Skoda SuperB iV - laden mit Ladeziegel/Varianten für das heimische Laden

Diskutiere Skoda SuperB iV - laden mit Ladeziegel/Varianten für das heimische Laden im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ??? An der Säule an der ich war, stand bisher immer, dass ich das Laden am Auto beenden muss, um das Kabel frei zu geben! 🤔
TRBN

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Man kann den Stecker an der Wallbox/Ladesäule entriegeln.

???

An der Säule an der ich war, stand bisher immer, dass ich das Laden am Auto beenden muss, um das Kabel frei zu geben! 🤔
 
Alfred_ML

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Alles andere wäre für den Ladevorgang auch sehr sabbotierbar. Genug Idioten laufen ja unbehelligt herum.
 
TPursch

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???

An der Säule an der ich war, stand bisher immer, dass ich das Laden am Auto beenden muss, um das Kabel frei zu geben! 🤔
Ja, das stand genauso da. Ggf. kann es natürlich der Betreiber. Aber ob der schneller da ist als ich, wenn ich eine Stunde überziehe?!
 

Scorpius811

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Hallo, kann mir jemand sagen, wie lang das Kabel auf der Schukoseite ist? Möchte ungern ne Steckdose legen lassen und hinterher feststellen, dass der Ladeziegel noch in der Luft hängt.
 
pelmenipeter

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jupp, das kommt hin, Schukoseite ist nicht lang.
Steckerseite ist etwas länger, schätze 3m ?(
Ich habe derzeit das Problem, dass bei maximaler Ladeleistung per Ziegel meine Kabeltrommel abschaltet. Das Messgerät zeigt ca. 2150W an nach ca. einer Stunde schaltet die Trommel ab. Ich muss aktuell leider mit einer 25m Kabeltrommel arbeiten weil in der Garage noch kein Saft liegt. Der Elektriker lässt mal wieder auf sich warten.
Mit geringer Ladeleistung, also ca. 1350W gibts keine Probleme.
 
Alfred_ML

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Da wird wohl über die Zeit bei vollen 10 A etwas in der Kabeltrommel warm (nicht unbedingt heiß) werden. Ich würde mal eine solide Handwerkertrommel testen. Und vor allem: Immer schön alles abwickeln, auch wenn man die überzähligen Meter nicht benötigt!
 
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pelmenipeter

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Das ist eigentlich schon eine Handwerkertrommel, ziemlich dickes Kabel. Sieht aber auch schon etwas mitgenommen aus :D
Etwas warm wird die Geschichte schon aber nicht heiß. Die Elektroinstallation ist von 2019 sowie das gesamte Haus, daher mache ich mir keine Sorgen über die Substanz.
Ich habe noch eine einfache Schuko-Verlängerung, vielleicht teste ich das mal mit der. Die hat 10 Meter glaube ich, vielleicht reicht das.
 

i2oa4t

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bei maximaler Ladeleistung per Ziegel meine Kabeltrommel abschaltet. Das Messgerät zeigt ca. 2150W an nach ca. einer Stunde schaltet die Trommel ab.
Kabel komplett abgewickelt? Bei Allem über ~1000 W und Betrieb länger als ein wenige Minuten würde ich, auch ohne den Vorgaben in der BGI 608, das Kabel komplett abwickeln.
 
pelmenipeter

pelmenipeter

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Ich bin mir nicht sicher, aber glaube es ist nicht komplett abgewickelt.
 

Jason_V.

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Update (Wallbe Pro 22KW)

So, für alle die eine Wallbe Pro haben, lasst euch direkt das OTA-Update aufspielen, habt ihr keine UMTS-Wallbe, dann schließt den Laptop an und lasst die das über TeamViewer machen.

Seit das Update drauf ist, geht das Laden usw. ohne weitere Probleme, egal wie lange das Auto dran ist, auch der Ladeplan (im Auto hinterlegt) funktioniert seitdem ohne irgendwelche Probleme.
Meine Firmware war wohl extrem alt, warum auch immer Wallbe die Boxen nicht immer mit der neusten Version ausliefert.... Meine Version war wohl noch von Anfang 2020 und konnte daher nicht mit dem MJ21.
Die Probleme hat Wallbe wohl auch mit eigenen iVs im Fuhrpark die MJ21 sind.

__________________________

PS. Probleme von Connect haben da mit nichts zu tun, logischweise!
 

sr71

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Welche Ladelösung bräuchte man in der Garage minimal, um den Superb IV mit 3.6kW Laden zu können.
11kW Anbindung wurde mir von der Hausverwaltung abgelehnt.
Bei 3.6kW würde die HV eventuell einlenken. Enyaq wurde nciht bestellt, sondern ein Superb IV.
Macht eine Wallbox überhaupt Sinn, eine Drehstroms-Steckdose die versperrbar am Garageplatz
oder eine günstige Wallbox?
Was wäre da günstig und innerhalb der 3.6kW sinnvoll?
 
Luppo

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Der Ladeziegel macht nur 2,3 kW, da würde ich schon eine kleine Wallbox nehmen. die Dinger kosten doch nur ein paar Hundert Euro, wenn Du auf die Gimmicks verzichtest.
 

sr71

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Ums Geld geht es da nicht, die Verlegung und Anschluß wird eh einige Tausender kosten. 30m vom Zähler und durch 2 Räume zu verlegen: Eine TIefgarage in einem Mehrparteienhaus.
Die Wallbox würde ich eh gefördert bekommen. Es geht mehr ums psychologische für die Hausverwaltung.
Bei einer Steckdose (auch Drehstrom) sagen sie leichter Ja als bei einer Wallbox, wo man ja böse eAutos mit hoher Leistung Laden kann. Ich könnte ja auch mit einem Juicebooster einphasig mit 16A Laden.
Wäre wohl nicht anders als mit einer Wallbox, nur etwas umständlich und teurer. Der Superb kann eh nur einphasig Laden. An die Zukunft brauche ich nicht denken.
 
spacelord

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so mache ich das. einen China Booster an einer 16a Steckdose mit 3,6kw. kostet nur n 10tel vom Juice Booster kann aber auch nur 3,6 und nicht mehr
 
deus

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Wenn eine neue Steckdose mit Kabel installiert wird kann man das so ausführen das 3,6 kw dauerhaft entnommen werden können.

Für den hybrid benötigt man keine Wallbox und auch keinen Drehstrom 😉 eine Phase reicht ja.
 

i2oa4t

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Also wenn man schon anfängt sollte man schon ordentliche 5 Adern verlegen lassen. Zumindest wenn geplant ist dort ein paar Tage länger zu wohnen. Man kann ja erstmal nur eine blaue CEE Dose setzen lassen.
 
Alfred_ML

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Macht eine Wallbox überhaupt Sinn, eine Drehstroms-Steckdose die versperrbar am Garageplatz
oder eine günstige Wallbox?
Was wäre da günstig und innerhalb der 3.6kW sinnvoll?
Zum Laden mit 3,6 KW gibt es auch entsprechende 16A Ladeziegel (aktuell versandkosten- und zollfrei via Polen oder Tschechien für 116,31€): 132.66US $ 34% OFF|Electric car charger SAE J1772/IEC62196 EVSE EV charging cable 16A EU Plug for Electric vehicle|Battery Cables & Connectors| - AliExpress. An einer entsprechend ausgelegten Kraftsteckdose eine sehr günstige Alternative zu einer Wallbox, wenn diese nicht zwingend z.B. für Abrechnungsvorgänge benötigt wird. Bei mir seit Anfang Januar 21 problemlos im Einsatz.
 
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