Skoda Superb iV --- Bestellt / Produktionswoche / Lieferzeiten

Diskutiere Skoda Superb iV --- Bestellt / Produktionswoche / Lieferzeiten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kann mir nur vorstellen, dass das an der Ausstattung liegt... Ich finde es eine Frechheit. Ich habe rechtzeitig bestellt. Was kann ich dafür, wenn...

Akurion

Man könnte bei dir fast einen Skoda Troll vermuten ;)

Glückwunsch zur anstehenden Lieferung, soll ja auch noch "Wunder" geben.
Kann mir nur vorstellen, dass das an der Ausstattung liegt...
Ich finde es eine Frechheit. Ich habe rechtzeitig bestellt. Was kann ich dafür, wenn der Wagen sich so stark verzögert und erst nächstes Jahr kommt und die Förderung nicht mehr gilt.
Nur weil Vater Staat sich die Taschen wieder vollstopfen muss, müssen wir leiden...

Mikey101

Kann mir nur vorstellen, dass das an der Ausstattung liegt...
Ich finde es eine Frechheit. Ich habe rechtzeitig bestellt. Was kann ich dafür, wenn der Wagen sich so stark verzögert und erst nächstes Jahr kommt und die Förderung nicht mehr gilt.
Nur weil Vater Staat sich die Taschen wieder vollstopfen muss, müssen wir leiden...

Ich vermute Skoda würde liebend gern nach dem Prinzip First come - First served liefern. Die Lieferketten sind wohl so durcheinander, dass sich über jedes produziertes Auto gefreut wird. Man kann seitens Skoda hoffen, dass sich die Käufer nicht zu stark austauschen. Und mal ehrlich, die paar Leute im Forum stellen nur einen ganz kleinen Bruchteil der Skoda-Käufer in DE dar.
Andererseits wollen wir unser Auto wie bestellt bekommen und wenn ein Bauteil gerade fehlt, muss gewartet werden.

Bagalut

Moin!

Welche Ausstattung und Lackierung wurde bestellt?

Hab meinen Mitte Oktober 2021 bestellt, damals wurde eine Lieferzeit von ca. 28 Wochen in Aussicht gestellt.
Da das Fahrzeug aber die Individuallackierung Plum-Blau hat, wird das Fahrzeug nicht regulär im System mit Produktionswoche geführt.

Antwort hierzu vom Händler: " Ich hatte Zwischenzeit mit Skoda Kontakt bzgl. ihres Fahrzeuges. Es ist alles OK. Aufgrund der Sonderfarbe wird mir aktuell kein Liefertermin angezeigt. Die Bestellung ist aber ganz normal durchgelaufen . Folgende Antwort habe ich vom Hersteller erhalten „Individuallackierungen (erkennbar an der Option FB1) werden durch das Werk manuell eingeplant „"

Die Individuallackierung soll sich aber nicht negativ auf die Lieferzeit auswirken.

Mein Konfiguration:
Ausstattungsvariante L&K
Farbe: Plum-Blau
Interieur schwarz
Ausstattungspakete: Assitenz, Business Columbus, Komfort plus, Transport, belüftete Massagesitze, AHK, Progressivlenkung

Lese schon etwas länger mit und im Moment scheint sich ja die Lieferzeit auf 7-9 Monate eingependelt zu haben.
Daher hoffe ich, dass meiner noch rechtzeitig zum Sommerurlaub Mitte Juli fertig wird. :D
Moin zusammen.
Hab heute mal nach etwas längerer Zeit wieder mit dem sehr sympathischen und freundlichen telefoniert und mit keinen guten News gerechnet, aber...

Das Auto ist in der Produktion und heute oder morgen fertig 😀 und soll in 2-3 Wochen im Autohaus zur Übergabe bereit sein. 😁

Bei Bestellung Ende 10/2021 hieß es ca. 28 Wochen Lieferzeit.

Wenn jetzt alles dabei bleibt und glatt läuft sind es 31-32 Wochen geworden.

Womit ich äußerst HAPPY bin! 🥳

Akurion

Moin zusammen.
Hab heute mal nach etwas längerer Zeit wieder mit dem sehr sympathischen und freundlichen telefoniert und mit keinen guten News gerechnet, aber...

Das Auto ist in der Produktion und heute oder morgen fertig 😀 und soll in 2-3 Wochen im Autohaus zur Übergabe bereit sein. 😁

Bei Bestellung Ende 10/2021 hieß es ca. 28 Wochen Lieferzeit.

Wenn jetzt alles dabei bleibt und glatt läuft sind es 31-32 Wochen geworden.

Womit ich äußerst HAPPY bin! 🥳
Ich hoffe das regelt sich auch noch bei mir... Hab Ende 11/2021 bestellt (also 1 Monat nach dir) und soll nun bis KW 42/2022 (Mitte Oktober) warten, wären dann 48 Wochen Lieferzeit :(

Eiche1966

Ich hoffe das regelt sich auch noch bei mir... Hab Ende 11/2021 bestellt (also 1 Monat nach dir) und soll nun bis KW 42/2022 (Mitte Oktober) warten, wären dann 48 Wochen Lieferzeit :(
Ich sehe schwarz für mich.
Ich habe Mitte 11/2021 bestellt, laut Aussage Autohaus Lieferung 02/2023. Das wären dann satte 61 Wochen.
Was habe ich nur falsch gemacht?
Mit 52 Wochen wäre ich glücklich wegen der Förderung.

Mateo_iV

Mateo_iV

Wenn man in den Octavia Bereich schaut, dann fallen immer wieder Aussagen, dass Skoda versucht die iV Modelle für Deutschland rechtzeitig auszuliefern. Ansonsten erwartet Skoda eine massive Stornierungswelle wegen der auslaufenden Förderung. Mal sehen was die nächsten Monate passiert ...

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Warum sollte man da problem- und vor allem folgenlos stornieren können? Als ich 2020 den iV bestellt habe, stand da immer sinngemäß in den Verkaufsunterlagen "die Gewährung der BAFA-Prämie kann durch den Hersteller/Verkäufer nicht garantiert werden". Sicher ist das Auslaufen der Förderung für Betroffene sehr ärgerlich. Aber es würde wohl auch niemand einen belastbaren Stornoanspruch herleiten können, wenn plötzlich die Kraftstoffsteuer oder die KFZ-Steuer für das Objekt der Begierde erhöht werden würde. Wie heist es immer so schön: Allgemeines Lebensrisiko...

Eiche1966

Prinzipiell stimmt das schon, dass eine Stornierung schwer wird.
Aber bei meiner Bestellung als Dienstwagen über Leasing wurde auf Nachfragen und unter Zeugen mitgeteilt, dass eine Stornierung möglich ist, solange das Fahrzeug noch nicht in der Fertigung ist.
Als jetzt die Lieferzeit von 38 auf 61 Wochen hochgeschraubt wurde, ist wieder eine Stornierung angeboten worden.
Und mal ehrlich, wenn Skoda eine Stornierung ablehnt, ist ein Rechtsstreit vorprogrammiert. Die Gerichte sind kundenfreundlich.
Das Risiko, dass der Privat- oder Firmenkunde für immer für den ganzen Konzern verloren ist, ist auch nicht ohne.

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Aber bei meiner Bestellung als Dienstwagen über Leasing wurde auf Nachfragen und unter Zeugen mitgeteilt, dass eine Stornierung möglich ist, solange das Fahrzeug noch nicht in der Fertigung ist.
Das ist allgemein üblich und hat jetzt aber nichts mit dem Wegfall irgendwelcher Förderungen oder anderweitiger Einstufungen zu tun. Auch wenn Stornierungen freiwillig angeboten werden - hat Skoda ja sogar schon in letzter Zeit gemacht, wenn eine gewünschte Ausstattung partout nicht lieferbar war. Ist jedoch nichts in der Hinsicht vereinbart, kann (und muß) dem Verkäufer erst nach Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins eine Frist gesetzt werden. Da könnte es für viele dann trotzdem eng werden. Auto zwar 12/2022 geliefert, aber Zulassungsstelle im Weihnachts- äh Coronaurlaub.

Akurion

Vielleicht tut unsere Regierung ja noch was Sinnvolles... zum Beispiel statt nur auf die Anmeldung zu gucken auch aufs Bestelldatum... bis zb. Juni/22 bestellt = Förderfähig... whatever... :D

Bagalut

Sooo.... am vergangenen Samstag die Mitteilung erhalten, dass das Fahrzeug im Autohaus angekommen ist.
Diese Woche noch Neuwagenaufbereitung und Zulassung, Anfang nächster Woche darf ich es dann abholen.
:thumbsup:

Ich bin sehr froh, dass mir trotz Individuallackierung ein langer "Leidensweg" erspart geblieben ist.

Eiche1966

Sooo.... am vergangenen Samstag die Mitteilung erhalten, dass das Fahrzeug im Autohaus angekommen ist.
Diese Woche noch Neuwagenaufbereitung und Zulassung, Anfang nächster Woche darf ich es dann abholen.
:thumbsup:

Ich bin sehr froh, dass mir trotz Individuallackierung ein langer "Leidensweg" erspart geblieben ist.
Glückwunsch, wären ja dann nur 32 Wochen Lieferzeit gewesen zu sein.
Die Fertigung scheint eher chaotisch zu sein.
Meiner wurde 4 Wochen später (Mitte Nov. 2021) bestellt, soll aber dieses Jahr nicht mehr geliefert werden (61 Wochen).
Könnte aber auch daran liegen, dass meiner kein L&K ist und die Marge deshalb nicht so hoch ist.

Superb_L_K

Als bisher stiller Leser melde ich mich nun auch zu Wort. Ich habe den Kombi in L&K mit u. a. AHK und Business Amundsen im Juli 2021 bestellt. Die unverbindliche Lieferzeit wurde vor zwei Wochen auf August 2022 verschoben. Die ursprüngliche unverbindliche Lieferzeit war für Januar vorgesehen und hatte sich zwischenzeitlich auf April, dann März, dann wieder April und dann auf Mai verschoben. Am nervigsten an der ganzen Geschichte ist die schlechte Kommunikation des Mehrmarken Großhändlers, der bevorzugt VWs oder Audis verkauft. Erst auf Anfrage wird der Liefertermin angepasst, selbst wenn dieser bereits unmittelbar ansteht. Für mich sind die unterschiedlichen Lieferzeiten für ein Fahrzeug mit ähnlicher oder gleicher Ausstattung nicht nachvollziehbar und vermutlich auch abhängig vom Händler.

Mateo_iV

Mateo_iV

Gibt es eigentlich Neuigkeiten aus dem Super iV Lager?
Bei den Octavias kommt immer eine Gewerschaftszeitung mit Infos. Gibt es die auch für Škoda Auto Kvasiny?

JimboJones

Mir hat mein Händler diese Woche eröffnet, dass mein Auto nun statt in der 28 KW in der 34 KW produziert wird. Bestellt hatte ich ihn Mitte Oktober 2021 und hatte damals als unverbindlichen Liefertermin April 2022 mitgeteilt bekommen. So langsam bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob ich das Auto überhaupt noch dieses Jahr bekomme.

norman506

Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
30000
... na ja ein Jahr Lieferzeit ist bei skoda doch nun fast normal(war bei dem Kodiaq auch so mein superb ebenfalls der aktuelle Kamiq brauch auch länger und der enyaq ist bis 2024 nicht mehr lieferbar)

arche2005

arche2005

Fahrzeug
Superb III Style, Limousine, Diesel, 190 PS, Bj. 2018
Kilometerstand
86000
Fahrzeug
Superb IV L+K
Kilometerstand
0
Ich bin ebenfalls nach neuerlichem Telefonat mit dem Autohaus geschockt. Obwohl, na irgendwie geahnt hatte ich es schon.

Im September 21 als L+K bestellt, unverbindlicher Liefertermin Februar 22.

Dann ein Hickhack wegen meines jetzigen geleasten Superb: Abgabe regulär 17.4.22, freundlicherweise verlängert bis 17.7.22.

Neuer aktueller Produktionstermin von Mitte Juli auf Ende August!

So langsam werde ich nervös, habe ab Juli kein Auto mehr und in die Leasingrate des Neuen ist natürlich die Förderung eingerechnet.

Aussehen soll er übrigens wie auf meinem Foto…

Thema:

Skoda Superb iV --- Bestellt / Produktionswoche / Lieferzeiten

Skoda Superb iV --- Bestellt / Produktionswoche / Lieferzeiten - Ähnliche Themen

Superb Digital Cockpit Plus - CarPlay: Moin zusammen, bin neu hier - aber nicht bei Skoda 😅 zwei Octavia bisher und jetzt soll dann auch der zweite Superb bestellt werden… Kann mir...
Skoda Superb iV: Service bei Ölundichtigkeit Motor/Getriebe: Hallo Forum, ich lese hier schon geraume Zeit mit, nach einem Regel-Ölwechselservice heute mein erster Post hier (bitte passend...
Superb iV - Anhängelast: Hallo zusammen, ich mache zu dem Thema noch mal einen eigenen Thread auf... Wie schon im Superb iV-Thread berichtet wurde der Wagen wohl 2019 in...
Skoda Superb iV: Qualität Materialien Sitz/Teppich: Bei meinem Skoda iV Sportline (06/20) nach 21tkm habe ich bereits: "Sport-Komfortsitze vorn, Sitzbezüge in Teilleder" - sehr sichtbarer...
Superb iV nach Aufladen geht nichts mehr: Mache hier mal zu meinem Ärger / Problem einen Thread auf, habe dazu so auch bisher noch nichts gefunden. Meinen S3 iV habe ich im August 2020...

Sucheingaben

skoda superb iv lieferzeit

,

superb iv lieferzeit

,

skoda superb hybrid lieferzeit

,
lieferzeit skoda superb iv
, lieferzeit superb iv, skoda lieferzeiten 2020, lieferzeiten skoda superb 2020, lieferzeit skoda superb, skoda superb lieferzeit 2020, skoda superb iV, skoda superb lieferzeit, lieferzeit skoda superb iv hybrid 2020, lieferzeit skoda superb 2020, skoda superb combi iv lieferzeit, skoda superb iv lieferprobleme, lieferzeiten skoda superb iv, Lieferzeit Skoda superb hybrid, superb hybrid lieferzeit, superb Bestellungen, lieferzeit skoda superb combi 2020, lieferzeit skoda, skoda superb lieferzeiten 2020, Lieferzeiten skoda superb, lieferzeiten skoda, skoda lieferzeiten
Oben