Skoda SuperB iV - laden mit Ladeziegel/Varianten für das heimische Laden

Diskutiere Skoda SuperB iV - laden mit Ladeziegel/Varianten für das heimische Laden im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wie Du siehst, habe ich das Posting eben editiert und Dir per PN geantwortet.

  1. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    4.328
    Zustimmungen:
    1.597
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    131000
    Wie Du siehst, habe ich das Posting eben editiert und Dir per PN geantwortet.
     
  2. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    195
    Das hoffe ich auch, alleine schon für die Berufsehre des Elektrikers, deswegen meine etwas sarkastische Bemerkung über "Kreative Verlegung" weiter oben.

    Aber... Rein fachlich müsste das so korrekt sein.
    Ungeschützte Montage (ugs. "Aufputz") setzt meines Wissens nur eine vollständige Einbringung in Rohre oder geschlossene Kanäle voraus, wenn Einzeladern verlegt werden. Nachdem aber hier eine Mantelleitung im Einsatz ist, ist das meines Wissens nicht erforderlich. Auch für die Lage der Leitung müssen (auch hier wieder - soweit ich weiß) bei ungeschützter Verlegung keine speziellen Bereiche oder Richtungen beachtet werden (im Gegensatz zu den "Installationszonen" bei Unterputzmontage).
     
  3. ReikL

    ReikL

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Laudenbach (Bergstraße)
    Fahrzeug:
    Aktuell: MB GLK 220D Bestellt: Superb Combi iV SL (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    :D

    Ja die das Kabel ist 5 x 2,5qmm flexibel. Die Idee ist, anstelle der derzeit verbauten Verteilerdose, später einmal die 400V über eine CEE-Stecker/Dose abzugreifen.
    Das freihängende Kabel werde ich noch mit ein paar Schellen fixieren.
     
  4. #244 norman506, 30.07.2020
    norman506

    norman506

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Kodiaq 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Brass
    Kilometerstand:
    79000
    ... also die Elli Boxen sollen mit 5x6² angeklemmt werden... 2,5 ist mir für später zu wenig(derIV greift ja sowieso nur 1 Phase ab) aber selbst da finde ich das jetzt nicht wirklich "fachgerecht"
     
  5. ReikL

    ReikL

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Laudenbach (Bergstraße)
    Fahrzeug:
    Aktuell: MB GLK 220D Bestellt: Superb Combi iV SL (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Im Installationshandbuch steht zur Installationsverdrahtung (Anleitung Seite 8 )

    16A Installationeingangsanschlüsse: 1... 6qmm
    32A Installationeingangsanschlüsse: 1... 10qmm

    Die 6 bzw. 10qmm sind das Maximum aufgrund der verbauten Anschlussklemmen innerhalb der Wallbox.

    Auch die Verdrahtung mit flexiblem Kabel mit unisolierter Aderendhülse ist bei 3 Phasen erlaubt (Kurzanleitung Seite 6)
     
  6. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    4.328
    Zustimmungen:
    1.597
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    131000
    Was das Thema Elektrosicherheit angeht oder Sicherheit allgemein, bin ich der Meinung, dass es besser ist, etwas mehr „Panik“ zu erzeugen als nötig als zu wenig. Wobei ich mit Panik hier meine, dass ein Höchstmaß an Sicherheit als Ziel vorgegeben werden sollte. Schlicht und ergreifend, weil in der Realität sowieso nicht immer 100% umgesetzt werden. So wird meiner Erfahrung nach am Ende eher das Mindestmaß oder etwas mehr erzielt.
    Wenn von vorneherein nur das Mindestmaß vorgegeben wird, wird am Ende tendentiell auch allerhöchstens das erreicht und selten mehr, eher sogar noch weniger.
    Von daher finde ich das nicht grundsätzlich verkehrt.
    Wenn Panik aber das halbe Leben bestimmt, kann es ungesund werden. Von einem Restrisiko und einer Unberechenbarkeit ist immer auszugehen. Am Ende ist alles prima verlegt, aber man bleibt mit dem Fuß in einer Kabelschlaufe hängen und knallt mit dem Kopf gegen die Wand und ist tot.
     
    Cheilinus gefällt das.
  7. ReikL

    ReikL

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Laudenbach (Bergstraße)
    Fahrzeug:
    Aktuell: MB GLK 220D Bestellt: Superb Combi iV SL (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Hahaha ... wie gesagt, das wird noch behoben, soll keine Stolperfalle werden ...
     
    TheSmurf gefällt das.
  8. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    4.328
    Zustimmungen:
    1.597
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    131000
    Das war nicht auf dich beziehungsweise deine Installation bezogen, sondern ganz allgemein gemeint.
     
  9. #249 TheSmurf, 30.07.2020
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    4.157
    Zustimmungen:
    3.239
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III TSI & VW e-up! (1. Gen)
    Schon, aber...ey... einfach mal mit einer Nagelschelle in „Form“ gebracht ist doch nicht zu viel verlangt.
     
  10. ReikL

    ReikL

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Laudenbach (Bergstraße)
    Fahrzeug:
    Aktuell: MB GLK 220D Bestellt: Superb Combi iV SL (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Aber doch schon sehr nah dran, aber alles gut 8)
     
  11. ReikL

    ReikL

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Laudenbach (Bergstraße)
    Fahrzeug:
    Aktuell: MB GLK 220D Bestellt: Superb Combi iV SL (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Ja wird es noch, von daher nicht ewig drauf rumreiten ...
     
    TheSmurf gefällt das.
  12. #252 norman506, 30.07.2020
    norman506

    norman506

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Kodiaq 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Brass
    Kilometerstand:
    79000
    Sorry aber wenn das so in der Annleitung steht1...6mm² ist das grob falsch, d.h. man dürft 16 A mit nem 1mm klingeldraht anschließen (wird einmal kurz hell und dann aus ) das die Klemme min 1 MM hält io . Auf der Homepage steht zur Installation 6²mm ...
     
  13. #253 ReikL, 30.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020
    ReikL

    ReikL

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Laudenbach (Bergstraße)
    Fahrzeug:
    Aktuell: MB GLK 220D Bestellt: Superb Combi iV SL (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Ich bin zwar kein Elektriker, habe aber Nachrichtentechnik gelernt (Kommunikationselektroniker) und später studiert.
    Die Box ist mit 3x 16A Abgesichert. Jeder Stromkreis bringt also max 3,7kVA (In Summe 11KVA). In meinem Haus sind alle Stromkreise mit 16A abgesichert, da sind auch keine 6qmm verlegt. Eine Shuko-Haushaltssteckdose wird in der Regel mit 3×1,5 qmm angeschlossen.

    Und zur Hompage, bitte mal Brille aufsetzen und lesen was da steht: MAX Kabelquerschnitt der Zuleitung

    elli.png
     
  14. #254 SCHIZO_79, 30.07.2020
    SCHIZO_79

    SCHIZO_79

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    97...
    Fahrzeug:
    Superb iV
    Also ich fahre ja jetzt seit 1,5 Wochen mein Dickerchen... Da wir bzgl. unserer Ladeinfrastruktur noch am Anfang stehen habe ich seit 1,5 Wochen folgendes getan:
    Tägliches Laden mit Ziegel an einer Standard Haushaltssteckdose, zum Teil mit Verlängerungskabel!!!
    Bis jetzt war er jedesmal voll, gebrannt hat noch nichts... UND ICH LEBE NOCH ;)
     
  15. #255 Cheilinus, 30.07.2020
    Cheilinus

    Cheilinus

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI DSG Style Bestellt: Skoda Superb Combi iV Sportline
    Und wer oder was überwacht das Verlängerungskabel... :?: ?(

    Und genau DAS sind DIE Fehler, die man aus Unwissenheit bzw. Unvernunft begeht :!: :thumbup:
     
    TheSmurf gefällt das.
  16. #256 SCHIZO_79, 30.07.2020
    SCHIZO_79

    SCHIZO_79

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    97...
    Fahrzeug:
    Superb iV
    Natürlich war ich beim ersten mal dabei und habe natürlich mehrmals während des Ladevorgangs die Temperatur erfühlt. Da es nicht nennenswert warm war, gehe ich davon aus das es auch danach weiterhin funktioniert.
    Vielleicht elektrotechnisch keine Meisterleistung, funktioniert aber...
     
  17. #257 TheSmurf, 30.07.2020
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    4.157
    Zustimmungen:
    3.239
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III TSI & VW e-up! (1. Gen)
    Es soll Leute geben, die seit einem Monat täglich eine Zigarette rauchen und kein Krebs haben... quod erat demonstrandum
     
    Jopi und Cheilinus gefällt das.
  18. #258 4tz3nainer, 30.07.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.391
    Zustimmungen:
    3.511
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Was willst du denn bei dem Verlängerungskabel überwachen? Sein persönliches empfinden? Wenn es offen auf dem Bodel liegt verträgt es deutlich mehr Leistung wie ein vergleichbares Kabel in einer isolierten Wand. Und selbst das verträgt dauerhaft die 10A. Wenn überhaupt gibt es Probleme an den Übergängen.

    Wie schon öfters geschrieben. Lasst die Kirche doch einfach mal im Dorf.
     
    ccdmas und SCHIZO_79 gefällt das.
  19. #259 Cheilinus, 30.07.2020
    Cheilinus

    Cheilinus

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI DSG Style Bestellt: Skoda Superb Combi iV Sportline
    Am besten nach ne 50m Kabeltrommel, zu einem Drittel nur abgerollt und die Stecker nur locker eingesteckt... :thumbup:
     
  20. #260 4tz3nainer, 30.07.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.391
    Zustimmungen:
    3.511
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Für die Trommel ist das kein Problem. Die haben seit über 10 Jahren schon Temperaturschalter.:D

    Jungs wir reden hier von 2,3kw.
     
    ccdmas gefällt das.
Thema: Skoda SuperB iV - laden mit Ladeziegel/Varianten für das heimische Laden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ladeziegel superb iv

    ,
  2. superb iv laden

    ,
  3. ladeziegel skoda citygo

    ,
  4. skoda superb iv betriebsanleitung
Die Seite wird geladen...

Skoda SuperB iV - laden mit Ladeziegel/Varianten für das heimische Laden - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb II Motorhaube lässt sich nicht öffnen

    Skoda Superb II Motorhaube lässt sich nicht öffnen: Moin, fahre einen Skoda Superb II Kombi, Bj 2011, habe das Problem, das sich die Motorhaube nicht mehr öffnen lässt, hat da zufällig einer, einen...
  2. Privatverkauf MAD-Zusatz-Federn für Skoda Superb

    MAD-Zusatz-Federn für Skoda Superb: Verkaufe MAD-Zusatz-Federn für Skoda Superb Typ 3V, Baujahr 03.15. Federn waren ca. 2 Jahre in meinem Leasingwagen verbaut. Laufleistung ca....
  3. Privatverkauf Kühlergrill Skoda Superb 3 Sportline

    Kühlergrill Skoda Superb 3 Sportline: Biete hier einen Skoda Superb 3 Sportline Kühlergrill in schwarz zum Verkauf. Der Kühlergrill war ca. 50.000km am Fahrzeug verbaut. Er befindet...
  4. Mängelliste Skoda Superb iV

    Mängelliste Skoda Superb iV: So nun hätte es mich fast erwischt und mein iV wäre nicht losgerollt. 8o Nach dem Einsteigen kam nach dem Drücken der Bremse und der START-Taste,...
  5. Bremsen hinten Skoda Superb 3

    Bremsen hinten Skoda Superb 3: Hallo zusammen, seit ich vorige Woche auf der Autobahn mit höherer Geschwindigkeit (über 130....) gefahren bin und dann abbremsen musste, dachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden