Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment

Diskutiere Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...

1. #1 Dinkel_Kong, 27.05.2020
    Dinkel_Kong

Dinkel_Kong

Moin zusammen,

ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte:
    Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer dank Firmenwagen :rolleyes:) und war immer zufrieden und bin gut zurechtgekommen. Ich hatte den 2er Superb (Bj. 2012); dann ein paar Leihwagen bis der Superb III Sportline verfügbar war und nun den Sportline iV.

Jetzt beim iV mit dem neuen Columbus bin ich am Verzweifeln. Ich finde auch die Anleitung hier überhaupt nicht gelungen, da viele meiner Fragen nicht beantwortet werden und man merkt dass einige Punkte auch noch gar nicht auf den neuen iV angepasst sind (es gibt im iV Sportline keine Regenschirme mehr in den Türen, dafür das blöde Batman-Zeichen (welches sich nicht in der Anleitung findet) auf dem Boden (da hätte ich lieber die Regenschirme behalten, das war nämlich wirklich simply clever)!!! :thumbdown:).

Evtl. hat hier ja schon einer mit dem neuen Columbus Erfahrungen gesammelt und kann Licht ins Dunkel bringen. Es scheint so neu zu sein, dass ich nicht mal auf Youtube oder über Google etwas dazu finde.

Hauptsächlich stört mich die Medienwiedergabe:
    • Ist wirklich die einzige Möglichkeit Musik da drauf zu bringen über den USB Anschluss in der Mittelkonsole? Vorher fand ich es mit SD Karte im Handschuhfach eleganter gelöst.
      Im Handschuhfach ist jetzt nur noch eine Blende...? Was ist das überhaupt für ein Anschluss unter dem Zigarettenanzünder? USB-C? Im Handbuch steht einfach nur USB...
    • Gibt es eine Möglichkeit die Musik lokal zu speichern, damit der USB Port für andere Dinge (wie Handy) frei ist? Beim Vorgängermodell gab's anscheinend 'ne Festplatte.
    • Ich bekomme seit ich den USB Stick drin stecken habe keine Möglichkeit einen Titel über die Spracherkennung auszuwählen. Laura sagt mir nur immer wieder freundlich "Leider können Sie gerade keine Titel auswählen. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." Seit einer Woche nun ungefähr... das hat im Vorgänger mit SD Karte immer reibungslos funktioniert.
    • Hat jemand eine Ahnung wie ich in der Skoda Connect App die Online-Standheizung aktivieren kann? Ich sehe nur den Schieber, aber auf Druck passiert nichts (Privatsphäre ist auf Teilen gestellt).
    • Zudem lässt sich am Infotainment selbst der Haken für "Nutzungsverhalten lernen" nicht setzen. Jemand eine Ahnung wieso?
    • Ist es generell möglich, dass "Hybrid" als Standardmodus gestartet wird (und nicht der E-Mode)? Oder kann das nur der Freundliche umprogrammieren? Da ich hauptsächlich Autobahn fahre, stelle ich das bei jedem Motor anschalten wieder um... für mich persönlich macht der Hybrid-Modus einfach am meisten Sinn und ich halte ihn auch für den effektivsten.
    • Wie werden die Navi-Daten geupdatet? Beim Vorgänger ging das ja easy über den Download und aufspielen auf die SD-Karte. Hier sehe ich keine Möglichkeit zur Aktualisierung...?
    • Wie lässt sich das Skoda Connect Bild ändern, welches man im Columbus als Willkommensbildschirm angezeigt bekommt?

Der Klang ist leider nicht mehr vergleichbar mit dem Vorgänger und Canton Soundsystem, aber ich glaube ich habe jetzt recht gute Einstellungen gefunden. Hier ist mir vor allem aufgefallen, dass es einen großen Unterschied macht ob die Datei vom Stick oder über Bluetooth kommt. Bluetooth ist in hoher Lautstärke furchtbar.

Falls auch jemand mit dem Sound Probleme hat, hier meine Einstellungen, damit ich auch etwas beitrage :thumbsup:
    Tiefen +5; Untere Mitten +4; Mitten +3; Obere Mitten +3; Höhen +1
    Position: Vorne und dabei den Kreis in der Mitte für 2 Schritte nach oben (vorne).
    Bloß kein Surround oder Dolby.

P.S. Ich höre Rock, Metal, Punk, auch das Canton war schon eher auf Charts, etc. ausgelegt. Diese Musikrichtungen hören sich mit den meisten Einstellungen recht manierlich an.

Ich denke das war's erstmal mit der Fragerei und vielen Dank für eure Hilfe! :D

2. #2 Dinkel_Kong, 01.06.2020
    Dinkel_Kong

Dinkel_Kong

Ich kopiere hier mal die beste Antwort aus dem Parallelthread rein, falls jemand mal über Google suchen sollte.

Sdominko gefällt das.
Thema:

Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment

Die Seite wird geladen...

Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment - Ähnliche Themen

1. Skoda Superb 3v Sportline MJ 2017 erster TÜV durchgefallen

Skoda Superb 3v Sportline MJ 2017 erster TÜV durchgefallen: Hallo Community, ich wollte euch einmal teilhaben lassen an meinem kleinen Problemchen. Mit meinem Superb war ich am Dienstag zum ersten TÜV...
  2. Suche Winterräder Skoda Superb Sportline 08/2019

Winterräder Skoda Superb Sportline 08/2019: Hallo zusammen, bin auf der suche nach einem Komplett Satz Winterräder für meinen Superb Sportline 2.0 TDI Combi. Am liebsten wäre mir ab 17" Alu...
  3. Verkauft Doorlights mit „SPORTLINE“ Logo für den Skoda Superb 3V

Doorlights mit „SPORTLINE“ Logo für den Skoda Superb 3V: Verkaufe hier 2 St. Doorlights mit „SPORTLINE“ Logo für den Skoda Superb 3V. Das Auto wird gewechselt. Sie haben bis zum Ausbau top funktioniert....
  4. Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS Waben Heckdiffusor Felgen Tuning

Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS Waben Heckdiffusor Felgen Tuning: Gibt es für den Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS original Skoda oder qualitative Waben-Heckdiffusor als Zubehör im sportlichen Design?...
  5. Skoda Superb Combi SportLine ehem. Mietwagen kaufen?

Skoda Superb Combi SportLine ehem. Mietwagen kaufen?: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, habe daher nicht auf Anhieb was passendes gefunden. Falls das Thema schonmal besprochen wurde bitte link...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden