Skoda Superb iV --- Bestellt / Produktionswoche / Lieferzeiten

Diskutiere Skoda Superb iV --- Bestellt / Produktionswoche / Lieferzeiten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; @Mateo_iV Ende September 2021 ein Style-Modell.

Akurion

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten? Ich mag meinen Freundlichen schon gar nicht mehr Fragen weils bestimmt nervig ist :(

JimboJones

Bei mir hat sich der Produktionstermin von Ende August auf Mitte November verschoben. Bestellt hab ich meinen Mitte Oktober 2021. Eigentlich sollte er im April 2022 fertig sein. Ist schon lächerlich.

DJ2412

Hallo zusammen, jetzt muss ich mich hier auch mal mit einer Frage an Euch richten. Mein Wagen (Ambition) wurde im Dezember bestellt. Zusätzlich zur Serienausstattung wurden noch diverse Pakete und Einzeloption bestellt. Laut dem Händler ist immer noch weder ein Bautag noch überhaupt ein Einplanungsdatum im System vermerkt. Kann das sein?

Mateo_iV

Mateo_iV

Hallo zusammen, jetzt muss ich mich hier auch mal mit einer Frage an Euch richten. Mein Wagen (Ambition) wurde im Dezember bestellt. Zusätzlich zur Serienausstattung wurden noch diverse Pakete und Einzeloption bestellt. Laut dem Händler ist immer noch weder ein Bautag noch überhaupt ein Einplanungsdatum im System vermerkt. Kann das sein?
Das kann durchaus sein. Die Vorgehensweise von Skoda CZ versteht hier keiner mehr. Eigentlich kannst du nur auf den Anruf von deinem AH warten, alles andere sind Spekulationen.

Mettwurstalarm

Moin, ich bin hier der Neue! 🙂
Mit Erschrecken lese ich Eure Nachrichten. Ich habe meinen Sportline Kombi Ende Januar 2022 bestellt. In 06/2022 teilte mir der Händler "einen Plantermin der Anlieferung für Anfang November" mit. Ist so ein Plantermin schon etwas wert oder ist das nur Schall und Rauch? Ab welchem zeitlichen Abstand werden die Angaben verlässlicher? Angesichts einiger Verzögerungen hier müsste meiner schlimmstenfalls ja erst im Frühjahr nächsten Jahres eintreffen. Dann darf der Händler ihn allerdings behalten. 😬

Zuletzt bearbeitet:
Mateo_iV

Mateo_iV

Moin, ich bin hier der Neue! 🙂
Mit Erschrecken lese ich Eure Nachrichten. Ich habe meinen Sportline Kombi Ende Januar 2022 bestellt. In 06/2022 teilte mir der Händler einen "einen Plantermin der Anlieferung für Anfang November" mit. Ist so ein Plantermin schon etwas wert oder ist das nur Schall und Rauch? Angesichts einiger Verzögerungen hier müsste meiner schlimmstenfalls ja erst im Frühjahr nächsten Jahres eintreffen. Dann darf der Händler ihn allerdings behalten. 😬
Die einen sagen, dass Skoda alle iV Modelle für Deutschland rechtzeitig liefern will. Die anderen bekommen aber Liefertermine für 2023. Bleibt nur die Glaskugel zu polieren.

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Relativ sicher ist tatsächlich nur eine feste Einplanung, dann sollte es bis zum Händler noch ca. 4 Wochen dauern. Plantermin kann etwas bedeuten, muss aber nicht.

Bei Skoda ist die Produktion und Lieferung nicht nach Bestelleingang getriggert, sondern hängt von anderen Faktoren ab (Händlergröße, Ausstattungsdetails, Farbe etc.). Dadurch kann die 100 % exakt gleiche Konfiguration, bestellt "zur gleichen Minute" bei zwei unterschiedlichen Händlern auch mal Monate bei der Lieferzeit ausmachen.
Es bleibt tatsächlich nur das Warten auf den Anruf vom :). Hilft ja nichts, wird durch Ungeduld (leider) nicht schneller gebaut und fördert dafür den Frust.

Mateo_iV

Mateo_iV

Das wurde im Octavia iV Thread gepostet. Hoffentlich betrifft es nicht auch die SuberB!

1660887932370.png

steel

Zum Thema Bestellzeiten und Kundenkommunikation (grottig...):
- Bestellt in 07/2021: Superb 4x4 Sportline, Hängekupplung, Panoramadach, KomfortPlus,
- urspr. unverb. Liefertermin: 04/2022
- auf Nachfrage im März: in der Produktionsplanung für Juni
- auf Nachfrage im Juni: aus Produktionsplanung genommen, kein Liefertermin nennbar ...
Da frage ich mich schon: 1) was soll das? 2) was ist das für eine Kommunikation? 3) warum laufen andere Kfz extrem schnell durch die Pipeline und der hier wird immer wieder hinten angestellt? 4) Warum können das andere Teilmarken im VW-Konzern besser?
Da drängt sich das Thema Stornierung ja förmlich auf, gefolgt von Kundenwanderung zum Wettbewerb
Hierzu gibt es Neuigkeiten zu berichten: nachdem der Freundliche Mitte Juli´22 berichtete, das der Wagen nun fertig produziert sei und seiner Auslieferung (... bekannte 4 Wochen wegen Kohlevorrang auf der Schiene :D) harrt, gab es gestern folgende tolle Aussage, nachdem ich nachgefragte, wo das Auto den bliebe: Es ist immer noch am Produktionsstandort abgestellt (soweit erstmal nichts neues; wenn auch überraschend). Aber es ist noch nicht fertig produziert 8|. Ob überhaupt noch dieses Jahr eine Auslieferung wahrscheinlich sit, hofft man, aber kann es natürlich nicht verbindlich einschätzen.

Tja, also entweder fehlen wirklich noch Teile, oder manwartet jetzt, bis das reduzierter MJ´23 offiziell ausgerufen wird, und mein Auto ist dann schon entsprechend vorkonfiguriert....
schöner Mist.

rayray

Fahrzeug
MB-V + Karoq SL (warte auf Superb iV SL)
hallo Mitleidende :D
iV Sportline + zB. RA3,PH0,7X2,KA2 (Canton, Panoramadach, Parksensoren und Rückfahrkamera)

Bestellt Sep21
erster Liefertermin Feb22
zweiter Liefertermin Nov22
dritter Liefertermin (ich frag lieber nicht mehr)!

In meiner Bestellbestätigung (Firmenleasing) steht bei der Serienausstattung die Standheizung mit FB , NV Amundsen und "Fahrprofilauswahl für DCC", Ich hoffe mal das die Sachen auch bei einer Verschiebung auf das MJ23 noch drin sind!

arche2005

arche2005

Fahrzeug
momentan Leihwagen Skoda Scala
Werkstatt/Händler
Maibom, Wesel
Kilometerstand
6000
Fahrzeug
bestellt 09/21: Superb iV L+K Limo
Werkstatt/Händler
Skoda Wesel
Kilometerstand
0
hallo Mitleidende :D
iV Sportline + zB. RA3,PH0,7X2,KA2 (Canton, Panoramadach, Parksensoren und Rückfahrkamera)

Bestellt Sep21
erster Liefertermin Feb22
zweiter Liefertermin Nov22
dritter Liefertermin (ich frag lieber nicht mehr)!

In meiner Bestellbestätigung (Firmenleasing) steht bei der Serienausstattung die Standheizung mit FB , NV Amundsen und "Fahrprofilauswahl für DCC", Ich hoffe mal das die Sachen auch bei einer Verschiebung auf das MJ23 noch drin sind!
Habe meinen L+K auch im September 21 bestellt.
Vor einem Monat Anfrage nach möglichem Produktionstermin: 40. kw
Gestern wieder angerufen: eingeplant für 38. kw!
Erstmal Grinsen im Gesicht, aber natürlich kamen gleich die Einschränkungen, dass es sich wegen fehlender Teile verzögern kann.

rayray

Fahrzeug
MB-V + Karoq SL (warte auf Superb iV SL)
Habe meinen L+K auch im September 21 bestellt.
Vor einem Monat Anfrage nach möglichem Produktionstermin: 40. kw
Gestern wieder angerufen: eingeplant für 38. kw!
Erstmal Grinsen im Gesicht, aber natürlich kamen gleich die Einschränkungen, dass es sich wegen fehlender Teile verzögern kann.
Oder meinten sie KW38 im nächsten Jahr:)

arche2005

arche2005

Fahrzeug
momentan Leihwagen Skoda Scala
Werkstatt/Händler
Maibom, Wesel
Kilometerstand
6000
Fahrzeug
bestellt 09/21: Superb iV L+K Limo
Werkstatt/Händler
Skoda Wesel
Kilometerstand
0

Eiche1966

Ich glaube, ich versuche gar nicht mehr, nach einem Liefertermin zu fragen. Vor 4 Wochen war noch KW17/23 als Fertigungstermin genannt, heute dann neuer Termin KW22/23.
Mitte November 2021 bestellt.
Wenn man dann noch einige Wochen dazu rechnet, bis der Wagen ausgeliefert wird, wären dass dann 86 !!! Wochen Lieferzeit.
Und dann muss man sich noch angammeln lassen, dass man eh kein Recht hat, einen Liefertermin zu bekommen. "Stornieren Sie doch, aber Sie haben auch woanders keine Alternative".
Das ist zwar so, aber man sieht sich immer 2x im Leben, oder eben auch nicht.
Irgendwann sind hoffentlich die ganzen hausgemachten Kreisen vorbei. Wenn "europäische" Hersteller bei jedem Sch... vom Ausland abhängig sind, dann kann man gleich Asiaten kaufen.
Unglaublich, wie der VW-Konzern mit Kunden umgeht.

Akurion

Ich glaube, ich versuche gar nicht mehr, nach einem Liefertermin zu fragen. Vor 4 Wochen war noch KW17/23 als Fertigungstermin genannt, heute dann neuer Termin KW22/23.
Mitte November 2021 bestellt.
Wenn man dann noch einige Wochen dazu rechnet, bis der Wagen ausgeliefert wird, wären dass dann 86 !!! Wochen Lieferzeit.
Und dann muss man sich noch angammeln lassen, dass man eh kein Recht hat, einen Liefertermin zu bekommen. "Stornieren Sie doch, aber Sie haben auch woanders keine Alternative".
Das ist zwar so, aber man sieht sich immer 2x im Leben, oder eben auch nicht.
Irgendwann sind hoffentlich die ganzen hausgemachten Kreisen vorbei. Wenn "europäische" Hersteller bei jedem Sch... vom Ausland abhängig sind, dann kann man gleich Asiaten kaufen.
Unglaublich, wie der VW-Konzern mit Kunden umgeht.
Krass, ich weiß gar nicht mehr was man glauben kann.
Laut aktueller Aussage steht meiner noch auf KW42/22 (Ende Nov. 21 bestellt)
Wenn ich das hier lese, weiß ich nicht ob ich meinem trauen kann oder ob deiner Planlos ist...
Anscheinend mutieren die freundlichen grad zu unfreundlichen, bei meinem ist es zum Glück noch nicht soweit ;)

DialMforMarius

DialMforMarius

Fahrzeug
Superb III FL Combi Sportline 1.5TSI
Werkstatt/Händler
Thiel Schloß-Neuhaus
Anscheinend mutieren die freundlichen grad zu unfreundlichen, bei meinem ist es zum Glück noch nicht soweit ;)
Das hängt natürlich am Händler oder sogar am einzelnen Mitarbeiter, wie freundlich oder unfreundlich die sind.
Ich nehme auch an, dass die viele solcher Anfragen am Tag kriegen und dabei auch mal unschöne Reaktionen vom Kunden kommen - wenn man dann also an so einem Schei**-Tag nachmittags um halb 5 der 37te Kunde ist der nachfragt, wäre es nur menschlich (wenn auch nicht professionell) wenn da nicht mehr viel Geduld und Freundlichkeit übrig ist. Zumal die Händler selber auch unter der Situation leiden und nix dafür können. Die sind ja alle daran interessiert Autos zu verkaufen.

Thema:

Skoda Superb iV --- Bestellt / Produktionswoche / Lieferzeiten

Skoda Superb iV --- Bestellt / Produktionswoche / Lieferzeiten - Ähnliche Themen

Superb Digital Cockpit Plus - CarPlay: Moin zusammen, bin neu hier - aber nicht bei Skoda 😅 zwei Octavia bisher und jetzt soll dann auch der zweite Superb bestellt werden… Kann mir...
Skoda Superb iV: Service bei Ölundichtigkeit Motor/Getriebe: Hallo Forum, ich lese hier schon geraume Zeit mit, nach einem Regel-Ölwechselservice heute mein erster Post hier (bitte passend...
Superb iV - Anhängelast: Hallo zusammen, ich mache zu dem Thema noch mal einen eigenen Thread auf... Wie schon im Superb iV-Thread berichtet wurde der Wagen wohl 2019 in...
Skoda Superb iV: Qualität Materialien Sitz/Teppich: Bei meinem Skoda iV Sportline (06/20) nach 21tkm habe ich bereits: "Sport-Komfortsitze vorn, Sitzbezüge in Teilleder" - sehr sichtbarer...
Superb iV nach Aufladen geht nichts mehr: Mache hier mal zu meinem Ärger / Problem einen Thread auf, habe dazu so auch bisher noch nichts gefunden. Meinen S3 iV habe ich im August 2020...

Sucheingaben

skoda superb iv lieferzeit

,

superb iv lieferzeit

,

skoda superb hybrid lieferzeit

,
lieferzeit skoda superb iv
, lieferzeit superb iv, skoda lieferzeiten 2020, lieferzeiten skoda superb 2020, lieferzeit skoda superb, skoda superb lieferzeit 2020, skoda superb iV, skoda superb lieferzeit, lieferzeit skoda superb iv hybrid 2020, lieferzeit skoda superb 2020, skoda superb combi iv lieferzeit, skoda superb iv lieferprobleme, lieferzeiten skoda superb iv, Lieferzeit Skoda superb hybrid, superb hybrid lieferzeit, superb Bestellungen, lieferzeit skoda superb combi 2020, lieferzeit skoda, skoda superb lieferzeiten 2020, Lieferzeiten skoda superb, lieferzeiten skoda, skoda lieferzeiten
Oben