Skoda Superb iV: Service bei Ölundichtigkeit Motor/Getriebe

Diskutiere Skoda Superb iV: Service bei Ölundichtigkeit Motor/Getriebe im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum, ich lese hier schon geraume Zeit mit, nach einem Regel-Ölwechselservice heute mein erster Post hier (bitte passend...

foschi

Fahrzeug
Skoda Superb Kombi iV
Werkstatt/Händler
keine Werbung :-)
Kilometerstand
17100
Hallo Forum,

ich lese hier schon geraume Zeit mit, nach einem Regel-Ölwechselservice heute mein erster Post hier (bitte passend verschieben/moderieren, wenn separat falsch).

Mein Superb iV ist von Juli 2020 (erster Skoda, vorher nur mehrere Audi A4), hat heute seinen ersten Service (Paket Wartung & Verschleiss) nach Auslieferung gehabt, und die Skoda-Werkstatt vor Ort (nicht die, die ausgeliefert hat) hat angemerkt, dass aufgrund einer Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe etwas "Ölfeuchtigkeit" vorhanden sei...

Das Ganze würde auf Kulanz des Herstellers repariert werden; die Werkstatt hat 4 Werktage dafür angesetzt. Die Kosten für ein Ersatzfahrzeug müsste ich selbst tragen bei dieser Gewährleistungsreparatur... Das Ersatzfahrzeug beim Ölwechselservice war inkl. (so wie ich das erwartet habe).

Meine Fragen:
- Ist diese Art Problem nach so kurzer Laufzeit (15tkm) auch bei anderen vorgekommen?
- Ist es normal, dass der Kunde die Ersatzmobilität selbst zahlen muss (oder nur bei dieser Werkstatt)?

Bei meinem iV kann ich sehr schön alle Probleme hier im Forum nachvollziehen, und hätt noch ein paar eigene (Parksensoren bei Feuchtigkeit mit Eigenleben, spontanes Auftreten von Meldungen des Nothalte-Assistenten, öfters mal bei voller Fahrt auf der AB Meldung "Hochvoltsystem gestört, Werkstatt aufsuchen", und auch beim Parken gern in "dick Rot" die Meldung Getriebeschaden). Wobei ich inzwischen resignierend das MIB hinnehme (noch nie so was Grottenschlechtes im Alltag gesehen).

Grüße foschi

PS: gibt es im mittleren Ruhrgebiet eine Skoda-Werkstatt, die sich _wirklich_ mit einem Superb iV auskennt, und an Kunden interessiert ist?

SuperbBlack

Ein Ersatzwagen ist generell nicht vorgesehen in Rahmen von Kulanz/Garantie. Diese Kosten trägt jeher der Kunde oder das Autohaus. VAG übernimmt diese Kosten jeher nicht. Kenne auch keinen Hersteller der dies trägt.

Bei Stammkunden übernimmt dies ab und an der Händler, der diese Kosten aber auch nicht vom Hersteller ersetzt bekommt.

Damit hat hier der Kunde keine Ersatzwagen als Gratis Leistung zu erwarten.
Mein damaliger Audi Händler hat, als gratis Leistung ein Ticktet für die Straßenbahn angeboten :)

Der Ersatzwagen wurde berechnet.

In Rahmen der Paket Wartung & Verschleiss ist dies inkl. da es im Monatspreis eingepreist ist.

foschi

Fahrzeug
Skoda Superb Kombi iV
Werkstatt/Händler
keine Werbung :-)
Kilometerstand
17100
@SuperbBlack: Danke für die Rückmeldung. Dann hab ich bisher bei Audi wohl immer eine sehr kulante Werkstatt gehabt in 14 Jahren und mehreren Fahrzeugen. ☺️

Gibt es noch andere, die ggf. das Problem mit Ölfeuchte (Gewährleistung) nach Laufleistung 15tkm haben?

Erzi

Die Werkstatt die auf Kundenbindung aus ist stellt den Leihwagen zur Verfügung. Die andere hat es einfach nicht nötig.

norman506

Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
1000
... also bei Audi übernimmt Audi im Garantiefall schon mal die Ersatzmobilität(oder eben das Autohaus) ist ja ein premium Hersteller mit premium Service und premium Preisen.
Skoda sieht das anders und die Autohäuser meistens auch... man kann da als Flottenkunde schon mal nachverhandeln... Auch die Ersatzmobilität im W&V Paket ist begrenzt... Ein toller Tip ist bei solchen Sachen einfach liegenbleiben und den Service anrufen(oh Gott es kommt Öl raus damit kann man nicht fahren Folgeschäden) dann greift die Monilitätsgarantie... ich z.B. bin schon 2 mal in Sichtweite meines Autohauses liegen geblieben ;-)

Erzi

Das mit der Sichtweite ist aber auch nicht ok. Oder? Dachte man muss mindestens xx km vom AH entfernt sein.

Commander_Fish

Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Also bei mir ist bei W&V der Werkstattersatzwagen inklusive...
Also am besten noch einmal die Bedingungen Deines W&V Paketes studieren, oder eben den Händler / die Werstatt mal darauf ansprechen.

norman506

Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
1000
Also bei mir ist bei W&V der Werkstattersatzwagen inklusive...
Also am besten noch einmal die Bedingungen Deines W&V Paketes studieren, oder eben den Händler / die Werstatt mal darauf ansprechen.
... nur einmal pro Kalenderjahr und für den normalen Service, Garantiereperaturen zählen da nicht.

Commander_Fish

Fahrzeug
Hm, ich bekomme immer und egal bei was einen kostenlosen Werkstattersatzwagen und ich meine, dass das wegen W&V so ist. War vorher, also ohne W&V, ja nicht so... 🤔

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Bei mir, evtl. wegen den Kilometern, ist der Ersatzwagen für W&V zweimal im Jahr kostenlos. Dies zählt nicht für Garantiearbeiten, nachzulesen in den Bedingungen im Bordbuch. Ich bringe auch gerne das Beispiel Fernseher, wenn der kaputt geht bekomme ich während der Reparatur auch keinen Ersatz hingestellt. Das heißt nicht, dass der Händler auf Kulanz eine entsprechende "Ersatzmobilität" zur Verfügung stellt. Das hängt von einigen Randbedingungen ab und das Beispiel "Liegenbleiber" von @norman506 ist eine Möglichkeit für den Händler um an Geld zu kommen.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Commander_Fish

Fahrzeug
Nunja, ICH kann ja nur für MICH sprechen... 😉

Eventuell gibt es ja unterschiedliche W&V Pakete? 🤔
Aber bei mir / uns (da ja Firmenwagen) ist das eben so und wurde uns bei Vertragsabschluss auch so vom Verkäufer mitgeteilt. Egal wegen was und wie oft mein Auto in die Werkstatt muss (und das ist ja leider wegen allerlei allgemein bekannter Mängel derzeit häufig) bekomme ICH auch immer einen kostenlosen Werkstattersatzwagen gestellt. 😁

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Garantiereperaturen zählen da nicht.
Kommt auch auf die Verzweiflung der Werkstatt an ;). Beim zweiten Nachbesserungsversuch am Sitzgestühl gabs ohne dass ich da überhaupt im Traum dran gedacht hätte einen E-CityGo, weil man das Fahrzeug für den neuen Sitzbezug unbedingt über Nacht dabehalten wollte. Ich will ja nicht hoffen, dass ich nur nicht mitbekommen sollte, wer jetzt mit dem schlamperten Sitz rumfahren darf:D.

Thema:

Skoda Superb iV: Service bei Ölundichtigkeit Motor/Getriebe

Skoda Superb iV: Service bei Ölundichtigkeit Motor/Getriebe - Ähnliche Themen

Skoda - Kunde ist König!: An dieser Stelle muss ich meinem Skoda-Vertragspartner "Automobile Friedenseiche Bochum" noch einmal ein dickes Lob ausstellen. So wie man dort...
Oben