Skoda SuperB iV - laden mit Ladeziegel/Varianten für das heimische Laden

Diskutiere Skoda SuperB iV - laden mit Ladeziegel/Varianten für das heimische Laden im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; - was ist eine WAGO-Klemme? Weitverbreiteter, umgangssprachlicher Begriff für eine Steckklemme. Als Stromer würde ich aber trotzdem immer wieder...

  1. #201 Ehle-Stromer, 13.07.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    850
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Weitverbreiteter, umgangssprachlicher Begriff für eine Steckklemme. Als Stromer würde ich aber trotzdem immer wieder auf eine Schraubverbindung setzen, auch wenn Steckklemmen am Markt weitverbreitet sind, weil sie einfacher und auch schneller zu klemmen sind.
     
  2. ralalla

    ralalla

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Denke es soll nicht über Klemmen diskutiert werden, aber der Trend geht immer mehr zur Steck- (Klemm-) klemme.
    Schneller und deutlich flexibler da für starre und flexible Drähte ausgelegt und zugelassen.

    Schraubverbindungen können sich durch warm, kalt, Bewegung usw. schneller lösen (oder lockern) und es kommt zu einem Übergangswiderstand der dann warm wird.

    Ich werde mir vermutlich mal den Juice Booster 2 ansehen, kann man dann schön mitnehmen, ebenso an die Hausautomation anbinden um das zu laden was die PV an Überschuss hat.
     
  3. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    1.087
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Es soll auch Menschen geben, die keine "neuwertige" Immobile besitzen. Oder die, die nur ein Haus gemietet haben. Der Schreibtischtäter, der es gerade schafft einen Stecker in die Steckdose der Garage zu stecken macht sich da vielleicht weniger Gedanken zur Installation. Das sind auch die, die sich nicht mit Schleifenwiderständen auseinandersetzen und für ihr Mietobjekt auch nicht unbedingt einen Elektriker aus eigener Tasche zahlen wollen. Das war der eigentliche Ausgangspunkt für diesen Thread.
     
    Gast104889 gefällt das.
  4. ralalla

    ralalla

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Das stimmt natürlich, vergisst man aber auch sehr schnell wenn die Sachen für einen selber selbstverständlich sind.
     
  5. #205 Jason_V., 13.07.2020
    Jason_V.

    Jason_V.

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
    Nochmal: auch in neuwertigen Immobilien sind aktuelle Installationen zum Teil grauenvoll und ich würde dort an einzelnen Steckdosen nicht mal einen Heizstrahler anschließen wollen.
    Ich hab hier beruflich in den letzten 20 Jahren genug gesehen, auch in Neubausiedlungen und bin dankbar, die Installation in meinem Haus selbst gemacht zu haben.

    WAGO-Klemme: umgangssprachlich bei Halbwissenden. Dachte damit sollte aufgeräumt werden...
    Ich würde die Verbindungsklemmen der 221er Serie nehmen. Verträgt hohe Ströme und die vollflächige leitende Verbindung wurde ja schon angesprochen.
     
    Gast104889 gefällt das.
  6. fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.397
    Zustimmungen:
    1.253
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    und einen sichereren Kontakt bieten.....
     
  7. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    231
    Der wird aber leider auch so ein Problem haben.
    1. Kommt er vermutlich nicht auf die Idee, sich vor dem einstecken des Ziegels die Elektroinstallation (oder zumindest die Steckdose) von einer Fachkraft überprüfen zu lassen und
    2. Sollte er eine Fachkraft beauftragen, wird diese vermutlich das Installationsmessgerät an die Steckdose hängen, den Schleifenwiderstand von P-N und P-PE bestimmen, und wenn der gut ist, seinen Segen zum Betrieb des Ziegels geben. Mit bissl Glück zieht die Person noch die Schrauben am LS-Schalter und an der Steckdose (sofern vorhanden) nach.
    Auf die Idee, beim Schleifenwiderstand etwas genauer hinzusehen, wo dieser denn nun genau herkommt, dürften die wenigsten Elektriker kommen. Es kann ja locker noch irgendwo eine alte Lüsterklemme in einem Verteiler sein, die (weil Schraubklemme) schon lange keinen starken Druck merh auf die Leiter ausübt.
    Daher kann sein, dass alles gut aussieht, es aber in Wirklichkeit nicht ist.

    Schwieriges Thema. Der Schreibtischtäter hat kaum eine Möglichkeit, das selber herauszufinden. Da müsste dann wirklich Skoda ran und die Dinger nicht mitliefern.



    Schon klar, die verwende ich auch zu nahezu 100%, weil sie ja echt schön kompakt sind.
    Aber die wirst du in Bestandsinstallationen kaum finden, weil erstens noch relativ neu und zweitens braucht der "Elektriker an sich" ;) eine geraume Zeit, sich an neue Dinge anzupassen.
    (nein, ich habe keine Vorurteile) 8)
     
  8. #208 Ehle-Stromer, 13.07.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    850
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Das ist sehr oberflächlich ausgedrückt und ich würde es verneinen. Das Problem geht schon schon los, wenn ein anderes Medium als Cu zum EInsatz kommt; z.B. Al. Ich stehe auf meine Schraubverbindungen im Haus, die alle paar Jahre mal nachgezogen werden, weil ich auch der Meinung bin, dass die Anpresskräfte einer Schraubverbindung höher sind, als die einer Steckverbindung. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
     
  9. ralalla

    ralalla

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Wenn man nach Anleitung und Vorschrift arbeitet stellt man fest das z. B. die 221er nur für Kupfer vorgesehen sind, also wäre das Thema schon mal aus der Welt.
    Und Alu wäre mir jetzt in der Hausinstallation (außer evtl. als Zuleitung vom Versorger bis in den HAK) sonst nirgendwo bekannt, selbst bei uralten Installationen sind die Drähte aus Kupfer.

    Wie fest ziehst du die Schraubverbindungen an ???
    Mit vorgeschriebenem Drehmoment ? Zu fest kann auch ganz schnell ein großes Problem werden.
    Also müsstest du immer mit Drehmomentschlüssel anziehen, woher weiss man sonst ob zu fest oder zu locker ?
     
    TheSmurf gefällt das.
  10. #210 4tz3nainer, 13.07.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.445
    Zustimmungen:
    3.533
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Ich stelle mit gerade vor wie ich regelmäßig die Schraubklemmen nachziehen will.
    Normalerweise sitzen diese in Unterputzdosen welche Übertapeziert o.a. sind. Reißt man dann jedesmal die Wand auf und renoviert nach dem nachziehen?
     
    Gast104889, tehr, MikeIV und 2 anderen gefällt das.
  11. #211 MikeIV, 13.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2020
    MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    231
    Klar! ;)

    Hat schon einen guten Grund, warum Schraubklemmen kaum mehr in der Installation zu finden sind und wenn, dann nur noch in der Verteilung (oder in den "Made-in-China"-Lampen).
    Aber selbst da - meine 16 mm² Verbindung von der HV zur UV ist auch nur noch geklemmt.

    Und der wichtigste Vorteil in diesem Thema: Hätte man ausschließlich Klemmen, bräuchte man sich eben gar keine Gedanken machen, ob man nun seinen Ziegel an die Wallbox hängen darf oder nicht.
    Wie schon geschrieben, meine Installation ist zum Teil fast 40 Jahre alt und vom Keller in die Garage im Originalzustand (alles geklemmt). Tadellose Schleifenwiderstände. Das zeigt mir mal einer mit Schraubklemmen (der nicht im Wochenrythmus die Schrauben nachzieht) ;)
     
  12. #212 Ehle-Stromer, 13.07.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    850
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    In den neuen Bundesländern wurden, in über 40 Jahren, fast ausschließlich Installationsleitungen mit Aluminiumleitern verlegt, die heute noch liegen. Kupfer gab es, wegen der Devisenknappheit, so gut wie gar nicht. Da Aluminium dazu neigt zu fließen, sollten alle Schraubverbindungen mit Alu-Leitern regelmäßig nachgezogen werden, in der Regel sind das dann, bei Unterputzinstallationen, die Zeiten wo renoviert wird und man problemlos an die UP-Dosen gelangen kann. Bei AP-Installationen, wie z.B. in Garagen, erübrigt sich das Problem, da man hier problemlos an die entsprechenden Element gelangen kann.

    Ein guter Elektriker weiß dass nach fest ab kommt und er sollte nach mehrjähriger Berufpraxis in der Lage sein, zu wissen wann das passiert. Wie gesagt, Steckklemmen lassen sich schneller montieren und senken zumindest bei den hohen Lohnkosten im Lande die Montagekosten. In den kleineren Querschnittsbereichen bis etwa 4 mm² mag das alles auch gut und relativ sicher funktionieren. In den größeren Querschnittsbereichen wird dann eher geschraubt und gepresst, weil diese Verbindungsart einfach sicherer ist. Bei Schraubverbindungen habe ich die Möglichkeit der optischen Kontrolle, die mir bei Steckverbindungen häufig fehlt.
     
  13. #213 Jason_V., 13.07.2020
    Jason_V.

    Jason_V.

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
    Die guten Steckklemmen sind alle transparent, sodass man gut sieht ob komplett gesteckt wurde.
    In die Schraubklemmen, diese Erfahrung habe ich gemacht, sehen die wenigsten rein wenn sie geschraubt haben. Da waren Leiter neben der Schraube verklemmt leider auch eher die Regel.
     
  14. #214 Ehle-Stromer, 13.07.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    850
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Das stimmt so nicht. Guckst du z.B. hier.
     
  15. #215 TheSmurf, 13.07.2020
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    3.261
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III TSI & VW e-up! (1. Gen)
     
  16. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.307
    Zustimmungen:
    3.395
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Auch in der Garage möchte ich keine Kabel auf Putz liegen haben.

    Aber wenn die Kabel schon auf Putz liegen, ist es auch keine große Arbeit, die alten Kabel inklusive der Klemmen rauszureißen und durch etwas Zeitgemäßes zu ersetzen.
     
  17. #217 TheSmurf, 13.07.2020
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    3.261
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III TSI & VW e-up! (1. Gen)
    Naja... bei mir im Schuppen, Gartengerätehaus etc ist nichts UP und auch im Anbau habe ich extra einiges im Brüstungskanal verlegt um flexibel zu sein. Es gibt schlimmeres...
     
  18. ralalla

    ralalla

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Da hat Ehle-Stromer schon recht, über 4mm nehme ich auch lieber was anderes als stecken. AP oder UP ist halt immer so ne Sache was es kosten darf und ob bei oder Bestand.
     
  19. #219 TheSmurf, 13.07.2020
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    3.261
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III TSI & VW e-up! (1. Gen)
    Vorteil war bei mir jetzt... Brüstungskanal im Schuppen auf, 5x6,5 rein und schon kann die neue Wallbox kommen. Ich hätte keine Lust gehabt mit der Schlitzfräse loszulegen!
     
  20. #220 Ehle-Stromer, 13.07.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    850
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Tehr schon, der hat seine Garage sogar gefliest. :thumbsup:
     
Thema: Skoda SuperB iV - laden mit Ladeziegel/Varianten für das heimische Laden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ladeziegel superb iv

    ,
  2. superb iv laden

    ,
  3. skoda superb iv lieferzeit

    ,
  4. ladeziegel skoda citygo,
  5. skoda superb iv betriebsanleitung
Die Seite wird geladen...

Skoda SuperB iV - laden mit Ladeziegel/Varianten für das heimische Laden - Ähnliche Themen

  1. Suche Skoda Superb II 3T5 Fahrertür Tür vorne links

    Skoda Superb II 3T5 Fahrertür Tür vorne links: Nach einem Fall geistiger Umnachtung beim Einparken suche ich eine Fahrertür für den Skoda Superb II 3T5 Combi, gerne in der Ausführung pacific...
  2. Privatverkauf Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG, STYLE, ACC, Xenon, Navi, ..

    Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG, STYLE, ACC, Xenon, Navi, ..: Hallo zusammen, folgendes steht zum Verkauf: Kilometerstand 59.600 km Erstzulassung Juni 2016 VHB 18.000 Nichtraucherfahrzeug Quarz-Gau Metallic...
  3. Verkauft Sonniboy Sonnenschutz von ClimAir Für Skoda Superb 3T (III) Combi ABC

    Sonniboy Sonnenschutz von ClimAir Für Skoda Superb 3T (III) Combi ABC: Hallo, ich verkaufe einen kompletten Satz Sonniboy Sonnenschutzgitter von ClimAir für einen Superb 3T (III) Combi 5-Türen. Gekauft im April 2017...
  4. Privatverkauf Originaler Endschalldämpfer Skoda Superb 2 Combi 3T

    Originaler Endschalldämpfer Skoda Superb 2 Combi 3T: Biete einen originalen Endschalldämpfer Skoda Superb 2 Combi 3T, gebraucht Art-Nr.: 3T0253611F inkl. Anschlagpuffer/Halter für den Dämpfer OE...
  5. Skoda Superb II Motorhaube lässt sich nicht öffnen

    Skoda Superb II Motorhaube lässt sich nicht öffnen: Moin, fahre einen Skoda Superb II Kombi, Bj 2011, habe das Problem, das sich die Motorhaube nicht mehr öffnen lässt, hat da zufällig einer, einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden