Skoda Superb iV nicht mehr im Konfigurator?!

Diskutiere Skoda Superb iV nicht mehr im Konfigurator?! im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits! Bin neu hier und war bis dato kein Skoda-Besitzer. Möchte es aber werden. Ich möchte mir gerne einen Skoda Superb Combi iV...

1. #1 MiKa222, 07.01.2021
    MiKa222

MiKa222

Hallo allerseits! Bin neu hier und war bis dato kein Skoda-Besitzer. Möchte es aber werden.

Ich möchte mir gerne einen Skoda Superb Combi iV konfigurieren, aber neuerdings gibt es den nicht mehr im Konfigurator. Ist das ein Fehler oder bin ich zu blöd?

2. Luppo

Luppo

Fahrzeug:
    Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
    Ne, Bestellmöglichkeit vermutlich wegen Engpässen ausgesetzt.

3. #3 MiKa222, 07.01.2021
    MiKa222

MiKa222

Uff. Passiert das öfter? Habt Ihr Erfahrung damit, ob es da eher um Tage oder um Monate geht?

4. #4 Oskartxo-iV, 07.01.2021
    Oskartxo-iV

Oskartxo-iV

Fahrzeug:
    VW Passat Variant BiTDI - Später Superb Combi iV
    Kilometerstand:
    110.000
    In Spanien auch nicht...

MfG

5. #5 tschack, 07.01.2021
    tschack

tschack Moderator
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Hilft zwar nicht, aber: In Österreich ist der iV noch ganz normal im Konfigurator.

6. #6 geko36, 07.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2021
    geko36

geko36

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
    sorry Fehler

7. #7 Alfred_ML, 08.01.2021
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Superb iV Limo
    Kilometerstand:
    700
    Noch gar nicht lieferbare Fahrzeuge wie der Enyaq können dagegen lustig konfiguriert und bestellt werden...

8. SelCee

SelCee

Vor Monaten hatten hier einige berichtet, dass ihre Händler (D) nur noch wenig 2021 Kontingente für den Superb-iV hätten.
    Wenn das ein Trend war, gibt es heute vll einfach keine Kontingente mehr für D.

9. #9 Alfred_ML, 08.01.2021
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Superb iV Limo
    Kilometerstand:
    700
    Na und? Den noch gar nicht lieferbaren Enyaq kann man ja trotzdem konfigurieren. Die Konfiguration ist ja noch keine rechtswirksame Bestellung, sondern nur eine unverbindliche Ausstattungs-und Preisinformation, in diesem Falle von Skoda Deutschland.
    Mir ist es z.B. 07/2020 nicht einmal gelungen, aus der durch Skoda.de an den ortsansässigen Händler weitergeleiteten iV-Konfiguration überhaupt ein Angebot zu erhalten. Darauf warte ich noch heute...

10. SelCee

SelCee

@Alfred_ML
    Verstehe deine Verwunderung nicht.
    'Konfigurieren' heisst doch immer, dass man es nicht SOFORT bekommt, sondern "später".
    Da reden wir dann von 1-x Monaten. Das passt zum Enyaq.
    Im Umkehrschluss dann eben auch für den Superb iV: Warum konfigurieren, wenn es den auch in x-Monaten nicht lieferbar geben wird?

Aber was soll die Spekulation, frag nen Händler, der will verkaufen, der wirds wissen.

11. #11 Alfred_ML, 08.01.2021
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Superb iV Limo
    Kilometerstand:
    700
    Enyaq ist wohl auch erst ab April lieferbar, trotzdem konfigurierbar. Wie soll man auch etwas jetzt oder auch später bestellen können, wenn man gar nicht weiß was. Die berühmte Katze im Sack? Beim S3 iV ist es allerdings wirklich nicht das erste Mal, dass der vorrübergehend nicht mehr im Konfigurator vertreten war. Z.B. im letzten Sommer anlässlich der Entfeinerungsorgie. Möglicherweise wird auch jetzt wieder etwas in Diess-scher Absicht "heruntergefahren". Aber auch das nur reine Spekulation.

P.S: der Händler konnte im genannten Zeitraum im Sommer letzten Jahres auch nichts aussagen. Er kam beim iV schlicht und einfach gar nicht ins System, um überhaupt ein Angebot erstellen zu können.

12. #12 magnus2509, 08.01.2021
    magnus2509

magnus2509

Fahrzeug:
    Superb iV Combi
    Als wir im Juni bestellt haben hatte das erste Autohaus schon gar keine Kontingente mehr für 2020, erst ab Mitte 2021 wieder. Das zweite auch nur noch 5, die Nachfrage ist laut Aussage der Händler mit der erweiterten Umweltprämie brutal nach oben geschossen.

13. #13 Alfred_ML, 08.01.2021
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Superb iV Limo
    Kilometerstand:
    700
    Das mit der BAFA trifft aber auf alle Hersteller (außer vllt. TESLA) zu und wird beim Enyaq und anderen "Voll/Teil-Stromern" nichts anderes sein bzw. werden. Der Knackpunkt sind halt überall die Batterien.
    Mein iV war nach nicht mal 3 Monaten gebaut, wo andere, die weit früher bestellt haben noch heute warten. Soll desswegen aber der Konfigurator nicht mehr funktionieren, nur weil einige Händler ihr Budget hoffnungslos überzogen haben oder die Konzernmutter etwas künstlich knapp hält?

14. p4nchy

p4nchy

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Sportline iV MJ21
    In 2-3 Jahren werden sehr viele iV auf den Gebrauchtwagen-Markt geworfen und bevor man sich die Restwerte durch ein Überangebot kaputt macht, verknappt man es lieber.

15. #15 Oskartxo-iV, 09.01.2021
    Oskartxo-iV

Oskartxo-iV

Fahrzeug:
    VW Passat Variant BiTDI - Später Superb Combi iV
    Kilometerstand:
    110.000
    Besonders wenn die Herstellerbanken die Leasinggeber sind.

Ich habe es gespürt. Wir haben in Spanien Flatrate-Leasing (Leasing mit Vollkasko Versicherung, Wartung, Steuer und Reparaturen). Die Raten sind vom Dauer und Km-Zahl vom Vertrag abhängig.

Obwohl mein künftiger iV günstiger als mein BiTDI, und den Vertrag habe ich für 100.000 kms anstatt 120.000 unterschrieben, fällt mir die Rate 45 Euro teurer (590 vs. 635 Euro Netto/Monat). Die Ursache ist der Restwert. Für den Superb Combi iV (und auch den Passat Variant GTE) sind ca. 19.000 Euro Restwert nach 4 Jahre vorgesehen. Bei BLP von 51400 bzw. 58000 Euro...

Momentan haben die Leasingfirmen bzw. Banken echte Probleme um die Fahrzeuge für die einst kalkulierte Restwerte zu vermarkten. Die einzige Hoffnung für sie, ist dass der Halter bzw. Benutzer sich ins Auto verliebt und es abkauft. Mir werden ca. 23.000 Euro gefordert, wenn ich den Passat abkaufen möchte. Solche Autos findet man um die 20.000 Euro im freien Markt jetzt.

MfG

16. #16 Alfred_ML, 09.01.2021
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Superb iV Limo
    Kilometerstand:
    700
    Wenn es danach ginge, dürften konventionelle Fahrzeuge überhaupt nicht mehr konfigurierbar und erst recht nicht bestellbar sein, bei den bestehenden privaten und geschäftlichen Leasingverträgen. Von den Firmenflotten ganz zu schweigen. Wieviele Leasing-iV landen denn gegenüber konventionellen Leasing-Rückläufern in 2-3 Jahren auf dem Markt? Und war es nicht bisher immer so, dass das Risiko "Restwert" der Leasingkunde trug? Ein Leasing für Privatleute desswegen auch immer als die ungünstigste Form einer Finanzierung eingestuft wird?

17. p4nchy

p4nchy

Fahrzeug:
    Ein Großteil der Superb iV werden als Geschäftswagen geordert. Und dementsprechend auch geleast.
    Ich meinte dass diese Geschäftswagen (in Massen) dann auf den Markt kommen werden und das Restwertrisiko dann bei der Leasinggesellschaft liegt.
    Stand Sep./Okt. 20, teilten mir mehrere Händler mit, dass Skoda Leasing die Restwerte neu berechnet hätten. (so wurde meine Leasingrate auch schnell mal 150 euro teurer im Monat)
    Wären wohl viele Faktoren gewesen u.a. die genannt wurden: "Skoda hat genug iV subventioniert", "Die wollen sich nicht zu viele Gebrauchte in 2-3 Jahren wieder hinstellen", "Wer weiß, wie lange PHEV überhaupt noch gefördert werden",...

Es gibt Restwertleasing und Kilometerleasing. Restwertleasing wird inzwischen äußerst selten angewandt, weil eben keiner mehr das Restwertrisiko tragen wollte.
    Privatleute und "bloß kein Leasing" war früher evtl. richtig. Heutzutage muss man Angebote vergleichen und diverse Punkte abwägen.
    Privatleasing könnte somit auch für Privatleute lohnen,... pauschal ausschließen würde ich es nicht. Muss jeder für sich selbst wissen.

18. #18 Alfred_ML, 09.01.2021
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Superb iV Limo
    Kilometerstand:
    700
    Diese "Massen" werden aber zahlenmäßig schon wegen der erheblich geingeren iV-Produktion weit unter den konventionellen "Leasing-Rücklauf-Massen" bleiben. Da macht desswegen auch keiner den Konfigurator dicht.
    Alles keine plausible Erklärung dafür, warum die Konfiguration (und damit die Info) über einen S3 iV momentan nicht möglich ist. Unverbindliche Information ist das Eine, eine reale Bestellmöglichkeit das Andere.

19. #19 p4nchy, 09.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2021
    p4nchy

p4nchy

Fahrzeug:
    Das stimmt, es könnte eine Erklärung sein, muss aber nicht.

20. Luppo

Luppo

Fahrzeug:
    Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
    Lustig, die Spekulationen vom nicht wissenden Kundenvolk.
    Die lustigste: Du kannst heute keinen kaufen, damit Ende 2023 keine 500 iVs auf dem Hof stehen. Wirklich lustig, schon fast eine kleine Verschwörungstheorie. Darin sind wir ja derzeit alle stark.
    Es wird Gründe geben, diese wissen die Verantwortlichen im Vertrieb oder der Produktion oder des Einkaufs oder der IT oder vielleicht weiß es sogar der Vorstand :-)
    Irgendwann wird es wieder gehen und gut ist.
    PS: Ich habe auch noch einen:
    Im PHP-Script des Konfigurators müssen ein paar Zeilen geändert werden wegen der MWSt.-Anpassung. Der zuständige Kollege in der IT ist aber gerade im Kinderkrankurlaub und kommt erst nächste Woche wieder, aber nur, wenn seine Frau frei bekommt oder die Kita in Kvasinj wieder aufmacht.

LE2012, Umsteiger und Commander_Fish gefällt das.
Thema:

Skoda Superb iV nicht mehr im Konfigurator?!

Die Seite wird geladen...

Skoda Superb iV nicht mehr im Konfigurator?! - Ähnliche Themen

1. Skoda Superb IV Combi Sportline Plugin Hybrid elektrische Reichweite

Skoda Superb IV Combi Sportline Plugin Hybrid elektrische Reichweite: Hi liebe Community, ich bin aktuell im Besitz eines fabrikneuen Superb Combis mit Plugin-Hybrid Antrieb. Bei dem Fahrzeug stelle mit...
  2. Suche Skoda Superb 3T Laderaumrollo in Ivory

Skoda Superb 3T Laderaumrollo in Ivory: Bräuchte das obengenannte Rollo, hat jemand eins zu verkaufen? Teilenummer ist 3t9867871d4k1 PayPal vorhanden
  3. ABS/ESP Steuergerät PIN Belegung am Skoda Superb II 3T5 BJ2010

ABS/ESP Steuergerät PIN Belegung am Skoda Superb II 3T5 BJ2010: Hallo zusammen, seit paar Wochen zeigt mein Skoda Superb II BJ 2010 dauerhaft (ESP/ABS Fehler) in Bordcomputer an. Das auslesen ergab...
  4. Frage Totwinkel Assistent Skoda Superb 3V

Frage Totwinkel Assistent Skoda Superb 3V: Ich fahre einen Skoda Superb 3V von Ez. 01/2018. Der Totwinkel Assistent zeigt nur an, wenn ein Fahrzeug in den Bereich einfährt (dann blinkt der...
  5. Türscharnier Rost - Skoda Superb 3V MJ2017

Türscharnier Rost - Skoda Superb 3V MJ2017: Hallo zusammen, den Kauf meines Superbs im Juli bereue ich bis dato keineswegs - einfach nach wie vor mein Traumauto. Mir ist beim Aussteigen...