Skoda SuperB iV - laden mit Ladeziegel/Varianten für das heimische Laden

Diskutiere Skoda SuperB iV - laden mit Ladeziegel/Varianten für das heimische Laden im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Also ich fahre ja jetzt seit 1,5 Wochen mein Dickerchen... Da wir bzgl. unserer Ladeinfrastruktur noch am Anfang stehen habe ich seit 1,5 Wochen...

  1. Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

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    So schnell brennt so eine Abzweigdose oder Steckdose auch nicht und vor dem Brennen kommt in der Regel erst mal noch Heißwerden und Verschmoren etc. pp. Wenn dann entzünden sich häufig Dinge die mit der Anlage selbst nichts zu tun haben, von daher gemach, gemach mit der ganzen Panikmache hier. Wer als umsichtiger Häuselbesitzer Zweifel an seiner Elektroanlage hat, der soll sich einen Fachmann holen und den mal für ein paar Augenblicke die Anlage ansehen lassen.
    Wer das nicht kann und trotzdem Bedenken hat, soll seinen Behelfslader an die Dose anschließen, an der sonst die Waschmaschine hängt. Zu 99,9 % sollte das hier keine Problem geben.
     
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  2. #282 MikeIV, 31.07.2020 um 13:05 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2020 um 13:12 Uhr
    MikeIV

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    Nein. Aber den Vergleich habe ich bewusst gewählt.
    Die elektrische Leistung an einem Widerstand abhängig vom Strom ist P = R x I².
    Zunächst nehme ich einfach mal einen Widerstand von 0,01 Ohm bei 20°C an, der an einer Kontaktstelle auftritt. Das ergibt bei 10 A eine Verlustleistung von 1 W.
    Jetzt nehme ich mal das Beispiel Staubsauger und Elektroboiler, die in dem Beispiel etwa 16 A aufnehmen. Da wäre die Verlustleistung schon 2,56 W.

    Wenn ich also 0:30 Std 16 A aufnehme, entsteht an den Übergangswiderständen so viel Wärme, wie bei 10 A und 1:15 Std.
    Es ist aber viel leichter, eine kleinere Wärmemenge gleichmäßig (über einen längeren Zeitraum) abzuführen (Kühlung über Luft, Wärmeleitung mit berührenden Materialien, usw.), als eine größere Wärmemenge in kürzerer Zeit abzuführen.
    Durch die schnellere Erwärmung steigt auch der Widerstand durch den Temperaturkoeffizient und der Effekt verstärkt sich.

    Erklärt das, warum es einen ganz erheblichen Unterschied macht, ob 10 A oder 16 A über die Leitung gehen, und warum kurzfristig 16 A "schlimmer" sein kann als langfristig 10 A?
     
  3. McQueen

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    Was ist ein Behelfslader?

    Die Installation in meiner Garage ist recht neu, die Steckdose ist 2m vom Haupt-Sicherungskasten entfernt. Trotzdem wurde das Kabel am Stecker und die Steckdose schon etwas wärmer, find ich nicht so prickelnd.

    Was kann eigentlich dieses Kästchen was am AC Ladekabel dran ist?

    Man hat ja auch die Möglichkeit das Laden von Maximal auf Reduziert umzustellen, wird dann langsamer geladen um die Installation zu schonen?
     
  4. Jopi

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    Bleibt die Frage, wie ich mein Auto in die Waschküche im Keller bekomme. ;)
     
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  5. MikeIV

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    - Es kommuniziert mit dem Auto und weiß, wann es die Schnauze (den Akku) voll hat
    - Es überwacht die Temperatur am Schukostecker
    - Es überwackt die Temperatur im Kästchen
    - Es reduziert den Strom bei zu hoher Temperatur
    - Es überwacht die Isolation des Fahrzeugs von der Umgebung

    (Siehe Bedienungsanleitung)


    Zerlegen?
     
  6. ccdmas

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    Deswegen dürfen Wallboxen auch nur von Elektrikern mit entsprechender Eignungsprüfung angeschlossen werden, müssen angemeldet werden, und zu der Wallbox gibt's ein Prüfprotokoll der Verkabelung mit allem Schnickschnack bis dahin.
     
  7. Ehle-Stromer

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    Der korrekte Name des Teiles war mir jetzt ad hoc nicht eingefallen. Wie nennt es SKODa offiziell und wie darf es genutzt werden?
     
  8. McQueen

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    Danke für die Infos. Dann sollte das laden doch ausreichend sicher sein... (bei halbwegs aktueller Installation der Hauselektrik). ?(
     
  9. ccdmas

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    Soweit ich weiß überwacht es auch noch die einwandfreie Erdung / Schutzleiter der Steckdose.
     
  10. Jopi

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    Dafür sind ja solche Foren dann am Ende doch gut. Ich hätte einfach das vom Hersteller mitgelieferte Kabel in eine passende Steckdose in unserer Garage gesteckt, im vollen Vertrauen in denjenigen, der damals die Elektrik hier im Haus installiert hat und im vollem Vertrauen darauf, dass ein Autohersteller seinen Kunden und seine Produkte schützt.
    Wenn es dazu kommen sollte, würde ich einen Elektriker befragen, der sich die Verkabelung in unserer Garage vorher mal anschaut und beurteilt, ob man da einen PHEV zum Laden anschliessen kann. Dort muss man nämlich, um überhaupt Strom auf den Steckdosen zu haben, das Licht einschalten. Das alleine klingt jetzt nicht nach professioneller, normaler Elektroinstallation. Sonstwo haben wir vorne am Haus bzw. da, wo das Auto hinkommt, überhaupt keinen Strom.
     
  11. MikeIV

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    Immer schön die Grabenkämpfe hier in diesem Thread am Leben erhalten... ;)
     
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  12. MikeIV

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    Wäre super, ist technisch so meines Wissens leider nicht möglich. Das geht nur z. B. mit Spießen, die man in die Erde steckt.
    Was aber auf jeden Fall möglich ist und möglicherweise auch gemacht wird, ist das Vorhandensein des Schutzleiters zu überwachen. Das sagt aber leider nichts darüber aus, ob er einwandfrei ist oder nicht. :(

    Da wäre sogar ich vorsichtig. Den Lichtschalterkontakt dauerhaft mit 10 A zu belasten ist wohl schon riskant.
     
  13. ccdmas

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    Ja, er kann natürlich nicht den FI testen, denn dafür muss der FI auslösen. ;) Er kann aber schon rausfinden ob über den Schutzleiter grundsätzlich Strom abfließt (ohne den FI auszulösen, so denn überhaupt einer vorhanden ist), oder ob zum Beispiel eine wie auch immer geartete Spannung darauf anliegt (was bei nicht sauber geerdeten aber vorhandenen Schutzleitern oder gar mit Null verbundenen (ja das gibt's) z.B. via Induktion oft der Fall ist).
     
  14. i2oa4t

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    Und ich dachte das ist alles kein Problem ;)
    .
    .
    .
    Ok Scherz. Das ist eben das worauf ich hinaus will. Nicht einfach eine x-beliebige Steckdose nutzen, weil der Stecker da rein passt. Wer dauerhaft über Stunden und dann noch täglich 10 A an eine Steckdose hängen will sollte eben vorher einmal die Installation anschauen lassen. Das mag dann über Wochen und Monate funktionieren, aber es kann eben schleichend doch zu Problemen kommen. Und evtl. schmort es dann nicht an der (überwachten) Steckdose, sondern es schmort am (nicht überwachten) Schalter.
     
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  15. MikeIV

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    Ja, das gibt's wirklich!
    Nennt sich TN-C-S-System, ist sehr weit verbreitet und bei den meisten Neuinstallationen Standard. ;)

    Das bedeutet bei dieser Netzform TN-C-S, wo vom Versorger ein PEN ins Haus kommt und der erst beim Kunden in PE und N aufgetrennt und der PE mit Erde verbunden wird, wiederrum auch, dass bei einem unbelasteten Netz das Potenzial zwischen PE und N null Volt beträgt. Erst bei Belastung des N wird dieser leicht mit seinem Potenziel in Richtung L verschoben (durch den Leitungswiderstand vom N) und dadurch ergibt sich eine geringe Spannungsdifferenz zwischen PE und N, im leicht belasteten Fall im Milivolt-Bereich, bei einer langen, stark belasteten Leitung auch mal im Volt-Bereich.

    Also wie schon geschrieben, das vorhandensein eines Kabels am Schtutzleiterkontakt kann das Kästchen messen, und es kann auch noch bestimmen, ob das Teil näher am N oder am L Potenzial liegt, und damit zumindest sagen, dass der Draht vorhanden ist und nicht mit L verbunden ist. aber wenn statt einem PE ein PEN anliegt (z. B. TN-C-System im älteren Haus), kann man das nicht zuverlässig bestimmen. Auch lässt sich die Funktion und das Vorhandensein eines RCD ohne dessen Auslösung nicht bestimmen.
    Und wenn du ein TT-Netz hast, sind größere Spannungsunterschiede zwischen N und PE nicht unüblich (TT-Netz erkennt man als Laie in der Regel daran, dass im Verteiler ein oder mehrere 500 mA RCDs montiert sind).
     
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  16. #296 Alfred_ML, 04.08.2020 um 14:23 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2020 um 14:34 Uhr
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    Ich hab mir vorsorglich schon einen 16A Kraft-Lichtstrom-Adapter für die 16 A Garagen-Kraft-Steckdose besorgt. Dessen massive Stifte werden von den in der Spitze (und dann ja abnehmenden) 10 A garantiert nicht heiß und die Schuko-Kupplung wird ja wie vorgesehen vom Serienlader termisch überwacht. Die Garagen-Kraft-Steckdosen sind auch ohne weitere Verteilerdosen angeschlossen (im Gegensatz zu den normalen Steckdosen). Der Serienlader kommt an die Wand, fertig. Wallbox brauche ich bei meinem Nutzungsverhalten nicht, mir würde sogar die stromreduzierte Ladedauer von 12 h über Nacht genügen. Vorkühlen/Vorheizen muß ich auch nichts, mein Auto steht in einer quasi "klimatisierten" Garage. Sommers wie Winters 18 °C...
     
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