

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
8500
Ich habe ACC und Spurhalte-, Spurwechel- und Ausparkassistent + Area View 360 bestellt. Muss da nicht immer automatisch die Verkehrszeichenerkennung dabei sein?
Also ich habe kein Area-View, aber den Rest schon. Verkehrzeichenerkennung habe ich separat dazubestellt (MJ20 bestellt und MJ21 geliefert). Im Assistentenpaket war die meines Wissens nicht drin.

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ist auch jetzt im Konfigurator noch separat für 100€ aufgeführt, Die Auswahlmöglichkeit ist aber jetzt an "Spurhalte-, Spurwechsel- und Ausparkassistent" für 1250 € gekoppelt. Der einfache serienmäßige Lane- und Sideassist reicht zur Auswahl der VZE nicht mehr.

Suppet

Habe mein Auto nun endlich bekommen und bin dabei alles zu erkunden. Leider ist nun doch keine Verkehrszeichenerkennung dabei. In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen das pACC eine Systemerweiterung des ACC ist und die Geschwindigkeit entsprechend der Geschwindigkeitsbegrenzung anpasst. Wie erkennt man ob ich pACC habe? ACC, Lane Assist und Travel Assist habe ich. Mit pACC hätte man ja dann auch eine Art Verkehrszeichenerkennung. Ich weiß nur nicht ob es automatisch dabei ist. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Funktioniert pACC überhaupt ohne aktive Verkehrszeichenerkennung?

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Mit pACC hast du im Infotainment-Menü für ACC die Punkte (sinngemäß)
- Streckenverlauf berücksichtigen
- Geschwindigkeitslimit berücksichtigen
Fehlen die, hast du kein pACC.

dasFX

Also ich habe die Verkehrszeichenerkennung drinnen und kann euch nur sagen, dass man getrost darauf verzichten kann! Es wird unfassbar oft die falsche Geschwindigkeit angezeigt. Die automatische Anpassung der Geschwindigkeit halt ich sogar für gefährlich! Das ist bei mir permanent ausgeschaltet!

Auto will dann manchmal in der 80er Zone auf 130 beschleunigen, oder erkennt auf der Autobahn eine Nebenfahrbahn mit Tempo 30 usw.

Schöne Grüße aus Wien,
Felix

Thema:

Skoda Superb iV - Verkehrszeichenerkennung

Skoda Superb iV - Verkehrszeichenerkennung - Ähnliche Themen

Superb iV ohne CD-Laufwerk/Speicherkarte/SIM: Hallo! Ich suche jemanden, der auch einen Superb iV hat und ich würde gerne wissen, welche Medien er abspielen kann. Ich habe gestern meinen...
Privatverkauf Kühlergrill Skoda Superb 3 Sportline: Biete hier einen Skoda Superb 3 Sportline Kühlergrill in schwarz zum Verkauf. Der Kühlergrill war ca. 50.000km am Fahrzeug verbaut. Er befindet...
Unser neuer Superb Sportline MJ21: Hallo zusammen, ich wollte mich nun auch mal mit unserem neuen Wagen vorstellen. Erstmal zu meiner Person, ich heiße Oliver und bin 39 Jahre alt...
Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment: Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Oben