Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment

Diskutiere Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...

Dinkel_Kong

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
6
Moin zusammen,

ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte:
Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer dank Firmenwagen :rolleyes:) und war immer zufrieden und bin gut zurechtgekommen. Ich hatte den 2er Superb (Bj. 2012); dann ein paar Leihwagen bis der Superb III Sportline verfügbar war und nun den Sportline iV.

Jetzt beim iV mit dem neuen Columbus bin ich am Verzweifeln. Ich finde auch die Anleitung hier überhaupt nicht gelungen, da viele meiner Fragen nicht beantwortet werden und man merkt dass einige Punkte auch noch gar nicht auf den neuen iV angepasst sind (es gibt im iV Sportline keine Regenschirme mehr in den Türen, dafür das blöde Batman-Zeichen (welches sich nicht in der Anleitung findet) auf dem Boden (da hätte ich lieber die Regenschirme behalten, das war nämlich wirklich simply clever)!!! :thumbdown:).

Evtl. hat hier ja schon einer mit dem neuen Columbus Erfahrungen gesammelt und kann Licht ins Dunkel bringen. Es scheint so neu zu sein, dass ich nicht mal auf Youtube oder über Google etwas dazu finde.

Hauptsächlich stört mich die Medienwiedergabe:
  • Ist wirklich die einzige Möglichkeit Musik da drauf zu bringen über den USB Anschluss in der Mittelkonsole? Vorher fand ich es mit SD Karte im Handschuhfach eleganter gelöst.
    Im Handschuhfach ist jetzt nur noch eine Blende...? Was ist das überhaupt für ein Anschluss unter dem Zigarettenanzünder? USB-C? Im Handbuch steht einfach nur USB...
  • Gibt es eine Möglichkeit die Musik lokal zu speichern, damit der USB Port für andere Dinge (wie Handy) frei ist? Beim Vorgängermodell gab's anscheinend 'ne Festplatte.
  • Ich bekomme seit ich den USB Stick drin stecken habe keine Möglichkeit einen Titel über die Spracherkennung auszuwählen. Laura sagt mir nur immer wieder freundlich "Leider können Sie gerade keine Titel auswählen. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." Seit einer Woche nun ungefähr... das hat im Vorgänger mit SD Karte immer reibungslos funktioniert.
  • Hat jemand eine Ahnung wie ich in der Skoda Connect App die Online-Standheizung aktivieren kann? Ich sehe nur den Schieber, aber auf Druck passiert nichts (Privatsphäre ist auf Teilen gestellt).
  • Zudem lässt sich am Infotainment selbst der Haken für "Nutzungsverhalten lernen" nicht setzen. Jemand eine Ahnung wieso?
  • Ist es generell möglich, dass "Hybrid" als Standardmodus gestartet wird (und nicht der E-Mode)? Oder kann das nur der Freundliche umprogrammieren? Da ich hauptsächlich Autobahn fahre, stelle ich das bei jedem Motor anschalten wieder um... für mich persönlich macht der Hybrid-Modus einfach am meisten Sinn und ich halte ihn auch für den effektivsten.
  • Wie werden die Navi-Daten geupdatet? Beim Vorgänger ging das ja easy über den Download und aufspielen auf die SD-Karte. Hier sehe ich keine Möglichkeit zur Aktualisierung...?
  • Wie lässt sich das Skoda Connect Bild ändern, welches man im Columbus als Willkommensbildschirm angezeigt bekommt?

Der Klang ist leider nicht mehr vergleichbar mit dem Vorgänger und Canton Soundsystem, aber ich glaube ich habe jetzt recht gute Einstellungen gefunden. Hier ist mir vor allem aufgefallen, dass es einen großen Unterschied macht ob die Datei vom Stick oder über Bluetooth kommt. Bluetooth ist in hoher Lautstärke furchtbar.

Falls auch jemand mit dem Sound Probleme hat, hier meine Einstellungen, damit ich auch etwas beitrage :thumbsup:
Tiefen +5; Untere Mitten +4; Mitten +3; Obere Mitten +3; Höhen +1
Position: Vorne und dabei den Kreis in der Mitte für 2 Schritte nach oben (vorne).
Bloß kein Surround oder Dolby.

P.S. Ich höre Rock, Metal, Punk, auch das Canton war schon eher auf Charts, etc. ausgelegt. Diese Musikrichtungen hören sich mit den meisten Einstellungen recht manierlich an.

Ich denke das war's erstmal mit der Fragerei und vielen Dank für eure Hilfe! :D
 

Dinkel_Kong

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
6
Ich kopiere hier mal die beste Antwort aus dem Parallelthread rein, falls jemand mal über Google suchen sollte.

Musik nur über USB, entweder in der Ablage vorne über USB C, oder klassiches USB in der Mittelkonsole. Oder Android Auto, Apple Carplay, Bluetooth Audio.
Nein, keine lokale Speicherung möglich
Die Spracherkennung im MIBII ist Schrott (alternativ ist das ganze MIBIII Schrott)
Welche Standheizung? Elektrisch oder die Optionale die Benzin verbrennt?
Der Haken für "Nutzungsverhalten lernen" ist eine Leiche die man vergessen hat zu entfernen, die Funktion gibt es nicht.
Hybrid als Standard: Nein. Genausowenig wie den DCC Modus, die Anzeige des Navi im AID AID oder andere sinnvolle Sachen. Alles nach Neustart wieder auf Default und muss jedesmal wieder zurückgesetzt werden.
Navidaten kommen Online, sind aber trotzdem selbst an wichtigen Autobahnkreuzen seit Jahren veraltet.
Vermutlich gar nicht.

HTH
 
Thema:

Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment

Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment - Ähnliche Themen

Superb III Columbus Sprachbedienung - "Sie können momentan keine Musik auswählen": Hallo! Ich habe einen Superb iV mit Columbus drin. Die Sprachbedienung funktioniert für Radiosender recht gut: "OK Laura," "Sender RadioX...
Octavia II Columbus AUX Eingang: Hallo liebes Forum, ich fahre einen Octavia, Erstzulassung 12/2008, mit einem Columbus Radio-Navigationssystem. Die Kopplung mit neuen Smartphones...
Superb iV ohne CD-Laufwerk/Speicherkarte/SIM: Hallo! Ich suche jemanden, der auch einen Superb iV hat und ich würde gerne wissen, welche Medien er abspielen kann. Ich habe gestern meinen...
Superb III Superb iV - Columbus - Skoda Connect App Kachel fehlt: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Superb iV und versuche gerade, mich in der Welt der Online-Funktionen des Columbus-Systems...
Modellübergreifend Skoda connect - keine Sonderziele mehr einstellbar: Hallo Zusammen, ich wollte gestern meine Geocaches über das Skoda-connect Portal (Sonderziele, POI) aktualisieren, jedoch gibt es diese Funktion...
Oben